Pfeil rechts
8

MHX
Hallo Zusammen,

seit 2 Jahren habe ich ab und zu plötzliches Herzrasen, das genauso plötzlich wieder endet. Herz wurde von oben bis unten untersucht, wurde aber nichts gefunden, allerdings hatte ich dieses Herzrasen noch nie während eines EKGs. Das einzige was festgestellt wurde, waren Extrasystolen. Nun tritt dieses Herzrasen zur Zeit sehr oft auf, teilweise bis zu 10 mal am Tag für ca. 30 Sekunden. Herzfrequenz ist dabei regelmäßig und stark bei ca. 160. Meistens kommt das Herzrasen wenn ich mich bücke oder den Oberkörper seltsam drehe. Der Arzt sieht keine Notwendigkeit hier genauer nachzuforschen, wahrscheinlich nimmt er es wegen meiner Angststörung nicht ernst. Kennt einer von euch dieses An/Aus Schalter Herzrasen und was mache ich jetzt am besten? Langzeit EKG wurde 2 mal gemacht, hatte in dieser Zeit natürlich kein Herzrasen.

22.08.2018 22:28 • 26.08.2018 #1


12 Antworten ↓


I
Hey MHX ,
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Kardiologie aus aber wenn beim Langzeit EKG * wundersamerweise* dieses Herzrasen NICHT aufgetreten ist, und dein Herz zudem gründlich untersucht wurde, kann das ganze ja nur psychosomatisch sein...
Was es natürlich nicht besser oder leichter macht für dich. Aber immerhin, sei beruhigt, das du körperlich gesund bist.

Bist du in Therapie?

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung
Ganz liebe Grüße

22.08.2018 23:40 • #2


A


Seltsames Herzrasen das urplötzlich anfängt

x 3


MHX
Hi,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ab und zu hat es Phasen in dem es überhaupt nicht da ist, so auch beim Langzeit-EKG und dann wieder Phasen wo es mehrfach am Tag kommt. Einbilden tu ich mir das nicht, es habern schon andere Leute die dabei waren den Puls gemessen und auch gemerkt wie es schlagartig wieder aufhört. Ich rede hier nicht vom normalen Herzrasen einer Panickattacke, das kommt einem auch plötzlich vor sonder meine wirklich wie wenn man einen Lichtschalter anmacht. In Therapie bin ich nicht, komme auch ganz gut klar und meide jetzt keine Sachen.
Allerdings nervt es tierisch nicht zu wissen was genau das ist und wodurch es genau ausgelöst wird, hier ist absolut kein MUster zu erkennen.

22.08.2018 23:56 • #3


I
Oh mist. Dann bin ich überfragt .

Wollte dich keinesfalls als Simulant dahinstellen.
Nur manchmal dreht die Psyche so am Rad, weißt du...okay, bleib dran. Vielleicht noch mal zu einem anderen Arzt, Kardiologie- und dann nichts von wegen Psyche sagen. Sonst kriegst du nen Stempel...

Bleib stark

23.08.2018 01:03 • #4


kopfloseshuhn
Hallo und guten Morgen MHX.

Ich kann dir sagen, was das ist.
Ja, dein Herz ist gesund.
ABER:
In diesem Fall (und ich hatte den Fall selbst) gibt es eine Sache, die man erst dann sieht, wenn man ein EKG macht WÄHREND so eines Anfalls.
Herzrasen, das plötzlich anfängt und genauso plötzlich aufhört ist meistens eine AVNRT
Google mal!
Das ist eine gutartige Herzrhythmusstörung. Es passiert dir ncihts dabei. Aber es ist sehr sehr unangenehm.
DAs kommt, weil es eine zusätzliche Leiterbahn im Herzen gibt, die ansonsten inaktiv ist. UNd ab un dzu, ja gerne auch beim bücken, geht die elektrische Erregung im Herzen dann diesen verkehrten Weg und damit beginnt das Herzrasen.
Am Besten suchst du dir einen guten Rhythmologen.
Die kennen sich damit aus.
Das kann man auch durch eine Ablation beseitigen.
Dafür wird ein Herzkatheter gemacht, die Rhythmusstörung ausgelöst und eine Stelle im Herzen verödet.
Das Prozedere ist nicht wirklich richtig schön aber damit kann zu 95-98% schon beim ersten Mal (gaaaaaanz selten wird ein zweiter Anlauf gebraucht), das Problem beseitigt.

Du bist nicht verrückt und einMuster gibt es da eben auch nicht.
Es kommt, wie es kommt.

Ganz liebe Grüße und für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

23.08.2018 06:54 • x 2 #5


petrus57
Lass dir doch mal ein Langzeit EKG über 7 Tage oder länger machen. Es könnte ja auch ein Vorhofflimmern sein.

23.08.2018 08:36 • #6


kopfloseshuhn
Da das Herz regelmäßig aber zu schnell ist, ist es vermutlich kein vorhofflimmern. Das ist seltenst regelmäßig.
Bei mir traten die Anfälle im Abstand von 1 Jahr auf. Erstmal.
Da hat bei mir auch kein 7 Tage ekg geholfen.
Wäre hier einen Versuch wert weil das wohl doch schon häufiger vorkommt.
Ein guter rhythmologe ist unumgänglich.

23.08.2018 08:47 • x 2 #7


G
Guten Morgen MHX,
Ich würde hier Kopfloseshuhn zustimmen, das hört sich sehr nach AVNRT an.
Bei Rhythmusstörungen, die so unregelmäßig auftauchen, ist es übrigens gar nicht untypisch, dass man bei den normalen Ekgs nichts findet. Ein guter Rhythmologe findet aber Wege die Rhythmusstörungen aufzuspüren.

23.08.2018 09:11 • #8


petrus57
Zitat von MHX:
Meistens kommt das Herzrasen wenn ich mich bücke oder den Oberkörper seltsam drehe.


Das hatte ich früher auch oft. Manchmal ist mir davon richtig schwindlig geworden. Das passiert wenn der Magen auf das Herz drückt. Ist zwar lästig aber nicht gefährlich.

23.08.2018 09:22 • #9


kopfloseshuhn
Ich möchte noch etwas nachschieben:
Eine Frequenz von 160 ist für eine AVNRT relativ niedrig aber nicht zum Ausschluss geeignet.
Ich selbst hatte Frequenzen von 240 - 300 bpm. O.O

Erst, wenn dieses Herzrasen auf einem EKG aufgezeichnet wurde, worin man dann unzweifelsfrei sehen könnte, ob es eine AVNRT ist, oder eben nicht, dann kann man sagen was es ist.
Es ist möglich aber unwahrschinlich, so wie du es beschreibst, dass dein nervensystem durch den Druck auf den Vagus (im Bauchraum) triggerst und dein Nervensystem durcheinander gerät.

Aber ich tippe hier wirklich auf eine AVNRT. UNd wenn man es nicht schafft, das auf ein AKG zu bekommen, (wie bei mir) hilkft eben auch die Herzkatheteruntersuchung. Denn da können die mittels Stimulation durch Stromimpulse, die Rhythmusstörung gezielt auslösen, feststellen und dann abladieren.

Ich bin auch die ersten 3 jahre von den Kardiologen und auch den Krankenhäusern als Herzgesund entlassen worden.
Es hieß immer, das seien Panikattacken obwohl ich mir - wie du auch, sehr sicher war, dass es keine ist. Denn eine PA hört nunmal nicht schlagartig wieder auf!

Nicht aufgeben! Nicht abwimmeln lassenund so lange sichen, bis du einen Kardiologen/Rhythmologen gefunden hast, der dich ernst nimmt!

Im Ruhrgebiet könnte ich dir einen empfehlen!

Liebe Grüße

23.08.2018 09:49 • x 2 #10


MHX
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich war gestern wegen etwas anderem beim Arzt und habe ihn nochmals darauf angesprochen, was dieses Herzrasen genau sein kann und warum man es aktuell nicht weiter verfolgt bzw. ob es sein kann, dass man das halt auf die Psycho Schiene schiebt. Er meinte dann, dass dieses Herzrasen sehr wohl ernst genommen wird und nicht einfach als Panikattacke abgestempelt wird, da die Beschreibung davon nach was komplett anderem klingt wie das Herzrasen der Panikattacken, außerdem weiß der Kardiologe nichts von den Panikattacken. Das es sich hier um eine AVNRT oder eine andere gutartige Tachykadrie aus den Vorhöfen handelt, sei sehr wahrscheinlich auch das ich es mit einem Manöver stoppen kann weißt definitiv drauf hin. Bösartige Rythmusstörungen hätte man bei einen der zahlreichen EKGs, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG bzw. Herzecho längst herausgefunden. Beim Langzeit EKG wurden in stressigen Phasen vermehrt atriale Extrasystolen gefunden, die dieses Herzrasen auslösen können und es taucht auch nur auf in diesen Phasen auf. Ob es jetzt ausgelöst wird durch die Extrasystolen, Römheld-Syndrom oder eine Reizung des Vagus-Nervs lässt sich schwer sagen. Warum man aktuell nicht mehr macht liegt daran, dass man anscheinend mittlerweile beim Rythmusstörungen umdenkt und nur noch die behandelt die entweder gefährlich sind bzw. eine besondere Einschrenkung/Belastung darstellt. Da mein Herzrasen immer nur sehr kurz ist und auch von selber ohne das ich ein Manöver anwende stoppt, und mir dabei nicht schwindelig oder schlecht wird muss man aktuell nicht mehr dagegen machen. Sollte es längerer Zeit extram oft auftauchen bzw. lang genug sein damit man es aufzeichnen kann, könnte man probieren ob es sich mit Betablockern in der Griff bekommen lässt bzw. wenn das Beschwerdebild schlimmer wird auch eine Herzkatheter Untersuchung. Solange es aber nie länger wie 2-3 Minuten, meistens sogar unter 1 Minute andauert besteht hier keine Gefahr für mich und es bedarf auch keiner weiteren Behandlung. Eine Ablation sei zwar sehr sicher, es bestehe aber immer die geringe Chance eines AV-Blocks III was einen Schrittmacher nachsichziehen würde und das zu riskieren, wenn auch unwahrscheinlich für etwas das ungefährlich und etwas unangenehm ist hällt er für übertrieben (der Kardiologe anscheined auch, da in einem Bericht von ihm drin steht, dass eine Herzkathether-Untersuchung aktuell kienen Sinn ergibt).
Aus meiner Sicht aus hört sich das alles sehr plausibel an und beruigt mich jetzt. Ich kenne jemand der hat das gleiche wie ich, auch bis jetzt nie auf ein EKG bekommen, allerdings tlw. 1-2 Stunden lang. Er nimmt das ziemlich locker und lässt sich unter einer Stunde Herzrasen nicht in die Nähe eines EKGs bewegen und dann ist es immer weg. Er hat einen anderen Kardiologen wie ich und hat bis jetzt auch keine Herz Kathether Untersuchung bekommen. Entweder haben die Krankenkassen zu wenig Geld oder man geht echt über beim gesunden Herzen und harmlosen Rythmusstörungen die Sache lieber zu beobachten.
Ich werde jetzt einfach versuchen wie mit den Panikattacken damals zu akzeptieren dass das halt so ist, mich aber nicht umbringt. Wenn es dann je schlimmer kann man ja dann immer noch danach schauen.

24.08.2018 16:35 • x 1 #11


I
Hey MHX ,

deine Einstellung finde ich super. Und guter Arzt.

Alles liebe für dich

24.08.2018 20:25 • x 1 #12


L
Ich habe auch so starke Herzbeschwerden
Keiner nimmt mich ernst
Ab und am flattert das Herz richtig, oder es geht ein starker Stromschlag durchs Herz
Jeder sagt, ich habe nichts
Aber ich merke es ja so extrem

26.08.2018 22:40 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel