Pfeil rechts
25

T
Gibt es denn keine Möglichkeit über den Hausarzt diese Unterlagen anzufordern? Vielleicht wäre ein Gespräch ganz hilfreich, damit du endlich mal zur Ruhe kommst und das Weihnachtsfest genießen kannst. Ich weiß das es unerträglich ist. Das kann man schon psychische Folter nennen. Und du siehst ja selber wie der Körper reagiert und spinnt...Also geh nochmal zum Hausarzt.

18.12.2018 10:31 • #41


A
Die Neurologin fordert ja die Unterlagen grade an und meldet sich sobald sie da sind. Aber ich weiß doch schon dass das Ding gewachsen ist. Und jetzt steht halt die Frage im Raum, was da gemacht werden muss.

18.12.2018 11:59 • x 1 #42


A


Sehstörungen und wirre Gedanken: Ist mein Hirn gesund?

x 3


C
Zitat von artemis777:
Und jetzt steht halt die Frage im Raum, was da gemacht werden muss.


Was sagte sie denn zum aktuellen Befund? Die aktuellen Aufnahmen hat sie doch schon und den Bericht.

18.12.2018 12:08 • #43


A
Um ehrlich zu sein weiß ich es gar nicht richtig weil ich so durch bin... Also grundsätzlich meinte sie nur dass sie ja nicht wisse wie groß das Lipom vorher gewesen ist, sie hat mir die aktuellen Maße genannt und meinte, dass es sich wohl wirklich nur um ein Lipom handelt, das vermutlich sehr viele Menschen unentdeckt haben und das an sich überhaupt keine Gefahr darstellt, es aber natürlich problematisch wird, wenn es irgendwo drauf drückt aufgrund der Größe. Daher sollte man es regelmäßig kontrollieren, ich solle mich aber jetzt mal nicht verrückt machen und erst mal abwarten. Im aktuellen Befund wurde wohl auch kein Vergleich zum vorigen gezogen und auch keine Handlungsanweisung gegeben.

So die möglichst objektive Schilderung. Meine subjektive Bewertung der Sache ist oh, jetzt gucken wir mal ob das Ding gewachsen ist, denn wenn es wächst muss es besser sofort raus und dann müssen wir das Gehirn aufschneiden und eventuell könnte dabei etwas schlimmes passieren oder sich herausstellen dass es doch nicht nur ein Lipom ist. Und sicherlich ruft die Ärztin irgendwann die nächsten Tage an, bestellt mich in die Praxis und sagt mir, dass das Teil besser sofort raus muss und ich sofort zu einem Neurochirurgen geheb soll.

18.12.2018 12:32 • x 1 #44


C
Wahrscheinlich würde dir ein regelmäßiger Realitätscheck am meisten helfen. Aufgrund des aktuellen Zustandes gibt es keine Handlungsanweisung und dies ist ein Fakt. Das solltest du dir immer wieder sagen, das kann dir auch niemand abnehmen. Wenn du sicher weißt, ob es überhaupt gewachsen ist und wie viel in welcher Zeit, wird man mehr sagen können. Falls du dann nochmal zur Besprechung musst, nimm dir vielleicht eine Begleitung dazu, die zusätzlich zu deiner Wahrnehmung wahrnehmen kann und dich dadurch unterstützen.

18.12.2018 12:48 • x 1 #45


A
Ich weiß ja eben schon dass es gewachsen ist bzw. klärt die Neurologin nochmal ab, weshalb sich die beiden Messungen so unterscheiden. Aber ich hab ja einfach solche Angst vor dem, was dabei rauskommt Hypochondrie und positiver Befund sind echt eine schlimme Kombination...

18.12.2018 14:24 • x 1 #46


A
So ich muss leider zum Neurochirurgen, eben weil das Lipom gewachsen ist. Die Ärztin hat mir nochmal versichert, dass es gutartig ist, wobei ich mich gerade frage, ob man das überhaupt sicher wissen kann. Anfang Januar soll ich einen Termin in der Uniklinik machen. Es ist einfach nur schrecklich, ich habe solche Angst.

18.12.2018 17:21 • #47


E
Hey artemis mach dir bitte nicht so viele Gedanken. So eine Operation (wenn sie denn wirklich stattfinden soll) ist normaler Alltag für Neurochirurgen, vor allem wenn es um etwas Gutartiges geht. Aber bevor du dich irre machst, warte doch erstmal, ob er überhaupt operieren will.

18.12.2018 18:52 • x 2 #48


A
Hallo Ehrenmann, tausend Dank für deine Antwort! Für mich bedeutet OP am Gehirn immer gleich Todesurteil... ich weiß nicht woher ich diese Angst hab, aber sie ist da. Allein der Gedanke, dass irgendwas in meinem Kopf ist, das weg muss, macht mich irre. Und welche Möglichkeit bestünde denn außer operieren? Ich denke jetzt eben wenn ich schon in die Uniklinik geschickt werde, dann wird das Ganze auch ernst sein.

18.12.2018 20:30 • x 1 #49


E
An die Uniklinik wirst du ja erst einmal zur näheren Abklärung geschickt. Damt ein Neurochirurg sich das ansieht, analysiert, ob das Wachstum sich krankhaft vergrößert hat oder durch Gewichtszunahme etc. Dann wird er dir wahrscheinlich sagen, wie er das behandeln möchte bzw. ob er das überhaupt behandeln würde. Vielleicht schickt er dich auch nur zu regelmäßigen MRTs um zu sehen, ob es weiter wächst. Wenn er was dran machen möchte, ist Operation nicht die einzige Möglichkeit. Habe mal gelesen, dass einige gutartige Hirngeschwülste auch durch Medikamente aufgelöst werden können.
Mach dir keinen großen Kopf drum!

18.12.2018 20:36 • #50


A
Aber was ich nicht verstehe... wieso weiß ein Neurochirurg das denn eher als ein Neurologe?

19.12.2018 09:50 • #51


E
Weil ein Neurochirurg sowohl den Befund analysieren kann und Behandlungsmöglichkeiten nennen kann. Er weiß am besten was man mit solchen Geschwülsten macht! Kopf hoch, lass dich von Familie/Freunden ablenken. Alles halb so schlimm!

19.12.2018 09:52 • x 1 #52


A
Meinst du wirklich? Ich hab solche Angst, dass es im Januar heißt, das ist nicht operabel... genauso hab ich aber auch Angst dass sie sagen, es muss operiert werden. Ich kenne mich leider nicht aus und weiß auch nicht, inwiefern Hirn-OPs generell eine gute Prognose haben. Ehrlich gesagt will ich es auch überhaupt nicht googeln, um mich nicht zusätzlich verrückt zu machen. Ich denke die ganze Zeit nur oh Gott, ich kann meinen Mann nicht alleine lassen, das wäre das Schlimmste auf der Welt für mich.

19.12.2018 10:40 • #53


M
Hallo artemis777,
ich weiß, dass es jetzt nicht möglich ist das zu verinnerlichen, aber das alles heißt GAR NICHTS. Wirklich, es kann ganz gut sein, dass du dann hörst wir machen nichts, nur kontrollieren - gerade da deine Symptome nicht davon ausgelöst werden. Genauso gut kann es sein, dass du dadurch auch nie Symptome haben wirst! Und ich weiß, dass in dir jetzt vorgeht Was wenn nicht? - Wenn nicht, und du operieren sollst oder möchtest, ist es dann weg. Dann weißt du danach, da ist definitiv nichts mehr und dir wird ein Stein vom Herz fallen. Eben gerade da du sowieso keine Symptome davon hast, seh ich als Laie die Chance sehr hoch, dass es für einen Neurochrirug ein sehr einfacher Eingriff wäre! Daran dass du jemand alleine lässt musst du WIRKLICH nicht denken, egal wie weiter vorgegangen wird.

19.12.2018 21:51 • #54


C
Hey, du. Es tut mir leid, dass dich deine Ärztin nun doch überweisen musste. Was hat sie denn gesagt? Möchte sie einfach, dass Kollegen, die spezialisierter sind als sie, zusätzlich darauf schauen oder hat sie schon eine OP angesprochen? Meiner Mutter wurde damals direkt gesagt, es müsse operiert werden als sie in die Uniklinik überwiesen wurde. Ihr wurde gesagt, es sei eine Routine OP und alles verlief gut, sie hatte nie wieder Probleme und war insgesamt nur 2 Wochen in der Uniklinik. Natürlich wäre es schön, wenn wir dir nun alle schreiben könnten Alles halb so schlimm, es wird auf keinen Fall operiert. Das wäre aber gelogen. Du wurdest zu einem Neurochirurgen überwiesen und Chirurgen operieren bekanntlich, da braucht man sich nichts vorzumachen. Dir ist nicht mit Lügen geholfen. Und auch deine Angst ist absolut nachvollziehbar. Es könnte aber auch einfach sein, dass man dir sagt, eine OP ist doch nicht nötig. Das kann dir hier niemand voraussagen. Wichtig ist es, dass du mit der Angst nicht alleine bist und du weißt, falls es doch zur Op kommt, dann war es sicher eine verdammt gute Entscheidung, dich nun doch zu diesem MRT durchzuringen, dass du lange vor dir vorgeschoben hast und für dich aktiv zu entscheiden.
Mit Sicherheit ist das gerade keine leichte Zeit für dich und nun bis Januar warten zu müssen bis du mehr erfährst auch nicht. Ich wünsche dir alles Liebe und dass du nicht den ganzen Tag alleine mit diesen Sorgen sein musst.

19.12.2018 22:46 • x 1 #55


marialola
Liebe Artemis,
ich war bisher nur stiller Mitleser und muss sagen, deine Geschichte hat mich extrem berührt, weil ich vieles von mir selbst darin erkannt habe. Ich möchte darüber im Moment nicht sprechen, so tief war der Abgrund, in dem ich über ein Jahr steckte und der noch immer ab und zu nach mir greift.
Aber, ich möchte dir sagen, dass bei dir mit Sicherheit alles gutartig ist. Das hätten die sonst sofort erkannt.
Ein Lipom ist bestimmt sehr eindeutig von etwas anderem zu unterscheiden.
Es ist ein Riesenpech, dass du von dem Ding erfahren hast, bestimmt leben sehr viele Menschen mit diesen Launen der Natur, ohne es je zu erfahren. Deines verursacht ja auch keine Symptome, wenn ich es richtig verstanden habe.
Die sind vermutlich durch die Angst begründet. Angst macht die verrücktesten Sachen mit uns.
Ich wünsche dir die Kraft, dass du etwas zur Ruhe kommst. Das ist sehr schwer. Diese Ungewissheit ist eine Folter.
Ich wünsche dir, dass du irgendwann auf diese schreckliche Zeit zurückblickst und vielleicht lächelst und sagst, ja das war Hölle, aber zum Glück ist jetzt alles wieder gut

20.12.2018 20:30 • x 1 #56


A
Daaanke für eure lieben, aufmunternden Worte, und entschuldigt dass ich so lsnge nicht geschrieben habe!

Ich versuche grade einfach mit der Situation klarzukommen und habe mir von meiner Ärztin AD verschreiben lassen. Ohne eine ordentliche Wirkung bringe ich es nicht über mich, zum Neurochirurgen zu gehen, selbst wenn die Möglichkeit besteht, dass gar nicht operiert werden muss. Momentan sind meine Tage sehr durchwachsen... an arbeiten ist nicht zu denken. Morgens geht es mir richtig schlecht und ich male mir eine Katastrophe nach der anderen aus. Ab nachmittags wird es dann besser und ich kann fast ein bisschen Hoffnung schöpfen. Aber ich bin einfach so durch, wie gelähmt...

Ich suche dringend einen Platz zur Psychotherapie, habe zig Therapeuten abtelefoniert, aber ich finde keinen freuen Platz.

11.01.2019 20:46 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@artemis777, wie geht es dir? Warst du inzwischen beim Neurochirurgen oder was gibt es neues mit deiner Therapiesuche?

20.02.2019 21:52 • x 1 #58


M
Es würde mich auch interessieren. Mensch, wie geht es dir denn? Man fiebert ja richtig mit

20.02.2019 22:08 • x 1 #59


E
Ich hoffe, es geht dir besser. Seit Februar bist du nicht online gewesen...

02.05.2019 20:17 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel