Pfeil rechts

N
Hallo,

war ne ziemlich stressige Woche mit sehr viel Angst und Sorgen und ziemlich wenig Schlaf.

Gestern den ganzen Tag leichte Kopfschmerzen gehabt, die dann zur Nacht zu immer schlimmer wurden. Aber erträglich... nach einer körperlichen Anstrengung wurden sie dann allerdings so schlimm, dass ich 600 mg Ibuprofen nehmen musste. Danach gings wieder. Dann bekam ich allerdings ein Flimmerskotom. Hatte sowas zum ersten Mal und wenn ich nicht schon davon gelesen hätte, wäre ich wahrscheinlich komplett durchgedreht. Hatte zuerst das Gefühl, ich hätte in ein zu starkes Licht geguckt... konnte Gesichter im TV nicht mehr richtig wahrnehmen. Dann ging auch schon das Flimmern los. Es wurde immer größer, auf beiden Augen auf genau der gleichen Seite / Stelle. Nach ca. einer halben Stunde war der Spuk dann vorbei. Danach wurde mir für ca. 10 Minuten richtig, richtig kalt. Dann konnte wieder normal sehen, auch wenn ich es bis jetzt noch ziemlich anstrengend finde. Außerdem bin ich total kaputt, obwohl ich diese Nacht mal mehr als genug geschlafen habe... Außerdem fühle ich mich umso wohler, je dunkler es ist.

Bis auf die Sehstörungen, das Frieren und die Kopfschmerzen KEINE weiteren Ausfälle.

War das ein Schlaganfall oder ein Vorbote davon?

PS: Die Kopfschmerzen waren hinten im Nacken und auf BEIDEN Seiten im Hinterkopf...

08.02.2014 16:08 • 10.02.2014 #1


13 Antworten ↓


M
Willkommen im Club der Migräne geplagten. Hat nichts mit Schlaganfall zu tun. Tipp, melde dich bei dem nachfolgenden Forum an, da wird dir alles erklärt bezüglich Migräne. Bin ich auch Mitglied unter dem gleichen Namen.
Bei diesen Symptomen hat dein Kind einen Namen und du brauchst keine Angst zu haben. Nur wenn dus einmal hattest, dann kommts auch wieder, das ist Schicksal. kann man aber mit leben.
http://www.board-4you.de/v92/428/

08.02.2014 16:27 • #2


A


Schlaganfall Anzeichen oder Vorbote davon?

x 3


L
Ich hab jetzt mal gegoogelt was diese Sehstörung für Ursachen hat. Leidest du eventuell an Migräne? Da kann es nämlich vorkommen.

Dass es Vorbote für nen schlaganfall war bezweifle ich. Ich hatte letzte Woche taubheitsgefühle in eine gesichtshälfte. Bin damit zum Neurologen und die fragte mich dann merken sie das es taub ist auf der haut ich nickte und dann lachte sie und meinte es wäre kein schlaganfall. Beim schlaganfall spürst du gar nix mehr und bist nicht mehr fähiges zu machen.

Trotzdem würde ich einfach mal zum augenarzt gehen und das abklären lassen.

08.02.2014 16:28 • #3


M
Augenarzt ist unnötig, wenn dann Neurologe. Ist ganz klar Migräne.

08.02.2014 16:30 • #4


N
Hab zwar immer mal wieder Sehstörungen aber mit meinen Augen ist alles in Ordnung. Als Hypochonder (mit früherem Schwerpunkt Augenkrankheiten) war ich natürlich schon bei 30 verschiedenen Augenärzten und habe so ziemlich alle Untersuchungen die man an den Augen machen kann hinter mir - alles o.B.

Kopfschmerzen hatte ich früher mal öfter, als ich noch vermehrt Alk. getrunken habe. Seitdem ich das stark eingeschränkt habe ist es deutlich besser geworden. Migräne hatte ich meines Wissens nach noch nie, das gestern war das erste mal.

Im Internet lese ich überall, dass normalerweise erst das Skotom kommt - dann die Kopfschmerzen. Warum war das bei mir umgekehrt?

08.02.2014 16:33 • #5


Schlaflose
Ich hatte die Aura auch schon zweimal und beide Male ganz ohne Kopfmigräne. Es gibt verschiedene Varianten davon.

08.02.2014 16:36 • #6


M
geh auf die Seite die ich dir gepostet habe, da bekommste alle Fragen dazu beantwortet.

08.02.2014 16:42 • #7


N
Ja, habe mich gerade registriert und einen Beitrag gepostet. Vielen Dank.

08.02.2014 16:43 • #8


N
Ich habe übrigens wieder Kopfschmerzen, ging gestern gegen Abend wieder los. Allerdings sind die nur ganz leicht, aber eben störend und ich hab Angst. Es ist manchmal mehr ein Druck, manchmal ein pieksen, manchmal ist auch gar nichts. Es ist mal im Nacken, mal im Hinterkopf, mal an den Schläfen, mal vorne an der Stirn oder auch oben auf dem Kopf drauf...

Was mir dazu noch einfällt - letzten Monat war ich im KH und habe dort 2x40mg Pantoprazol bekommen. Dort hatte ich nach 3 Tagen Pantoprazol auch plötzlich ganz schlimme Kopfschmerzen bekommen. Jetzt nehme ich seit Dienstag 2 x 20 mg Pantoprazol - könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Außerdem habe ich eben ein bisschen Sport gemacht. Während des Sports waren die Schmerzen deutlich weniger oder sogar ganz weg... als ich aufgehört hab wurde es wieder schlimmer... was könnte das bedeuten?

09.02.2014 16:04 • #9


Pucki_2
Hmm.. also ich nehm 1x40mg Pantoprazol und Kopfweh hab ich davon noch nie bekommen. Wie Mattes aber schon sagt, die Sehstörungen, wo man die Mitte nicht fixeren kann, deuten auf eine klassische Migräne hin. Hab ich früher gehabt, wenn ich total übermüdet war, z.B. Nachts beim Zeitungen austragen.

Ansonsten ziepts und stichts mich auch oft im Nacken, hinter dem Auge und an der Schläfe, oder auch auf der Kopfhaut. Da denke ich aber das es an Verspannungen den Verspannungen der Nackenmuskulatur liegt. Da es beim Sport bei dir auch weg ist, würde ich das ebenfalls nicht so abwegig halten. Warst du schon mal bei einer Mass., oder hast dir ein warmes Kirchkernkissen in den Nacken gelegt? Was auch noch helfen kann ist die Schulter bis an die Ohren hochzuziehen, halten, und danach mit den Schultern mehrmals nach hinten kreisen. Da krachen bei mir jedes mal die Wirbel unterhalb des Nacken.

09.02.2014 18:46 • #10


N
Meine Angst hat mich dann doch noch in die Notaufnahme getrieben. Der Arzt hat mich nicht mal untersucht (Ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?) und recht schnell seine Diagnose gestellt: Verstopfte Nebenhöhlen...

09.02.2014 22:17 • #11


BananenBrot
Kann ich auch ein Lied von Singen.

Habe dieses Flimmerskotom auch schon mehrmals ganz ohne anschließende Kopfschmerzphase gehabt, da spielt sich auch immer alles nach dem gleichen Schema ab (gleiches Auge, gleiches Muster, ca. gleiche Dauer) und dann wiederum wie letzten Monat:

Da kam das Flimmerskotom ganz plötzlich und schon ziemlich ausgeprägt, für nur kurze Zeit auf dem anderen (für mich untypischem) Auge und schon knappe 15 Min. später lag ich dahingerafft mit Kopfschmerzen und allen möglichen Begleiterscheinungen, die Schmerzen waren erst am 3. Tag vollständig weg.

Man sieht also, das kann von Mensch zu Mensch und Migräneanfall zu Migräneanfall anders verlaufen.

09.02.2014 22:35 • #12


T
Hallo !

Ich reihe mich hier ein.
Habe diese Migräne Aura von ca. 20 Jahren zum ersten mal gehabt und damals totale Panik bekommen, da ich dachte, es ist ein Schlaganfall oder ich erblinde.

Mittlerweile habe ich das noch so ca. drei mal im Jahr und seit ich weiß, was es ist, kann ich es relativ gelassen hinnehmen.

Unangenehm ist es natürlich trotzdem.

10.02.2014 13:11 • #13


M
Zitat von tanilein:
Hallo !

Ich reihe mich hier ein.
Habe diese Migräne Aura von ca. 20 Jahren zum ersten mal gehabt und damals totale Panik bekommen, da ich dachte, es ist ein Schlaganfall oder ich erblinde.

Mittlerweile habe ich das noch so ca. drei mal im Jahr und seit ich weiß, was es ist, kann ich es relativ gelassen hinnehmen.

Unangenehm ist es natürlich trotzdem.


... bei mir ist trotz dem das ich es seit 20 Jahren habe, ca. 10x pro Jahr und ich genau weiß das es nichts schlimmes ist, fast jedes Mal eine leichte Panik dabei. Man muß damit leben, das mußt du dir klarmachen.

10.02.2014 13:25 • #14


A


x 4






Dr. Matthias Nagel