Pfeil rechts
6865

S

04.01.2013 18:53 • #221


H
Ich denke, wenn du seit 7 Jahren schon nur die von dir beschriebenen Schmerzen hast und sonst keine weiteren schwerwiegenden Symptome, wird es mit ziemlicher Sicherheit kein ALS sein. Diese krankheit schreitet viel schneller voran. Ich denke da hättest du über den Zeitraum schon längst andere neurologische Ausfälle erlebt (spastisches Gangbild, eingeschränkte Geschicklichkeit der Hände, spastische Lähmungen, Schluckstörungen etc.). Ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall ist. Falls doch würde der Arzt das auch schleunigst untersuchen. Also mach dir keine Sorgen

Dennoch kann ich deine Angst verstehen. Seit einigen Monaten habe auch ich Angst. Ich habe auch in Ruhestellung verschiedene Symptome, wie zucken in den Waden und Kribbeln und Krämpfe. Bisher wurde nichts festgestellt.

Versuche dich zu beruhigen, dass es auf jeden Fall kein ALS ist. Ein Bekannter von mir hatte die gleiche Problematik. Seit er Magnesium Forte zu sich nimmt hat das aufgehört. Schon mal probiert? Muss man aber längerfristig nehmen.
Eine Kollegin hat Basica und gesündere Ernährung empfohlen. Weil viele Symptome scheinbar auch durch reine Übersäuerung des Körpers auftreten.

04.01.2013 19:56 • #222


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


M
Ich glaube kaum, dass augerechnet du jetzt ALS haben solltest. Die Symptome können auf viele harmlose Probleme zurückzuführen sein. Jährlich erkranken 2 von 100'000 Menschen an ALS. Unter 10% der ALS-Patienten erkranken vor dem 40. Lebensjahr. Das wären weniger als 0.2 Personen von 100'000 im Jahr, die vor dem 40. Lebensjahr daran erkranken. Diese 0.2 sind wahrscheinlich noch zwischen 35 und 40. Also die Wahrscheinlichkeit, dass diese Symptome auf ALS deuten sind sowas von klein.

04.01.2013 23:54 • #223


S
Hey! Danke für die Antworten!

Vielleicht ist es auch eine Nebenwirkung von den Antidepressiva, welche diese Schmerzen auslösen.
Trotzdem denke ich immer an irgendeine schlimme Krankheit!

Muss wirklich mal eine Psychotherapie starten

Danke euch ALLEN

06.01.2013 13:22 • #224


J

04.07.2014 12:27 • #225


Z
Die amyotrophe lateralsklerose hat nichts mit einem Zeckenbiss zu tun. Es liegt nahe dass die symptome deiner angst geschuldet sind. Der Zeckenbiss wurde ärztlich versorgt, was sehr gut ist . Sollten symptome einer fsme oder borreliose aufkommen , solltest du erneut einen Arzt aufsuchen . Ob dem humpeln eine neurologische Ursache zugrunde liegt , kann ein Neurologe klären.

05.07.2014 11:16 • #226


J
vielen dank für deine antwort, habe nun mehrfach so ein zucken der zehen im linken fuss festgestellt, was mich echt verrückt macht. aber müsste die rötung vom zeckenbiss nach so viel wochen nicht langsam mal verschwinden? sicherlich könnte ich zum neurologen gehen aber ich versuche das immer zu vermeiden, zum einen weil mich die ärzte wie ich finde sowieso nie richtig untersuchen und zum anderen weil ich dann immer angst habe, es könnte was schlimmes dabei raus kommen......

05.07.2014 21:26 • #227


marcel_man
ALS ist schrecklich und selten.
Hatte auch damals Panik davor, da ich auch Patienten gepflegt hatte, die an ALS erkrankt waren.
Nicht einmal 1% erkranken daran und Du kannst es sowieso nicht verhindern, also warum Angst davor haben?
Erst dann, wenn Du daran erkrankt bist kannst Du Angst haben.
Leichter gesagt als getan. Ich habe da auch meine Probleme.
ALS bekommen oft sehr sportlich aktive Menschen, sogar Fußballer sind sehr häufig betroffen.
Hatten das Thema gestern Abend beim Grillen.
Der Vater eines Freundes, selber Arzt, ist daran mit 70 erkrankt und relativ schnell verstorben.
Er war Marathon-Läufer.
Zeckenbisse sollte man auch gründlich klären, damit es später nicht zu Komplikationen kommt.
Einfache Blutuntersuchung auf FSME oder Borreliose, notfalls auch im Liquor (Nervenwasser).

06.07.2014 11:19 • #228


J
Zitat:
Leichter gesagt als getan. Ich habe da auch meine Probleme.


genau das ist das Problem, ich mein ich hab LEIDER so viel darüber gegoogelt, ich weis selbst dass die Krankheit extrem selten ist und noch viel viel seltener junge Menschen betrifft, trotzdem komm ich trotz therapie zumindestens anfallsweise nicht davon los. Was würdest du/würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun? Die Rötung vom Zeckenbiss (inzwischen fast 6 Wochen vorhanden aber ohne roten Ring) einfach ignorieren? alle Symptome ignorieren und abwarten?

06.07.2014 15:39 • #229


J
hallo, leider hat mir noch keiner geantwortet, sollte ich mit der hautrötung nochmal zum arzt oder ist es normal dass die so lange bleibt? dieses zucken im linken fuss und die gangunsicherheit sind immer noch da.....soll ich das ignorieren oder nochmal zum arzt?

15.07.2014 12:00 • #230


MisterIch
Naja, geh einfach nochmal zum Arzt, oder zu einem Hautarzt. Da kann er sich die Rötung nochmal ansehen.

Und geh zum Neurologen, denn warten wird dich jetzt auch nicht wirklich beruhigen.

ALS: Tja, wie schon jemand geschrieben hat, ist diese Krankheit extrem selten. Wenns nach diesem Forum ginge, dann hätte jeder zweite ALS, von dem was ich immer lese. Es gibt auch keine Fälle wo jemals ein Zeckenbiss ALS ausgelöst hätte.

15.07.2014 13:05 • #231


N
Du kommst aus dem medizinischen Bereich? Kann ich schwer glauben, denn eine ALS mal absolut gar nichts mit einem Zeckenbiss zu tun.

15.07.2014 20:06 • #232


MisterIch
Zitat von Neuro87:
Kann ich schwer glauben, denn eine ALS mal absolut gar nichts mit einem Zeckenbiss zu tun.


Hatte er ja auch nicht gesagt. Er sagte nur, dass er sie pflegt.

16.07.2014 11:26 • #233


N
Er oder sie sagt wortwörtlich er / sie komme aus dem medizinischen Bereich!

16.07.2014 15:05 • #234


J
nur weil ich aus dem medizinischen bereich komme, muss ich nicht gleich Arzt oder Experte für ALS und Borreliose oder allwissend sein, deswegen finde ich die Aussage eher unfair.......sicherlich weis ich, dass ich seit Jahren unter Krankheitsängsten leide, dennoch gibt es viele Hypochonder die aus dem med.Bereich kommen.

21.07.2014 12:32 • #235


L
Hallo, Ich bin weiblich und 25 Jahre alt. Ich leide seit ein paar Monaten unter ständigen Krankheitsängsten! Angefangen hat es mit der Angst vor einer Gehirnblutung! Konnte deshalb nicht mehr alleine sein und hatte auch totale Panikattacken. Symptome hatte ich natürlich wie steifer Nacken oder kopfweh, pochen im Kopf! Das nächste war dann MS! Ich hatte anfangs Schmerzen im Fußgelenk und im Handgelenk hab daraufhin gegoogelt und bin auf MS gestoßen.

Am nächsten Tag konnte ich links auf dem Auge schlechter sehen nicht viel schlechter aber ich habe es gemerkt. Dazu kamen dann noch Kribbeln in den Füßen und Müdigkeit! Es wurde ein MRT gemacht, Lumbalpunktion, VEP und SEP und ganz viele Bluttests. Es war alles gut. Kurz nachdem ich gesagt bekommen habe, dass alles ok ist habe ich eine neue Angst entwickelt und zwar die Angst vor ALS. Hatte das Gefühl meine Waden wären steif und dazu kam dann das muskelzucken und so ein blubbern in den Waden!

Seitdem habe ich ständig Angst, dass ich Muskelkarter habe betrachte meinen Körper die ganze Zeit! Hatte auch Schmerzen links in der Wade bzw habe das immer mal wieder oder auch links im Oberschenkel. Manchmal tut mir auch meine Hand weg links oder rechts! Vor kurzem dachre ich auch, dass mein Daumenballen atrophiert ist, weil ich das zuvor gelesen hatte! Hatte dann wieder eine ganz schlimme heulattacke! Im Moment bin ich sowieso sehr leicht reizbar und fange sofort an zu weinen! Ich steigere mich manchmal so rein, dass ich mich auf nichts mehr freuen kann! Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Verhaltenstherapeut! War die ganze Zeit bei einer Psychoanalytikerin aber das hat mich erstmal nichts gebracht...

Habt ihr auch Angst vor ALS? Kennt jemand ähnliche Symptome? Ich will eindach wieder glücklich sein!

30.09.2014 10:44 • #236


Carcass
Die Ice Bucket Challenge war doch so lustig und die Hypochonder hat es natürlich nun ALLE erwischt Mich ausnahmsweise mal nicht, auch wenn ich kurz drüber sinierte! Mach dir keine Gedanken darüber, diese Krankheit ist sehr sehr selten und du würdest das schon merken und das nicht nur durch Wadenzucken, was für mich auch eher immer eine Embolie zu sein scheint. Magnesium und viel Wasser trinken kann gegen die Muskelzuckerei Abhilfe schaffen

30.09.2014 11:01 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

Romulus100
ALS beginnt IMMER mit Schwäche. Das weiß ich von einer die mit ALS Patienten arbeitet.

Hier bitte, das ist einer der längsten Treads in dem Forum, wo es nur um ALS geht 2862 Seiten voll Leuten, die glaubten ALS zu haben, keiner von ihnen der dort je schrieb, hatte es. Schreib dort an ein gewissen Brombeerküchlein, die kennt sich aus, hatte nämlich selbst eine Zeit lang Angst vor ALS

angst-vor-krankheiten-f65/ich-habe-solche-angst-vor-als-t70091.html

30.09.2014 11:15 • x 1 #238


L
Vielen Dank für die Antworten. Romulus wie hast du deine Angst wegbekommen vor ALS?

30.09.2014 14:26 • #239


Romulus100
Sitz grad in einem cafe vor einer prf, hatte ärgste derealisation im zug dahin, hab beschlossen mein hirn auszuschalten und an gar nichts zu denken, hat ganz gut geklappt, stehe zwar unter anspannung aber große angst ist nicht da

30.09.2014 14:30 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel