Pfeil rechts
18

S
Also,
Ich kann dich etwas beruhigen- auch wenn ich selbst neige, nicht die Wahrscheinlichste, sondern immer das Schlimmste vorzustellen.
Mir wurde vom Frauenarzt erklärt, es gibt bei Frauen welche, deren Brustgewebe zur Bildung g solcher Knoten neigt, also es ist logisch, dass es selten bei einem derartigen Knoten bleibt.
Ich habe selbst mit 23 meinen ersten Knoten ertastet, war ziemlich fix und fertig, aber siehe da- das war ein Fettklumpen im Gewebe, das sich verschoben hatte. Danach fand ich noch welche. Da wurde mir erklärt, ich hätte so ein festes mastopatisches Gewebe, dass einfach zur Bildung von komische Klümpchen, Zysten usw neigt. Nach Geburt meiner Tochter und der Stillzeit sah das Gewebe schon besser und regelmässiger aus- das war vor drei Jahren. Seitdem war ich nicht mehr zur Vorsorge, ich habe Angst...auch total unlogisch, aber halt nunmal so ist es.

10.05.2018 23:10 • #61


kalina
Sahar, das ist bei mir genauso. Ich hab auch eine Mastopathie mit vielen Zysten. Kann ich gar nicht zählen, soviel Knoten hab ich. Schon seit dreißig Jahren. Sie verändern sich auch ständig, sind oft schmerzhaft und total fest. Ich mach mich da mittlerweile nicht mehr verrückt. Gehe ab und zu zur Untersuchung und fertig. Bei mir kann man auch bei der Mammografie kaum was erkennen, weil das Gewebe so dicht ist.

10.05.2018 23:29 • #62


A


Knoten in der Brust

x 3


F
Hallo ihr Lieben, danke für Eure Antworten. Die haben mich jetzt etwas beruhigt, allerdings nur kurzfristig. Die Mammographie ist keine 2 Monate her ich befürchte schon wieder neue Knoten oder eine Entartung der Vorhandenen. Da ich sicherlich eher keine Ruhe haben werde, habe ich tatsächlich in 2 Wochen einen Termin für eine Stanzbiopsie. Dieser Befund ohne 100% Sicherheit aus dem Labor macht mich verrückt. Wieder so arg schlimm, dass ich mich schon kurz vor einer Mastektomie sehe. Die Stanze lasse ich übrigens von dem gleichen Radiologen durchführen, bei dem ich bereits die Ultraschalluntersuchung die Mammographie hatte. Des weiteren soll es wohl eine Möglichkeit geben, Fibroadenome mittels Echotherapie zu behandeln. Die Knoten werden quasi (durch eine 1malige Behandlung) per Laser geschmolzen (vereinfacht ausgedrückt). Diese Echotherapie wird von meiner Krankenkasse übernommen, in einem Brustzentrum durchgeführt - allerdings nur, wenn eine Stanzbiopsie durchgeführt wurde. Wäre deutlich günstiger als eine OP. Muss ich mal schauen. Fakt ist, dass ich die Biopsie auf jedenfall haben möchte. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ich bin voll Angst...

Wie würdet ihr handeln?
Stanze ja? nein?

29.06.2018 20:10 • #63


M

16.10.2018 16:02 • #64


P
Ist dieser kleine Knoten auch eher eine Zyste? Wenn ja, ich hatte im letzten Oktober auch eine Zyste getastet mit 1.5 cm War dann auch im Ultraschall sichtbar. Im Januar war Kontrolle und alles wie immer, eine kleinere war auch noch zu sehen.

Meine Frauenärztin fand das absolut nicht beunruhigend, kennt aber meine Angst und hat mich sicherheitshalber zur Mammographie geschickt. Diese war natürlich ohne Befund und seitdem lasse ich das Thema auf sich beruhen.

Was nicht heisst, dass ich nicht andere Krankheitsängste habe

Also ich denke, du brauchst keine Angst zu haben.

Liebe Grüße
Sabine

17.10.2018 12:47 • #65


T
Hallo Marfa,
da würde ich mich nicht so verrückt machen!
Hatte auch schon mehrfach Zysten u Knoten (Mammografie,Biopsie...),immer gutartig.
Hatten viele Brustkrebsfälle in der Familie u auch im Bekanntenkreis,darum bin ich da selbst sehr vorsichtig.
Aber es ist noch niemand aus unserer Familie daran gestorben.
Zum Teil wurden die Brüste amputiert,Bestrahlung o Chemo....aber allen geht es heute wieder gut

Aktuell habe ich sieben Zysten allein in der rechten Brust....
Habe eher Angst vor der Ungewissheit,nicht vor Krebs.
Alles nicht so einfach.

17.10.2018 13:20 • #66


M
Zitat von Paula78:
Ist dieser kleine Knoten auch eher eine Zyste?

Die Ärztin sagte, das daneben ist eine Zyste, aber das Andere ist KEINE Zyste!

Das was mich verrückt macht ist diese lange Wartezeit bis zu dem Termin. Ich drehe bald durch. Es könnte wohl Nichts sein oder aber auch Alles. Habe heute nochmal angerufen in der Klinik und sagte, ich muss nicht unbedingt zum Professor (auch wenn ich Privatversichert bin), ich nehme jeden Arzt, Hauptsache ich muss nicht sooo lange warten. Habe auch gesagt, dass ich Angstpatientin bin und es sehr schlimm ist für mich. Leider geht es nicht bei denen. Aber ich wurde auf die Warteliste gesetzt, falls jemand abspringt. Immerhin etwas. Habe gestern vor lauter Panik die Gynäkologin angerufen, ob sie nicht für mich einen Termin dort ausmachen kann, geht evtl. dann doch eher und ob es überhaupt ok ist so lange zu warten. Diese meinte nur, es ist ok und sie kann mir nur anbieten, es sich nochmal anzuschauen nach der Periode, also nächten Freitag gehe ich wieder hin.



Zitat von Tanja123:
Hatte auch schon mehrfach Zysten u Knoten (Mammografie,Biopsie...),immer gutartig.

Musstest du auch immer so lange auf die Termine warten? Und was haben die Ärzte vorher gesagt? Dich eher beruhigt, dass höchstwahrscheinlich nichts ist oder eher andersherum? Meine Ärztin sagte nur, es sehe nicht wie ein typischer Krebs aus und meistens ist es Mastopathie.

Ich weiß halt nicht, wie ich abschalten kann und wie ich normal leben kann jetzt bis dahin. Meine Oma hat bald ihrn 80. Geburtstag, da wird groß gefeier und ich hab nicht mal Lust überhaupt hin zu gehen. Die Schwiegermutter hat auch Geburtstag bald. Ich vermiese nur allen die Stimmung. Das Dumme ist auch, dass ich erst so Sorge hatte um ein Fleck auf der Leber, der dann eine Zyste war (soll aber im Dez. kontrolliert werden, ob wirklich Zyste) und davor auch noch viele verschiedene Sorgen und Symptome. Und dann hatte ich Sorge um meinen Kleinen, der sich den Zahn abgebrochen hat und eine Vollnarkose hätte kriegen sollen. Es hört einfach nicht auf! Ich dachte gestern echt, es kann doch nicht sein, dass ich jetzt schon wieder in so einer Situation bin. Ich glaub, ich bin im falschen Film...

17.10.2018 14:32 • #67


M
Schade, dass niemand mehr schreibt... könnte etwas Unterstützung gebrachen im Moment. Habe heute bei einem anderen Brustzentrum in der Nähe einen Termin bekommen für nächsten Donnerstag (also in genau einer Woche)! Ich bin total froh, dass ich jetzt doch nicht noch 3,5 Wochen warten muss. Aber es ist trotzdem noch EINE GANZE WOCHE. Und ich durchlebe mal wieder die Hölle...

18.10.2018 16:59 • #68


M
Ich hatte vor ein paar Woche eine ähnliche Situation. Es war ein verdächtiges Gewächs in der Blase per Ultraschall entdeckt worden und das musste zur Abklärung ob es nicht etwas bösartiges ist weg operiert werden. Es war also vollkommen unklar was es ist und ich musste 2 Wochen auf die OP warten.
Ich habe mich in der Vergangenheit aber auch schon über so so viele Sachen aufgeregt, die sich dann als harmlos erwiesen haben, dass ich diesmal beschlossen habe : ich rege mich erst auf, wenn ich weiß, dass es etwas bösartiges ist.
Das kostete etwas Mühe, hat dann aber überraschend gut geklappt. Ich hatte das Gefühl, ich hätte keine Kraft mehr , mich im Vorfeld schon wieder wochenlang verrückt zu machen. Und so hatte ich tatsächlich noch einen tollen Grillabend im Freundeskreis und eine tolle Party. Sachen, die früher in dieser Situation undenkbar gewesen wären.
Und soll ich dir was sagen : es war nichts Schlimmes ! Ich hätte mich tatsächlich umsonst verrückt gemacht
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung etwas. Zumal Deine Ärztin ja auch gesagt hat, sie glaube nicht an etwas schlimmes.
Versuche es zu verdrängen. Warten musst du ja so und so.....

18.10.2018 18:51 • #69


M
genau das habe ich mir auch vorgenommen als ich aus der Praxis gegangen bin. Ich kann mich doch jetzt nicht schon wieder verrückt machen. Nur klappt das nicht so gut, leider. Kraft hab ich auch kaum mehr um Angst zu haben. Es ist nur noch Verzweiflung und Hilflosigkeit...

18.10.2018 20:36 • #70


kalina
Ich kann schon verstehen, dass Du Dir Sorgen machst.

Bei mir ist es schon immer ähnlich wie bei Dir; viele Knoten, Zysten. Anscheinend neigt mein Körper zu sowas. Ich habe auch Mastopathie. Schon immer viele schmerzhafte Zysten. Manchmal recht groß. Aber hat sich immer im Zyklus verändert. Auch Zysten in der Leber. Mammographie nutzt bei mir nicht viel, weil man wegen dem dichten Gewebe kaum was sieht.

Ich mach mich nicht mehr verrückt. Wenn irgendwann was sein sollte, kann ich immer noch reagieren.

Versuch Dich nicht verrückt zu machen. Geh davon aus, dass alles okay sein wird.

18.10.2018 22:31 • #71


M
Vielen Dank, dein Zuspruch tut mir gut. Wurden denn deine Knoten und Zysten auch schon punktiert? Ich frage micht halt, wieso hat die Ärztin gleich eine Biopsie angeordnet? Dann muss sie doch einen Verdacht haben. Ihre Aussage jat mir Angst gemacht: Es sieht nicht wie ein typischer Krebs aus. Meistens kommt Mastophatie dabei raus...

19.10.2018 10:29 • #72


kalina
Nein, meine Knoten wurden nie punktiert. Ich wollte das nicht. Ich hab aber von vielen Frauen gehört, dass sie Knoten punktieren ließen. Meistens war das ohne Befund.

Ein erfahrene Radiologe meinte, wenn ich nicht gehäuft Krebs in der Familie hätte, müsste man nicht unbedingt punktieren. Ich hab die Knoten regelmäßig überwachen lassen. Aber dadurch dass die Knoten regelmäßig größer und wieder kleiner wurden, dachte ich das müssen hormonelle Wassereinlagerungen in den Zysten sein.
Das Problem bei mir ist, dass es nicht irgendwo ein kleiner einzelner Knoten, sondern ganze Knotenstränge bis in die Achsel. Fühlt sich wirklich beängstigend an. Bei mir kann man durch Ultraschall mehr erkennen als bei Mammographie. Ich gehe ab und zu zu einem Frauenarzt, der auf Brustkrebs spezialisiert ist.
Was mich allerdings etwas beruhigt ist, dass wohl die Veranlagung zu Zysten und Mastopathie in der Familie ist und bisher kein Brustkrebs dabei war.
Aber ganz sicher kann man natürlich nie sein.

19.10.2018 13:29 • #73


T
Nein,sicher sein kann man sich nie,darum auch immer regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen!
Was ich nur eine Frechheit finde,ist,dass jetzt neuerdings hier die Kosten des Ultraschalles selbst getragen werden müssen.
Meine FÄ hat es bisher trotzdem gemacht,weil sie selbst sagt,dass man ja nicht alles sehen kann ohne (sich Gebärmutter nicht nur Brust,geht jetzt aber nicht mehr.
Egal,ich lasse es trotzdem machen.
Meine Achseln u Brüste tun schon eine Woche vor der Periode so sehr weh,dass ich das erste Mal tatsächlich direkt zum Arzt bin.
Ging dann aber wieder weg....hmm
Meine FÄ hatte mir vorher gesagt,dass es nicht nach Krebs aussieht! Ich soll mich nicht sorgen,sie lässt solche Dinge generell zweifach absichern.
Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Nur zur Absicherung (wahrscheinlich auch für sie).

19.10.2018 21:08 • #74


M
Ich hoffe echt, dass sich dieser Fleck (Knoten) oder was auch immer, jetzt nach der Periode auflöst. War wohl dumm von mir, so kurz vor der Mens den Ultraschall zu machen. Das Warten ist echt hart. Habe mich schon innerlich auf Krebs eingestellt. Ich weiß, es ist falsch gleich vom Schlimmsten auszugehen, aber bei mir ist es so. Ich stelle mich lieber darauf ein und werde dann erleichtert, als vom guten auszugehen und dann schockiert zu werden...

20.10.2018 08:20 • #75


V
Als ich vor einigen Jahren einen Knoten beim anabtasten in der Brust entdeckt habe, hätte ich es nicht ausgehalten Tage oder vielleicht Wochen auf einen Termin zu warten. Ich bin noch am gleichen Tag ins Krankenhaus gefahren. Dort hat man sofort gemerkt, dass ich ein Angstpatient bin. Es wurden sofort alle wichtigen Untersuchungen einschließlich Biopsie gemacht. Es waren zum Glück 3 harmlose Fibroadenome. Das alles war zwischen Weihnachten und Neujahr. Wenn du nicht so lange warten kannst, wäre das vielleicht eine Option für dich, uns Krankenhaus zu fahren

20.10.2018 19:13 • #76


M
Mein Termin ist schon am Donnerstag, ich glaube, die würden mich heim schicken im Krankenhaus. Zumal man das bei mir nicht mal tasten kann...

21.10.2018 09:55 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

F

13.03.2021 15:07 • #78


Schlaflose
Zitat von Fighter85:
Hatte einer von Euch auch schon mal eine Art Murmel und es war was harmloses?

Ja, bei mir ist es eine Zyste.

13.03.2021 15:10 • #79


Calima
Wenn du Sicherheit willst, lass ein MRT machen. Wirst du aber wohl selbst zahlen müssen.

13.03.2021 16:37 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel