Pfeil rechts
8938

Sesa1988
Zitat von Frozen93:
Es geht glaub ich nicht selber um den Zwangsgedanken sondern diese Schuldgefühle und die suchen sich immer das aus was man am schlimmsten sieht. Bei mir ist es der Gedanke Schuld ganz schlimm bei mir aber eben mit einem anderen Hintergrund


Aber woher weiß ich denn ob ich ihn liebe wenn das Gefühl so eklig ist ?
Wenn ich mir sage es wird wieder alles gut, dann weiß ich gar nicht ob ich das mit ihm will ...

22.05.2018 11:58 • #13541


Frozen93
Zitat von Sesa1988:

Aber woher weiß ich denn ob ich ihn liebe wenn das Gefühl so eklig ist ?
Wenn ich mir sage es wird wieder alles gut, dann weiß ich gar nicht ob ich das mit ihm will ...

Das ist ja eben das Problem wir fragen uns Sachen die uns keiner 100 Prozent bestätigen kann

22.05.2018 18:12 • #13542


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


M
Kennt ihr das, wenn ihr irgendw so Sprüche lest wie: Manchmal ist nicht die Frage, mit wem es dir gut geht, sondern ohne wen es dir besser geht.

Nach dem Motto.

Und sofort schrillen alle Alarmglocken und ihr fühlt euch schuldig und angesprochen, bei jedem solcher Sätze und haltet es für ein wink des Schicksals, dass ihr ausgerechnet jetzt diesen Spruch lest und dass das doch irgendwie was zu bedeuten hat...
und dann fangt ihr wieder an zu grübeln...
Ich hasse es

22.05.2018 20:40 • x 2 #13543


Sesa1988
Zitat von Mops94:
Kennt ihr das, wenn ihr irgendw so Sprüche lest wie: Manchmal ist nicht die Frage, mit wem es dir gut geht, sondern ohne wen es dir besser geht.

Nach dem Motto.

Und sofort schrillen alle Alarmglocken und ihr fühlt euch schuldig und angesprochen, bei jedem solcher Sätze und haltet es für ein wink des Schicksals, dass ihr ausgerechnet jetzt diesen Spruch lest und dass das doch irgendwie was zu bedeuten hat...
und dann fangt ihr wieder an zu grübeln...
Ich hasse es


Kenn ich zu 100% !

23.05.2018 06:02 • #13544


Frozen93
Wir werden auf diese Fragen nie eine Antwort bekommen sagt meine Therapeutin. Auch wenn wir uns selbstbewusster fühlen und freier es kann keiner uns die Frage beantworten auch nicht wirklich wir selbst da wir ja in dem Moment nur die Gefühle kennen die wir haben außer man findet jemand neues und da kommen komplett andere Gefühle zustande dann kann man es erahnen.Wir müssen mit der Ungewissheit leben.

23.05.2018 06:14 • x 3 #13545


Frozen93
Wie geht es euch ?

24.05.2018 16:10 • x 1 #13546


Sesa1988
Zitat von Frozen93:
Wie geht es euch ?



Alles doof

24.05.2018 18:24 • #13547


aldia249
Mir geht es zur Zeit eigentlich relativ gut. Bin viel beschäftigt mit allem möglichen an Kram und so komm ich kaum zum nachdenken..komisch plötzlich gehts einigermaßen..
So langsam glaub ich, ich widme mich einfach bewusst anderem und dann kann das doch vielleicht auch mal komplett so bleiben..Na wer weiß
Wie geht es euch?
Liebe Grüße an alle

24.05.2018 18:47 • #13548


M
Es geht so ...
Es ist innerhalb eines Tages ein auf und ab..
Das ist so anstrengend

24.05.2018 18:58 • #13549


Frozen93
Ja sind immer Phasen aber solange noch gute Phasen am Tag da sind ist es eher auszuhalten

24.05.2018 21:36 • #13550


A
Mir gehts ganz ok soweit. Kennt ihr die Angst, sich auseinander leben zu können, wenn man den Partner ein paar Tage nicht sieht?. Oder sich zu endlieben und das Interesse zu verlieren?. Das habe ich ständig... Jetzt aber wo er lange weg war habe ich ihn noch viel mehr geliebt als sonst. Ich hatte sogar herzkribbeln wenn er anrief. Das ist aber vorbei gegangen wo er wieder hier ist.. Er hat etwas schönes gesagt dazu. Die Nähe scheint mit der Ferne zu wachsen und eine Trennung verbindet nur noch mehr.. das hat mir viel Angst genommen

25.05.2018 01:43 • x 1 #13551


Frozen93
Zitat von Alina-Sophie:
Mir gehts ganz ok soweit. Kennt ihr die Angst, sich auseinander leben zu können, wenn man den Partner ein paar Tage nicht sieht?. Oder sich zu endlieben und das Interesse zu verlieren?. Das habe ich ständig... Jetzt aber wo er lange weg war habe ich ihn noch viel mehr geliebt als sonst. Ich hatte sogar herzkribbeln wenn er anrief. Das ist aber vorbei gegangen wo er wieder hier ist.. Er hat etwas schönes gesagt dazu. Die Nähe scheint mit der Ferne zu wachsen und eine Trennung verbindet nur noch mehr.. das hat mir viel Angst genommen

Ja diese Angst kenne ich auch aber auch meinen Kindern gegenüber voll bekloppt eigentlich.

25.05.2018 05:11 • #13552


-Fia-
Hallo alle zusammen!

Ich war bis jetzt nur stille Mitleserin und möchte mich jetzt auch gerne mal vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und mit meinem Partner seit 10 Jahren zusammen. Ich leide an diesen Gedanken bereits seit Anfang 2016 und befinde mich deswegen auch in einer ambulanten Therapie, die mir bis jetzt aber leider nicht viel gebracht hat. Meine Therapeutin hält dieses Problem bei mir allerdings für eine generalisierte Angststörung und nicht für Zwangsgedanken.
Momentan ist es wieder sehr schlimm und ich kann kaum noch mit dieser Situation umgehen. Ich könnte mich nur noch im Bett verkriechen und hätte mich vorgestern beinah von meinem Partner getrennt, da ich das alles kaum noch aushalte und die Hoffnung, dass es sich noch bessert immer weniger wird. Dauernd dieses unangenehme Gefühl im Bauch, jede seiner Berührungen macht mir Angst und dann noch dieses ständige schlechte Gewissen ihm gegenüber...schrecklich!

Mein Arzt hat mir nun empfohlen in eine psychosomatische Klinik zu gehen. Dummerweise habe ich aber gestern irgendwo im Netz gelesen, dass sich sehr viele Paare trennen, nach so einem Klinikaufenthalt, da die Leute dann oft feststellen, dass viele ihrer Probleme durch ihre Beziehung zustande kommen oder sie in der Klinik jemand Neues kennenlernen usw.
Tja und jetzt sträubt sich in mir natürlich alles dagegen dort hinzugehen.
War von euch schonmal jemand in einer solchen Klinik und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?

25.05.2018 11:01 • #13553


Frozen93
Zitat von -Fia-:
Hallo alle zusammen!

Ich war bis jetzt nur stille Mitleserin und möchte mich jetzt auch gerne mal vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und mit meinem Partner seit 10 Jahren zusammen. Ich leide an diesen Gedanken bereits seit Anfang 2016 und befinde mich deswegen auch in einer ambulanten Therapie, die mir bis jetzt aber leider nicht viel gebracht hat. Meine Therapeutin hält dieses Problem bei mir allerdings für eine generalisierte Angststörung und nicht für Zwangsgedanken.
Momentan ist es wieder sehr schlimm und ich kann kaum noch mit dieser Situation umgehen. Ich könnte mich nur noch im Bett verkriechen und hätte mich vorgestern beinah von meinem Partner getrennt, da ich das alles kaum noch aushalte und die Hoffnung, dass es sich noch bessert immer weniger wird. Dauernd dieses unangenehme Gefühl im Bauch, jede seiner Berührungen macht mir Angst und dann noch dieses ständige schlechte Gewissen ihm gegenüber...schrecklich!

Mein Arzt hat mir nun empfohlen in eine psychosomatische Klinik zu gehen. Dummerweise habe ich aber gestern irgendwo im Netz gelesen, dass sich sehr viele Paare trennen, nach so einem Klinikaufenthalt, da die Leute dann oft feststellen, dass viele ihrer Probleme durch ihre Beziehung zustande kommen oder sie in der Klinik jemand Neues kennenlernen usw.
Tja und jetzt sträubt sich in mir natürlich alles dagegen dort hinzugehen.
War von euch schonmal jemand in einer solchen Klinik und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?

So ergeht es mir auch das man durch eine Klinik ein komplett anderer Mensch wird der alles was man nun hat und liebt nicht mehr will

25.05.2018 11:41 • x 2 #13554


PüppiPauline
Zitat von -Fia-:
Hallo alle zusammen!

Ich war bis jetzt nur stille Mitleserin und möchte mich jetzt auch gerne mal vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und mit meinem Partner seit 10 Jahren zusammen. Ich leide an diesen Gedanken bereits seit Anfang 2016 und befinde mich deswegen auch in einer ambulanten Therapie, die mir bis jetzt aber leider nicht viel gebracht hat. Meine Therapeutin hält dieses Problem bei mir allerdings für eine generalisierte Angststörung und nicht für Zwangsgedanken.
Momentan ist es wieder sehr schlimm und ich kann kaum noch mit dieser Situation umgehen. Ich könnte mich nur noch im Bett verkriechen und hätte mich vorgestern beinah von meinem Partner getrennt, da ich das alles kaum noch aushalte und die Hoffnung, dass es sich noch bessert immer weniger wird. Dauernd dieses unangenehme Gefühl im Bauch, jede seiner Berührungen macht mir Angst und dann noch dieses ständige schlechte Gewissen ihm gegenüber...schrecklich!

Mein Arzt hat mir nun empfohlen in eine psychosomatische Klinik zu gehen. Dummerweise habe ich aber gestern irgendwo im Netz gelesen, dass sich sehr viele Paare trennen, nach so einem Klinikaufenthalt, da die Leute dann oft feststellen, dass viele ihrer Probleme durch ihre Beziehung zustande kommen oder sie in der Klinik jemand Neues kennenlernen usw.
Tja und jetzt sträubt sich in mir natürlich alles dagegen dort hinzugehen.
War von euch schonmal jemand in einer solchen Klinik und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?


Also meine Therapeutin hat von einer stationären Behandlung abgeraten, weil man sich durch die Gedanken nur noch mehr vom Partner entfernt. Sie meint eine Tagesklinik ist da empfehlenswerter weil man trotzdem täglich zu Hause bei seinem Partner ist.

25.05.2018 12:23 • x 2 #13555


-Fia-
Zitat von PüppiPauline:
Also meine Therapeutin hat von einer stationären Behandlung abgeraten, weil man sich durch die Gedanken nur noch mehr vom Partner entfernt. Sie meint eine Tagesklinik ist da empfehlenswerter weil man trotzdem täglich zu Hause bei seinem Partner ist.


Was ist das denn für eine Therapie, die du dort bei ihr machst? Hat sie dir gesagt, dass das Zwangsgedanken sind oder hast du auch eine andere Diagnose bekommen?

25.05.2018 13:34 • #13556


Frozen93
Also zu mir sagt meine Therapeutin das es mir aufjedenfall gut tun würde mich einfach nur mit mir zu beschäftigen ohne Kinder und Mann. Aber natürlich nur wenn ich das möchte. Nur weil sie das meint soll ich es nicht machen typisch Zwang wieder sobald jemand was sagt muss ich direkt drüber grübeln oh Gott ich muss was aber Quatsch ist

25.05.2018 14:47 • #13557

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ich denke man sollte da anders dran gehen. Ihr klammert vielleicht zu sehr. Ihr könnt auch ganz eigenständig leben und eure Sachen machen, ganz ohne euren Partner. Das heißt nicht dass ihr ihn nicht liebt. Wenn ihr also in eine Klinik geht nach 10 jahren beziehung könnte euch das vielleicht mehr zu euch selbst bringen. Da findet ihr die ruhe bei euch. Aber das weiß ich nicht. Sagt euch selbst dass ihr am wichtigsten in euerm leben seid. Nur weil ihr zwei wochen nicht zuhause seid, muss das nicht heißen dass ihr euch endliebt. Ich habe da sehr lange große angst vor gehabt aber im grunde hat mir der Abstand gut geholfen. Da habe ich angefangen mich selbst zu respektieren und mein leben zu führen. Das leben darf auch ohne den partner Spaß machen. Klar er ist dann nicht da und mit ihm wäre es vielleicht sogar schöner aber das sind dinge die sind ganz normal. Ich lache auch viel wenn ich alleine bin mit freunden. Ausserdem sehe ich ihn immer nur alle paar tage. Das gibt mir die Möglichkeit runter zu kommen. Wir alle haben denke ich angst ins kalte wasser zu springen. Wir vertrauen uns nicht. wenn man springt und sich der angst stellt und ihr merkt das alles gut ist ist es das schönste überhaupt. Meine Schwester zum Beispiel hat klaustrophobie oder sowas. Immer wenn viele Menschen in der stadt sind bekommt sie panik und muss weg. Sie hat das lange mit gemacht und ist immer abgehauen bis sie sich gestellt hat. Sie ist einkaufen gegangen und hat alles gemacht. Völlig in Tränen aber sie hats geschafft und es geht ihr schon viel viel besser. Die angst bleibt ein teil aber sie hat nicht mehr so viel macht über sie. Mein freund ist trotz meiner heulerei und panik nach japan geflogen. Oder in die Türkei. Für 1 oder 2 wochen. Heute weiß ich wenn er fliegt, dass das nichts verändert und alles gut ist. Ich weine nicht mehr oder sowas. Früher war es so dass ich mich nicht getraut habe zu ihm zu fahren. Ich bin dann trotzdem gefahren und es war wunderschön. Wenn er anrief habe ich panik bekommen. Ich habe ihn trotzdem angerufen und es hat mich glücklich gemacht. Springt über euern schatten und tut etwas für euch. Wenn es euch angst macht solltet ihr es trotzdem tun (bitte nicht in jeder lebensphase diesen tipl annehmen) was rocd und so betrifft hilft das enorm.

25.05.2018 16:17 • x 2 #13558


Frozen93
Ich wollte euch mal fragen ob ihr das auch kennt und zwar ihr habt einen stinknormalen Gedanken und dann ist er quasi weg und irgendwann fragst du dich was du nochmal gedacht hast und grübelst darüber zwanghaft nach weil du sonst Panik hast wenn es dir nicht einfällt ?

25.05.2018 19:21 • x 1 #13559


A
Zitat von Frozen93:
Ich wollte euch mal fragen ob ihr das auch kennt und zwar ihr habt einen stinknormalen Gedanken und dann ist er quasi weg und irgendwann fragst du dich was du nochmal gedacht hast und grübelst darüber zwanghaft nach weil du sonst Panik hast wenn es dir nicht einfällt ?


Ja das hab ich auch aber nicht zwanghaft. Was ich habe ist wenn ich morgens aufwache kommt mir ein wort oder ein satz in den sinn den oder das ich nicht aussprechen kann. Ich versuche es dauerhaft innerlich zu wiederholen. Erst wenn ich das haus verlassen habe hört es auf. Aubergine.. Obergine ? O.. Ohh.. Obergine. Auberjine ?... Mandela ? Oder mandala?.. Man.. Manda... Mendala.. Mandala... die ganze zeit.. Ich muss das herausfinden aber will nicht nachsehen. Ich will es selbst schaffen

26.05.2018 00:29 • #13560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler