Pfeil rechts
8938

S
Leute ich zweifele echt langsam ob ich rocd habe oder nicht ... es fühlt sich alles so echt an... ich denke nur noch negativ über meinen Partner und weiß nicht mehr weiter ... als ob einfach diese Gefühle so verschwinden können ... (

18.02.2018 13:49 • #12881


Frozen93
Zitat von Sa10:
Leute ich zweifele echt langsam ob ich rocd habe oder nicht ... es fühlt sich alles so echt an... ich denke nur noch negativ über meinen Partner und weiß nicht mehr weiter ... als ob einfach diese Gefühle so verschwinden können ... (

Hey im Moment ist es bei mir auch so aber eher das ich ständig irgendwelche negative Gefühle habe die ich nicht zuordnen kann

18.02.2018 14:30 • #12882


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Brina84
Zitat von Frozen93:
Hey im Moment ist es bei mir auch so aber eher das ich ständig irgendwelche negative Gefühle habe die ich nicht zuordnen kann



Geht mir ganz genauso seit einer Weile aber schon
Versuche die ganze Zeit dann zu analysieren wieso diese Gefühle da sind und was sie bedeuten könnten Bzw. Wann ich schon mal hatte. Finde vieles in der Kindheit Bzw. Situationen in denen ich diese Gefühle hatte , aber auch in früheren Beziehungen

18.02.2018 14:43 • #12883


PüppiPauline
Ach bin gerade echt down. Mein Partner hat ab heut nachtdienst ne woche und ich bin traurig und vermisse ihn. Aber mein Kopf sagt wieder ich vermisse ihn nicht und will nur nicht alleine sein.

18.02.2018 20:20 • #12884


B
Zitat von PüppiPauline:
Ach bin gerade echt down. Mein Partner hat ab heut nachtdienst ne woche und ich bin traurig und vermisse ihn. Aber mein Kopf sagt wieder ich vermisse ihn nicht und will nur nicht alleine sein.

Nicht gut
Was sagt dein Herz denn?

18.02.2018 20:25 • #12885


Brina84
Zitat von Bauer-Jani:
Nicht gut
Was sagt dein Herz denn?



Dir ist klar , das du hier nicht einfach so etwas schreiben kannst?
Du weißt auch in welchem Thread du doch befindest?
Lies dich hier mal richtig ein, bevor du schreibst.
Finde es schade , das manche einfach ihren Senf dazu geben müssen, ohne zu wissen was hier los ist

18.02.2018 21:00 • x 5 #12886


PüppiPauline
Zitat von Brina84:


Dir ist klar , das du hier nicht einfach so etwas schreiben kannst?
Du weißt auch in welchem Thread du doch befindest?
Lies dich hier mal richtig ein, bevor du schreibst.
Finde es schade , das manche einfach ihren Senf dazu geben müssen, ohne zu wissen was hier los ist


Danke dir. Mich macht diese Aussage von ihm nur noch verrückter, weil ich dadurch noch mehr grübele.

18.02.2018 21:02 • #12887


K
wie entsteht denn das rocd und wieso gibt es 2 typen davon

18.02.2018 22:16 • #12888


melody75
Danke Brina84. Was sagt dein Herz denn? ist so ziemlich das Bescheuerste, was jemand in diesem Forum sagen kann.
Mir fällt, auf dass hier gerade ziemlich viele Deppen unterwegs sind. Lasst sie bitte nicht unser Forum kaputt machen.

19.02.2018 15:33 • #12889


A
In diesem Forum verhält es sich genau wie im Kopf: Du hast keine Kontrolle darüber, welche Gedanken auftauchen.Man kann niemandem verbieten, hier zu sein. Genauso wenig, wie du deine Gedanken zwingen kannst.
Jedes Individuum kann doch für sich selbst entscheiden, ob es auf einen Beitrag reagiert, ob es einem Beitrag überhaupt Aufmerksamkeit schenken will.
Genau wie bei den Gedanken!
seht es doch als Übung, die Kommentare und Meinungen kommen und gehen und je mehr man gegen einige ankampft, desto mehr drängen sie sich auf und das womit man sich eigentlich beschäftigen will gerät in den Hintergrund. Man kann die Beitrage/ Gedanken doch auch einfach da sein lassen. Warum Aufmerksamkeit auf Dinge lenken, die einem nicht gut tun und einen vom eigentlichen Weg abbringen?
Ich habe den Eindruck, dass das was sich hier im Forum zeigt, genau das ist, was auch in einzelnen Köpfen passiert:
Es gibt richtig oder falsch und das muss klar sein. Und alles was falsch ist oder nicht eindeutig ist, macht Unsicherheit und wird bekämpft.
So wirds hier im Forum mit anderen Meinungen gemacht und im Kopf genauso.
Und genau das ist ja der Ansatz einer Therapie: mit der Ungenauigkeit, den Unsicherheiten leben, Akzeptanz von Ambivalenz...
Viele liebe Grüße und lässt euch nicht unterkriegen

19.02.2018 17:25 • x 7 #12890


N
Danke Annelin! Es gibt natürlich immer mal Menschen, die denken Sie wüssten es besser und hier irgendeinen Mist schreiben. Aber viele wissen doch nicht, dass es sich hier zb um ZG dreht. Dieser Beitrag mit dem was sagt dein Herz ist doch jetzt wirklich kein Grund, um einer unwissenden Person so aggressiv zu antworten, nur weil es euch triggert... entweder man ignoriert es oder erklärt den anderen (sachlich), dass einfach was mit dem Zwang zu tun hat und bestimmte Tipps da nicht bringen im Leben und auch im Alltag hört, liest oder sieht man doch so vieles, was einen triggert. Wenn ich da jedes mal drauf abgehe, habe ich am Ende des Tages gar keine Kraft mehr für irgendwas ... also seid nicht so empfindlich auf sowas, vor allem die die länger dabei sind, ihr wisst doch, dass es ZG sind und dass viele sowas eben nicht wissen bzw. Auch nicht kennen und nicht hilfreiche Tipps geben. Aber die kann man auch ignorieren und gut ist...Ich denke, der User hat das echt nicht böse gemeint. Schönen Abend euch :*

19.02.2018 17:58 • x 4 #12891


melody75
Ihr habt ja recht, danke für die bedachten Erklärungen. Es stimmt, mir geht es grad so hundeelend, dass mich alles sehr schnell triggert. Noch vor 2 Monaten dachte ich, ich hätte alles im Griff, und jetzt ist die Panik und Verzweiflung so riesig. Hab richtig krasse Angst, meinen Partner zu sehen, weil er all das in mir auslöst. Da kommt so eine Panik davor, dass es mir schadet ihn zu sehen, weil es mich so aufwühlt. Und davor war ich Dauer verliebt und sicher, dass wir zusammen alt werden. Das kann einfach alles nicht wahr sein. Ich verzeihe es mir absolut nicht, dass es so ist, und quäle mich furchtbar.

20.02.2018 10:23 • #12892


L
Zitat von Brina84:


Dir ist klar , das du hier nicht einfach so etwas schreiben kannst?
Du weißt auch in welchem Thread du doch befindest?
Lies dich hier mal richtig ein, bevor du schreibst.
Finde es schade , das manche einfach ihren Senf dazu geben müssen, ohne zu wissen was hier los ist


Ich habe vorhin einfach mal vorbeigeschaut, dann habe ich den Beitrag von Bauer-jani gelesen und habe mir rein gar nichts dabei gedacht. Habe keinen Gedanken und kein ängstliches Gefühl dabei gehabt... dann habe ich deinen Kommentar gelesen und dachte, wow, das ist ziemlich pampig... Ich kann es verstehen vor einem Jahr hätte ich genauso reagiert wie du, aber mittlerweile triggern diese Aussagen, Kommentare echt gaaaar nicht. Dann dachte ich vorhin, krass das ist ein riesengroßer Fortschritt... damit möchte ich nur sagen, wenn ich in einer schlechten Phase wäre, hätte ich vielleicht auch so reagiert...in einer guten Phase kann ich sowas wie jeder normaldenkende Mensch lesen und keine Angst verspüren...das war für mich eine ganz neue und schöne Erfahrung...
Nf und Annelin haben schon recht... es gibt im Alltag 1000 Dinge, die einen triggern...das muss man aushalten, genauso ist es hier imForum.

20.02.2018 16:58 • #12893


Frozen93
Also mich triggert im Moment auch alles zwar nicht in der Hinsicht mit lieben aber mit richtig oder falsch. Mein Kopf platzt bald. Jetzt wollte ich was wichtiges aufschreiben für die Therapeutin und nun ist es weg ich bin so geladen. Meine Mutter wohnt neben mir also ein Haus weiter da die kleinste noch nicht in den Kindergarten geht kommt sie immer rüber das ich die kleine nicht mitnehmen muss. Schön und gut da meine Mutter immer was zum meckern hat soll ich mich nun ein bisschen diszanzieren. Nun kommt bei mir aber der Zwang das ich sie damals ja gefragt habe ob sie immer kommt. Seit meinem Zusammbruch war sie bis Mittags da da sie in Rente ist. Davor halt nur immer kurz wenn es bei ihr ging. Also bin ich ja eigentlich selbst schuld sozusagen. Aber das es ausartet wusste ich ja nicht. Sie möchte mit einkaufen, am Wochenende mit uns rausgehen uns klinkt sich quasi überall ein. Was natürlich zusätzlich eine Unsicherheit auslöst da sie immer was zum meckern hat. Ich sitze voll in der Zwickmühle und weiß nicht wie ich weiter verfahren soll. Das frühstücken zusammen macht schon mehr Spaß aber halt auch wieder negatives. Soll ich ihr jetzt schreiben ? Persönlich zu sagen trau ich mich auch irgendwie nicht. Weil sie dann bestimmt wieder eingeschnappt ist. Und was schreib ich erstmal das sie nach dem Frühstück heim geht oder gleich komplett und ich nimm die kleine immer mit. Ist doch doof wenn man wirklich alles anzweifelt und nix hilft.

20.02.2018 19:52 • #12894


B
Zitat von Brina84:


Dir ist klar , das du hier nicht einfach so etwas schreiben kannst?
Du weißt auch in welchem Thread du doch befindest?
Lies dich hier mal richtig ein, bevor du schreibst.
Finde es schade , das manche einfach ihren Senf dazu geben müssen, ohne zu wissen was hier los ist

Wo an der Aussage ist nun dein Problem?
Manches Grübeln löst sich auf, wenn man der Stimme seines Herzens folgt.

20.02.2018 22:04 • #12895


melody75
Dann versuche ich es Dir mal zu erklären. Folge deinem Herzen klingt so schön kitschig und eindeutig. Als ob man an einem Wegkreuz steht mit zwei Richtungen. Kopf und Verstand. Viele von uns haben aber das Problem, dass es sich so anfühlt, als ob sie falsch fühlen. Also zum Beispiel: Gestern hab ich ganz viel Liebe gefühlt, heute fühle ich gar nichts. Woher soll man da wissen, was das Herz will? Es will in guten Phasen den Partner ganz und gar, in schlechten Phasen will es ihn überhaupt nicht. Und darüber verzweifelt man, man verzweifelt an sich selbst. Wenn wir uns vom Partner total abgekoppelt fühlen und dann auf unser Herz hören, würden wir sofort Schluss machen. Alles in uns schreit danach, Schluss machen zu MÜSSEN. Aber wir wissen durch den Austausch hier und durch unsere Therapien, dass dieser Schrei nach Schluss machen nicht die Wahrheit ist. Es sind Zwangsgedanken, die gegen uns und den Partner arbeiten. Deshalb triggert es einige von uns auch sehr stark, wenn dann jemand sagt hör auf Dein Herz. Was uns eher hilft, ist eine Aussage wie Liebe ist eine Entscheidung - wir entscheiden uns für den Partner, das ist der rote Faden, der uns durch die guten und schlechten Phasen trägt. Entscheidung wiederum klingt so gar nicht nach Herz und Gefühl und schönen romantischen Filmen. Zwangsgedanken und Gefühle wie ich liebe ihn nicht sind unser Problem, verstehst du? Wir leiden so sehr unter diesen Gedanken, sie machen uns so viel Angst, dass einige kaum noch essen und schlafen können. Zwangsgedanken zu haben, bedeutet, an allem zu zweifeln, am Partner, an den Gefühlen. Es macht einen fertig und man kämpft wahnsinnig für ein bisschen Frieden im Kopf. Das alles versteht man, wenn man eine Weile hier im Forum liest.

21.02.2018 11:10 • x 7 #12896


K
Zitat von melody75:
Ihr habt ja recht, danke für die bedachten Erklärungen. Es stimmt, mir geht es grad so hundeelend, dass mich alles sehr schnell triggert. Noch vor 2 Monaten dachte ich, ich hätte alles im Griff, und jetzt ist die Panik und Verzweiflung so riesig. Hab richtig krasse Angst, meinen Partner zu sehen, weil er all das in mir auslöst. Da kommt so eine Panik davor, dass es mir schadet ihn zu sehen, weil es mich so aufwühlt. Und davor war ich Dauer verliebt und sicher, dass wir zusammen alt werden. Das kann einfach alles nicht wahr sein. Ich verzeihe es mir absolut nicht, dass es so ist, und quäle mich furchtbar.


wie kam das bei dir und was denkst du dir dabei?

21.02.2018 16:34 • #12897

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von melody75:
Dann versuche ich es Dir mal zu erklären. Folge deinem Herzen klingt so schön kitschig und eindeutig. Als ob man an einem Wegkreuz steht mit zwei Richtungen. Kopf und Verstand. Viele von uns haben aber das Problem, dass es sich so anfühlt, als ob sie falsch fühlen. Also zum Beispiel: Gestern hab ich ganz viel Liebe gefühlt, heute fühle ich gar nichts. Woher soll man da wissen, was das Herz will? Es will in guten Phasen den Partner ganz und gar, in schlechten Phasen will es ihn überhaupt nicht. Und darüber verzweifelt man, man verzweifelt an sich selbst. Wenn wir uns vom Partner total abgekoppelt fühlen und dann auf unser Herz hören, würden wir sofort Schluss machen. Alles in uns schreit danach, Schluss machen zu MÜSSEN. Aber wir wissen durch den Austausch hier und durch unsere Therapien, dass dieser Schrei nach Schluss machen nicht die Wahrheit ist. Es sind Zwangsgedanken, die gegen uns und den Partner arbeiten. Deshalb triggert es einige von uns auch sehr stark, wenn dann jemand sagt hör auf Dein Herz. Was uns eher hilft, ist eine Aussage wie Liebe ist eine Entscheidung - wir entscheiden uns für den Partner, das ist der rote Faden, der uns durch die guten und schlechten Phasen trägt. Entscheidung wiederum klingt so gar nicht nach Herz und Gefühl und schönen romantischen Filmen. Zwangsgedanken und Gefühle wie ich liebe ihn nicht sind unser Problem, verstehst du? Wir leiden so sehr unter diesen Gedanken, sie machen uns so viel Angst, dass einige kaum noch essen und schlafen können. Zwangsgedanken zu haben, bedeutet, an allem zu zweifeln, am Partner, an den Gefühlen. Es macht einen fertig und man kämpft wahnsinnig für ein bisschen Frieden im Kopf. Das alles versteht man, wenn man eine Weile hier im Forum liest.


warum ist deiner Meinung nach der Wunsch falsch? aufhören zu müssen? wenn man dann wirklich niht liebt
woher kennst du die Unterscheidung?

21.02.2018 16:35 • #12898


K
Zitat von Liliane01:

Ich habe vorhin einfach mal vorbeigeschaut, dann habe ich den Beitrag von Bauer-jani gelesen und habe mir rein gar nichts dabei gedacht. Habe keinen Gedanken und kein ängstliches Gefühl dabei gehabt... dann habe ich deinen Kommentar gelesen und dachte, wow, das ist ziemlich pampig... Ich kann es verstehen vor einem Jahr hätte ich genauso reagiert wie du, aber mittlerweile triggern diese Aussagen, Kommentare echt gaaaar nicht. Dann dachte ich vorhin, krass das ist ein riesengroßer Fortschritt... damit möchte ich nur sagen, wenn ich in einer schlechten Phase wäre, hätte ich vielleicht auch so reagiert...in einer guten Phase kann ich sowas wie jeder normaldenkende Mensch lesen und keine Angst verspüren...das war für mich eine ganz neue und schöne Erfahrung...
Nf und Annelin haben schon recht... es gibt im Alltag 1000 Dinge, die einen triggern...das muss man aushalten, genauso ist es hier imForum.



was machst du wenn du aber unschlüssig bist udn nicht weiß was wahr ist

21.02.2018 16:36 • #12899


L
Zitat von Klausto:


was machst du wenn du aber unschlüssig bist udn nicht weiß was wahr ist


Akzeptieren, aushalten und es als Zwang identifizieren... Dann kann ich es darunter abhaken und weiter machen... das braucht Zeit, kostet Kraft und Geduld, aber ich denke es zahlt sich aus dran zu bleiben

21.02.2018 17:25 • #12900


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler