Pfeil rechts
8938

Rosenroth_
Zitat von Klausto:
ich denke die schwierigsten Dinge sind, wenn du weißt dein Partner hat unrecht und versteht nicht dass du Recht hast und er hat wirklich bei seinen Aussagne unrecht, das irgendiwe zieht einen sher nach unten oder kennt ihr das nicht?


Wie war das denn mit dir und deinen Eltern, als du ein Kind warst? Gabs da auch Diskussionen?

Und hattest du da auch immer recht und deine Eltern haben es nicht verstanden?

Oder hatten sie recht und du musstest gehorchen?

20.05.2018 09:10 • #13521


K
nun bei denen geht es mal laut zu und dann aber kurz und dann ist es wieder gut
bei mir ist es so das wenn wer was falsches sagt oder mir am sChlips tritt und das betrifft nur meien Freudnin oder ganz enge Leute bei mir dass ich mich dann sehr ärgere
wir treffen usn und sie ist schlecht drauf udn ich fühle mich nicth gut und habe so ein ungutes GEfühl lin mir als hätte ich Bammel dass sie schimpft oder irgendwie dass ich was falsches sage - kam auch schon vor
Diskussionsmässig, nun sie hat was gesagt udn ich sage ja du hast das gesagt sie behauptet nein udn so geht das dann weiter udn ich weiß sie hat das gesagt oder nicht udn dann irgendwnan meint sie lass mich in Ruhe was soll das udn wird lauter und ich leise nein du hast dsa gesagt usw. udn ja dann geht es etwas rund zu weil ich wieß was ich hörte. z.b.

20.05.2018 09:17 • #13522


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Rosenroth_
Zitat von Klausto:
nun bei denen geht es mal laut zu und dann aber kurz und dann ist es wieder gut
bei mir ist es so das wenn wer was falsches sagt oder mir am sChlips tritt und das betrifft nur meien Freudnin oder ganz enge Leute bei mir dass ich mich dann sehr ärgere
wir treffen usn und sie ist schlecht drauf udn ich fühle mich nicth gut und habe so ein ungutes GEfühl lin mir als hätte ich Bammel dass sie schimpft oder irgendwie dass ich was falsches sage - kam auch schon vor
Diskussionsmässig, nun sie hat was gesagt udn ich sage ja du hast das gesagt sie behauptet nein udn so geht das dann weiter udn ich weiß sie hat das gesagt oder nicht udn dann irgendwnan meint sie lass mich in Ruhe was soll das udn wird lauter und ich leise nein du hast dsa gesagt usw. udn ja dann geht es etwas rund zu weil ich wieß was ich hörte. z.b.


Ja, ich meine wie war die Beziehung zwischen dir und deinen Eltern früher? Hast du dich da nie geärgert? Haben die nie geschimpft?

20.05.2018 09:30 • #13523


PüppiPauline
Zitat von Brina84:


Also ich habe das dann auch mit dem : alles egal usw.
habe dann auch vermehrt Panik und negative Gefühle.
Wie oder wovon entstehen bei dir diese Episoden ? Was denkst du?


Ich weiß es nicht so richtig, denke hat viel mit der Kindheit und den Eltern zu tun, sagt auch meine Therapeutin. Ich springe wahrscheinlich auch zu schnell auf alles deswegen an weil ich in so ein Verteidigungsmodus oder was weiß ich gerate.
Und bei dir?

20.05.2018 19:06 • #13524


M
Habd gerade einen guten Spruch gefunden:
Zu viel nachdenken ist wie schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, aber man kommt kein Stück weiter.

Das beschreibt mich momentan so gut!

20.05.2018 20:54 • #13525


Brina84
Zitat von PüppiPauline:

Ich weiß es nicht so richtig, denke hat viel mit der Kindheit und den Eltern zu tun, sagt auch meine Therapeutin. Ich springe wahrscheinlich auch zu schnell auf alles deswegen an weil ich in so ein Verteidigungsmodus oder was weiß ich gerate.
Und bei dir?



Also ich habe zb. Auch gemerkt , das es bei mir dann auftaucht , wenn es nicht so ist , wie ich denke , wie es sein sollte. Mit den Gefühlen zb. Usw. Dann stellt sich das Gefühl ein und das grübeln beginnt.

Bei mir kann es auch aus der Kindheit kommen.
Musste mich auch sehr oft verteidigen.
Meine Mutter war eine , die hat mich zb. Oft beschuldigt für Dinge , die nicht so waren , Reaktionen meinerseits die ich nicht so meinte wie sie Evtl. Rüber kamen.
Generell hatte sie ein sehr schlechtes Bild von mir.

Wenn man jemanden liebt , macht man das und das nicht.
Du trägst die Kette ja gar nicht , die ich dir geschenkt hsv. Du Magst sie sicher nicht.
Du hast keine Wertschätzung für solche Dinge usw.
könnte da noch hunderte von Dingen aufzählen.
Auf was bezog sich deine Verteidigung ?

20.05.2018 23:36 • #13526


Frozen93
Zitat von Brina84:


Also ich habe zb. Auch gemerkt , das es bei mir dann auftaucht , wenn es nicht so ist , wie ich denke , wie es sein sollte. Mit den Gefühlen zb. Usw. Dann stellt sich das Gefühl ein und das grübeln beginnt.

Bei mir kann es auch aus der Kindheit kommen.
Musste mich auch sehr oft verteidigen.
Meine Mutter war eine , die hat mich zb. Oft beschuldigt für Dinge , die nicht so waren , Reaktionen meinerseits die ich nicht so meinte wie sie Evtl. Rüber kamen.
Generell hatte sie ein sehr schlechtes Bild von mir.

Wenn man jemanden liebt , macht man das und das nicht.
Du trägst die Kette ja gar nicht , die ich dir geschenkt hsv. Du Magst sie sicher nicht.
Du hast keine Wertschätzung für solche Dinge usw.
könnte da noch hunderte von Dingen aufzählen.
Auf was bezog sich deine Verteidigung ?

Das kenne ich von meiner Mutter so ähnlich. Alles muss man anders machen wie ich es tue

21.05.2018 08:06 • #13527


Rosenroth_
Zitat von Brina84:


Also ich habe zb. Auch gemerkt , das es bei mir dann auftaucht , wenn es nicht so ist , wie ich denke , wie es sein sollte. Mit den Gefühlen zb. Usw. Dann stellt sich das Gefühl ein und das grübeln beginnt.

Bei mir kann es auch aus der Kindheit kommen.
Musste mich auch sehr oft verteidigen.
Meine Mutter war eine , die hat mich zb. Oft beschuldigt für Dinge , die nicht so waren , Reaktionen meinerseits die ich nicht so meinte wie sie Evtl. Rüber kamen.
Generell hatte sie ein sehr schlechtes Bild von mir.

Wenn man jemanden liebt , macht man das und das nicht.
Du trägst die Kette ja gar nicht , die ich dir geschenkt hsv. Du Magst sie sicher nicht.
Du hast keine Wertschätzung für solche Dinge usw.
könnte da noch hunderte von Dingen aufzählen.
Auf was bezog sich deine Verteidigung ?


Ich kenne das auch so. Sie hat mir oft ein schlechtes Gewissen gemacht. Erst wenn es zu spät war, gesagt, dass sie etwas stört. Sie ist allgemein ein Mensch, der viel mit sich selbst ausmacht, aber darunter leidet. So lebensfroh sie ist, so sehr hat sie auf der anderen Seite nicht das Werkzeug, sich Dinge konstruktiv einzufordern. Es gibt keine Neutralität, nur große Zuneigung oder große Verachtung/Opferrolle.

Deshalb kam ich auch als es bei mir sehr schlimm war, auf den zusammenfassenden Gedanken: Alles triggert mich zu: Ich bin ein schlechter Mensch.

Ich habe ihre Vorwürfe früher nie so ernst genommen (vielleicht aus Schutz) aber als ich krank war, änderte sich das schlagartig. Ich nahm alles mögliche total ernst. Ich habe ihr gesagt, wie das bei mir ankommt und dass ich mich auf eine Art dann nicht richtig fühle. Als müsste ich einen bestimmten Weg gehen, um nicht zu viel schuld auf mich zu laden. Darauf meinte sie, dass ich sie doch jetzt schon sehr lange kenne, dass das alles eher sportlich gemeint sei. Aber ihre wahren Gefühle, die immer wieder durchklingen (á la An mich hat ja eh keiner gedacht) will ich ja nicht sportlich nehmen.

Ich muss sagen, dass das ein Großteil meines Problems ist. Bei meinem Ex-Freund war es genauso immer alles total lustig und leicht, bis durchs Hintertürchen ein unkommuniziertes Bedürfnis kam, das in manchen Fällen auch leid für mich bedeutete (zB Fremdgehen). Es ist für mich ein radikaler Wandel, mit meinem neuen Freund offen zu sprechen und nicht Herumzukritisieren. Ich fühle mich damit, als würde ich meine Mutter hintergehen, da sie mir eine andere Kommunikation beibrachte.

Da ich das ungesunde Muster aber nicht mehr möchte, sondern den Respekt mit ihm liebe, will ich dabei bleiben - falle aber immer wieder in den Gedanken, damit einen Kompromiss zu haben und Schadensbegrenzung zu betreiben, anstatt den einfachen Weg zu gehen und den eventuell lockeren, leichten Lebemann mit Kritik und allem anzunehmen.

Kann das jemand nachvollziehen?

21.05.2018 09:16 • #13528


Frozen93
Zitat von Rosenroth_:

Ich kenne das auch so. Sie hat mir oft ein schlechtes Gewissen gemacht. Erst wenn es zu spät war, gesagt, dass sie etwas stört. Sie ist allgemein ein Mensch, der viel mit sich selbst ausmacht, aber darunter leidet. So lebensfroh sie ist, so sehr hat sie auf der anderen Seite nicht das Werkzeug, sich Dinge konstruktiv einzufordern. Es gibt keine Neutralität, nur große Zuneigung oder große Verachtung/Opferrolle.

Deshalb kam ich auch als es bei mir sehr schlimm war, auf den zusammenfassenden Gedanken: Alles triggert mich zu: Ich bin ein schlechter Mensch.

Ich habe ihre Vorwürfe früher nie so ernst genommen (vielleicht aus Schutz) aber als ich krank war, änderte sich das schlagartig. Ich nahm alles mögliche total ernst. Ich habe ihr gesagt, wie das bei mir ankommt und dass ich mich auf eine Art dann nicht richtig fühle. Als müsste ich einen bestimmten Weg gehen, um nicht zu viel schuld auf mich zu laden. Darauf meinte sie, dass ich sie doch jetzt schon sehr lange kenne, dass das alles eher sportlich gemeint sei. Aber ihre wahren Gefühle, die immer wieder durchklingen (á la An mich hat ja eh keiner gedacht) will ich ja nicht sportlich nehmen.

Ich muss sagen, dass das ein Großteil meines Problems ist. Bei meinem Ex-Freund war es genauso immer alles total lustig und leicht, bis durchs Hintertürchen ein unkommuniziertes Bedürfnis kam, das in manchen Fällen auch leid für mich bedeutete (zB Fremdgehen). Es ist für mich ein radikaler Wandel, mit meinem neuen Freund offen zu sprechen und nicht Herumzukritisieren. Ich fühle mich damit, als würde ich meine Mutter hintergehen, da sie mir eine andere Kommunikation beibrachte.

Da ich das ungesunde Muster aber nicht mehr möchte, sondern den Respekt mit ihm liebe, will ich dabei bleiben - falle aber immer wieder in den Gedanken, damit einen Kompromiss zu haben und Schadensbegrenzung zu betreiben, anstatt den einfachen Weg zu gehen und den eventuell lockeren, leichten Lebemann mit Kritik und allem anzunehmen.

Kann das jemand nachvollziehen?

Ja ich verstehe dich da vollkommen. Ich habe das auch erst so bemerkt wo es mir richtig schlecht ging . Statt mich auch mal den Arm zu nehmen kam nur was machen wir jetzt usw. Statt einfach mal zu sagen wir schaffen das. Ich möchte auch freier sein und nicht ständig Kontakt zu ihr haben und wenn ich ihr das zeige kommt ich würd sie nie wo mitnehmen wo ich dann auch Schuldgefühle habe aber ich merke das es mir mit weniger Kontakt besser geht. Natürlich nicht böse gemeint weil sie das ja auch nicht so sieht aber es ist einfach so. Und bei ihr gibt es auch nur perfekt was aber nicht möglich ist und das kommt bei mir auch immer wieder sehr durch

21.05.2018 09:52 • #13529


Brina84
Also meine Therapeutin sagte mir vor ca. zwei Jahren:
Frau .... sie werden noch viel zu sehr von ihrer Mutter beeinflusst , und der innere Kritiker , ist meine Mutter.
Mit all den Vorwürfen und Anforderungen , denen sie als Kind ausgesetzt waren. Autonomie war schon immer sehr schlecht angesehen bei mir.
Ich kann mich an folgende sätze erinnern kurz vor meiner Hochzeit , die sie mir sagte ....

Du kannst froh sein, das es dein Freund so lange mit dir aushält , so wie du manchmal zu ihm bist.
Wenn man jemanden liebt, ist man nicht so !

Die Hochzeit ist der schönste Tag im Leben und du freust dich gar nicht ! Du müsstest doch der glücklichste Mensch der Welt sein, du hast doch alles , was sich andere Frauen wünschen würden.

21.05.2018 10:53 • #13530


Frozen93
Zitat von Brina84:
Also meine Therapeutin sagte mir vor ca. zwei Jahren:
Frau .... sie werden noch viel zu sehr von ihrer Mutter beeinflusst , und der innere Kritiker , ist meine Mutter.
Mit all den Vorwürfen und Anforderungen , denen sie als Kind ausgesetzt waren. Autonomie war schon immer sehr schlecht angesehen bei mir.
Ich kann mich an folgende sätze erinnern kurz vor meiner Hochzeit , die sie mir sagte ....

Du kannst froh sein, das es dein Freund so lange mit dir aushält , so wie du manchmal zu ihm bist.
Wenn man jemanden liebt, ist man nicht so !

Die Hochzeit ist der schönste Tag im Leben und du freust dich gar nicht ! Du müsstest doch der glücklichste Mensch der Welt sein, du hast doch alles , was sich andere Frauen wünschen würden.

Ja man ist sich das alles gar nicht bewusst was solche Sätze von früher in uns machen und das kommt dann eben als Zwang raus

21.05.2018 11:15 • #13531


Brina84
Ja das stimmt
Es ist erschreckend.
Solche Sachen durfte ich mir mein Leben lang anhören
Und mein Vater ( Erzeuger ) war nicht besser !
Kein Wunder wenn man da von Selbstzweifeln und Unsicherheiten gequält wird.

21.05.2018 11:37 • #13532


Frozen93
Zitat von Brina84:
Ja das stimmt
Es ist erschreckend.
Solche Sachen durfte ich mir mein Leben lang anhören
Und mein Vater ( Erzeuger ) war nicht besser !
Kein Wunder wenn man da von Selbstzweifeln und Unsicherheiten gequält wird.

Ich habe das aber auch nicht so gesehen meiner Therapeutin ist das erst aufgefallen und das nur rein was ich erzähle

21.05.2018 11:44 • #13533


A
Ich wollte euch mal was fragen.
Wenn ich zu meinem Freund fahre bin ich einen Tag lang trotz Gedanken voller Freude und bin total glücklich mit ihm. Ich kuschel mich immer nahe an ihn und mir gehts dann richtig gut meistens. Den Morgen danach fühle ich mich immer schon etwas ausgelaugt und fertig... Aber mir gehts dann immer noch ganz ok und bin verliebt. Aber ich habe das Gefühl als hätte ich Steine im Kopf. Als wären meine Gedanken unglaublich schwer. Und es fühlt sich an als wäre man mit Watte gefüllt und zugestopft. Ich muss dazu sagen ich bin dauerhaft am Arbeiten innerlich. lass den Gedanken vorbei gehen. Lass ihn ziehen. Vorsicht nicht beachten. Einfach weiter machen das ist total anstrengend. Das Arbeiten habe ich immer. Auch in guten Phasen. Aber sie lösen nicht mehr panik aus, die sachen laufen unterbewusst ab inzwischen. Ich habe das ja schon 3 jahre lang. Nur manchmal geht es einfacher manchmal schwerer. Wenn ich dann den 2. Tag mit ihm verbringe ist es schon etwas schwerfälliger.... Es kam jetzt dazu dass ich noch eine Nacht geblieben bin. Ich will dann immer noch seine nähe und mit ihm alles gut haben. Ich will auch nicht zickig sein. Ich werde dann aber irgendwann total verwirrt. Ich fühle kaum noch was. Ich hab dann das verlangen zu weinen manchmal und getröstet zu werden. Es ist alles total stumpf und ich bin fertig und sehr sehr verwirrt. Manchmal raste ich aus wegen irgendetwas und will meinen willen, weiß aber nicht wieso.. Und mir kann man es nicht recht machen. Ich bin dann ein totales wrack. Jetzt wo ich wieder zuhause bin fühle ich mich total seltsam. Ich vermisse ihn, wenn ich an ihn denke kommt bei mir aber der Gedanke lieber alleine sein zu wollen und das ist so widersprüchlich. Ich bin dann verwirrt und bei mir kommt oft angst hoch wenn er sich meldet weil ich freiraum brauch aber ihn so gerne bei mir haben will. Ich versuche dann logisch zu bleiben. ich brauche freiraum, wir waren lange zusammen. Jetzt muss ich mich um mich selbst kümmern und mein eigenes leben leben. klar es kommen dann viele Gedanken. Aber ich versuche sie weiterhin auszublenden. Ich habe jetzt die Überlegung wie das wohl ist wenn ich mit ihm zusammen wohne. Wie ist das bei euch? Bei mir läuft alles über und es ist unfassbar anstrengend für mich unterbewusst. Manche von euch sind ja sogar verheiratet und ihr seht euch die ganze zeit. Man kann sich kaum zurück ziehen. Wie macht ihr das? Fühlt es sich bei euch ähnlich an? Wie regelt ihr das?

21.05.2018 19:52 • x 1 #13534


M
Ganz ehrlich... ich sitze das ganz oft einfach aus.
Wenn ich das Bedürfnis habe Ruhe zu brauchen, gehe ich für eine gewisse Zeit in ein anderes Zimmer, ich hatte auch schon mal die Überlegung zu meinen Eltern zu gehen für ein paar Tage, aber soweit ist es bisher doch noch nicht gekommen.

21.05.2018 22:11 • x 1 #13535


L
Hey ihr lieben, viele hatten ja bereits geschrieben, dass sie meine Gedanken mit dem Betrügen wollen kennen und diese Gedanken auf eine Person fixiert zu sein auch. Wie geht ihr mit dieser Person um? Ich sehe seinen Bruder sehr oft (weil er oft bei meinem Freund ist) und immer wenn ich das tue - Schuldgefühle. Ganz aus dem Weg gehen kann ich nicht, aber reden geht auch nicht. Wenn ich aus der Dusche komme oder so und ihn sehe- Schuldgefühle und emotionaler Betrug quasi. Ich halte das nicht mehr aus.. Ich habe das Gefühl, wenn ich mich einmal entspanne, dann lande ich mit ihm im Bett. Und das will ich ja eigentlich so garnicht. Hoffe ich zumindest.. Hilfe

22.05.2018 08:06 • #13536


L
Zitat von Mops94:
Ganz ehrlich... ich sitze das ganz oft einfach aus.
Wenn ich das Bedürfnis habe Ruhe zu brauchen, gehe ich für eine gewisse Zeit in ein anderes Zimmer, ich hatte auch schon mal die Überlegung zu meinen Eltern zu gehen für ein paar Tage, aber soweit ist es bisher doch noch nicht gekommen.


Genau so tue ich es meist auch. Ich lenke mich auch gerne mit anderem ab, hab angefangen zu sticken und zeichne auch sehr gerne, da verschwimmen die Gedanken ganz gut und wenn ich mich richtig konzentriere, habe ich sogar ein paar stunden Ruhe.

22.05.2018 10:22 • x 1 #13537

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Lemoncake100:
Hey ihr lieben, viele hatten ja bereits geschrieben, dass sie meine Gedanken mit dem Betrügen wollen kennen und diese Gedanken auf eine Person fixiert zu sein auch. Wie geht ihr mit dieser Person um? Ich sehe seinen Bruder sehr oft (weil er oft bei meinem Freund ist) und immer wenn ich das tue - Schuldgefühle. Ganz aus dem Weg gehen kann ich nicht, aber reden geht auch nicht. Wenn ich aus der Dusche komme oder so und ihn sehe- Schuldgefühle und emotionaler Betrug quasi. Ich halte das nicht mehr aus.. Ich habe das Gefühl, wenn ich mich einmal entspanne, dann lande ich mit ihm im Bett. Und das will ich ja eigentlich so garnicht. Hoffe ich zumindest.. Hilfe



Ich hatte (habe) die Gedanken bei jemandem der mich wohl toll findet. Ich habe gehört, dass er wohl von mir schwärmt. Einmal hatte ich ihn in der stadt getroffen weil wir uns verabredet hatten. Ich musste ihm etwas geben. Da war alles ok. Aber seitdem ich weiß dass er mich toll findet ich aber nicht weiß wie und auf welche Weise, geht bei mir die panik los. finde ich ihn auch toll? Ich finde es schön dass er mich mag. *herzkribbeln*... *totale panik* so ist das bei mir. Das schwierige bei dir ist ja, dass du ihn immer siehst. Ich habe aufgehört mit ihm zu schreiben und ihn sehen will ich auch nicht. Versuche dir vielleicht bewusst zu machen was er hat und was dein freund hat. Vielleicht magst du ihn einfach nur weil er auch ein teil von deinem freund ist und er sehr nett ist oder so.?. Mein freund hat ein paar kumpel und die sind alle auch echt hübsch ich habe da schon öfters gedanken gehabt für die ich mich sehr geschämt habe. Und die ich gar nicht will. Du musst dir selbst vertrauen und dir bewusst machen, dass du alleine entscheiden kannst was passiert. Und wenn du es nicht willst dann wird es nicht passieren. Einfach Abstand halten bis es weg geht. Was macht ihn denn so toll was dein freund nicht hat?. Ich habe gelernt das mein Partner einfach besser ist als die anderen. Er passt zu mir und wir sind ein tolles team. So ein team wäre ich mit den anderen nicht. Gut wäre es auch die Schwächen des jungen herauszufinden, damit du dich da reinsteigern kannst. er ist unsauber er räumt nicht auf. Als er 16 war hat der mal nach jemandem mit einem stein geworfen. So einen typen will ich nicht an meiner seite!. Wenn ich jemanden toll finde funktioniert das gut. Frag mal deinen liebsten, was er so böses über seinen Bruder weiß. Hoffentlich funktioniert das bei dir auch!

22.05.2018 12:12 • x 2 #13538


Sesa1988
Diese Abneigung gegen ihn und der Gedanke (mittlerweile auch Das Gefühl) ihn nicht zu wollen und nur bei ihm zu sein, damit ich ihn nicht verletzen muss und er leidet ... dieser Gedanke ihm gegenüber tut mir so leid! Er tut mir leid ... mein Kopf denkt so als wäre er der größte Depp überhaupt und keiner mag ihn ... woher weiß ich denn was stimmt ...?

22.05.2018 12:45 • x 2 #13539


Frozen93
Zitat von Sesa1988:
Diese Abneigung gegen ihn und der Gedanke (mittlerweile auch Das Gefühl) ihn nicht zu wollen und nur bei ihm zu sein, damit ich ihn nicht verletzen muss und er leidet ... dieser Gedanke ihm gegenüber tut mir so leid! Er tut mir leid ... mein Kopf denkt so als wäre er der größte Depp überhaupt und keiner mag ihn ... woher weiß ich denn was stimmt ...?

Es geht glaub ich nicht selber um den Zwangsgedanken sondern diese Schuldgefühle und die suchen sich immer das aus was man am schlimmsten sieht. Bei mir ist es der Gedanke Schuld ganz schlimm bei mir aber eben mit einem anderen Hintergrund

22.05.2018 12:56 • #13540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler