Pfeil rechts
742

Sani77
Hallo Morlin

Ich habe das Sertralin damals ausgeschlichen, aber nicht besonders aufwendig. Ich hab halt ne weile eine halbe Tablette genommen, dann nicht mehr jeden Tag eine, und dann gar keine. Hatte nur ganz leichte Absetzerscheinungen und auch nicht lange. Danach hab ich ja 2 Jahre lang gar nichts genommen.

Bei meinem 2. Sertralinversuch hab ich mit einer halben Tablette angefangen, also 25mg, und musste nach 2 Wochen aufhören. Da hab ich nix ausgeschlichen sondern einfach aufgehört und schon am nächsten Tag gings mir etwas besser. Trotzdem hatte ich 3 Wochen nach dem Absetzen noch immer einige Überbleibsel davon. Hab es einfach überhaupt nicht mehr vertragen.
Dann hatte ich meinen Arzttermin. Es waren also etwa 3 Wochen zwischen dem Absetzen und dem neuen AD.

03.04.2018 18:07 • #161


Morlin
Zitat von juwi:
Heute würde ich das Sertralin am liebsten beim Fenster rausschmeißen! Rekordmüdigkeit! Ich fühle mich so erschöpft, als hätte ich eine Woche nicht geschlafen und als hätte ich 200 kg. Schwerfällig, lustlos. Könnte aber auch am Wetterumschwung liegen. Wir hatten hier untertags über 20 Grad. Die Wärme kam vielleicht gar zu plötzlich für mich.


Ich denke mal das lag echt am Wetter, das ist schon ein heftiger Wechsel.

03.04.2018 18:54 • #162


A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


Morlin
Zitat von Sani77:
Hallo Morlin
Bei meinem 2. Sertralinversuch hab ich mit einer halben Tablette angefangen, also 25mg, und musste nach 2 Wochen aufhören. Da hab ich nix ausgeschlichen sondern einfach aufgehört und schon am nächsten Tag gings mir etwas besser. Trotzdem hatte ich 3 Wochen nach dem Absetzen noch immer einige Überbleibsel davon. Hab es einfach überhaupt nicht mehr vertragen.
Dann hatte ich meinen Arzttermin. Es waren also etwa 3 Wochen zwischen dem Absetzen und dem neuen AD.


Was war denn beim Sertralin an NW das du abgesetzt hast.

Danke für deine Antworten. Jeder muss selber probieren, aber irgendwie bin Ich dankbar für jede Info. Nur vor Venlafaxin hab ich Schiss.

03.04.2018 19:00 • #163


Sani77
Die Nebenwirkungen beim zweiten mal Sertralin waren bei mir:
Eine starke Verschlimmerung der Panikattacken und Angstzustände, Nachts wurde ich um 2 Uhr das erste mal wach, danach jede Stunde. Ich konnte gar nicht richtig in den Tiefschlaf kommen. Ich war total zitterig, hab meiner eigenen Wahrnehmung überhaupt nicht mehr getraut weil alles gesponnen hat, bin oft von einer Minute auf die andere in eine Depression gefallen. Essen konnte ich sowieso nicht, musste ein Minimum an Essen am Tag runterwürgen. Geschmeckt hats meistens nach Pappe.
Am Ende der zwei Wochen kam dann noch Schwindel dazu, und mein Tinnitus wurde doppelt so laut wie vorher. Ausserdem bin ich ständig in dissoziative Zustände gerutscht. Das ging für mich dann gar nicht mehr. Nach zwei Wochen sollte es zumindest nicht schlimmer werden.

Beim ersten Mal mit Sertralin hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen gehabt, also wirklich Null. Deswegen war ich total überrascht, meine Erwartungshaltung war eine andere.

03.04.2018 20:21 • #164


Morlin
Das ist schon heftig und ja es sollte dann besser werden und das kommt mir bekannt vor. Bei mir ist vielleicht auch durch die lange Einnahme vom Fluoxetin irgendetwas sensibilisiert. Da hatte icj sowas auch night.Nach der Einnahme von 2 Wochen Escitalopram hätte ich 2 Wochen danach noch Durchfall. Das hat sich erst gebessert mit Sertralin. Der Körper wird völlig durchgeschüttelt.
Danke dir und drück dir die Daumen .

03.04.2018 20:27 • #165


Z
Zitat von Morlin:
Hi Zari,

Ich bin total hin und her gerissen, ich habe am 11.04. den Termin. Bis dahin hat das Sertralin noch Zeit zu zeigen was es kann. Konnte aber heute Nacht wieder nicht einschlafen.

Also ich schwanke, ich hab auch das Gefühl das das Sertralin bei mir mehr Ängste getriggert hat. Mir ging es eigentlich schon besser. Hatte grübeln und Ängste jedoch nicht so stark. Durch die Adrnalinschübe hat sich mein Körper wieder erinnert, da war doch mal was.....

Deswegen bin ich echt angefressen. Am liebsten würde ich es ganz ohne versuchen. Und Opipramol scheint mit noch am harmlosesten. Auf die Depris wirkt es ja, bin aber so gleichgültig.

Wie geht es dir merkst du Unterschiede. Was ist mit dem Doxipin.

Drück dich

Hey Morlin.
Ich bin doch auch hin und her gerissen.
Hab es auch schon mal Wochen ohne Medis probiert ging auch nicht.
Opipramol soll auch nicht so doll sein hab ich nun wieder gehört und gelesen.
Muß das wohl jeder selber testen und es vergehen ja immer Wochen ob sie helfen oder nicht.
Ich hab am 10.4. TERMIN da werde ich nochmal alle Medis mit ihr durchgehen was für mich richtig wäre wegen der Unruhe.
Ich hoffe du kannst heut bissel besser schlafen. Lg und halt mich auf dem laufenden

03.04.2018 21:00 • #166


Sani77
Ich denke auch man muss selber testen, denn die Wirkung und Nebenwirkungen sind bei jedem anders. Wie ich gemerkt hab können die sogar bei derselben Person nach längerer Pause komplett anders sein.
Horrorberichte findet man einfach zu jedem AD, wahrscheinlich sogar zu jedem Medikament generell. Das is halt so ein bisschen der Fluch des Internet. Wer suchet der findet.
Was ich nach meinen Erfahrungen für Quatsch halte ist die Theorie daß man Nebenwirkungen herbeibeschwört weil man im Vorfeld schon davor Angst gehabt hat. Ich hatte beim 2. Sertralinversuch gar keine Angst und schlimme Nebenwirkungen. Beim Venlafaxin hatte ich ganz schön Bammel daß es mir wieder so geht, und es is nix Schlimmes passiert. Mit der häufigsten Nebenwirkung, Übelkeit/Erbrechen, hatte ich sogar fix gerechnet weil sie so gängig ist und ich öfter Gastritis habe. Ist auch nicht eingetroffen.
Es ist völlig Oke Angst zu haben vorher, und auch daß man sich vorher einen Plan überlegt und wieder absetzt wenn es zu arg ist, oder einfach nicht besser wird.

03.04.2018 21:39 • #167


Morlin
Ich hatte auch beim Sertralin überhaupt keine Übelkeit wo doch so viele damit kämpfen. Ich reduziere jetzt auf 40 mg vielleicht finde ich die richtige Menge gegen die Depris und aber schlafen können. Ohne zu viel Unruhe.
Am liebsten würde ich auch ohne aber das traue ich mir noch nicht zu.
Sani ich finde das gut das du Venlafaxin verträgst und probierst.

Zari ich bin auch neugierig was deine Ärztin mit dir bespricht. So muss jetzt aufstehen.



Lg

04.04.2018 06:19 • #168


Z
Morgen Morlin
Du reduziert auf 40 mg Sertralin.
Wie bekommst du das mit der Teilung hin?
Machst du dann einfach ein Stück ab weil es die Stärke nicht gibt.
Augen auf und schon wieder alles ein Wahnsinn.
Lg

04.04.2018 06:27 • #169


Morlin
Ja mit einer Feinwaage, Stück ab. Und jetzt eine Woche gucken. Hab gestern aus Versehen meinen Betablocker 2 mal genommen uff. Bin total müde. Hast du auch das ständige Gefühl von Adrinalin unter der Haut. Das hatte ich vorher nicht. So ein kribbeln und kaltegefuhl. Ich tendiere echt zu opi. Ich habe ja eher generalisierte Angst und vegetative U Ruhe. Mit depressiver Stimmung. Mal schauen. Bin soooo müde.
Drück dich
Morlin

04.04.2018 07:19 • #170


Z
Hallo Morlin
Ja wie zu viel Adrenalin aber im Körper nicht unter der Haut.
Vielleicht kommt ja beim Endokrinolgen was raus bei mir.
Opipramol meinst du das pusht nicht so?
Hab auch die Diagnose.
Entweder Agoraphoie oder generalisierte Angst Panikstörung. Ich muß unbedingt am 10 nochmal alle Medis mit der Ärztin durchgehen die nicht so unruhig machen.
Wie geht es dir im Moment?
Sei auch gedrückt

04.04.2018 07:58 • #171


Frankie94
Huhu, habe eben 75mg eingenommen, bitte drückt mir dieDaumen das es nicht zu Nebenwirkungen kommt, fühle mich schon etwas benebekt (Einnahme ist 30 Minuten her) und es kribbelt wieder auf der Haut und am Kopf, wie am Anfang beim einschleichen

04.04.2018 08:07 • #172


Sani77
+daumendrück+

04.04.2018 08:38 • x 1 #173


J
Ich habe die Übelkeit nicht mehr, seit ich die Tablette abends einnehme, wird mir grad bewusst.

Wahrscheinlich fange ich doch wieder mit dem Wellbutrin als Morgenmedi an. Hatte zwar nie das Gefühl, dass es groß wirkt, aber vielleicht war die Wirkung von den Nebenwirkungen des Sertralin verdeckt, das ich ja jetzt nicht mehr morgens nehme.

04.04.2018 08:42 • #174


Frozen93
Ich nehme 100 mg Sertralin und hatte zum Glück keine Nebenwirkungen habe aber zusätzlich bis letzte Woche Abends noch 30 mg Mirtazapin genommen und nun ausgeschlichen

04.04.2018 08:51 • #175


Sani77
Bei mir sind die Nebenwirkungen schon am Abklingen. In meinem Fall ist das sogar schade weil die Sedierung meine Ängste stark gedämpft hat.
Naja, jetzt hat das AD erstmal 1-2 Monate Zeit seine eigentliche Wirkung zu entfalten.
Ich kann mich erinnern daß es vor 6 Jahren beim Sertralin eine ganze Weile gedauert hat bis ich den positiven Effekt bemerkt hab.

04.04.2018 08:55 • #176


J
Oder doch das Sertralin erhöhen, vielleicht wirkt es dann endlich anregend? - Das ist so doof, wenn man nur alle zwei Monate einen Termin beim Psychiater hat und solche Fragen nicht stellen kann.

04.04.2018 08:58 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Sani77
Uff das sind lange Terminabstände Juwi. Mein Arzt ist glaub ich nicht so gefragt, aber da er mich gut betreut passt es für mich. Ich kann immer nur einen bestimmten Termin (Tag u. Uhrzeit), und muss trotzdem nur ein Monat warten.
Könntest du nicht anrufen und fragen? Vllt bekommst du am Telefon schon eine Antwort.

04.04.2018 09:06 • #178


J
Ich muss irgendwo eh noch Wellbutrintabletten haben, nur finde ich sie in dem Chaos grad nicht. Würde sie sonst im Selbstversuch wieder nehmen, hatte die Kombi ja schon mal.

04.04.2018 09:13 • #179


Morlin
Ich drück dir die Daumen,
Aber ich denke du hast es bisher gut vertragen, wird wohl wieder erstmal schlimmer und nach ein paar Tagen besser. Und gibt so viele die sehr gut damit klar kommen.
Bei mir wird es nicht wirklich besser mit den Nw deshalb bleib ich so niedrig.
Lg

04.04.2018 09:17 • x 1 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf