Pfeil rechts
5

X
Hallo bandai,

als meine Angststörung letztes Jahr an ihrem Höhepunkt angelangt war, musste mein Freund für eine Woche weg. In den Monaten zuvor habe ich immer an ihm gehangen und bin nirgendwo ohne ihn hingegangen (seine Arbeitszeit habe ich zuhause abgesessen und auf ihn gewartet).
Die ersten zwei Tage ohne ihn waren mega anstrengend, mit dauerhafter Panik, weinen, Schlaflosigkeit, etc. Meine Familie lebt nicht hier in der Nähe und zu der Zeit waren auch meine Freunde nur telefonisch erreichbar. Mit jedem Tag wurde es aber besser und ich konnte auch besser wieder damit umgehen, dass ich alleine in unserer Wohnung bin.
Mein Tipp an dich wäre also: Fahre nicht mit. Bleib zuhause und lade auch deine Freundin nicht ein, sondern halte einfach telefonischen Kontakt mit ihr. Gib nicht sofort auf, wenn die ersten Tage anstrengend werden. Wenn es dann doch gar nicht mehr geht, kann deine Freundin ja immer noch vorbeikommen. Ich bin mir sicher, dass es dich näher an die Selbstständigkeit heranbringt

14.09.2016 15:22 • x 1 #141


B
Hallo

In eine Therapie komme ich erst in 3-4 Monaten. Ich denke auch das ich hier bleiben werde habe halt echt große angst vor diesem schritt. Was habt ihr denn in einem Panik Moment gemacht ?

14.09.2016 16:49 • #142


A


Angst vor dem Urlaub!

x 3


Icefalki
Zitat von bandai:
Hallo

In eine Therapie komme ich erst in 3-4 Monaten. Ich denke auch das ich hier bleiben werde habe halt echt große angst vor diesem schritt. Was habt ihr denn in einem Panik Moment gemacht ?


Gewartet, dass ich sterbe. Ist nicht passiert, wie man liest. Wird dir auch nicht passieren. Wenn du Panik hast, denk daran, sterben tust du nicht.

Und wir sind doch auch noch da. Kannst jederzeit schreiben. Hier kennt das jeder.

14.09.2016 18:04 • #143


M
Zitat von Makrothymia:
Hallo Plumbum,

was würde Dir eher zusagen, wo Du das in der Hand hast und es dirigieren könntest?
Zuhause bist Du in Deinem vertrauten Umfeld, mit Deiner Freundin kannst Du Dich
absprechen, ob Du es alleine schafftst oder ob sie kommen soll, wenn es für Dich
unüberwindbar ist mit den Ängsten.
Wie lange hast Du diese Ängste und warst Du schon in Therapie?


sorry, ist für bandai

Hallo bandai,

ich bin 100 Tode gestorben und ich lebe immer noch.....ich habe die Zeit irgendwie
durchgestanden, viel geübt und heute kann ich auch allein bleiben ohne Unterstützung
aber in Urlaub fliegen geht immer noch nicht, dafür habe ich nächste Woche eine Prüfung
vor mir, ich fahre nach Dresden mit meinem Mann, ich will es einfach schaffen. Ich werde
berichten! Übrigens habe ich jetzt das Buch von Klaus Bernhardt Wie die Hirnforschung
hilft, Angst und Panik für immer zu besiegen.....hier sind auch einige User, die sich
damit auseinander setzen wollen....

14.09.2016 18:08 • #144


FragileWings
Hallo bandai,
ich bin jetzt Anfang 20 und habe das Problem nun seit fast 6 Jahren. Ein riesiges Problem habe ich mit dem Alleinbleiben. Mein Freund ist Ende Oktober für eine Nacht weg. Er fährt vormittags und kommt abends am Folgetag wieder. Das ist für mich zur Zeit die reinste Katastrophe, weil ich nicht weiß, was ich machen soll.
Generell wenn man die Wahl zwischen zwei Szenarien hat, würde ich auch versuchen beide sehr genau durchzuspielen.
Das Buch von Makrothymia habe ich hier auch liegen, ich bin gespannt ob es hilft. Bis dato komme ich auf meine Panikattacken gar nicht klar.

14.09.2016 18:25 • #145


B
Hallo,
Ich werde zuhause bleiben,meine eltern meinen auch es sei die richtige Entscheidung ich würde diesen schritt eh irgendwann machen müssen.Sie würden diese Entscheidung für richtig halten. Ich zweifel sehr daran sitze auch hier und habe Angst mir ist schlecht und ja...versuche runter zu kommen nur fällt es mir schwer.

15.09.2016 18:35 • #146


M
Zitat von bandai:
Hallo,
Ich werde zuhause bleiben,meine eltern meinen auch es sei die richtige Entscheidung ich würde diesen schritt eh irgendwann machen müssen.Sie würden diese Entscheidung für richtig halten. Ich zweifel sehr daran sitze auch hier und habe Angst mir ist schlecht und ja...versuche runter zu kommen nur fällt es mir schwer.


Liebe bandai,

Du mußtest eine Entscheidung treffen für Dich und die, die Du im Hier und Jetzt getroffen hast, ist die Richtige.
Sehe das als Chance und als Übung für Dich. Habe Geduld im Umgang mit Dir, annehmen und akzeptieren,
und einen Schritt nach dem anderen. Nehme Dir doch jeden Tag eine Aufgabe vor, die Du für Dich erledigen
möchtest, das ist doch schon genug, nicht überfordern!

16.09.2016 12:22 • #147


ladyincognito
Ich hatte früher auch Angst alleine zu bleiben. Wenn es dann dich mal sein musste hab ich mir meine Notfallsachen hergerichtet. Ein mega spannendes Buch oder Spiel, einen lustigen Film und schwere Rätsel zum ablenken. Arbeiten im Haushalt bei denen man keine Zeit hat zum Angst kriegen. Tropfen für den Kreislauf. Ein Tagebuch, denn mir hat schreiben bei Panikattacken super geholfen. Mein Telefon mit wichtigen Nummern.
Meistens hab ich dann gleich angefangen mich abzulenken, bevor ich überhaupt richtige Angst bekam. Und es wurde dann auch nicht so schlimm wie erwartet. Allein die ganzen Sachen haben mich schon beruhigt.
Und wenn es dir wirklich schlecht geht kannst du deine Freundin ja jederzeit anrufen. Oder sie ist sowieso bei dir. Vielleicht hilft dir auch dieses Wissen schon ein bisschen
Ich drück dir jedenfalls ganz feste die Daumen

16.09.2016 20:41 • #148


Insel der Hoffnung

20.10.2016 17:16 • #149


R
Würde mir nicht anders gehen. Aber meistens ist es doch so, daß es schön ist, wenn man ankommt. Da du dich innerlich ja auf die Hütte freust, ist das doch gut.
Nimm doch jetzt noch ein schönes Bad und iß eine Kleinigkeit. Muß ja kein Steak sein, einfach etwas Obst oder ein Brot.
Deine Anspannung kann dir leider keiner nehmen. Mußt du die Strecke selbst fahren oder wirst du gefahren?

20.10.2016 17:55 • #150


Insel der Hoffnung
Zitat von Reenchen:
Würde mir nicht anders gehen. Aber meistens ist es doch so, daß es schön ist, wenn man ankommt. Da du dich innerlich ja auf die Hütte freust, ist das doch gut.
Nimm doch jetzt noch ein schönes Bad und iß eine Kleinigkeit. Muß ja kein Steak sein, einfach etwas Obst oder ein Brot.
Deine Anspannung kann dir leider keiner nehmen. Mußt du die Strecke selbst fahren oder wirst du gefahren?

Ich bin Beifahrer aber ein schlimmer mit viel angst

20.10.2016 19:06 • #151


T
Kann anderen gut zureden..mir selber leider nicht.Also wieder die alte Leier-Nächste Woche ist Kurzurlaub geplant und -was soll ich viel erklären-die Angstattacken sind alle wieder da.Magenweh und Angst es könnte was Böses sein und wie wird es mir dann im Ausland gehen.Um diese erwarteten Probleme zu vermeiden war ich extra beim Internisten...Ekg Ultraschall us w alles ok.Da bin ich strahlend nach Hause und hab alles gebucht.Hat leider nicht lange angehalten...Misstrauen in Diagnose kommt langsam zurück.Warum kann es nicht einmal ohne Stress gehen,hätte mir doch einige Tage mit Spass verdient.
Wer weiss ein (schnell) wirksames Mittel um doch noch ohne Angst fahren zu können?Wie weiss ich dass Magenweh nur Magenweh ist
Danke für Antworten Tamara

19.11.2016 09:17 • #152


Rosa-Blume
Hallo:)
Wenn es ein Mittel gäbe was schnell gegen Angst wirkt,wären glaube ich nur die hälte der Angst Leute hier.....
Ganz ehrlich.....es gibt Mittel zur Beruhigung...aber so wirklich gegen Angst?Leider nein!Ausser du willst vielleicht antidepressiva nehmen.....davon habe ich aber bislang selbst auch die Finger von gelassen.Halte ich nicht viel von.
Es gibt unzählige naturmittelchen die einen etwas herunter fahren und beruhigen....angefangen von Johanniskraut usw usw usw usw.
Vielleicht erkundigst du dich mal in der Apotheke
Wie hast du denn bislang deine Ängste unter Kontrolle gehalten?Irgendwie musst du ja bislang auch gelebt haben bzw deinen Alltag gemeistert haben.....

Gruß Rosa

19.11.2016 13:13 • #153


T
Mal geht es besser vor allem wenn ich zu tun habe und abgelenkt bin und alles den gewohnten Gang geht aber wehe wenn es jetzt eine Herausforderung gibt,dann ist alles wieder beim alten.Diesmal ist es nicht das Herz sondern der Magen,hängt auch davon ab wie ich sitze ? Zur Zeit mag ich auch weder was kochen noch viel essen,es ist mir alles zuviel. Danke trotzdem fürs antworten.

19.11.2016 15:34 • #154


snaily
Wie ich das kenne. Alles soll seinen gewohnten Gang gehen. Bloss keine gravierenden Veränderungen. Sofort kommt die Unsicherheit spürbar in körperlichen Unbehagen.
Vorgestern hatte einen Autounfall auf einer Autobahnähnlichen Strasse bei Nässe. Hatte wohl wieder viele Schutzengel. Es ist ausser einem Riesenschreck nichts schlimmeres passiert.
Jetzt kommt die Herausforderung des wieder ins Auto steigen...

21.11.2016 11:12 • #155


Moon82
Hallo ihr Lieben!

habe mir jetzt alles hier durchgelesen und muss sagen, dass kann ich fast alles auf mich beziehen.

Urlaub sollte immer Erholung und Freude sein.
Dumm nur, wenn man dann solche Ängste durchmachen muss.

Als Kind hatte ich immer hohes Fieber, einen Tag bevor ich mit meiner Familie
in den Urlaub gefahren bin.
Meine Brüder waren da schon genervt.

Später war mir immer in der Nacht übel, Bauchweh usw.

Habe auch immer wieder Reisen abgesagt.
Gut kam das natürlich nicht an.

Dieses Jahr bin ich an die Ostsee gefahren.
Früh wollte ich noch absagen, aber bin dann gefahren.
Zugfahrt ging einigermaßen.
Bin leider auch ein Mensch der Lärm nicht so gut verarbeiten kann.
Genauso wird mir schlecht, wenn ich an fremden Orten frieren muss.
Liegt aber an einen Erlebnis aus der Vergangenheit.

Naja, auf jedenfall war der Urlaub gut.
Eine Panikattacke in der S-Bahn, aber ging gut.
Habe sogar einen Tagesausflug nach Kopenhagen gemacht.

Im Urlaub habe ich diese Tropfen mit, gegen Übelkeit usw.
Gibt es beim Rossmann.
Ich bilde mir ein sie helfen.
Will nicht wirklich zu härteren Sachen greifen.

Gut ist nur zu hören, dass es eben genug Leute gibt die damit Leben können
und auch andere ermutigen sich nicht von der Angst besiegen zu lassen.

25.11.2016 14:21 • #156


D

04.03.2018 21:11 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hey,
toll das du diese Reise überhaupt gewagt hast!
Würde mir etwas suchen, was dir an dem Ort Sicherheit gibt, so habe ich es in meinem letzten Urlaub gemacht.
Hast du Übungen welche du machen kannst?
Du schaffst das schon!

Liebe Grüße
Jani

04.03.2018 21:18 • #158


D
Danke für die schnelle Antwort!
Was für einen Ort hast du dir Gesucht?
Nein habe keine Übungen, hoffe immer nur dass es letztendlich doch nur psychisch ist und versuche irgendwie zu entspannen. Muss ich ja, zurück schwimmen ist nicht

04.03.2018 21:34 • #159


B
Gran Canaria
War die Hölle mit den Ängsten für mich
Mit wem bist du dort?
Drück dir alle Daumen das du es schaffst dich zu entspannen!

04.03.2018 21:53 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann