Pfeil rechts

M
Hallo zusammen

Beim Hals/Nacken ist steinhart und habe ein Engegefühl. Es ist alles so verspannt. Leider habe ich erst Ende Woche einen Termin bei meiner Masseurin. Was kann ich dagegen selbst tun bis dahin? Habt ihr mir Tipps?

07.01.2013 11:55 • 08.01.2013 #1


22 Antworten ↓


Z
in dem du entweder ein warmes bad nimmst , dir wärmepflaster aus der apotheke holst oder dir mit einer wärmflasche behilfst , da wärme ja bekanntlich muskeln auflockert ..gute besserung wünsche ich dir ..

07.01.2013 12:00 • #2


A


Was kann ich tun gegen Verspannungen im Nacken/Hals?

x 3


V
Ich habe auch grosse Probleme im Schulter und Nackenbereich. Was auch hilft, ist ein Körnerkissen. Das kannst du dir in der Mikrowelle kurz warm machen. Außerdem gibt es viele Lockerungsübungen, die man machen kann. Ich habe vieles in der Reha gelernt. Aber du kannst sicher auch googlen, was für Übungen es da gibt. Ich wünsch dir gute Besserung. LG Viola

07.01.2013 13:43 • #3


B
Ich habe auch ganz oft große Probleme mit meinem Nacken. Mir helfen Wäremplaster sehr gut. Ich habe auch extra ein Wärmekissen für den Nacken. Das kannst du dir über die Schulter legen und da ist extra was, das bis hoch zum Nacken geht. Das kann man auch in der MIkrowelle wärmen und ist echt super!

Ich hab nächste Woche Montag auch einen Termin um meinen Atlas richten zu lassen. Ich weiß nicht, ob ihr davon schon gehört habt. Meine Kolleginnen haben das alle machen lassen und sind total begeistert. Migräne, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Verspannungen können dadurch abgeschafft werden. Mal sehen ob das bei mir was bringt

07.01.2013 13:47 • #4


K
Zitat von Blume490:
Ich habe auch ganz oft große Probleme mit meinem Nacken. Mir helfen Wäremplaster sehr gut. Ich habe auch extra ein Wärmekissen für den Nacken. Das kannst du dir über die Schulter legen und da ist extra was, das bis hoch zum Nacken geht. Das kann man auch in der MIkrowelle wärmen und ist echt super!

Ich hab nächste Woche Montag auch einen Termin um meinen Atlas richten zu lassen. Ich weiß nicht, ob ihr davon schon gehört habt. Meine Kolleginnen haben das alle machen lassen und sind total begeistert. Migräne, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Verspannungen können dadurch abgeschafft werden. Mal sehen ob das bei mir was bringt


Hallo Blume, Atlastherapie hat auch bei mir supergut gewirkt, allerdings darfst du dich anschließend nicht zurücklehnen und denken, das war es jetzt für den Rest meines Lebens, nie wieder Verspannungen und Schmerzen.

Lass dir unbedingt eine spezielle Gymnastik für deine HWS zeigen. Die Muskeln dort müssen unbedingt trainiert werden, sonst machst du selber die Behandlung wieder zunichte!

Alle Gute
krok

07.01.2013 17:00 • #5


B
Nein zurücklehnen werde ich mich nicht

Danke für deinen Tipp Werde danach fragen. Ich glaube danach sollte man auch ein paar mal zur Mass. gehen oder?

LG

07.01.2013 17:05 • #6


K
@Blume
Ich kann nur von mir sprechen liebe Blume, mir hat z.B. Mass. und sogar diese Osteopathie anschließend nicht gut getan.
Gymnastik, sanfte !Dehnungsübungen, nix schweres Tragen, keine einseitige Haltung vor allem am Computer oder auf dem Sofa/Bett liegend, nicht den Kopf beim Autofahren nach hinten drehen, sondern lernen mit dem Rückspiegel rückwärts zu fahren, den Kopf niemals zu sehr in den Nacken legen, also nicht nach den Sternen gucken und wie gesagt bei mir war es so, keine craniosacralen Mass., dass hat mir was gebracht.

Oberstes Gebot ist, die Halsmuskulatur wieder aufzubauen und das möglichst sanft und nicht mit Hau Ruck und wenn möglich anschließend KEINE Chirotherapie. Die könnte alles wieder in den alten Zustand versetzen.

07.01.2013 17:13 • #7


B
Wie lange sollte man sich daran halten? Nur den ersten Tag? Da ich im Büro arbeite könnte das schwierig werden :-/ Oder was meinst du mit einseitige Haltung?

07.01.2013 17:23 • #8


V
Es gibt auch für das Büro Entspannungsübungen, die den Kollegen kaum auffallen. Das habe ich in der Rückenschule gelernt. Ist nur schwierig, dass Jetzt zu erklären, aber google dich mal, findest bestimmt was darüber

07.01.2013 17:50 • #9


B
Okay, werde ich mal probieren

07.01.2013 17:53 • #10


C
Gymnastische Übungen:
Was hälst du von 10-20 Mal Schulterkreisen nach vorne und nach hinten.
Dann: Den Kopf seitlich bis 20 zählen auf die eine, dann auf die andere Seite legen die jewiels entgegengesetzte Schulter nach unten fallen lassen; Spannung seitlich spüren.
Kopf im Sitzen 10-20 Mal nach Links, dann nach rechts Kreisen lassen.

Zwischendrin mal die Hüften kreisen lassen. oder/und den Körper jeweils zur Seite drehen und dabei die Arme am Körper schwingen lassen = die beste Übung für die Bandscheibe; 10-30 Mal zu jeder Seite

Arme im Kreis nach vorne und nach hinten schlagen/kreisen etc...
Arme grade hochstercken und den Körper zur Seite neugen halten bis 10/20 und dann zur anderen Seite

Nach vorne beugen und mit den Händen die Füsse berühren, Beine stehen nicht weit auseinander - 10-20 zählen.
Und dann Beine weiter auseinader und die Hände komplett auf den Boden legen...der Körper ist dann weiter nach vorne gebeugt....usw. usw...

Für solche Übungen jeden Morgen (oder immer mal eine Weile/Phasenweise) 15 Minuten Zeit nehmen...und man hat nie wieder Verspannungen.

07.01.2013 18:00 • #11


E
Zitat von Blume490:
Ich habe auch ganz oft große Probleme mit meinem Nacken. Mir helfen Wäremplaster sehr gut. Ich habe auch extra ein Wärmekissen für den Nacken. Das kannst du dir über die Schulter legen und da ist extra was, das bis hoch zum Nacken geht. Das kann man auch in der MIkrowelle wärmen und ist echt super!

Ich hab nächste Woche Montag auch einen Termin um meinen Atlas richten zu lassen. Ich weiß nicht, ob ihr davon schon gehört habt. Meine Kolleginnen haben das alle machen lassen und sind total begeistert. Migräne, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Verspannungen können dadurch abgeschafft werden. Mal sehen ob das bei mir was bringt


Liebe Blume,

ich habe mir letztes Jahr im April auch meinen Atlas richten lassen, weil es mir viele Leute in der Umgebung empfohlen hatten! Habe 180 Euro für die ziemlich schmerzhafte Behandlung bezahlt um damit meine Kopfschmerzen und Verspannungen loszuwerden!

Was soll ich sagen, ich konnte meinen Kopf danach wunderbar in alle Richtungen drehen! Die Schmerzen von der Behandlung haben nach ein paar Tagen auch nachgelassen, doch dann hat es angefangen: Durch diesen extremen Druck während der Behandlung auf den obersten Wirbel (Atlas) habe ich dort extremste Muskelverhärtungen bekommen, welche sich erst jetzt nach 8 Monaten durch Akkupunktur gebessert haben! Habe sogar meinen Job deswegen in der Probezeit verloren, weil ich nach der Behandlung jeden Tag so einen Druck im Nacken hatte dass ich mich übergeben musste vor Schmerz. Ich bereue diese Behandlung in tausendfacher Weise! Damit haben damals auch meine Panikattacken angefangen, weil ich mit diesem Druck und den Schmerzen nicht Leben konnte.

Ich möchte dir keine Angst machen aber überleg dir vorher ob du das echt machen lassen willst, so ungefährlich ist das ganze nicht.

Kannst mir auch gerne per PM schreiben, falls du noch Fragen hast!

Liebe Grüße

07.01.2013 18:30 • #12


E
Zitat von mr91:
Hallo zusammen

Beim Hals/Nacken ist steinhart und habe ein Engegefühl. Es ist alles so verspannt. Leider habe ich erst Ende Woche einen Termin bei meiner Masseurin. Was kann ich dagegen selbst tun bis dahin? Habt ihr mir Tipps?


Hallo, seit meiner Atlasbehandlung hab ich die selben Probleme, allerdings extrem! Hab von manuellen Therapie, Mass., Wärmepflaster, Wärmegel, Wärmkissen, Wärmflasche, Rotlicht, Kältekissen, Bäder, Tabletten (Katadolon, starke Tabletten gegen Muskelverspannungen) bis zum Franzbrantwein wirklich alles probiert ohne Erfolg.

Meine letzte Hoffnung war die Akkupunktur, welche ich selber nie für Ernst genommen hatte! Ich habe einfach nicht daran geglaubt, dass Nadeln meine höllischen Beschwerden lindern könnten! Weiß auch nicht was bei der Atlasbehandlung passiert ist, ob der Orthopäde da irgendwelche Nerven zusammengedrückt hat oder sonst was...keine Ahnung! Er konnte es sich selber nicht erklären!

Auf jeden Fall, war wie durch ein Wunder dieser höllische Druck im Nacken und die Schmerzen schon nach der ersten Akkupunkturbehandlung fast verschwunden! Hatte heute die 5 Behandlung und bekomme jeweils 2 Behandlungen pro Woche. Nach der 2. Behandlung hätte ich vor Freude heulen können, weil ich mich endlich wieder wie ein normaler Mensch gefühlt habe!

Natürlich bin ich immernoch leicht verspannt und habe auch hin und wieder Schmerzen aber nicht mehr in der ganz schlimmen Art und Weise wie vorher! Werde mich diese Woche deshalb zusätzlich noch im Fitnessstudio anmelden.

Kann dir daher nur raten es mal mit Akkupunktur zu versuchen! Für mich ist es wie ein Wunder! : )

Liebe Grüße

07.01.2013 18:53 • #13


E
Manuelle Therapie und Mass. haben bei mir eher das Gegenteil bewirkt! Sobald jemand an meinem Nacken rumgeknetet hat, ist mir so schlecht und schwindlig geworden, dass ich mich übergeben hätte können. Dies hat die Nackenverspannungen und Schmerzen immer tagelang verstärkt! War wohl immer eine zusätzliche Reizung der Nerven die mir einfach nicht gut getan hat.

07.01.2013 18:59 • #14


K
@Elfenkind
Das tut mir sehr leid, dass du genau das Gegenteil von dem was du erreichen wolltest, erfahren mußtest.
Was ich weiß ist, dass wirklich nur sehr gut ausgebildete Therapeuten diese spezielle Anwendung machen sollten.
Ich war Gott sei Dank bei einem der noch seine Ausbildung bei Dr.? Arlen gelernt hat. Es heißt ja auch, Atlastherapie nach Arlen!!
Bei mir war diese Behandlung überhaupt nicht schmerzhaft, darf sie auch keinesfalls sein, ich war im Laufe von zwei Monaten dreimal in der Praxis und es hat pro Sitzung 35,- Euro gekostet.
Vor allem muß es jemand machen, der nicht nur gelegentlich diese Anwendung bei Patienten macht, sondern lange Übung darin hat.
Das kann man ohne weiteres telefonisch erfragen, hab ich auch so gemacht.
Vor allem sollte vorher unbedingt wenigstens ein Röntgenbild der HWS in drei Ebenen angefertigt werden.
Alles andere ist einfach nur Unfug.

@Blume
Du solltest dich den Rest deines Lebens daran halten vor allem solange du noch keine brauchbare HWS-Muskulatur hast.
Ich durfte z.B. am Tag der ersten Therapie nicht selber mit dem Auto nachhause fahren.
Dann habe ich gelernt eben mit dem Rückspiegel besser zurecht zu kommen, hab meinen PC-Arbeitsplatz so eingerichtet, dass es für mich gepasst hat und jeden Tag diese spezielle HWS Gymnastik gemacht.

Der Arzt hat mir damals eine extra Anleitung mitgegeben damit ich die Übungen auch richtig mache.Ich versuche es zu finden und poste es dir wenn du magst.
Dieser Arzt ist leider 120 Km von meinem Wohnort entfernt, ich würde aber auch 500 Km fahren um mich bei ihm behandeln zu lassen.
Wie schon gesagt, es MUSS jemand machen mit viel Erfahrung.

07.01.2013 19:02 • #15


M
also was mir immer gut hilft, ist eine Wäremsalbe. hab da eine aus dem dm markt von tetesept.die wird nach dem einmassieren so richtig heiß und kribbelt. finde ich totoal super!und hab ich immer eine daheim.

07.01.2013 19:16 • #16


K
@Blume
Mir sind noch paar absolut verbotene Sachen eingefallen bei Problemen mit dem Atlas:
Solltest du Sport treiben: KEINE Überkopfbälle schlagen, wie man es beim Tennisspielen oder Badminton z.B. ja laufend macht und nicht mehr in der ersten Zeit wenigstens Motorradfahren. Einen Sturzhelm auf dem Kopftragen ist ein No go!!
Nicht Brust- sondern Rückenschwimmen.
Fenster putzen: ganz schlecht, weil einseitige Bewegung und der Kopf ist in der Regel dabei im Nacken, zumindest bei mir, ich bin ja eher ein Zwerg .
Und noch ganz wichtig: auf dein Kopfkissen achten. Der Abstand beim Liegen zwischen Schulter und Kopf muß passen solltest du eine Seitschläferin sein.

LG krok

07.01.2013 19:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Wow also das sind ja jetzt doch einige Nachrichten jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt .. Habe natürlich in verschiedenen Foren über die Atlasprofilaxe gelesen da gibt es immer geteilte Erfahrungsberichte - ganz klar. 5 meiner Arbeitskolleginnen haben es bei dem selben Therapeut machen lassen und waren alle begeistert. Ich bin jetzt aber doch etwas verunsicher ob ich das wirklich machen soll! In letzter zeit habe ich nicht mehr so grosse Probleme mit dem Nacken also keine Schmerzen nur immer verspannt. Ich weis jetzt auch nicht ob ich das wirklich machen soll. Wollte es eigentlich schon machen, weil meine Kolleginnen mir dazu geraten haben und eben so begeistert waren. Bei manchen wirkt es Wunder bei anderen nicht oder?

@ Krok wo hast du das machen lassen? Und es wäre Super wenn du mir die Anleitung geben könntest

Ich danke euch jedenfalls allen für eure Beiträge

07.01.2013 20:28 • #18


E
Mein Therapeut hat diese Atlaswirbelkorrektur auch schon hunderte Male erfolgreich durchgeführt, ist sehr erfahren in diesem Bereich und hatte sehr viele zufriedene Patienten... Das muss nicht´s heißen, jeder Mensch ist anders.

Wenn du nicht an extremen Kopfschmerzen, Migräne oder an Schwindel leidest würde ich dir das mit dem Atlas nicht raten.

Ganz ehrlich, versuch es mit Akkupunktur! : )

07.01.2013 21:03 • #19


K
@Blume
Ich habe die Atlastherapie im Allgäu bei einem Arzt machen lassen. Hatte die Adresse aus dem Internet, dort gibt es eine Liste von Ärzten die speziell die Atlastherapie nach Arlen machen und das wollte ich unbedingt.
Ich schreibe dir per PN wie die Gymnastik funktioniert, aber erst morgen heute bin ich schon zu müde.

Blume ich sehe es genau wie Elfenkind. Eine Atlastherapie ist mehr als irgendwo ein Pflaster drauf kleben.
Also ich würde sie nur machen lassen, wenn die Indikation gegeben ist und nicht, weil fünf Arbeitskolleginnen das auch gemacht haben. Klingt ja fast als wären die Mädels alle zum gleichen Friseur gegangen um die selber Frisur zu haben.
Bitte nicht falsch verstehen Blume, ich habe manchmal einen etwas eigenartigen Humor.

Versuch doch erst mal deine Nackenverspannungen durch Muskelaufbau zu beheben. Ich gebe zu, der innere Schweinehund wehrt sich meistens nach einem harten Arbeitstag gegen solche Übungen, aber ohne Muskeln kannst du dir 100 mal den Atlas korrigieren lassen, es würde dir auf Dauer nix bringen außer Kosten.
Ich habe gelesen, dass du reitest und ne Joggerin bist. Bei diesen Sportarten wäre es sowieso auch gut, wenn du ausgleichende Gymnastik machst.

Mir fällt noch eine Todsünde bei Nackenverspannungen ein: Beim Telefonieren den Hörer zwischen Schulter und Kopf einklemmen, uiiii, da freut sich der Atlas besonders drüber.
So, gute Nacht und lieben Gruß
krok

08.01.2013 00:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier