Pfeil rechts

Hasengöttin
Hallo Welli
Lass mal deinen Magen untersuchen...Da gibt es auch eine Erkrankung die Herzprobelme macht und gegen die Rippen drückt .Es muss nicht immer vom Rücken kommen....Linke Seite unterhalb der Rippen Druck und Schmerzen.....ich würde mal zum Internisten gehen. Könnte auch Zwergfell sein das sich verschoben hat.Kann dich gut verstehen habe das gleiche aber einen netten Doc gefunden der mir das erklärt hat. Habe in zwei Wochen eine magenspiegelung dann sehen wir weiter...Es kann vieles sein man muss ein Ausschlussverfahren machen.....
LG Hasengöttin

24.06.2015 09:09 • #161


mattes
Du wirst eine Zerrung/Verspannung der Rippenmuskulatur haben.

24.06.2015 14:51 • #162


A


Herzangst wie behandeln und bekämpfen / ist sie heilbar?

x 3


T

30.10.2015 05:45 • #163


F
Zitat von ThE-Joker:
Hallo,
Wie wahrscheinlich wäre denn so was bei einem 30jährigem mit gesundem Herz?


Ich hatte mit 30 und auch noch mit 40 Jahren massive **psychosomatische** Herzbeschwerden. Heute mit nun bald 57 Jahre fühle ich mich wieder topfit und hab auch vor 3 Monaten endlich mit dem Rauchen aufgehört.

Natürlich gehört zuerstmal ein Arzt aufgesucht, wenn der aber NICHTS finden kann, dann ist es eben psychosomatisch.

Und hier war es für mich wichtig zu lernen, dass psychosomatische Beschwerden einerseits in Stresssituationen ausgelöst werden, andererseits aber auch in ruhigen, nenne ich es mal sonnige Situationen. Also in Situationen wo das Herz lacht, bzw die Sonne tief ins Herz scheint.

30.10.2015 06:02 • #164


T
Der plötzliche Herztod überfällt aber auch Leute die kern gesund sind. Genau das ist es ja was einem Angst macht, man ist dem eben ausgeliefert. Für jemand mit GAS ist das wie ein Todesurteil, denn es kann ja jeden treffen, das Leben spielt Russisch *beep* mit einem. Diesen Gedanken das es so was gibt auch bei gesunden lässt mich seit Jahren nicht in Ruhe.

30.10.2015 22:19 • #165


X
Hallo ThE-Joker,

da hast du Recht, der plötzliche Herztod heißt natürlich nur so, weil er nicht vorhersagbar ist. Allerdings sind viele andere Arten zu Sterben ebenfalls nicht vorhersagbar. Wie es so schön heißt: Im Leben ist nur der Tod gewiss. Ich denke du solltest dich in Therapie begeben und neben deiner Herzphobie auch an deiner Einstellung zum Leben selbst arbeiten. Dein Lebensweg ist nicht vorhersagbar - man kann nur bis zu einem gewissen Punkt planen, aber nichts kontrollieren. Es gibt keine Option zum Leben mit der Ungewissheit. Du musst also wieder lernen, den Moment zu genießen und nicht versuchen das Unvermeidbare zu kontrollieren.
Mit diesem Problem bist du nicht alleine. Es gibt keinen Menschen, der keine Angst oder zumindest Respekt vor dem Tod hat. Aber sich tagtäglich mit dem eigenen Ableben auseinanderzusetzen führt nicht zu einem erfüllten Leben.

30.10.2015 22:50 • #166


T
Hallo xoxoxoxo,

Klar weiß ich das der Tod überall lauert, nur dieser eben ist für mich speziell geworden. Es ist nunmal so das ich Fakten brauche und Wahrscheinlichkeiten wie hoch das Risiko wäre das zu bekommen, nur solche Dinge beruhigen mich immer, wenn ich weiß etwas ist sehr selten oder in jenem Alter sehr unwahrscheinlich. Ich war schon in einer Therapie wegen PAs und Herzangst, geholfen hat es mir nur sehr wenig. Ich denke ja auch nicht jeden Tag 24std daran, gibt Zeiten da kommt es monate nicht mehr, sobald ich aber mal wieder eine PA bekomme, kommt sofort der Gedanke, nicht das jetzt dein Herz plötzlich stehen bleibt das schauckelt die PA natürlich immer höher bis ich den Notarzt rufen muss, weil ich den Gedanken das mein Herz stehen bleiben könnte nicht verdrängen kann. Davor hatte ich immer Angst gehabt bei einer PA Ohnmächtig zu werden, Arzt und Therapeut sagten mir das man bei PAs nicht Ohnmächtig wird und plötzlich ging diese Angst weg.

30.10.2015 23:26 • #167


X
Das ist natürlich schwierig, denn die Fakten sagen in dem Fall ja mehr oder weniger, dass man es haben kann oder auch nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich speziell in meinem privaten Umfeld (Freunde/Arbeitskollegen/Familie) noch NIE von einem Fall gehört habe, an dem jemand am plötzlichen Herztod gestorben ist.

Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und behaupte, dass du vielleicht noch nicht die richtige Therapie gemacht oder den richtigen Therapeuten getroffen hast. Eigentlich sollte er dir beigebracht haben, wie man sich während einer PA verhält oder dir im besten Fall geholfen haben gar keine PA`s mehr zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist in Zeiten, in denen du keine PA`s hast, deine Herzangst auch nicht groß. Also müsste man bei den PA`s nochmal mit einer anderen Therapie oder Medikamentös ansetzen.

31.10.2015 08:55 • #168


Z

25.12.2015 17:37 • #169


engeline1705
Also ich hab immer mal wieder mit Verspannungen wegen meinem Beruf zu kämpfen. Es kann sein das wenn was eingeklemmt ist das man sogar Herzrasen und Schwindel bekommt, so war das bei mir im Sommer und dann fing die Geschichte mit meinen Panikattacken erneut an.
Ich war auch nurbeim Hausarzt und mit wurde Blut abgenommen und ein EKG gemacht. Dann noch ein 24h EKG und alles war ok. Beim Kardiologen war ich noch nie.....bin eher unsportlich und habe keine Kondition, hab eher Angst davor wenn ich beim Kardiologen einen Belastungs EKG machen müsste
Ich merkte sogar Panikattacken und ein Aufschrecken im Schlaf mit Herzrasen als ich das GErät trug und was kam raus? Nix. Er meinte es war alles ok obwohl ich es anders gespührt habe...

25.12.2015 19:27 • #170


Z
Ja das kann schon sein bin am Überlegen ob das normale EKG wirklich ausreicht oder ich doch mal zum Kardiologen gehen sollte. Brauche ich da eine Überweisung?

26.12.2015 16:54 • #171


igel
Ruhe EKG reicht völlig aus. Du bist jung, schlank, machst Sport.....also keine Risikofaktoren.

Ja, für die Untersuchung beim Kardiologen brauchst Du eine Überweisung. Aber wozu ?

26.12.2015 17:01 • #172


Z
Ich mach mich da bei jedem ziehen gleich verrückt und das Ruhe EKG ging vielleicht 10 Sekunden ist das dann nicht nur eine Momentaufnahme? Ich spüre es oft so deutlich schlagen und hab immer wieder Herzrasen.

26.12.2015 17:05 • #173


igel
Das Belastungs - oder Langzeitekg wäre mit Sicherheit auch ohne Befund. Aber Deine Symptome blieben.

26.12.2015 17:11 • #174


Z
Es müsste ja nicht zwingend ein Herzinfarkt sein. Gibt ja alles mögliche Herzschwäche, Rythmusstörungen etc

26.12.2015 17:36 • #175


Schlaflose
Meine Mutter (79) hat tatsächlich seit eine paar Jahren eine Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen. Aber beim Kardiologen war sie nie. Ihr reicht der Hausarzt und selbst da geht sie nur sehr selten hin

26.12.2015 18:04 • #176


E

15.08.2016 17:49 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

miriam0707
Hallo Ela,

deine Symptome kenne ich leider zu gut.
Ich habe auch große Angst vor Krankheiten und davor plötzlich zu sterben.

Ich lebe im Moment irgendwie damit, dass heißt ich mache alles was ich sonst auch mache.
Dabei habe ich aber leider oft diese Gedanken, oft ist es auch egal was ich mache, dann kommen plötzlich diese Gedanken was ist wenn du jetzt stirbst oder du möchtest doch noch garnicht sterben und sowas halt.
Ich bin aber trotzdem der Meinung irgendwie weitermachen und sich nicht zuhause einigeln.

Kennst du den Grund für deine Ängste?
Machst du eine Therapie?

Liebe Grüße

15.08.2016 18:04 • #178


E
Hallo Miriam.
Am schlimmsten ist das mit dem Herz.
Ablenken ja, aber trotzdem, ich sehne mich nach dem Leben bevor ich die Ängste kamen.
Ich hatte 2010 ein Burn out. Seitdem.kam.eins nach dem anderen.
Ich hab schon mal eine Psychotherapie gemaChr, viel geholfen hat sie nicht.

15.08.2016 18:21 • #179


miriam0707
Bei mir ist die Herzangst auch extrem, sogar auch ohne irgendwelche Schmerzen.

Warum versuchst du es nicht mit noch einer Therapie?
Ich mache auch grade die Zweite, manchmal reicht ja eine auch nicht oder nach einer Zeit braucht man noch eine.

Nimmst du Medikamente?
Ich wünsche mir auch mein altes Leben zurück, da muss man wohl Geduld haben und vor allem die Hoffnung nicht aufgeben:-)

15.08.2016 18:29 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier