Pfeil rechts
186

Der_Dude
Dann hast Du auch nichts am Herzen. Das ist doch schön zu wissen. Jetzt musst Du nur noch an Deinen Ängsten arbeiten. Dabei hilft langfristig eine Verhaltenstherapie. Ich habe meine Krankheitsangst einigermaßen hinter mir gelassen, auch wenn ich immer noch Dinge an meinem Herzschlag bemerke die mir dann angsttechnisch alles abverlangen. Aber ich habe in den letzten 15 Jahren 3 Kardiologen besucht, habe diverse EKGs bei Hausärzten und in Notaufnahmen erhalten. Mittlerweile spiele ich vor einer potentiell angstauslösenden Situationen folgendes Gedankenspiel durch:
Was kann passieren wenn ich das und dies mache? - Ich bekomme eine Panikattacke - Was passiert dann? - Dann schlägt mein Herz ganz schnell und ungleichmäßig, ich bekomme schwer Luft und habe das Gefühl umzukippen. - Und was passiert dann? - Dann kippe ich um und bin tot. - Und was passiert dann? - Dann ist die Panikattacke vorbei.
Danach muss ich grinsen. Selbst im schlimmsten Fall, ist halt alles vorbei. Das ist dann doof für alle hinterbliebenden, aber es geht einem immerhin nicht schlechter als vorher. Das klingt jetzt stark überspitzt, aber der Tot ist zum Einen nicht vorhersehbar und zum anderen aber unausweichlich. In der Regel wird einem dabei aber klar, dass selbst im Falle eine Panikattacke nichts passieren wird. Ich nehme dann eine entspannte Haltung ein, Atme tief in den Bauch, lenke meinen Fokus auf den Atem und warte bis sich die Panik wieder legt. Angst ist eine gesunde, normale Reaktion des Körpers. Nur manchmal ist es eben falscher Alarm - trotzdem gehört Angst dazu und ist gut.

21.04.2015 10:43 • x 1 #481


Sebian84

21.04.2015 19:40 • #482


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


Sebian84
Hallo ihr....Ja das Herzstolpern kenne ich auch zu gut...habe es seit nem Monat wieder zig mal am tag
letzte Woche noch 24 std ekg gehabt...bis auf extrasystolen alles okay.
bei mir macht sich das durch so ein komisches Gefühl am Herzen bemerkbar ne sek. Später kommt dann der kräftige schlag
eeeekelhaftes Gefühl...

21.04.2015 20:24 • #483


K
Hallo Sebian,

was für eine Therapie hast du denn gemacht?
Und welche Dosis hast du Citapolram genommen?

Das Ärztehopping hab ich auch durch.
Bei mir fing es vor 10 Jahren mit Panikattacken an. Dann kam Krankheitsangst dazu und eine Depression. Wenn ich Streß und Druck habe, dann habe ich auch Herzrythmusstörungen. Das fing vor ca. 2 Jahren an. Sehr unangenehm; auch wenn man weiss, das es nur ES sind.

Ich wurde vor kurzem von 30 auf 40 mg Citalopram eingestellt. Zur Zeit geht es etwas besser.
Hast du wieder mit Citalopram angefangen?

Viele Grüße
Kerstin

21.04.2015 20:44 • #484


K
Ich habe auch Herzrythmusstörungen mit ES.
Manchmal habe ich auch in Verbindung mit den ES einen Hustenreiz. Mein Kardiologe meint, dass haben manche Menschen mit ES.

Manchmal merke ich auch erst diesen Hustenreiz und stelle dann fest, dass es ES sind.

VG
Kerstin

21.04.2015 20:51 • #485


Sebian84
Hallo Kerstin...


Das tut mir leid das du einen ähnlichen weg hast wie ich....

Ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht,welche ich aber extrem überflüssig empfand das der Herr mir alles von sich erzählt hat,was mich null interessierte...lol...

Ich habe bis letztes Jahr citalopram 30 mg genommen welches ich gut vertragen habe.doch dann ist mein Vater plötzlich an organversagen gestorben und dann habe ich sie sofort abgesetzt weil ich schiss hatte passiert mir auch wegen leber usw.

Jetzt nehme ich seit gestern wieder 10 mg....und der ganze einschleich schei. geht wieder von vorne los....würgen. ...


Hattest du auch so ekelhafte einschleichphase? ?

22.04.2015 08:28 • #486


K
Hallo Sebian.

Dann war es offensichtlich nicht der richtige Therapeut. Meine z.B. erzählt gar nichts von sich. Dafür wird sie ja auch nicht bezahlt. Manchmal muss man mehrere ausprobieren. Nur schwierig, weil man ja froh sein kann, überhaupt an einen freien Platz zu kommen.

An meine Einschleichphsse erinner ich mich kaum. Weiss nur noch, das ich ab und zu Magen-Darm-Probleme hatte. Was ist bei dir so unangenehm?

22.04.2015 21:27 • #487


M

05.05.2015 09:04 • #488


Icefalki
Liebe Mimi, bei Schmerzen wird adrenalin ausgeschüttet. Und da du ja ein kleiner Reinhörluchs in die Vorgänge deines Körpers bist, bekommst du jeden Pups mit.

Und sobald sich da was tut, bekommst du Angst. Versuche deine herzstolperer als was ganz normales anzusehen. Gesunde Menschen haben das auch, merken es aber nicht.

Ich habe trotz dieser massiven Aussetzer Sport getrieben, nachdem mir mein Arzt gesagt hat und nach EKG, dass es nichts schlimmes ist. Und beim Sport gibt es doch so einen Pulsmesser, der dir anzeigt, in welchem Bereich du gerade trainierst. Der hat nichts anzeigen können, weil der Herzschlag so unregelmäßig war.

Also, lass das Herz stolpern, das ist nichts schlimmes. Und wenn du es merkst, dann sagst du dir, icefalki hat das über Jahrzehnte auch gehabt und lebt immer noch.
Du musst das einfach glauben. EkG ist bestimmt gemacht. Also, nix schlimmes.

06.05.2015 15:11 • #489


S
Das kann ich auch so bestätigen. Ich habe auch in bestimmten Situationen - insbesondere auch bei Schmerzen (Migräne) - mehr Herzstolpern als sonst. Als Kind hatte ich davor ziemliche Angst und dachte, ich muss sterben. Dann war ich im Krankenhaus, wo man mich eine Woche lang durchgecheckt hat. Herz und alles natürlich top-gesund, nix gefunden. Also ein psychosomatisches Problem. Seitdem hatte ich deutlich weniger Herzstolpern und habe mit der Zeit sogar aufgehört, darauf achtzugeben. Manchmal stolpert es halt, das ist OK. Das Herz ist ja keine Maschine.

06.05.2015 17:02 • #490


M
Danke für eure Antworten-das beruhigt mich sehr Ist auch schon fast wieder weg

07.05.2015 06:37 • #491


Der Michel

10.05.2015 12:04 • #492


betty2003
Hey,
Hast du es schon mit Magnesium probiert? Oder mit Johanniskraut in Tablettenform?

10.05.2015 18:54 • #493


Der Michel
Hallo,
ja alles schon probiert, auch langfristig, leider ohne Erfolg!

10.05.2015 18:59 • #494


Adea
Hallo,

wie lange ist das EKG denn her? Wenn keine Herzrhythmusstörungen festgestellt wurden und auch nicht Schlimmeres, das ist sehr gut.

Hast du einen netten Hausarzt in der Nähe, der immer mal ein EKG macht, wenn es ganz akut ist? So habe ich das eine Zeit gemacht, das hat mich dann immer beruhigt.

LG

10.05.2015 19:09 • #495


Der Michel
Hallo,
das letzte EKG und Belastung-EKG ist 3 Wochen her. Extrasystolen wurden zwar festgestellt, sollen aber unbedenklich sein! Wie gesagt, seit einer Woche steigern sich die Symptome, lassen einen normalen Tagesablauf nur schwer zu.
Liebe Grüße

10.05.2015 19:15 • #496


Adea
Michel, ich würde nochmal zum Arzt gehen und ihm sagen, dass deine Beschwerden schlimmer werden und dich in deinem Alltag behindern. Vielleicht gibt er dir ein Medikament oder er schafft es, dich zu beruhigen.

Vielleicht hilft dir diese Seite, wo über die Harmlosigkeit berichtet wird und worauf man achten soll, und dann schreiben sehr viele Betroffene, dass es ihnen genauso geht.

http://www.herzstiftung.de/herzstolpern.html

Ich hatte Herzstolpern, als ich unter extremem Stress stand. Es war nichts mit dem Herzen und eines Tages wieder verschwunden.

Liebe Grüße

11.05.2015 00:05 • x 1 #497

Sponsor-Mitgliedschaft

j_1411
Dein Arzt kann dir auch vorübergehend Beta blocker geben um die Symptome zu lindern und um das Herz wieder zu beruhigen. Diese werden dann leicht dosiert und nicht lange gegeben.

11.05.2015 01:14 • #498


Der Michel
Danke Euch für die Tipps, habe heute meinen Kardiologen angerufen, am Freitag bekomme ich ein Langzeit-EKG, mal schauen, was dabei rauskommt! Schönen Abend noch!

11.05.2015 16:27 • #499


R

13.05.2015 12:35 • #500


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel