Pfeil rechts

N
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines größeres Problem. Ich habe Ängste mich auf eine neue Beziehung einzulassen und diese Ängste steigern sich bis hin zur Panik. Kennt das jemand von Euch und weiß jemand wie man damit umgehen kann?
Ich würd die Beziehung ungern aufgeben und hoffe dass man diese Ängste überwinden kann? Geht das mit den bekannten Mitteln mit denen man auch andere Ängste überwinden kann?
Hoffe jemand kann mir eine Antwort geben.

lg,
N

11.10.2008 12:09 • 29.03.2020 #1


39 Antworten ↓


H
Hallo norium !

Beziehungsängste, und die Folgen davon, sind auch mein Lebensthema.

Hinter den Beziehungsängsten verstecken sich meistens aber ursächlich Verlustängste, zumindest ist dies bei mir so.

Liebe Grüsse,

Helpness

11.10.2008 12:22 • #2


A


Beziehungsängste

x 3


N
Hi Helpness,

das ist ja interessant...und wie gehts mit Deinen Ängsten? Wie gehst Du damit um? Bist Du in einer Beziehung? Kannst Du Deine Ängste überwinden?
Bist Du in einer Therapie?

Liebe Grüße,
N

11.10.2008 12:30 • #3


H
Hallo norium !

Ich bin in keiner Beziehung und hatte auch in der Vergangenheit (49 Jahre) noch nie eine.
Das Ergebnis war (ist) eine grosse Einsamkeit und starke Depressionen.

Seit heute nehme ich Medikamente gegen die Depressionen, wenn ich in einigen Wochen dann Therapiefähig sein werde, dann werde ich vermutlich eine Psychotherapie machen.

Liebe Grüsse,

Helpness

11.10.2008 12:46 • #4


N
Hi Helpness,

dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Dir die Therapie und die Medis gut tuen....aber ich denke doch. Mir hat meine Therapie bis jetzt sehr gut geholfen und dank dieses Forums hab ich schon viele Ängste überwunden. Ich hoffe, dass ich die Beziehungsängste auch so gut überwinden kann wie meine übrigen Ängste.

Liebe Grüße,
N

11.10.2008 12:50 • #5


laika
hallo helpness! das tut mir so leid für dich und ich drücke dir auch die daumen, dass es dir ganz bald wieder besser geht!!

@ norium: hab auch bindungsängste und bei meinem jetzigen freund, am anfang der beziehung tausende panikattacken ausgestanden!! mein gedanke war immer jetzt steckst du da drin und kommst nicht so einfach wieder raus! es war wie eingesperrt sein in einem raum!

11.10.2008 13:13 • #6


N
Hi Laika,

das ist echt krass. Und wie gehts Dir jetzt damit? Hast Du Deine Ängste überstanden? Hast Du jetzt noch Ängste? Wie gehts Dir jetzt in der Beziehung?

lg,
N

11.10.2008 13:22 • #7


H
Ach Gott, wünsche mir fast ich hätte dieses Problem!

Wegen meiner Angst vor der Angst gehe ich viel zu selten aus, was die Wahrscheinlichkeit Jemanden kennenzulernen auch immer mehr minimalisiert!
Habe allerdings auch keine Ahnung, wie das dann funktionieren könnte ... ich mit meiner Angst und dann auch mit den Kindern ... aber das werde ich hoffentlich irgendwann mal rausfinden.

11.10.2008 13:27 • #8


laika
naja der anfang war ok,weil ich nix gesagt habe von meiner angst! ich hätte es auch einem nicht-paniker schwer erklären können! nach ca. 3 monaten nahm die katastrophe ihren lauf! ich hab hinter allem was böses vermutet, ihm ständig sachen unterstellt aus angst verletzt zu werden! die ersten 1,5 jahre waren auf jeden fall die hölle, für uns beide! dazu muss ich sagen, dass er auch so seine probleme hat! ich habe mich dann getrennt aber nur 2 monate ohne ihn ausgehalten! er hat um mich gekämpft wie verrückt! warum weiss ich auch nicht, an seiner stelle wäre ich froh gewesen, so eine bekloppte los zu sein!

dann hab ich mich aber geoutet, ihm alles gesagt, meine ganzen ängste, sorgen usw. auf den tisch geknallt und von da an gings bergauf! wir haben es nochmal probiert, haben uns auch professionelle hilfe gesucht und führen jetzt eine sehr schöne beziehung! (natürlich gibts ab und zu noch den ganz normalen beziehungsstress, aber ich bin froh, dass wir endlichch platz für alltagsstress haben). wenn wir mit dem studium fertig sind, wollen wir heiraten und unsere zukunft gemeinsam gestalten!

es kann alles besser werden!! auch bei dir! der fehler den ich gemacht habe: ich hätte schon viel früher REDEN sollen! was sind denn deine ängste norium?

@hoffnung: du kommst mir hier immer so stark rüber! hätte gar nicht gedacht, dass du angst hast auszugehen!!

11.10.2008 13:51 • #9


N
Hi laika,

ich hab Angst davor, mir etwas aufzubauen (wieder) und dann wieder mein Zuhause zu verlieren. Ich hab Angst, dass ich mich verrenne und wieder scheitern werde. Dass ich glücklich bin. Das ich sie verletze, da ich mir die Gefühle vielleicht nur einrede. Dass ich diese Person nicht wirklich liebe und mir das alles nur einrede, obwohl ich es fühlen kann und immer glücklich und gelöst bin wenn meine Partnerin da ist. Ich hab diese Ängste nur, wenn ich alleine bin. Wenn sie dann da ist verschwinden die Ängste wieder schnell.
Meine letzte Beziehung lief 6 jahre und war für mich wunderschön, doch ich wurde verlassen.
Jetzt habe ich jemanden gefunden, der viel besser zu mir passt und ich bin jetzt drei Monate mit dieser Person zusammen, ich rede viel über meine Ängste und meine neue Partnerin versteht mich da sehr gut.

Wie hast Du Deine Ängste überwunden? Ich hatte vorher schon andere Ängste, die ich sehr gut überwunden habe. Auch jetzt kommen diese Ängste nicht zum tragen, aber eben Beziehungsängste.
Und ich weiß nicht genau wie ich mit den Ängsten umgehen soll. Genauso wie mit meinen anderen überwundenen Ängsten?

@ Hoffnung: Das mit dem ausgehen kenne ich, aber diese Angst kann man überwinden!! hab ich auch geschafft....und kann es immer noch.

lg,
N

11.10.2008 14:06 • #10


H
doch, leider schon! Ich gehe zwar weg, aber immer nur in Begleitung meiner Mädels ... und mit nem komischen Gefühl!

... und gerade stecke ich in einer Attacke! Verdammt ... ob das jetzt von dem Antibiotika ist ... verdammt, ist mir schlecht!

11.10.2008 14:07 • #11


S
Was ist los? Erzähle

11.10.2008 14:08 • #12


S
und gaaaanz ruhig atmen und ruhig bleiben

11.10.2008 14:08 • #13


H
hab´s grad in dem anderen Thread von mir beschrieben ... mir ist total seltsam...

11.10.2008 14:13 • #14


laika
liebe angst von hoffnung:
lass sie in ruhe!! du irrst dich schon wieder und sieh es endlich mal ein, sie ist NICHT in gefahr! was soll da kommen? ein löwe,tiger,elefant, vulkanausbruch? ich bitte dich!! du machst um sonst einen riesen aufstand für nix und wieder nix!

11.10.2008 14:14 • #15


N
Hoffnung,

nur die Ruhe, ganz ruhig. Von Antibiotika kann einem manchmal schlecht werden, dass ist ganz normal. Falls Du Dir doch zu unsicher sein solltest ruf in einer Apotheke an oder ruf bei dem Nordienst der Hausärzte an. Es kommt immer darauf an, um welches Antobiotika es sich handelt. Übelkeit kann manchmal auftreten, sollte sich aber rasch wieder legen. Es gibt keinen Grund zur Panik. Das ist ganz normal.

lg,
N

11.10.2008 14:23 • #16


H
es will einfach nicht aufhören ...

11.10.2008 14:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hoooffffnuuuunnnngggggg ?!?!?!?

11.10.2008 14:41 • #18


H
bin da, bin da ... mehr oder weniger!

11.10.2008 14:43 • #19


laika
norium, also kommen deine ängste aus schlechten erfahrungen in der vergangenheit? ich denke, dass du das dann ganz gut in den griff kriegen kannst! es ist auf jeden fall super, dass du darüber sprichst aber steigere dich da nicht zu sehr rein! es gibt den trick mit dem berühmten stopp-schild! jedes mal wenn die schlechte gedanken kommen, einfach an ein stopp-schild denken und sofort etwas anderes tun! das hilft mir immer ganz gut! zumindest was die beziehungsangst angeht, bei anderen dingen nicht immer!

bist du denn in therapie?

11.10.2008 15:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler