Pfeil rechts
11

Eric150286
Hallo ihr Lieben

ich bin mal wieder mit meinen Nerven am Ende, es ist doch ständig was neues. Aber ihr kennt das sicher selbst.
Seit einigen Tagen habe ich Bauchschmerzen und Durchfall. War schon beim Arzt. Es wurde Sono gemacht, ohne Befund, 2 mal Bluttest, alles i.O.

Jedoch bleiben die Beschwerden. Ich denke das es beim Laufen etwas besser ist als im Sitzen. Mein Hausarzt hat mir was für Reizdarm gegeben. Magenspiegelung hatte ich erst vor 3 Monaten, Darmspiegelung vor 3 Jahren, alles i.O. gewesen.

Der Arzt in der Notaufnahme meinte man könnte mal eine Bauchspiegelung machen und gleich den Blinddarm mit raus nehmen. Aber dazu habe ich mal gar keine Lust (Angsthase )

Psychisch zieht mich das natürlich runter. Auch gab es in letzter Zeit mal wieder einige Auf und Ab`s. Ich habe natürlich wieder die Angst das man was übersehen hat und ich eine ernste Erkrankung habe. Will aber nicht jeden Tag zum Arzt rennen, komme mir dämlich vor.

Habt ihr Tipps? Gehts jemanden ähnlich oder hatte sowas schon mal?

Vielen Dank für eure Hilfe

15.08.2018 10:48 • 19.08.2018 x 1 #1


12 Antworten ↓


laribum
Zitat von Eric150286:
Der Arzt in der Notaufnahme meinte man könnte mal eine Bauchspiegelung machen und gleich den Blinddarm mit raus nehmen.


Typischer Notarzt Sarkasmus

Nee mal im Ernst du hast Angst ( damit verbunden auch Unruhe ) und der Darm ( überhaupt das ganze Verdauungssystem ) reagiert empfindlich auf psychische Veränderungen. Bekomme die Ängste in den Griff und das Problem erledigt sich dann von selbst. Klassisches Beispiel ( Prüfungsangst und ständiges auf Klo rennen )

15.08.2018 10:51 • x 2 #2


A


Seit Tagen Darmbeschwerden, kein Arzt findet was

x 3


BellaM85
Hi!
Ich hab auch bei Stress direkt mit dem Darm zu tun. Hab auch was meine Verdauung angeht eher mit weicheren als mit optimalen Stuhlgang zu tun. Ich hatte auch 3 Kaiserschnitte dh kann auch damit zu tun haben aber mach dich deswegen nicht verrückt. Ich lebe schon sehr lange damit und vor Jahren hatte ich mal eine Beziehung da ging es mir absolut nicht gut und da hatte ich sozusagen 2 Jahre am Stück Durchfall und hab es überlebt
Das kommt von der Angst, Stress usw das vergeht auch irgendwann wieder

LG!

15.08.2018 13:04 • x 2 #3


Gerd1965
Zitat von Eric150286:
Der Arzt in der Notaufnahme meinte man könnte mal eine Bauchspiegelung machen und gleich den Blinddarm mit raus nehmen

Was ist dieser Arzt für ein Idiot , sorry den Ausdruck.

Ich würde, noch einmal den Darm spiegeln lassen, 3 Jahre ist doch schon einige Zeit, aber nicht um was Böses zu finden, sondern eine Colitis (Darmentzündung) auszuschließen. Das kann man mit Gewebeproben leicht diagnostizieren. Der Enterologe wird auch dann die Diagnose Reizdarm stellen, dann kannst du dagegen auch was tun, bzw. an der Psyche basteln.
Alles andere wäre meines Erachtens nicht zielführend.

Gute Besserung!

15.08.2018 13:26 • x 1 #4


Eric150286
Müsste man eine darmentzündung nicht im Blut sehen? Entzündungswerte oder so?

15.08.2018 13:42 • #5


Gerd1965
Zitat von Eric150286:
Müsste man eine darmentzündung nicht im Blut sehen? Entzündungswerte oder so?

Definitiv nein, ich hatte bereits 2x geschwürige Colitis, das Labor war aber völlig in Ordnung!
Man kann es eventuell sehen... CRP Erhöhung und Leukozytose und Eiweißerhöhung, muss aber nicht sein.

15.08.2018 13:44 • x 1 #6


Eric150286
Zitat von Gerd1965:
Definitiv nein, ich hatte bereits 2x geschwürige Colitis, das Labor war aber völlig in Ordnung!
Man kann es eventuell sehen... CRP Erhöhung und Leukozytose und Eiweißerhöhung, muss aber nicht sein.


Was hattest du für symptome und wie hast du es in den Griff bekommen?

15.08.2018 19:09 • #7


Gerd1965
Zitat von Eric150286:

Was hattest du für symptome und wie hast du es in den Griff bekommen?

Schwere blutige Durchfälle über fast 2 Wochen, rapide Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Übelkeit.
Der Hausarzt hat damals 2x täglich infusionen als Flüssigkeitszufuhr gesetzt. Habe Tabletten bekommen, was die Entzündungsreaktion im Körper unterbrochen hat (Kortison und noch einen anderen Wirkstoff Mesalazin).
Hat Monate gedauert, dass ich die Geschwüre wegbekommen habe (sind nach einer hochdosierten Antibiotika Therapie aufgetreten).

15.08.2018 19:23 • x 1 #8


Eric150286
Ich hatte auch im Juni 3 Wochen antibiotika wegen lungenentzündung. Kann das damit zusammen hängen? Essen kann ich, hab auch Hunger. Nur ständig Bauchweh also stechen, immer mal wo anders. Alles Mist. Freut mich das es dir wieder gut geht.

16.08.2018 13:39 • #9


Sternchen98
Zitat von Eric150286:
Ich hatte auch im Juni 3 Wochen antibiotika wegen lungenentzündung. Kann das damit zusammen hängen? Essen kann ich, hab auch Hunger. Nur ständig Bauchweh also stechen, immer mal wo anders. Alles Mist. Freut mich das es dir wieder gut geht.


Vielleicht ist deine Darmflora durch das Antibiotika etwas durcheinander geraten.
Du könntest es mal mit einer probiotischen Ernährung versuchen.
Oder zumindest Süßes reduzieren und viele Ballaststoffe essen.

16.08.2018 15:03 • #10


Gerd1965
Zitat von Eric150286:
Ich hatte auch im Juni 3 Wochen antibiotika wegen lungenentzündung. Kann das damit zusammen hängen? Essen kann ich, hab auch Hunger. Nur ständig Bauchweh also stechen, immer mal wo anders. Alles Mist. Freut mich das es dir wieder gut geht.

3 Wochen Antibiotika?
Weshalb die lange Zeit? Was war es für ein Bakterium?
Gerade nach so einer langen Einnahme kommt es sehr häufig zu Darmentzündungen, da schlechte Bakterien (oder besser, eine bestimmte Bakteriengattung) überwuchern. Kann nur noch einmal betonen, eine Spiegelung mit einer Probe!

16.08.2018 15:16 • x 1 #11


timmae87
Hey Leute,

ich leide seit letzter Woche Freitag unter ähnlichen Beschwerden. Bauchschmerzen im gesamten Bauchraum, hauptsächlich aber Unterbauch rechts/mittig. Dazu ab und an mal Durchfall, aber auch fester Stuhl, kein Fieber. Appetit ist vorhanden, kein Erbrechen. Da ich seit einigen Jahren Angsthase und Paniker bin, bin ich am Montag zum HA. Bauch abtasten lassen und Blutbild. Dazu noch noch Hüpfen und Bein anwinkeln um Blinddarmentzündung auszuschließen. Alles ohne Befund, Blutwerte alle top.

Seit Montag hat sich nichts groß verändert. Dass komische ist, dass die Beschwerden morgens kommen und abends gegen acht wieder verschwinden. Nachts ist bis auf Nachtschweiß Ruhe, aber der kommt wohl vom Escitalopram.

Ich bin eigentlich selber der Meinung, dass mir die Angst wieder ein Streich spielt, nachdem ich drei Monate durch Medikamente und Psychotherapie gut zurecht gekommen bin. Zumal ich auch wieder andere Angst-Symptome zeige, wie kalte schwitzige Hände und Füße, Zittern, etc.. Doch so ne kleine Blinddarmangst, bleibt trotzdem.

Was meint ihr dazu?

17.08.2018 10:42 • x 1 #12


Eric150286
Zitat von Gerd1965:
3 Wochen Antibiotika?
Weshalb die lange Zeit? Was war es für ein Bakterium?
Gerade nach so einer langen Einnahme kommt es sehr häufig zu Darmentzündungen, da schlechte Bakterien (oder besser, eine bestimmte Bakteriengattung) überwuchern. Kann nur noch einmal betonen, eine Spiegelung mit einer Probe!



Ja lasse eine koloskopie machen. Da wird man ja hoffentlich sehen wenn was ist. Meine hausärztin sagt aber das wäre zu lange her für eine Entzündung durch antibiotika. Was soll man da nur glauben

19.08.2018 16:25 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel