Pfeil rechts

C
Hallo zusammen,
mich quält momentan ein ganz ganz ernstes Thema, dass mir ehrlich gesagt auch furchtbar weh tut.

Folgendes:
Ich habe im Internet einen total lieben Mann kennengelernt. Wir chatten jeden tag mindestens 3 stunden miteinander und das nun schon seit fast 8 Wochen. Er bedeutet mit unheimlich viel und ihm geht es genauso.
Soweit so gut, hört sich wirklich danach anb, als ob es echt knistert.

Nun kommt das problem:
Ich kriege schon jetzt wieder Angst vor der Angst, wenn ich an ein Treffen nur denke. Da dreht sich bei mir direkt der Magen um... er weiß übrigens über meine Ängste Bescheid, aber das lindert meine Angst absolut nicht.
Ich habe furchtbar Angst davor, dass wir uns treffen, ich eine Panikattacke kriege und ich wieder abhaue, weil es nicht mehr zum Aushalten ist.
Einerseits will ich den Mann unbedingt sehen, andererseits hält mich die Angst bisher gekonnt davor ab..ich traue mich einfach nicht...Ich habe auch schon ein paar Mal den versuch unternommen, dass wir uns sehen, hab dann aber immer kurz vorher gekniffen oder sogar schon unter der fahrt.

Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben? ich verzweifel noch.

26.09.2008 09:24 • 16.11.2008 #1


12 Antworten ↓


L
candygirl,
weswegen sollte denn die panik kommen? versuch mal zu beschreiben!! ist es, weil du dich von deinem sicheren zu hause entfernst, liegts an dem ort an dem ihr euch treffen wolltet, die angst was falsches zu sagen oder angst, sich zu blamieren usw. oder st es die angst, vor ihm nicht schnell genug zu flüchten, wenn er dir nicht gefällt oder das gespräch nicht so toll läuft?

26.09.2008 09:28 • #2


A


Angst vor der Liebe

x 3


C
Zitat von limette:
candygirl,
weswegen sollte denn die panik kommen? versuch mal zu beschreiben!! ist es, weil du dich von deinem sicheren zu hause entfernst, liegts an dem ort an dem ihr euch treffen wolltet, die angst was falsches zu sagen oder angst, sich zu blamieren usw. oder st es die angst, vor ihm nicht schnell genug zu flüchten, wenn er dir nicht gefällt oder das gespräch nicht so toll läuft?


Wenn ich das wüsste....
Ich glaube, ich habe am meisten Angst davor, dass ich eine Panikattacke kriege ud mich total blamiere.
or allem liegt es daran, dass ich eigentlich fast ein halbes Jahr lang angstfrei war und seit 2 Wochen diesselbe schei. wieder angefangen hat und ich gerade ziemlich verstärkt in mich reinhöre.
Vor dem Mann selbst habe ich keine Angst..er ist einfach nur wunderbar... klar, ist man aufgeregt vor einem ersten date, aber bei mir ist das nicht nur die Aufregung, sondern auch die Angst.

26.09.2008 09:33 • #3


L
das mit dem blamieren kann ich verstehen!! aber er weiss doch davon oder? dann würde er 100% den beschützer spielen!! aber ich denke, dass es gar nicht nötig sein wird, weil du keine Panikattacke bekommen wirst! Ich denk die Angst davor, hängt eher mit der Aufregung zusammen (was ja auch normal ist) und dadurch fühlst du dich gestresst! könntet ihr euch vielleicht in der nähe deiner wohnung in einem cafe oder so treffen? dass du wenigstens die gewissheit hast, dass du nicht weit weg von daheim bist?

ach und noch ne frage! kannst du erahnen warum deine angst nach nem halben jahr wiederkam?

26.09.2008 09:38 • #4


B
Candygirl er weis ja von deiner Angst und Panik ,also was soll gross passieren auser 1 Panikattacke die du locker überstehstdu auserechnet dann Panik bekommen dein Körper ist eher auf Glückshormon eingestellt in diesem Augenblick .und warum solltest du Angst bekommen. er hilft dir dabei sicherlich , Das Überstehst du du schaffst das geh gedanklich mal erst in die Situation dann konfrontiere dich du kannst nur gewinnen,



LG und viel Erfolg und nimm dein Glück in die Hand und deine Liebe,

Den Liebe ist stärker als die Angst.


Biggi

26.09.2008 09:40 • #5


C
Zitat von limette:
das mit dem blamieren kann ich verstehen!! aber er weiss doch davon oder? dann würde er 100% den beschützer spielen!! aber ich denke, dass es gar nicht nötig sein wird, weil du keine Panikattacke bekommen wirst! Ich denk die Angst davor, hängt eher mit der Aufregung zusammen (was ja auch normal ist) und dadurch fühlst du dich gestresst! könntet ihr euch vielleicht in der nähe deiner wohnung in einem cafe oder so treffen? dass du wenigstens die gewissheit hast, dass du nicht weit weg von daheim bist?

ach und noch ne frage! kannst du erahnen warum deine angst nach nem halben jahr wiederkam?


Das war schon geplant, dass wir uns in der Nähe treffen, dann ist für mich der Fluchtweg einfacher
Meine Ängsten waren wie weggeblasen... ich habe sogar auf meine Citalopram verzichtet, nur in letzter zeit hatte ich unheimlich viel Stress auf der Arbeit und von heute auf Morgen waren sie wieder da und stärker als vorher und vor allem eine ganz andere Symptomatik. Ich bekomme zwar immer noch Atemnot, aber zur zeit habe ich so eine Kribbeln in den Armen und im Halsbereich. Ganz komisch, wurde aber abgeklärt - körperlich gesund, wie sooft.

26.09.2008 09:46 • #6


C
Zitat von Biggi:
Candygirl er weis ja von deiner Angst und Panik ,also was soll gross passieren auser 1 Panikattacke die du locker überstehstdu auserechnet dann Panik bekommen dein Körper ist eher auf Glückshormon eingestellt in diesem Augenblick .und warum solltest du Angst bekommen. er hilft dir dabei sicherlich , Das Überstehst du du schaffst das geh gedanklich mal erst in die Situation dann konfrontiere dich du kannst nur gewinnen,


LG und viel Erfolg und nimm dein Glück in die Hand und deine Liebe,

Den Liebe ist stärker als die Angst.


Biggi


Vielen lieben Dank, das waren wirklich sehr aufmunternde Worte.
ich hoffe sehr, dass ich den Mut aufkriege und nicht wieder kneiffe. Und er weiss ja Bescheid, aber zwischen theoretisch und praktisch liegen doch nochmal Welten.

26.09.2008 09:47 • #7


D
ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich chatte seit über zwei Jahren mit einem Mann, der auch von meinen Ängsten weiss...aber ich trau mich bis heute nicht, ihn zu treffen.
Also mach Du es besser Und ich bin sicher, es wird ganz toll. Die Aufregung ist ganz normal, und auch, Angst zu haben. Aber deswegen bekommst Du ganz sicher keine Panikattacke!
Und selbst, wenn es so sein sollte: Er weiss doch Bescheid und Du wirst das überstehen. Lass die Angst nicht etwas im Vorraus kaputt machen, was ganz toll werden kann!
Ich drück Dir die Daumen und ich weiss, Du schaffst das.

26.09.2008 09:53 • #8


L
ach dieses besch.... kribbeln hab ich auch oft! ich ignoriere das, so gut es geht! ich denke dein körper will dir grad einfach nur vermitteln, dass der stress nicht gut für dich ist und du ein bisschen runterfahren solltest! aber die aufregung vor dem date ist positiver stress vielleicht flattern deine schmetterlinge ein bisschen heftiger, als bei gesunden menschen! aber freu dich, dass sie da sind!! ich denke, dass du es auf jeden fall packen wirst!! ich schliess mich biggi an! liebe ist stärker als angst!

26.09.2008 09:57 • #9


H
mach doch mit dem Mann ein Zeichen aus, dass ihm signalisiert, wenn Du dich nicht mehr wohl fühlst (also eine Attacke im Raum steht). So mache ich das immer mit meinen Freundinnen, wenn wir ausgehen. Dann muß ich in der Situation nicht noch groß erklären, sondern sie wissen direkt Bescheid und eine von ihnen geht mit mir vor die Tür, bis es wieder besser geht! Ist zum Glück noch nie der Fall gewesen, aber so mache ich das mit ihnen aus und schon bin ich gleich entspannter. Das kann irgendein Satz oder ein Handzeichen sein, dass Du mit dem Mann im Vorfeld klärst.
Würde Dir das helfen?

26.09.2008 15:42 • #10


A
hey candygirl,

ich kann dich gut verstehen, mir gehts ähnlich! habe jemanden kennengelernt der total lieb ist, aber ich habe große angst davor mich zu öffnen und dinge von mir preiszugeben. deshalb tauchen auch meine symptome und abwertenden gedanken wieder auf, wie um mir selbst zu beweisen, dass ich es nicht wert bin, das nicht verdiene. Blöd, oder?
ich denke auch immer sofort er meint es nicht ernst mit mir und suche geradezu nach anzeichen dafür. ich kann es einfach schwer glauben, dass sich jemand WIRKLICH und ernst für mich interessiert. ich arbeite sehr daran, einfach mal loszulassen - die dinge kommen wie sie kommen und ändern kann ich sie eh nicht. aber es fällt mir sehr schwer.
hat jemand einen rat für mich?

lg australiangirl

11.11.2008 18:59 • #11


T
Hallo Candygirl,

weisst du was bei einem Mann den größten Teil des Verliebens ausmacht?

= DER BESCHÜTZER INSTINKT =DAS BESCHÜTZEN WOLLEN!
EINE FRAU ZUM BESCHÜTZEN !! ENDLICH KANN ICH WIEDER MANN SEIN!!

Das ist fest in der Biologie des Mannes verankert und wird sich nie ändern.

Nimm all deine Angst mit und helf ihm dir zu helfen!
(Falls du das nicht schon längst getan hast da dein Beitrag schon einige
Zeit steht)
VG theLastTime

14.11.2008 11:30 • #12


I
@tealasttime: Bist du ein Mann? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Männer starke Frauen bevorzugen.

@Candygirl: Ich kann dich so gut verstehen. Ich war zwar lange verheiratet aber ich muss nochmal von vorne anfangen. Mein Mann fand eine Jüngere spannender. Ich will eigentlich keine neue Beziehung. D.h., eigentlich doch aber ich habe auch Angst davor. Und die ist stärker als der Wunsch nach einem Partner. Ein echter Teufelskreis. Denn ich habe auch Angst vor Einsamkeit. Ach, ich weiß auch nicht.
Dir wünsche ich, dass du es schaffst. Vielleicht kannst du ja erstmal vorsichtig linsen. Er weiß doch nicht wie du aussiehst, oder? Wenn ihr euch an einem öffentlichen Ort verabredet, hast du doch ganz gute Chancen, auszuweichen. Das würde mir zumindest eine gewisse Sicherheit geben.
Wie das Treffen, sofern es stattfindet sein wird und ob die Chemie auch in der realen Welt stimmt, dafür gibt es keine Garantie. (Ich kann schlaue Sprüche machen, was?)

16.11.2008 21:47 • #13


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler