Pfeil rechts
1

R
Also, da ich einen nicht mehr messbaren Vitamin D Spiegel hab (unter 3) und es substituieren muss, kann ich, glaube ich, mitreden.
Mein Arzt sagte mir da eine recht gute Metapher: Vitamin D ist sowas wie das Öl im Körpermotor. Die Systeme funktionieren ohne zwar noch, aber lang nicht so gut und geschmiert und es quietscht an allen Ecken und Enden.
Da ich auch an tausend Symptomen leide und nie ausmachen kann, woher die eigentlich kommen und welche körperlich sind und welche psychisch, würde ich es als ein wesentliches Indiz für die unmittelbare Wirkung von Vitamin D empfinden, wenn durch die Einnahme eines der Symptome verschwindet.

Tat es aber nicht.

Das einzige, was weg ging, war die Angst vor Osteoporose, die man bekommt, wenn man einen Vitamin D Mangel hat (Selbstredend)

Ich glaube, du musst selbst schauen, was es dir bringt. Aber so oder so ist es eine gute Sache, es zu nehmen, denn selbst wenn wir nichts davon merken - der Körper braucht es trotzdem. Kommen dann noch spürbar positive Effekte dazu - na, umso besser.

11.12.2017 13:27 • x 2 #81


petrus57
@rusty Bucket

Nicht mit Gesund in 7 Tagen?

https://www.amazon.de/Gesund-sieben-Tag ... 3939865125

11.12.2017 13:32 • #82


A


Vitamin D Mangel - Ursache für Unruhe und Angst?

x 3


R
@petrus57

Ohje, ich glaube, wer sich schon Bücher kaufen muss um einen Grund zu finden, eine Pille einzunehmen, dem ist nicht mehr zu helfen

11.12.2017 13:42 • x 1 #83


L
Zitat von la2la2:

Das ist doch grad der Skandal, dass Vitaminversorgung etc. von Ärzten in den allermeisten Fällen garnicht untersucht wird.
Zum einen haben vor allem Hausärzte ein sehr knappes Budget für Blutuntersuchungen (machen sie es trotzdem, macht es sich am Ende des Quartals auf ihrem privaten Bankkonto bemerkbar, dass sie ihren Job ernst nehmen). Und vielen Ärzten fehlt das Fachwissen auf dem Bereich. Es gibt immer noch Ärzte die behaupten ein Vitamin D Wert von 20 oder Ferritin von 30 sei gut. Die Werte sind maximal akzeptabel, wenn der Patient 0 Symptome hat.
Und Ärzte, die behaupten anhand der 0815 Blutwerte für 4-5Euro beurteilen zu können, dass ein Patient gesund sei und alles Ok wäre, sollte man nicht ernst nehmen. Entweder haben sie keine Ahnung, oder erzählen dem Patienten bewusst Mist.

Muss jeder selber entscheiden, ob er/sie seine Gesundheit selbst in die Hand nimmt und mal versucht, ob Vitamine oder Mineralstoffe in hohen Dosierungen (Versuchsweise) zu einer Verbesserung der Symptome führen.

Wer lieber an die halbgötter in Weiß glaubt, der darf dann aber auch nicht rumjammern, dass er/sie auch nach Jahren noch unter Symptomen leidet, die der Arzt nicht wegbekommt. Und darfsich über die Nebenwirkungen des Chemiekrams, den der Arzt zur Symptomunterdrückung verordnet hat nicht beschweren.


So sehe ich das auch ich gebe dir in allen Punkten Recht

Mein Vitamin D Wert ist bei 20 obwohl ich jeden Tag 8.000 IE Einnehme.

11.12.2017 13:52 • x 2 #84


A
Hallo zusammen, ich nehme nun seit 7 Tage Vitamin D ein anhand von Tabletten. Wie gesagt habe ich einen Vitaminwert von gerade mal 14.. nehme täglich 2.000 i.E zu ein.
Ich wirke etwas gelassener und kriege meine angst etwas besser unter kontrolle seitdem. Aber abens sind die Symptome noch ab und zu da aber weniger. Ich denke falls der Mangel der grund ist, wird das noch eine Weile dauern bis das sich alles wieder legt. Ich bin gespannt am Montag hab ich noch einen Termin mit einem Psychologen ich werde mir auch von seiner Seite anhören ob dies damit zusammenhängen kann, oder ob icu einfagh noch ein nicht verarbeitetes Trauma vom Unfall habe

17.12.2017 02:24 • #85


petrus57
Ich glaube kaum, dass deine leichte Verbesserung vom Vitamin D kommt. Du nimmst ja auch relativ wenig und die Einnahmedauer ist auch sehr kurz. In den paar Tagen wird sich dein Vitamin D Spiegel kaum verändert haben.

17.12.2017 08:26 • x 1 #86


la2la2
Zitat von Amara1997:
Vitaminwert von gerade mal 14.. nehme täglich 2.000 i.E zu ein.

Das ist VIEL zu niedrig dosiert. Um mehr als ne Placebo Wirkung zu bekommen, solltest du schon auf 6.000 IE täglich gehen.
Ruhig noch Magnesium dazu nehmen: wird zur Umwandlung von Vitamin D3 in die aktive Form gebraucht und haben eh die meisten Menschen einen Mangel (insbesondere wer Stress hat).

17.12.2017 09:46 • x 2 #87


T
Zwar nicht speziell zu Vitamin D, sondern allgemein zur Vitaminversorgung und auch nur eine kleine Gruppe (20 depressive Personen), aber bei diesen besserte sich die depressive Symptomatik bereits nach 14 Tagen Einnahme von Vitaminen, Mineralstoffen, Omega-3-Fettsäuren signifikant (doppelblind):

http://www.echo-online.de/ratgeber/gesu ... 533470.htm

Grüße, Tina

17.12.2017 15:21 • #88


strettonsel
Ich denke aber vitamin D kann man ja auch wirklich auftanken, oder? Das wäre ja möglich rein durch Sonneneinstrahlung? Also wenn man während des sommers genügend draussen ist, dann kann der Körper ein Depot anlegen wenn ich das richtig verstanden habe.

17.12.2017 18:29 • #89


la2la2
Zitat von strettonsel:
Ich denke aber vitamin D kann man ja auch wirklich auftanken, oder? Das wäre ja möglich rein durch Sonneneinstrahlung?

Wenn du Bademeister oder Bauarbeiter bist und den ganzen Tag in der Sonne bist, dann reicht es bis in den Herbst/Winter. Ansonsten ein Märchen.... zumindest, wenn man vernünftige Werte haben möchte und nicht die lächerlichen 20ng/ml als Zielwert hat.....

Der Vitamin D Spiegel sollte bei 50-100ng/ml liegen - auch im Winter und Frühling. Das erreicht man jedoch nur, wenn man an 365 Tagen im Jahr mindestens 5.000 IE Vitamin D3 täglich zu sich nimmt (sofern man nicht 8h+ täglich in der Sonne grillt).

17.12.2017 18:54 • #90


A
Hallo zusammen:)
Ein neues Update von mir.
Habe meine Dosis etwas erhöht, mir geht es nun nach 2 wochen Einnahme besser. Keine Panikattacken mehr bisher ab und zu für kurze momente Ängstlich das aber sofort wieder weggeht wenn ich mich selbst wieder unter kontrolle habe.
Die körperlichen Symptome sind noch da aber nicht mehr so stark.
Mein Psychiater meinte nun auch das er vermutet das bei mir alles mit meinem vitaminen zusammenhängt zu dem bin ich wine sehr schlanke und geschwächte Person mir fehlen zahlreiche Vitamine welche meine laune natürlich steuern. Bin gespannt ob ich das irgwann mit Vitaminen alles wieder aufbauen kann.

19.12.2017 21:46 • #91


BergBlume
Ich habe auch gute Erfahrung mit Vitamin D gemacht, meine Gelenke knacken nicht mehr, ich bin wesentlich fitter im Kopf und bin schon lange nicht mehr krank gewesen. Dazu nehme ich noch Magnesium und Omega-3, seit ich regelmäßig Omega-3 zu mir nehme habe ich gemerkt, dass ich keinen einzigen Angstzustand bekommen habe, dazu gibt es auch klinische Studien https://www.inutro.com/omega-3-fettsaeu ... edaechtnis, auch meine Konzentration ist viel besser. Solche Mangel sind nicht ohne, und man sollte schon auf jeden Fall immer mal wieder ein Blutbild machen lassen.
Alles Gute

16.01.2018 10:57 • x 1 #92


L
Zitat von BergBlume:
Ich habe auch gute Erfahrung mit Vitamin D gemacht, meine Gelenke knacken nicht mehr, ich bin wesentlich *beep* im Kopf und bin schon lange nicht mehr krank gewesen. Dazu nehme ich noch Magnesium und Omega-3, seit ich regelmäßig Omega-3 zu mir nehme habe ich gemerkt, dass ich keinen einzigen Angstzustand bekommen habe, dazu gibt es auch klinische Studien https://www.inutro.com/omega-3-fettsaeu ... edaechtnis, auch meine Konzentration ist viel besser. Solche Mangel sind nicht ohne, und man sollte schon auf jeden Fall immer mal wieder ein Blutbild machen lassen.
Alles Gute


Welches Omega 3 nimmst du? Von welcher Marke?

Lg

16.01.2018 11:12 • #93


BergBlume
Hallo loudnhard, ich habe deine Frage total übersehen , entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Ich nehme dieses Omega-3: https://www.inutro.com/omega-3-kapseln-kaufen-44 und kombiniere es mit Vitamin D, es klappt super, bin sehr zufrieden mit der Wirkung. Über die Kombination selber kannst du auch hier mehr lesen , da es glaube ich von großer Wichtigkeit ist zu wissen, wieso man was kombinieren sollte und wie die Wirkung dabei ist. Ich nehme all das in Absprache mit meinem Hausarzt und meine Werte lasse ich natürlich mehrmals im Jahr prüfen.

29.05.2018 11:08 • #94


G

06.06.2018 08:22 • #95


petrus57
Mach dich doch nicht verrückt. Fast jeder Deutsche hat wohl einen Vitamin D Mangel. Das mit dem Krebs und Vitamin D Mangel finde ich Quatsch. Auch vielem anderen was dem Vitamin D zugeschrieben wird.

06.06.2018 08:27 • x 4 #96


Coru
Ich muss da Petrus57 zustimmen. Fast jeder hier in Deutschland hat Vitamin D Mangel. Die meisten wissen es nur nicht. Du nimmst Ergänzungspräperate und dann ist das schnell erledigt.

06.06.2018 08:33 • x 3 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

laribum
Ab raus in die Sonne

06.06.2018 08:35 • x 2 #98


G
aber warum hat der arzt so panik gemacht soll zur kontrolle in 3 monaten

06.06.2018 08:39 • #99


Coru
Das ist eine ganz normale Vorgehensweise. Der Arzt muss kontrollieren, ob der Wert dann stimmt. Eine Überdosierung ist nämlich auch nicht gut.

06.06.2018 08:41 • x 2 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann