Pfeil rechts
790

Skeletor
Zitat von Jojula:

Seit Donnerstag nehme ich nun 50 mg sertralin und am Donnerstag selbst ging es mir hervorragend nur leider geht's jetzt wieder bergab. Meint ihr das liegt am erhöhen? Mir ist wieder total übel, ich zittere wieder mehr und dann kommt der heiß kalte Schauer wieder auf und der macht mir heute Mega Angst.... So panisch wie heute war ich solange ich sertralin nehme noch gar nicht, bin ganz durch den Wind.


Ist normal. Erhöhen / Erniedrigen induziert i.d.R. unschöne Nebenwirkungen...

05.02.2018 16:57 • x 1 #81


M
Hallo @Skeletor

du hattest mir ja den Tipp gegeben bezüglich Welloft. Morgen hab ich einen Termin beim Doc, bin gespannt was er sagt :-}

05.02.2018 17:06 • #82


A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


Jojula
Zitat von Skeletor:

Ist normal. Erhöhen / Erniedrigen induziert i.d.R. unschöne Nebenwirkungen...


Das blöde ist dass die Ärztin heute sagte es könne keine neuen Nebenwirkungen auftreten. Sie meinte ich soll sertralin absetzen und ab morgen abend opipramol nehmen......

Was mache ich denn jetzt? Ich quäle mich seit über drei Wochen und ich habe Angst das ich mit dem opipramol ähnliches mitmache und dann von vorne.... Lieber wäre mir durchzuhalten, aber soll ich der Ärztin widersprechen? Ich bin noch so unwissend....

05.02.2018 17:43 • #83


Skeletor
Zitat von marya:
Hallo @Skeletor

du hattest mir ja den Tipp gegeben bezüglich Welloft. Morgen hab ich einen Termin beim Doc, bin gespannt was er sagt :-}


Jo, ist eine sehr populäre Kombi
Lass und wissen, was der Arzt dazu meinte...

https://books.google.de/books?id=OuMaAg ... ftf=false

https://books.google.de/books?id=zqvVZO ... ftf=false

06.02.2018 12:57 • #84


Skeletor
Zitat von Jojula:
Das blöde ist dass die Ärztin heute sagte es könne keine neuen Nebenwirkungen auftreten. Sie meinte ich soll sertralin absetzen und ab morgen abend opipramol nehmen......

Was mache ich denn jetzt? Ich quäle mich seit über drei Wochen und ich habe Angst das ich mit dem opipramol ähnliches mitmache und dann von vorne.... Lieber wäre mir durchzuhalten, aber soll ich der Ärztin widersprechen? Ich bin noch so unwissend....

Es macht keinen Sinn alle 3 Wochen ADs zu wechseln. Ich hatte die ersten paar Wochen auch üble Nebenwirkungen. Durchhalten. Sollte es nach weiteren 3 - 4 Wochen nicht besser geworden sein, dann kann man über einen Wechsel nachdenken...

06.02.2018 13:00 • x 2 #85


Jojula
Zitat von Skeletor:
Es macht keinen Sinn alle 3 Wochen ADs zu wechseln. Ich hatte die ersten paar Wochen auch üble Nebenwirkungen. Durchhalten. Sollte es nach weiteren 3 - 4 Wochen nicht besser geworden sein, dann kann man über einen Wechsel nachdenken...


Ich danke dir! Hab heute morgen mit meiner Ärztin telefoniert und ich nehme sertralin weiter. Ich hab es übel mit dem Magen dagegen nehme ich jetzt was.... Ich denke nämlich ich reagiere einfach sehr sensibel und daher auch nochmal die Nebenwirkungen durch die Erhöhung letzten Donnerstag. Vom Kopf her geht's mir viel besser und das wollte ich jetzt doch so rasch nicht aufgeben. Ich quäle mich da jetzt seit knapp vier Wochen durch und daher will ich auch weiter durchhalten.

06.02.2018 13:33 • #86


M
@Skeletor

Ich war beim Doc und er hat mir Bupropion neuraxpharm 150mg verschrieben. Hab mich auch im Internet erkundigt, angeblich soll dieses Bupropion ja aus der Gruppe der Amphetamine stammen. Da bin ich mal gespannt ^^

06.02.2018 16:22 • x 1 #87


Skeletor
Zitat von marya:
@Skeletor

Ich war beim Doc und er hat mir Bupropion neuraxpharm 150mg verschrieben. Hab mich auch im Internet erkundigt, angeblich soll dieses Bupropion ja aus der Gruppe der Amphetamine stammen. Da bin ich mal gespannt ^^


Sollst Du es zusammen mit Sertralin nehmen oder erstmal nur Bupropion?
Ist auf jeden Fall recht antriebssteigernd

06.02.2018 17:46 • #88


M
@Skeletor

Erstmal ohne Sertralin. Ich soll das Bupropion bis Ende des Monats nehmen und dann wieder zu ihm kommen. Hat das Bupropion denn deiner Meinung nach auch ohne das Sertralin diese besagte antriebssteigernde Wirkung?

06.02.2018 18:01 • #89


Skeletor
Zitat von marya:
@Skeletor

Erstmal ohne Sertralin. Ich soll das Bupropion bis Ende des Monats nehmen und dann wieder zu ihm kommen. Hat das Bupropion denn deiner Meinung nach auch ohne das Sertralin diese besagte antriebssteigernde Wirkung?

Bupropion ist antriebsteigernd, da NRI.
Sertralin ist eher sedierend, da SRI.

Man kombiniert sie oft, weil sie gemeinsam effizienter wirken und zum anderen, weil sie gegenseitig die jeweiligen Nebenwirkungen abmildern können. Bupropion allein wirkt oft zu aufputschend

06.02.2018 18:10 • #90


Skeletor
Zitat von marya:
Ich nehme seit 5 Monaten Sertralin.

Jetzt bin ich seit einiger Zeit auf 100mg, aber ich merke davon nichts.

Sollst Du das denn jetzt ausschleichen oder was meinte der Arzt dazu?

06.02.2018 18:12 • #91


M
Zitat von Skeletor:
Sollst Du das denn jetzt ausschleichen oder was meinte der Arzt dazu?


Nö. Ich bin zu ihm gegangen, hab ihm gesagt dass mir dieses Welloft empfohlen wurde bzgl der Antriebssteigerung, und er meinte Kein Problem, können wir machen und dass ich das Sertralin dann weglassen soll. Ende des Monats dann ein Gespräch, um zu sehen wie ich damit klar komme.

Danke jedenfalls für den Tipp, ich gehe die Bupropionsache mit freudigen Erwartungen an

06.02.2018 19:07 • #92


Skeletor
Zitat von marya:

Nö. Ich bin zu ihm gegangen, hab ihm gesagt dass mir dieses Welloft empfohlen wurde bzgl der Antriebssteigerung, und er meinte Kein Problem, können wir machen und dass ich das Sertralin dann weglassen soll. Ende des Monats dann ein Gespräch, um zu sehen wie ich damit klar komme.

Danke jedenfalls für den Tipp, ich gehe die Bupropionsache mit freudigen Erwartungen an

Welloft ist Wellbutrin + Zoloft

Wellbutrin = Bupropion
Zoloft = Sertralin


Außerdem solltest Du Sertralin (Zoloft) nie einfach so weglassen, sondern ganz langsam ausschleichen Am sinnvollsten wäre es, wenn Du Sertralin weiterhin nimmst, ggf. in niedrigerer Dosierung, und zusätzlich dazu Bupropion einschleichst

06.02.2018 20:15 • #93


Jojula
Boah was war das denn? Bin vor 30 Minuten wach geworden und puls ging auf 140! Hab jetzt Tinnitus. So kann das doch nicht weiter gehen. Könnte es möglicherweise das seratonin Syndrom sein? Davon sprach nämlich meine Ärztin.... Panik

07.02.2018 03:35 • #94


Mama2013
Hallo

Vor einem Jahr nahm ich noch sertralin 100 , seit einer Woche ist es nun 25mg. Ich spüre schon sehr den Unterschied positiv und negativ. Bitte erzählt eure Erfahrungen:)

Lg

10.02.2018 22:38 • #95


Frankie94
Nehme ab Morgen wieder Sertralin, habe es damals schon eingenommen und mir gings richtig gut damit.
Habs allerdings nie eingeschlichen, bin damals von Venlafaxin auf Sertralin geswitcht.
Hab angst vorm einschleichen Morgen

11.02.2018 15:12 • #96


Z
Hallo Frankie. ..Du nimmst auch Sertralin schon ein paar Tage. .Wie geht es dir mittlerweile? Wieviel mg nimmst du und für was?
Ich nehme es auch seit 1 1/2 Wochen aber bis jetzt null wirkung nur Nebenwirkungen

21.02.2018 14:08 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Sertralin wirkt auf Serotonin

Zu den bekanntesten Wirkungen des Serotonins auf das Zentralnervensystem zählen seine Auswirkungen auf die Stimmungslage. Es gibt uns das Gefühl der Gelassenheit, inneren Ruhe und Zufriedenheit. Dabei dämpft es eine ganze Reihe unterschiedlicher Gefühlszustände, insbesondere Angstgefühle, Aggressivität, Kummer und das Hungergefühl.



Und Dopamin

Außerdem kommt der Stoff natürlicherweise im Körper vor als wichtiger Botenstoff im Gehirn (Neurotransmitter). Dort vermittelt er motivations- und antriebssteigernde Effekte. Bei zu niedrigen oder zu hohen Spiegeln des Botenstoffs kann es zu parkinsonartigen oder manieförmigen Symptomen kommen

24.02.2018 12:36 • #98


Morlin
Hallo,
Ich habe vor zwei Wochen mit Sertalin angefangen, erst zwei Tage 12,5 mg , dann 12 Tage 25 mg und weil jetzt Wocheende ist und ich morgen wieder los muss auf seit Freitag auf 50mg. Der erste Tag der höher Dosierung ist auch immer ok. Aber dann am 2. Oder 3. Tag geht es mit den NW stark los. Ich weiß die Einnahme ist noch nicht lange, aber es ist so anstrengend und die Hoffnung ist immer wieder auf dem Tiefpunkt. Ich habe generalisierte Ängste und da soll es ganz gut wirken, sagt meine Ärztin. NW habe ich wie Benommenheit, Schwindel, verstärktes Adrinalin, schwache Beine und heftige Unruhe und Müdigkeit.
Wie war das bei euch. Ich weiß gar nicht mehr wie es ist ohne diese Reaktionen zu sein.

25.02.2018 17:42 • #99


B
Zitat von silli84:
hallo zusammen!

ich habe nach zweijähriger guter,angstfreier zeit seit januar wieder arg probleme mit panikattacken und meiner generalisierten angst...kaum ein tag vergeht ohne dass ich symptome habe und verzweifle...mein hausarzt hat mir nun sertralin verschrieben...früher habe ich paroxetin genommen und war eigentlich sehr zufrieden,allerdings hatte ich sie ausgeschlichen und als ich sie nach einem jahr wieder nahm waren sie quasi wirkungslos...daher hat mein doc jetzt halt auf sertralin hingewiesen...seit januar nehme ich atosil und als notfallpräperat lorazepam...ich hab angst vor dem sertralin weil ich dummerweise die nebenwirkungen gelesen habe und nun fürchte dass es mir schlechter gehen wird...
hat jemand erfahrung mit dem medikament? hab das gefühl meine angstspirale dreht sich nach unten und da ich eigentlich nie wieder ein antidepressivum nehmen wollte macht es mir nun sogar angst ernsthaft darüber nachzudenken mit dem sertralin anzufange...ich weis dass es verrückt klingt...bin ganz schön verzweifelt grad!

kann mir jemand helfen? bitte!

gruß silli


Hay Silli!

Habe mit dem Medi keine gute Erfahrung gemacht und mir ging es damit richtig schlecht. Als ich dann die Psychologin gewechselt habe, hat sie von mir verlangt es vor der richtigen Therapie abrupt abzusetzen, mit Erfolg auch. Empfehle dir daher eine gute Psychologin aufzusuchen, auch wenn es schwer ist, aber es lohnt sich
Alles Gute Dir!

Liebe Grüße
Jani

25.02.2018 18:16 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf