Pfeil rechts

N
Hi Laika,

ja ich bin in einer Therapie und hab meine andere Ängste mit dem Stoppschild sehr gut in den Griff bekommen.

Schön, dass das bei den Beziehungsängsten auch so geht. Kam das mit dem Stoppschild von einem Therapeuten?
Man macht sich doch nichts vor, wenn man seine Ängste vor einer Beziehung überwindet..oder?

lg,
N

11.10.2008 17:08 • #21


laika
nein! du musst aufhören zu glauben, dass deine ängste sowas wie ein schlechtes omen sind oder so! es entsteht allein in deinem kopf!!

das mit dem stoppschild hat uns die paartherapeutin empfohlen! bei meiner agoraphobie hilft es nicht aber was die beziehung angeht ist es eine gute methode

11.10.2008 17:10 • #22


A


Beziehungsängste

x 3


N
Hi Laika,

das hört sich echt toll an. Ich hab echt auch schon gute Erfahrungen gemacht mit dem Stoppschild.

Hattest Du auch manchmal das Gefühl weglaufen zu wollen? Und als Du dann angefangen hast an Deinen Ängsten zu arbeiten hattest Du da auch das Gefühl, dass es irgendwie nicht so ganz richtig ist?

Ist echt toll, dass Du mir schriebst. Es ist immer schön sich mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und sie auch überwunden haben.
Fühlst Du Dich jetzt ganz frei in der Beziehung, wenn ich das fragen darf?

@Hoffnung. Alles klar bei Dir? Gehts wieder??

Liebe Grüße,
N

11.10.2008 18:17 • #23


H
Ja, norium - es geht wieder! Danke! Halt die üblichen Nachwehen einer Attacke - war echt froh, dass ich nicht alleine war in dem Moment.

11.10.2008 18:22 • #24


laika
ich finds auch gut, mich hier austauschen zu können! wenn ich abends heim komme, schau ich auch immer erstmal hier rein

oh ja, weglaufen wollte ich millionen mal! habs ja auch ein mal getan, als ich das gefühl von hilflosigkeit und ausgeliefert sein, nicht mehr ausgehalten habe, hab ich mich getrennt! naja waren nur 2 monate aber trotzdem sehr verletzend für ihn!

ja ich fühle mich jett zum größten teil frei in der beziehung! klar haben wir manchmal ganz stinknormalen streit aber es ist nicht mehr existenziell für die beziehung!

Ich schreibe dir mein lieblingsgedicht auf! es ist von brigitte vollhardt

Die Angst

die angst mich
mit meinen
wünschen
und phantasien
im rahmen der verliebtheit
einengend einzukreisen
habe ich noch immer
ich
gehe vorwärts
aber
vorsichtig ängstlich
und habe
manchmal das gefühl
die balance nicht
halten zu können

11.10.2008 19:06 • #25


H
WOW das ist cool !

11.10.2008 19:11 • #26


N
Wow, das ist ein tolles Gedicht.
Ich hoffe ich kann das auch schaffen, dass ich diese Ängste überwinde. Es wäre so schade um den Menschen der grad an meiner Seite ist. Aber wenn das mit dem Stoppschild klappt, dann auch bei mir.

Hast Du denn noch andere Ängste? Ich hab bis jetzt zum Glück keine anderen und ich hoffe, dass das auch noch so bleibt.

Wie lange bist Du jetzt mit Deinem Partner schon zusammen?

Ich finde es ech toll, dass Du das geschafft hast!!

Liebe Grüße,
N

11.10.2008 19:12 • #27


laika
das gedicht hab ich immer im portmonai und wenns mir schlecht geht, lese ichs mal durch!

wir sind jetzt 2 jahre und 3 monate zusammen!

ja ich hab eine panikstörung in verbindung mit agoraphobie! und DAS hab ich noch nicht so gut im griff aber ich arbeite dran! es ist zumindest soweit ok. dass ich einen relativ normalen alltag habe!

norium du schaffst das ganz bestimmt, denn du WILLST es schaffen!! und es wäre nicht nur schade um den menschen sondern auch um dich und um EUCH!!

11.10.2008 19:18 • #28


N
Hi Laika,

ja das will ich schaffen. Denn ich hab das Gefühl, dass es keinen Menschen gibt, der besser zu mir passt. Außerdem hab ich echt viel Gefühl für diesen Menschen.

Hattest Du auch manchmal das Gefühl, dass es sich nicht so ganz richtig angefühlt hat am Anfang?
hat Dich die Angst auch ganz kirre gemacht?

Ja, das mit der Agoraphobie mit Panikstörung kenn ich auch sehr gut....aber durch die Therapie und viel Arbeit hab ich das echt gut hinbekommen. Zum Schluss hatte ich nur noch Angst davor alleine Zug zu fahren und alleine zu fliegen. Alle anderen Ängste habe ich überwunden. Du schaffst das auch...nur nicht aufgeben und nicht nachlassen. Diese Ängste kann man überwinden, ich weiß das. Ich hab es selbst erlebt. Es ist ja im Grunde nur die Angst...mehr ist es nicht.
Man wenn ich so auch mal von den Beziehungsängsten reden kann, dann ist das echt gut.

Ich glaub das mit dem gedicht ist gar keine so schlecht Idee.

Liebe Grüße,
N

11.10.2008 19:27 • #29


laika
jo es war zwischendurch so schlimm, dass diese gedanken meinen ganzen tag bestimmt haben!! hat sich natürlich auch ganz schlecht auf meine agoraphobie ausgewirkt und ich bekam plötzlich pa`s an orten, an denen ich vorher keine hatte und ich depp hab ihm die schuld gegeben! warum dieser mensch mich immernoch will, ist für mich echt ein rätsel!

ich hatte in der zeit auch panikattacken zu hause, wenn ich wusste, dass er geich zu mir kommt! ach das war echt katastrophal mit mir! nur ich denke, dass es zwischen der beziehungsangst und der agoraphobie schon einen zusammenhang gibt! es ist ja auch so, dass man sich einschliesst, nur im positiven sinne! davor hatt ich angst! ich dachte, wenn er merkt was ich für ihn ampfinde, hat er angriffspunkte! dann weiss er, wie er mich verletzen kann! total bescheuert!

aber ich bin mir echt sicher, dass du das in den griff bekommst!

klar fühlt sich die ganze situation oft falsch an, denn es ist ja eine übersteigerte angst! du kannst dich ja nicht davor schützen verletzt zu werden, indem du liebe nicht zulässt, denn dann verletzt du dich selbst!

11.10.2008 19:37 • #30


N
Na das kenne ich nur zu gut. Momentan dreh ich mich wieder lustig den ganzen Tag um meine Ängste, was denen natürlich super Futter gibt. Ich sollte das echt lassen und ein Monsterstoppschild einbauen!

Toll, dass Du so einen Menschen gefunden hast. Du bist echt ein Glückskind! Dieses Geschenk ist mit nichts zu vergleichen und unbezahlbar! Daher hattest Du vollkommen Recht Deine Ängste zu überwinden...und ich werde das auch schaffen...

Ja so gehts mir auch...ich hab zwar keine Pas mehr, aber halt Angst mit Magenschmerzen, Übelkeit und Herzrasen. Das kenne ich jetzt noch nicht so gut, weil ich sonst immer mit Pas zu tun hatte. Die hab ich aber bis jetzt echt gut im Griff.

Ich hab voll Schiß davor, dass ich mit ihr wieder etwas aufbau, was mir dann wieder einfach genommen wird und ich hilflos danebenstehen muss. Meine letzte Partnerin, mit der ich 6 Jahre zusammen war hat mir mein Zuhause wegenommen und ich konnte nichts tun (Eigentumswohnung, nicht meine....) Das war echt hart für mich. Und jetzt hab ich Angst, dass mir das auch wieder passieren kann. Aber auf der anderen Seite möchte ich das auch wiederum gerade mit diesem Menschen, weil es genau das ist was ich will. Ein Zuhause, Familie und so das Übliche eben....

Das mit den Ängsten ist echt ein krasse Herausfodrung, aber ich glaube, wenn man sie beginnt zu überwinden, ist man umso stärker....das ist immer gut.

Das mit dem Stoppschild ist echt super der Tipp....

Liebe Grüße,
N

11.10.2008 19:52 • #31


laika
du musst lernen, die probleme mit deiner jetzigen partnerin, seperat von deiner ex zu betrachten! das ist GAAAAAANZ wichtig!!! denk immer dran: seperat!!! du tust deiner freundin unrecht mit deiner angst weil du ihr so unterstellst, dass sie dich verlassen könnte!

eine 100%ige garantie wirst du nie bekommen! und mal ehrlich: wie langweilig wär das denn bitte? die welt wäre fad und würde nach nix schmecken!!

11.10.2008 20:20 • #32


H
nee, ne Garantie bekommt man nie - bin das beste Beispiel! Wir wollten ALLES gemeinsam durchstehen - superromantische Hochzeit und wunderbare Kinder! Wir waren uns sicher, miteinander alt zu werden ...

und jetzt ist er gerade wieder fürchterlich verliebt - nur in ne Andere! Und wieder ist er sich sicher mit dieser Frau gemeinsam alt zu werden! Sie ist das, was ich vor 10 Jahren war: die Frau für´s Leben!

Ich werde mit solchen Äußerungen vorsichtiger werden ... für mich jetzt ... werde auch NIE wieder heiraten. Das ist mal sicher! Aber ich räume dennoch die Möglichkeit ein, wieder einen Partner zu finden und auch wieder vertrauen zu können ... ich weiß noch nicht, wie ich mit der Angst wieder verlassen werden zu können umgehen werde - aber ich habe fest vor, dies nochmal zu erleben und herauszufinden. Sonst kann ich mich ja gleich ins Kloster begeben

Das Leben hat doch noch so viel zu bieten ...

Verlassen werden kann Jedem passieren! Es gibt ja Theorien darüber, dass der Mensch auch gar nicht fähig ist, lebenslange Beziehungen zu führen ... naja ... ich denk mir immer, da wo´s paßt, funktioniert es auch. Wir verändern uns ja ständig weiter, da kann es dann auch mal passieren, dass es irgendwann mal nicht mehr paßt ...
Aber es lohnt sich auf alle Fälle darum zu kämpfen, wenn man das Gefühl hat endlich DEN Menschen gefunden zu haben ... ich werde irgendwann auch wieder als totale Romantikerin da hängen und an das Gute im Menschen glauben Also packt Eure Schätzchen und drückt sie mal ganz lieb!

11.10.2008 20:34 • #33


N
Hallo zusammen,

konnte leider bis jetzt nicht mehr antworten, aber danke für Eure Antworten.

Ich habe noch nie in meinem Leben gegen diese Ängste kämpfen müssen, da sie vor meiner letzten Beziehung nicht so ausgeprägt da waren. Jetzt kommen sie eben sehr zum Tragen und ich will und kann diesen Menschen nicht mehr gehen lassen. Daher werd ich jetzt einfach mal die Ängste aushalten, Stoppschilder einbauen und schaun was in ein paar Monaten daraus geworden ist.
Es beruhigt mich, wenn Du Laika schreibts, dass es sich am Anfang für Dich auch ein wenig komisch angefühlt hat und Du den Eindruck hattest, das es nicht so ganz richtig ist.

Es tut immr gut sich mit Menschen auszutauschen, die auch so ein Problem haben oder so ein Problem verstehen können.

Gestern hatte ich denke ich einen ersten Erfolg zu verbuchen. Es war ein Familienausflug, meiner neue Partnerin war mitdabei und ich bin Bus gefahren, was ich hasse, da ich wegen meinen Pas Zug und Busfahren nicht leiden kann. Meine Familie hat meine neue Partnerin einfach miteinbezogen, als würde sie schon immer dazugehörn. Das war echt toll und der Ausflug hat mir echt gefallen. Obwohl ich eine lange Zeit recht angespannt war, konnte ich es doch genießen und hab mich gefreut, sie dabei zu haben.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag und vielleicht hör ich noch was von Euch,
lg,
N

13.10.2008 09:21 • #34


C
Zitat von norium:
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines größeres Problem. Ich habe Ängste mich auf eine neue Beziehung einzulassen und diese Ängste steigern sich bis hin zur Panik. Kennt das jemand von Euch und weiß jemand wie man damit umgehen kann?


lg,
N


Ich leide mit Dir, ganz ehrlich.
Ich hatte dieses Problem bis vor ein paar tagen auch noch.
Ich hatte wahnsinnihe Angst, mich mit einem Verehrer zu Treffe, mit dem ich seit Monaten gechattet habe und für den ich schon damals einiges empfunden habe.
Wir haben x-Treffen geplant und ich habe immer wieder abgesagt und das klassische Vermeidungsverhalten an den Tag gelegt. Bis letzte Woche Samstag.
Mir haben die Füße gezittert, ich hätte nur noch heulen können, aber ich habe es letzendlich doch durchgezoge und schwebe seither auf Wolke 7.
Ich wollte es auch nicht glauben, aber die Liebe kann sehr wohl über die Angst siegen.

13.10.2008 16:19 • #35


N
Hallo candygirl,

das find ich echt super, dass Du Dich getraut hast. Und Du hast einen wunderbaren Erfolg für verbucht. Das ist doch echt super! Ich hoffe Du kommst weiterhin so gut mit Deinen Ängsten klar....nicht aufgeben, das tu ich auch nicht.

lg,
N

13.10.2008 21:58 • #36


Melli56

29.03.2020 17:13 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

4_0_4
Hallo,

in welcher Richtung geht das was Du als Streitthema wählst?

29.03.2020 17:29 • #38


Calima
Das klingt nach einer sehr selbstunsicheren, verwundeten Frau, der es schwer fällt zu glauben. dass sie einfach um ihrer selbst willen geliebt wird.

Sobald sich eine engere Beziehung anbahnt, beginnst du zu provozieren, um herauszufinden, ob du auch geliebt wirst, wenn du dich nicht nett und freundlich verhältst. Die für dich richtige Antwort auf dieses getarnte Liebst du mich? gibst du dir selbst: Du möchtest diese Liebe bestätigt kriegen, indem dein Partner dich umarmt.

Das kann aber nicht funktionieren, denn was dein Partner hört und erlebt ist nicht die Frage Liebst du mich denn? sondern große Respektlosigkeit von deiner Seite.

Kleine Kinder verhalten sich in einer bestimmten Entwicklungsphase so, um die Sicherheit zu bekommen, dass ihre Eltern sie tatsächlich immer lieben. Und bei kleinen Kindern ist das auch völlig in Ordnung.

Du bist nicht mehr klein, aber du zeigst das gleiche Verhalten. Vielleicht, weil deine Eltern es zum richtigen Zeitpunkt nicht gut beantwortet haben. Dein Partner ist - zumindest im Normalfall - ein Mensch auf Augenhöhe. Es ist nicht seine Aufgabe, so großzügig und verständnisvoll zu sein, wie Eltern dies - zumindest im Normalfall - sein sollten.

Es gilt also für dich, dein Verhalten aus der kindlichen in die erwachsene Ebene zu entwickeln. Und unter Erwachsenen gilt: Nur wer Respekt und Wertschätzung gibt, verdient diese auch umgekehrt.

Um deine Frage nach der Therapieform zu beantworten: Ich könnte mir vorstellen, dass es dich weiterbringen könnte, den Ursprüngen deiner Verletzung auf die Spur zu kommen. Eine Psychoanalyse wäre möglicherweise ein Weg. Es gibt aber sicher auch andere Ideen.

29.03.2020 18:12 • x 1 #39


Melli56
Vielen Dank für deine Antwort, die mich zum Weinen gebracht hat.

Ich denke mir auch, dass diese Dinge sicher mit meiner Kindheit zu tun haben.

Werde mich auf die Suche nach einem Psychologen machen, der die von die angesprochene
Psychoanalyse anbietet.

Hoffe, dass ich dabei dem Problem auf den Grund gehen kann.

Lieben Gruß
Melli56

29.03.2020 18:31 • #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler