Pfeil rechts
11

A

12.10.2015 00:57 • #241


engineer_91
Hallo anka,

Ich habe auch manchmal Angst durchzudrehen.
Aber eine Schizophrenie ist doch was ganz anderes als normale Panikattacken oder Nervositäts/Angstzustände.
Gerade solche Nervositätszustände habe ich öfters mal und das macht mir dann auch echt Angst und es kommt beinahe Panik auf.

Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken, gerade wenn man ein schlechtes Gefühl hat oder so. Bei Panikattacken oder diffusen Ängsten hat man ja oft verschiedenste Gefühle und nimmt den Körper auch ganz anders wahr. Ich kenn das.
Dann geht das Rasen der Gedanken los und man malt sich in kürzester Zeit die wildesten Szenarien und Zukunftsgedanken aus oder hat Angst irgendeine Krankheit zu haben oder durchzudrehen.

Jedenfalls ist das bei mir so. Es gibt irgendeinen Auslöser, dann macht man sich tausend Gedanken, man fühlt sich schlecht, man denkt man hat irgendwas.. usw.
Rede dir nicht ein dass du eine Schizophrenie hast. Ich kenne einen der das war und der hat es nicht gemerkt und auch nicht eingesehen.

versuche ein bisschen abzuschalten und zu entspannen sofern das möglich ist komme auf andere Gedanken. Lenk dich irgendwie ab. Du wirst sicherlich keine Schizophrenie haben
Ich kann deine Angst nachvollziehen, habe ich auch so in etwa ständig ABER ich weiss auch dass ich mir das nur einrede und ich das alles gar nicht habe.
Ich habe nur Nervosität/Angst gelegentliche Panikattacken. Aber keine organischen Krankheiten oder auch keine Psychose o.ä.

Gruß
engineer

12.10.2015 02:19 • #242


A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


SunnyBlue
Hallo liebe Anka,

das hört sich nicht schön an. Aber ja, ich kenne sowas. Zwar ist das Thema bei mir anders, was mich nachts weckte, aber das Prinzip ist gleich.

Aufwachen weil eine panische Angst, den ganzen Körper checken, merken etwas stimmt nicht (wenn auch nur durch die Angst) und dann in die Gedankenspirale. Puls steigt an, Herzschlag wird schneller und dann ist da nur noch Angst... So etwa?

Das hört sich sehr nach einer Angstattacke an....
Ich kann dir nur versuchen, eine Hilfe zu geben, empfehle dir aber, dir Hilfe zu suchen. Ich habe mich für eine Therapie entschieden, für die ich unglaublich dankbar bin!

Wenn du merkst dass das kommt, steh auf. Geh raus ins Wohnzimmer, mach was anderes, lenk dich ab. Vor allem aber, schau dich um, benenne Gegenstände um dich im Raum und: Bewege deinen Körper, beweg die Handgelenke und die Füße, Knete deine Muskeln. Versuche deinen Gedanken nicht in die Angst zu folgen sondern lenke dich ab...

Ich hoffe ich kann dir damit helfen! Drück dich und bin in Gedanken bei dir!

Liebe Grüße

12.10.2015 02:29 • #243


FraukeB.
Hallo Anka,

Ja, das kenne ich sehr gut.
Ich hab Angst und panikstörung.
2005 fing es bei mir an und wurde ganz schlimm.
Die Angst verrückt zu werden, oder meiner Tochter was anzutun, war die Hölle.

Ich Stan vorm Spiegel, es ging mir an diesem Abend endlich etwas besser,
Da dachte ich auf einmal, was ist, wenn du jetzt verrückt wirst?
Und dann ging es richtig los. Eine PA nach der anderen. Ich sah mich vom RTW abholen, Blaulicht, Zwangseinweisung...Horror pur.

Da war ich fix und alle. Hab nicht mehr geschlafen. Bin nur noch panisch rumgerannt.

Meine Therapeutin meinte dann ich bräuchte keine Angst zu haben.
Wenn ich verrückt werde, dann bin es mich ich, sondern alle anderen.
Und solange ich Angst häbe, ich könnte verrückt werden, ist alles ok.
Dann ist es nur die Angst.

Es geht hier ganz vielen so. Du bist nicht allein

12.10.2015 05:59 • #244


L
Hey ich hab gerade genau das selbe Problem.
Ich denke, dass ich jeden Moment durchdrehen könnte und die Kontrolle über mich verliere. Auslöser für meine Panikattacken war das *beep*. Leider hab ich es vor 3 Tagen nochmal probiert und es kam alles wieder hoch. Jetzt hab ich Angst vor einer Dro.induzierten Psychose. Ich weiß nicht, wie schnell man dazu kommen kann. Ich habe Berichte gelesen, über Menschen, die jahrelang gek. haben und dann Psychosen bekommen haben. Naja...keine Ahnung wie es jetzt gerade weitergehen soll. Ich könnte den ganzen Tag nur heulen

12.10.2015 10:52 • #245


engineer_91
Hey lili90,
bei mir war das auch der Auslöser
Hierbei hatte ich zum allerersten mal eine Panick-Attacke, wusste vorher gar nicht was das ist und wie es sich anfühlt.
hatte es auch nochmal ausprobiert und es war wieder so, aufgrund der negativen Erwartungshaltung. Ab da war alles anders, soll heissen Angst dass man körperlich was hat, Panik usw..
Bleib ruhig, du bekommst nur Panik Attacken.
Falls du fragen hast oder dich austaschen möchtest, dann schreib mich ruhig an
Ich hab was Panik Attacken Agoraphobie angeht schon einiges jetzt durchgemacht
Aber eine Psychose habe ich nicht du höchstwarscheinlich auch nicht

gruss
engineer

12.10.2015 16:19 • #246


Schlaflose
Zitat von engineer_91:
Hierbei hatte ich zum allerersten mal eine Panick-Attacke, wusste vorher gar nicht was das ist und wie es sich anfühlt.


Eine Panikattacke ist aber keine Psychose.

12.10.2015 16:28 • #247


engineer_91
Nein, natürlich nicht. Das ist mir klar
Habe ich ja auch geschrieben, dass ich keine habe.
Hätte das vielleicht noch betonen sollen, dass Nervosität,Panikattacken Ängste auf keinen Fall mit einer Psychose zu verwechseln sind!
Dies redet man sich gerne ein, das ist dann diese Gedankenraßen ala ohje, ich habe dies.. oder das.. oder ich könnte jenes haben.. Ich laube ich drehe durch usw.. und dann setzt gern mal Panik ein.
Dabei hat man in den allerallerallerseltensten Fällen auch irgendetwas davon was man sich einredet, hat man so gut wie nie.

Gruß
engineer

12.10.2015 16:34 • #248


inevera
Und was sagt uns das?
Hände weg von Genussmitteln und sonstigen Dro.

12.10.2015 16:38 • #249


engineer_91
Ganz meine Meinung inevera,
Ich hatte die Panik Attacke als ich zum vierten mal oder so geraucht habe. Bin eigentlich kein Mensch der anfällig ist für Dro..
In meinem Fall(Canna.) habe ich hald für mich einen Fehler gemacht.
Generell trinke ich keinen Alk., rauche nicht und ernähre mich gesund usw.
Und ich bereue es so sehr, dass ich vor 2 Jahren in meiner Studenten-WG son schei. gemacht hab. Andere vertragen es. OK, schön. Ich hab davon erstmal ne Panik Attacke bekommen als ich merkte dass mein Puls leicht erhöht war ^^
Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich

Jaja, wir sind Menschen und machen alle Fehler die man später bereuen, sie aber nicht mehr rückgängig machen kann :/
Ich bereue es. Vielleicht wär dann jetzt alles anders.

Gruss
engineer

12.10.2015 16:44 • #250


L
Ist es eigentlich möglich, aufgrund von Panikattacken eine Psychose zu bekommen?

12.10.2015 16:51 • #251


inevera
Zitat von engineer_91:
Jaja, wir sind Menschen und machen alle Fehler die man später bereuen, sie aber nicht mehr rückgängig machen kann :/
Ich bereue es. Vielleicht wär dann jetzt alles anders.

Ja, solche Dinge passieren eben leider... andere haben andere Auslöser, also mach dir bloß keine Vorwürfe
Wer weiß, ob es anders nicht auch so gekommen wäre.
Und da du ja daraus gelernt hast, ist doch alles gut
Das mit der Angst kriegst du ganz bestimmt auch noch in den Griff!

Zitat von lili90:
Ist es eigentlich möglich, aufgrund von Panikattacken eine Psychose zu bekommen?

Uff, tendenziell würde ich eher sagen, dass es nicht möglich ist?!
Das ist ja ganz anders gelagert...

12.10.2015 16:58 • #252


L
So wissen wir wenigstens den Auslöser @engineer.
Manche suchen jahrelang in ihrer Vergangenheit und finden keine Ursache für ihren psychischen Probleme.
Mir ist nun nur eins klar geworden: Gras tut mir nicht gut und wird es auch niemals. Eigentlich wusste ich das schon nach meinem ersten schlimmen Trip, wo ich ohnmächtig geworden bin, aber irgendwie wollte ich es danach nochmal ausprobieren. Da war es okay aber nichts krasses oder positives. Aber ich hab gehört, dass es vielen so geht.
Ich denke auch, dass Psychosen in der Regel so ausgelöst werden, dass man mehrere monatelang täglich *beep* muss damit was passiert.

12.10.2015 17:03 • #253


inevera
Und selbst dann MUSS ja nichts passieren
Trotzdem würde ich die Finger davon lassen und gar nicht weiter groß nach den Ursachen forschen,
sondern vielmehr die Auswirkungen bekämpfen

12.10.2015 17:13 • #254


L
Ja, ich gebe dir recht

12.10.2015 17:14 • #255


A
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das hat mich doch ein wenig beruhigt und mir das Gefühl gegeben, nicht alleine damit zu sein. Wirklich danke!
In Therapie bin ich schon seit längerer Zeit, war auch schon zwei Mal stationär in einer Traumaklinik, allerdings wurden dort meine Ängste nicht wirklich ernstgenommen. Habe am Mittwoch wieder einen Termin bei meiner ambulanten Therapeutin, da werde ich es wohl mal ansprechen.
Mittlerweile kamen diese Panikattacken immer öfter und mehrmals am Tag, dass ich mich nicht einmal mehr traue, aus dem Haus zu gehen. Ich wache morgens auf und bin sofort angespannt und nervös und kann das aber gar nicht genau zuordnen. Ich habe Angst, unter Menschen zu gehen, weil ich Angst habe eine Panikattacke zu bekommen, durchzudrehen oder jemanden etwas anzutun. Ich schlafe mittlerweile mehr kaum und bin am Tag so gereizt, alles wird mir zu viel und das wiederum macht mir ebenfalls Angst. Ich weiß einfach nicht, wie das noch weitergehen soll.

24.10.2015 16:54 • #256


inevera
Das ist ja ganz typisch für eine Angst- und Panikstörung.
Mir hilft es - leider - halt immer wieder am besten, das Ganze eine Weile lang durchzustehen und dann zu begreifen, dass wirklich nichts passiert.
Irgendwie muss es da innerlich Klick machen.
Im besten Fall natürlich mithilfe einer Therapie

25.10.2015 18:41 • #257

Sponsor-Mitgliedschaft

E

02.04.2016 22:41 • #258


maxmuster
Hey,

Du hast keine Schizophrenie und wirst es sicher auch nicht. Du hast eine ausgeprägte Angststörung und diese kann so dermaßen viele Symptome auslösen. Mach dich nicht verrückt. Beruhige dich und Google nicht. Google ist der Grund bei einigen für viele PAs und Ängste. Dabei liegt Google in der Regel nie richtig.

Wenn du soviel Angst hast, es dir so schlecht geht solltest du ein Gespräch bei einem Psychologen in Erwägung ziehen. Notfalls in eine Klinik fahren.

Kopf hoch.

02.04.2016 22:58 • #259


E
Danke, ja das werde ich sowiso machen, aber ich bin so verzweifelt, ich weiss das es nach ne angststörung klingt, aber ich kriege mehr und mehr symptome, nur einer grosse menge Alk. kann mich noch beruigen, kann man sich so isolieren angst haben raus zu gehen? Verblöden, aggressionen, panik, derealisert, ich kan keine klaren gedanken mehr fassen, geschweige den richtig ängstlich, und dieses gefühl von hoffnungslosigkeit, ich bin wie gefühlstot, und diese eklige angst, beim schlafen schreck ich immer auf und hab das gefühl von gedankenlautwerden im traum, darum kann ich gar nicht ohne panik schlafen, ich weiss das, das googeln als hypochonder sehr schlim ist, mitlerweile weiss ich zuviel über die krankheit, das sich zwangsgedanken entwickelt haben über das tema
Lg

02.04.2016 23:13 • #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier