Pfeil rechts
5

M

13.04.2005 14:33 • 13.04.2020 #1


86 Antworten ↓


J
Also bei mir wurd ein Zwerchfellbruch durch eine Magenspiegelung diagnostiziert. Durch den hab ich angeblich Sodbrennen. Aber was das nun mit Blähungen zu tun hat, ist mir auch ein Rätsel. Aufgefallen ist mir nur, dass ich durch höher dosierte Protonenpumpenhemmer weniger Beschwerden hatte.
Ich vermute auch, dass dadurch Luft in den Magen gelangt, sicher bin ich mir da nicht.
Gruß
Johanna

16.04.2005 15:39 • #2


A


Angst vor Zwerchfellbruch

x 3


R
Hallo,

also ich habe auch eine Zwerchfellhernie. Vielleicht liegt der Grund an meinen wahnsinnigen Gasansammlungen wirklich daran? Die Ärzte tun das ab, sagen, das sei nicht so gravierend. Aber wer weiß? Kann man das operieren lassen?

Robin

16.04.2005 15:51 • #3


J
Hallo Robin,
also ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das operieren kann, aber das eigentlich nicht gemacht wird, weil die Erfolgsaussichten dabei nicht so gravierend sein sollen, bzw. die Beschwerden angeblich nicht schlimm genug sind.
Jeder dritte hat sowas angeblich.

und Macy..
Halsschmerzen hab ich auch, das kommt dadurch, dass die Speiseröhre etc. durch die dauernd aufsteigende Magensäure angegriffen wird, bzw. sich entzünden kann. Warum man da nicht dauerhaft Medikamente bekommen kann weiss ich nicht, denn eine dauerhaft entzündete Speiseröhre ist mehr als schädlich.

Gruß
Johanna

16.04.2005 19:08 • #4


R
Was heißt, die Erfolgsaussichten wären gering? Soll das bedeuten, dass ich, wenn meine Beschwerden daherkommen würden und ich mich operieren ließe, trotzdem nicht gesund bin? Oder wie? Dann kann ich mich ja definitiv erschießen.

Robin

16.04.2005 19:44 • #5


J
Hey Robin,
das war eine Aussage im Internet. Wie man mit den Infos umgehen soll, das weiss ich manchmal auch nicht, hab dazu nochmal ein wenig rumgeschaut und auch andere Aussagen gefunden.

Hier ist beschrieben wie so eine Op funktioniert:




Wo ich die Prognosen gelesen hatte, weiss ich nicht mehr, möglicherweise nur in einem Forum. Kannst ja selbst auch noch ein wenig googeln...
von Blähungen steht da allerdings nichts, aber ich selbst bringe Sodbrennen und Blähungen bei mir auch in Verbindung.

Hast du alle möglichen Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch?

Gruß
Johanna

16.04.2005 20:58 • #6


J
Hab noch was gefunden, hier klingts recht positiv:
Bei über 90% der Patienten ist das operative Ergebnis äußerst zufriedenstellend, da das Sodbrennen bzw. die Entzündung der Schleimhaut der unteren Speiseröhre dadurch verhindert wird. Bei ca. 5% der Patienten kann es vor allem direkt postoperativ zu einer Erschwerung des Schluckaktes kommen, wodurch anfänglich die Aufnahme von festen Speisen beeinträchtigt sein kann. Im Laufe der Zeit bessert sich jedoch diese Symptomatik und der Schluckakt ist in weiterer Folge ungestört möglich. In ca. 5% der Fälle kommt es allerdings durch die Operation lediglich zu einer Verbesserung der Symptomatik, was zur Folge hat, dass Patienten auch nach der Operation über Brennen im Bereich der Speiseröhre klagen.

16.04.2005 21:06 • #7


Rockzee

04.11.2011 22:37 • #8


T
hallo ich habe auch eienen Zwerchfellbruch das ist aber nix schlimmes ,habe auch oft sodbrennen eienen sogenannten Reflux nehme dagen säurehemmende Medikamente .Feststellen kann man es aber wohl nur durch einen Magenspieglung aber auch die ist nicht schlimm und nach ein Paar minuten vorbei .meist bekommt man etwas gespritzt da mekt man dann garnichts davon .


LG.Tini

05.11.2011 08:58 • #9


3fach_daddy
Ich leide schon zeit Jahren an einen zwerchfellbruch und hatte davor sehr starkes Sodbrennen und Übelkeit nehme sagen omeprazol und MCP Tabletten.
Ich finde das es nix schlimmes es habe aber kaum Schluckauf.


Lg

05.11.2011 09:09 • #10


Rockzee
habt ihr dann auch so schmerzen in der gegend?würde das von meinen symptomen herpassen?

05.11.2011 10:33 • #11


3fach_daddy
Ich habe keine Schmerzen da

05.11.2011 11:03 • #12


S
Hey ihr lieben ... Hatte letzte Woche schon mal einen Beitrag indem es um meine Magenprobleme und aufstoßen geht. Beschwerden sind nach wie vor da und ich werde langsam durch dieses ständige Luftaufstoßen verrückt . War die Woche schon wieder zweimal beim Arzt, aber außer diverse Medikamente und Tipps kann der mir auch erstmal nicht helfen und ich muss die magenspieglung abwarten.

Jetzt habe ich dummerweise gegoogelt und bin auf Zwerchfellbruch gestoßen, Symptome würde laut diversen Artikeln passen. Bin total fertig deswegen obwohl ich soviele Berichte von Leuten gelesen habe, die sowas haben und außer Medikamente nix gemacht wird. Nur gibt's wohl auch einen seltenen brich der gefährlich wird und das war dann mal wieder Futter für die angst
Langsam habe ich echt keine Lust mehr. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Jahr mal keine Beschwerden hatte. Immer was anderes . Dabei will ich doch einfach nur glücklich sein und meine süße Tochter aufwachsen sehen ...

26.09.2014 10:05 • #13


G
Hallo Schnuffili

Es hindert sich ja nichts, deine Tochter aufwachsen zu sehen. Einen Zwerchfellbruch haben doch wahnsinnig viele Menschen, unter anderem auch meiner einer.
Das sollte doch kein Problem sein. Es ist nicht gefährlich, gelegentlich ungut mit Sodbrennen, aber man kann ja was tun dagegen.
Schlafe mit erhöhtem Oberkörper, essen nicht zu große Mengen und lieber öfters am Tag verteilt.
Ich habe ein spezielles Mineralwasser, was das Sodbrennen sofort reduziert. Ich weiß man soll keine Werbung machen und ich sag auch nicht, dass ich das Sichelsdorfer Heilwasser trinke. Nur laut dedacht

Ich würde dir nur raten, mit den Säureblockern sparsam zu sein, sind auf Dauer nicht so empfehlenswert. Es gibt in der Apotheke Tabletten, die sofort die neutralisierende Wirkung haben, wenn das Sodbrennen zu stark ist. Die solltest du bei dir haben.

Liebe Schnuffi, Beschwerden hat jeder von uns, mal mehr, mal weniger, es gilt einfach nur, mit den Beschwerden leben zu lernen und sie anzunehmen.

LG und alles Gute

26.09.2014 11:53 • x 1 #14


S
Hallo, danke für deine Antwort
Sodbrennen habe ich ja nicht sondern nur dieses extreme luft Aufstoßen. Im liegen wird das auch besser, nachts habe ich zB keine Beschwerden. Habe auch auf dem unteren Brustbein und an den Rippen druckschmerzen. Soll die ppi jetzt erstmal bis zur Magenspieglung (nächsten Donnerstag ) nehmen - aber helfen tut es nicht so wirklich
Ja ich weiß das ich damit lernen muss umzugehen - jemand anderes würde halt einfach abwarten aber ich mach mir nen Kopf was es alles sein könnte und Google dann auch noch

26.09.2014 12:21 • #15


G
Da hast du recht, Dr. Google schlägt alles....

Aber eines kann ich dir mitgeben, bitte erkundige dich auch noch bei einem Arzt, Protonenpumpenhemmer sollte man nicht bis zu einer Gastro nehmen, denn das kann Entzündungen heilen und bei der Gatro ist dann alles in Ordnung. Eine Gastro soll ja dann gemacht werden, wenn die Beschwerden vorliegen, sonst bringt die ja nichts, wenn medikamentös die Symptome unterdrückt werden!

Ich bin für absetzen der Protonenpumpenhemmer, aber bitte sprich mit einem Arzt darüber, wenn nötig, ruf kurz im Krankenhaus an.

Außerdem, wenn du kein Sodbrennen hast, hast du auch keine übermäßige Magensäure, für was dann PPI

26.09.2014 13:03 • #16


S
Die soll ich nehme wegen der Übelkeit und den stechen im Magen. Und nehme die auch schon länger zur Vorbeugung. Musste wegen Rückenschmerzen und ISG blockade usw häufig ibuprofen nehmen. Am Montag hieß es erst ich soll es weg lassen doch dann wurde es schlimmer mit Übelkeit und Stechen daher sollte ich es doch weiter nehmen. Vorm schlafen gehen 1x 40mg.

Echt zum verzweifeln

26.09.2014 13:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Ahhhh, dann ist es klar, du nimmst es vorbeugend als Magenschutz.. wegen NSRA, ok, trotzdem erkundige bitte dich, ob du nicht ein paar Tage vor der Gastro absetzen sollst.
und zum Verzweifeln ist das noch lange nicht....

26.09.2014 13:21 • #18


S
Ja meine Angst ist halt, das es was ernsteres ist , zB die seltene schlimme Form von zwerchfellbruch...
Wollte heute Abend eigentlich gerne Weg gehen aber dann kommen so Gedanken auf - was ist wenn es dann schlimmer wird und es falsch war weg zu gehen ... ((

26.09.2014 14:58 • #19


G
was ist denn, wenn es nicht schlimmer wird und du zu Hause geblieben bist
schade um den schönen Abend. Ein Vermeidungsverhalten ist jetzt total verkehrt, glaub mir. Daraus kann Gewohnheit werden und du bist in der Angstspirale gefesselt.

Du hast nichts Schlimmes, du hast Symptome wie jeder von uns

Genies doch das Ausgehen, vergiss die Angst!

geh raus am Abend

26.09.2014 15:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel