Pfeil rechts
208

U
Müsste dein Hund da nicht auch Symptome haben ?
Wo könnte er sich denn überhaupt angesteckt haben ?
Also wenn es da noch Ausnahmen gibt, dann bestimmt nicht dein Hund
Anstatt dich deswegen verrückt zu machen, könntest du ihn ja jetzt dagegen impfen lassen - oder ist er dafür noch zu jung ?

19.03.2014 18:22 • #21


B
Nein sie ist noch zu jung :/ der tierarzt meinte nein sie hat keine tollwut sie sieht normal aus und verhält sich auch normal

19.03.2014 20:56 • #22


A


Panische Angst vor Tollwut

x 3


N
Wenn du den Hund legal in Deutschland erworben hast und nicht irgendwo auf einem Rastplatz an der polnischen Grenze, dann ist eine Tollwutinfektion mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

Aber mal davon abgesehen: Warum kaufst du dir einen Hund, wenn du solche Angst vor Tollwut hast? Oder kam die Angst erst jetzt? Dass man gerade beim Umgang mit jungen Hunden öfter mal gebissen oder gekratzt wird ist doch vollkommen normal.

20.03.2014 18:05 • x 1 #23


B
es kam in den moment wo sie mich erwischt hatte mit dem zahn ! gerade hab ich totale panik taubheitsgefuhl in den lippen herzrasen und alles ich könnte heulen . did tierärztin sagte auch ihr hund sieht garnicht nach tollwut aus und hat auch keine war ich gestern beruhigter aber jetzt hab ich wieder mega Panik und angst das es symtome sind man ich kann nicht mehr

20.03.2014 22:44 • #24


N
Die Inkubationszeit – also die Periode zwischen der Infektion und den ersten, grippeartigen Symptomen – beträgt meist zwischen einem und drei Monaten.

Du wirst nach 3 Tagen GARANTIERT keine Tollwut Symptome haben! Das ist die Angst, nicht mehr, nicht weniger!

20.03.2014 22:47 • #25


B
mir ist es wurklich peinkich aber içh komm nicht los von dem gedanken und entwickel symtone . bin halt Hypochonder und es ist schrecklich iss net wie ich mich beruhigen soll

20.03.2014 23:05 • #26


N
Ja, so geht es uns allen ja mehr oder weniger. Aber glaub mir - du KANNST KEINE (!) Tollwut haben! Es ist einfach nicht möglich! Genauso wenig wie du Hoden- oder Prostatakrebs bekommen kannst. Es geht einfach nicht!

20.03.2014 23:21 • #27


Jaspi
Der Hund hat keine Tollwut! Lies mal nach wie sich ein Tier verhält welches Tollwut hat. Dazu kommt, wirst Du nun immer Angst haben müssen, da Hunde unter einander spielen, kebbeln usw. Du wirst immer denken ob eventuell der andere Hund Tollwut hat, Deinen Hund dann ansteckt etc. Du musst direkt davon runter kommen und aufhören damit. Denn Du meidest ja jetzt bestimmt auch irgendwie den Hund und der arme Hund spürt das auch. Meinst Du ein Hund war das richtige für Dich? Wenn die Tollwut ausgeheilt ist in Deinem Kopf, dann überträgt der Hund vielleicht Würmer auf Dich, oder eine festgebissene Zecke fällt von dem Hund runter und läuft munter durch Deine Wohnung, oder der Hund schnüffelt an Kot draußen und schleckt Dir mit der Schnute munter durch Dein Gesicht, Bakterien ahoi Versuche das ganze als Mittel zu sehen lockerer zu werden. Millionen Menschen haben Hunde, ich auch übrigens, keine Tollwut hier sehen! und niemanden passiert etwas. Sag Dir das ist ein dummer Gedanke, der eigentlich gar nicht möglich ist.

LG

20.03.2014 23:22 • #28


B
ich hoffe das ich meinem kopf das klar machen kann

20.03.2014 23:49 • #29


A
Ich schäm ja selber schon aber habe wieder angst vor Tollwut.Als ich heute früh spazieren war hat es so leicht geregnet.Merk dann auf einmal wie mir ein großer Wassertropfen von der Stirn ins Auge läuft.Und dann war auch meine ganze Brille noch verschwommen alles sehr komisch,den es hat ja nur leicht genieselt.Hab angst das über mir eine Fledermaus geflogen ist,und Speichel verloren hat.Bitte nicht über mich lachen aber seit ich weiß das Fledermäuse noch Tollwut haben hab ich panische Angst vor ihnen .

23.03.2014 12:57 • #30


M

25.08.2016 07:54 • #31


Jolixa
Hallo Mone!
Ich glaube das du hier dein Geld zum Fenster rauswirfst!Ehrlich gesagt frage ich mich weshalb ein Arzt sowas mitmacht?(auch auf eigene Kosten)Die Tollwut ist bei uns ausgestorben.Dieses Szenario in deinem Kopf ist wirkkich absurd..und käme einen Lottotreffer gleich in der Wahrscheinlichkeit.Mein Sohn ist Jäger und kennt sich gut damit aus.Er würde sich nie impfen lasse!Diese Impfung ist nicht gerade gesundheitsförderlich..manchmal tut man mit seinen Ängsten den Körper nichts Gutes.Was ich jetzt aber nicht verstehe:Wen jemand so sehr Angst hat vor Krankheiten wie du-warum fasst man dann fremde Tiere an?Sowas würde ich nur unter Folter ohne Handschuhe machen.Aber nicht wegen Tollwut,sondern aus Ekel vor fremden Tieren.Es gibt ja auch noch Parasiten und alle möglichen Keime die Zoonosen übertragen können LG Johlixa

25.08.2016 09:41 • #32


Luna70
Ich denke auch, du solltest dich wirklich informieren, bevor du dich impfen lässt.

Soweit ich das gibt es nach einem verdächtigen Biss nur ein kleines Zeitfenster für das Medikament, das eine Erkrankung verhindern könnte. Das macht man auch nur, wenn es wirklich einen konkreten Fall gibt, weil das für den Körper sehr belastend ist. Kein Arzt wird dir das verschreiben, nur weil du eine überfahrene Katze angefasst hast. Und ein vorbeugende Impfung, was soll das denn nun noch bringen?

Das Risiko liegt doch objektiv betrachtet quasi bei Null. Vielleicht fragst du mal beim Gesundheitsamt, die kennen sich mit sowas aus. Die werden dir mit Sicherheit sagen, dass du dir keine Gedanken machen sollst und dann schaffst du es hoffentlich, mit der Sache abzuschließen.

25.08.2016 09:59 • #33


M
Wie gesagt, war ich ja erstens fest davon überzeugt, daß es kein fremdes Tier ist, sondern die Nachbarskatze und außerdem, daß sie noch lebt.
Es kamen viele Autos, da hat man nicht viel Zeit zum denken.
Im Übrigen ist die Tollwutimpfung nicht wirklich schlimm. Ich habe sie ja bereits vor 20 Jahren schonmal erhalten und auch wenn man in ferne Länder reist, sollte man sich ja absichern. Das wird jedes Jahr zig Mal gemacht. Auch oft, ohne ersichtlichen Grund, von Leuten, die in irgendwelche Hotelanlagen nach Thailand, Indien etc. reisen und keinen Rucksacktourismus anstreben. Dann dürften die das ja auch nicht machen.
Ich will mein Verhalten jetzt aber nicht gut heißen. Ich ärgere mich sehr darüber, daß ich nicht über den Dingen stehen kann. Aber ich denke, ganz ohne Impfung wäre ich schon die glatten Wände hoch gegangen. Für mich war es im Moment die Entscheidung, die sich für mich zumindest für den ersten Moment richtiger angefühlt hat.
Zudem hatte ich nicht damit gerechnet, daß dieser Vorfall in meinem Kopf sowas derartiges auslöst. Ich hatte als Jugendliche sehr heftige Panikattacken und auch im Erwachsenenalter oftmals Angstschübe, war aber dauerhaft in Behandlung und dachte, mich im Griff zu haben.
Ich hatte sowas in der Art auch lange nicht mehr.
Nur ist es so, daß ich vor 4 Jahren einen ziemlich derben Schlag erlitten habe und es auch von dem Zeitpunkt ab in meinem Leben so gut wie keine Ruhephasen mehr gab.
Ich habe mittlerweile einige körperliche Erkrankungen, an denen man zwar nicht stirbt, die aber die Lebensqualität massiv einschränken.
Natürlich muß ich trotzdem arbeiten und meine Familie versorgen.
So ziemlich genau vor einem Jahr hat sich dann der Streß gehäuft, es ist eine blöde Sache nach der Anderen passiert, ich hatte nach langer Krankheit von jemandem mit dessen Verlust zu kämpfen. Und als wir nun in Urlaub fuhren, war da plötzlich so wenig Streß.
Und dann hat es eingeschlagen, wie eine Bombe.......

25.08.2016 10:04 • #34


M
Dankeschön, Luna. Es ist keine vorbeugende Impfung. Es wird nach Impfschema geimpft. Ich habe mich informiert und ich weiß, daß es eigentlich Quatsch ist. Aber das ja mein Problem. Über die Impfung mache ich mir gerade keine Gedanken. Wie gesagt, wird ja oft vorbeugend geimpft.
Wenn ich mir irgendwann mal meinen Traum erfüllen kann und meine Ängste es mir erlauben, nach Indien zu reisen, habe ich wenigstens schon vorgebaut und muß den Impfstatus nur noch wieder auffrischen.
Im Moment ist mein größeres Problem, daß ich aus dieser Gedankenfalle nicht mehr raus komme und mein Kopf immer wieder
neue Szenarien zusammenspinnt und ich dann wieder Todesangst bekomme.
Ich dachte, Ihr kennt das alle. Egal, ob es jetzt um Krankheiten oder andere Dinge geht. Die Angst ist ja immer die Grundlage. Ich kann auch verstehen, daß Ihr mich und meine Angst nicht versteht. Ich kann auch manche Ängste von anderen nicht nachvollziehen. Z.B. kann ich es nicht nachempfinden, wie es ist, vor einer Spinne Angst zu haben. Für mich sind das sehr wunderschöne Geschöpfe und werden von mir höchstpersönlich im wahrsten Sinne des Wortes auf Händen getragen.
Deshalb bitte ich um Tipps, wie ich mich bis zu meinem Arztbesuch nächste Woche über Wasser halten kann.
Liebe Grüße

25.08.2016 10:14 • #35


Luna70
Zitat von Mone11:
Ich kann auch verstehen, daß Ihr mich und meine Angst nicht versteht.


Doch, das verstehe ich schon. Bei uns hatte sich vor einigen Monaten eine kleine Fledermaus ins Haus verirrt und sich am gekippten Fenster den Flügel verletzt, sie lag innen auf der Fensterbank. Unsere Katze saß daneben und beschnupperte die Fledermaus interessiert. Ich habe gedacht, das Herz bleibt mir stehen.

Impfpass der Katze kontrolliert, Mist, Tollwut vor Kurzem abgelaufen. Also die halbtote Fledermaus eingepackt, zum Tierarzt gefahren und die Tierärztin wegen der Tollwutgefahr gelöchert. Schließlich war ja immer mal was von Fledermaus-Tollwut zu lesen gewesen. Die Tierärztin hat mir aber glaubhaft versichert, dass ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher ist als dass ausgerechnet diese Fledermaus erstens die Tollwut hat und zweitens ohne Biss die Katze angesteckt hat. Sie hat nicht einmal Handschuhe angezogen, als sie die Fledermaus untersucht hat. Die Fledermaus hat das Ganze leider nicht überlebt trotz Behandlung. Aber zum Glück konnte ich mich wieder beruhigen. Ich hatte natürlich in der Zwischenzeit schon gegoogelt, dass eine Katze irgendwo mal vorbeugend eingeschläftert wurde, die Kontakt zu einer verdächtigen Fledermaus hatte. Ich war schon ziemlich weit in meinen Überlegungen, wo ich meine Katze vor dem Gesundheitsamt verstecke...

Also, ich verstehe dich durchaus. Du hast es doch selbst erkannt, deine Lebensumstände haben dich maximal gefordert, du hast es auch irgendwie alles hinbekommen aber irgendwann sagt uns der Körper und der Geist dann halt mal dass es nun zu viel ist. Und dann überfällt uns womöglich eine Angst die wir längst besiegt glaubten.

Leider habe ich auch nicht wirklich einen Geheimtipp für dich. Ablenken, so gut es geht und sich immer wieder sagen, es ist nur Angst. Die Wahrscheinlichkeit dass du dich angesteckt hast liegt so gut wie bei Null. Die Ursache für diesen Angst-Flash liegt in der Überforderung deiner Seele.

25.08.2016 10:37 • x 1 #36


M
Dankeschön! Du bist lieb!
Whoooaaaa, ich glaub, ich wäre ausgeflippt, vor Angst. Naja, tu ich ja jetzt auch schon...... es beruhigt mich aber (zumindest für den Monent), daß Deine Tierärztin so locker-flockig mit der Fledermaus umgegangen ist.
Was Katzen angeht, bin ich im Moment echt raus. Das ist auch so ne Sache. Seit mein Kater verstorben war, was mich auch sehr mitgenommen hat, hatte ich im Kopf, irgendwann wieder jemanden hier aufzunehmen. Eigentlich wollte ich nach dem Urlaub mal im Tierheim gucken gehen.
Aber seit das passiert ist, hab ich echt schon fast Panik vor Katzen. Ich muß aber auch sagen, daß diese Katze, meinem Kater sehr ähnlich sah, bis auf die Tatsache, daß sie einiges jünger war.
Ich habe mir nun überlegt, ob nicht ein Hund eine gute Alternative für mich wäre. Der würde mich auch regelmäßig raus zwingen. Bewegung soll ja gut sein und den Kopf frei machen.
Darüber muß ich noch nachdenken.
Ich muß auf jeden Fall mein Leben umkrempeln und zusehen, daß ich irgendwo ein Eckchen Ausgleich finde.
Vielleicht sollte das jetzt auch alles so sein, damit mir mal die Augen aufgehen, daß es so nicht weiter geht........
Vielen lieben Dank

25.08.2016 10:51 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Zitat von Mone11:
Ich habe mir nun überlegt, ob nicht ein Hund eine gute Alternative für mich wäre. Der würde mich auch regelmäßig raus zwingen. Bewegung soll ja gut sein und den Kopf frei machen.


Wenn du dich hier mal ein bisschen eingelesen hast, wirst du merken dass wir hier viele Hundehalter sind und alle sehr davon profitieren. Aber so eine Anschaffung muss natürlich gut überlegt sein, ist ja auch viel Verantwortung.

Zitat von Mone11:
es beruhigt mich aber (zumindest für den Monent), daß Deine Tierärztin so locker-flockig mit der Fledermaus umgegangen ist.


Ja, das hat mich auch beruhigt. Ich hatte die Fledermaus ja in der Praxis gelassen weil die Tierärztin meinte dass sie für den Transport in eine Auffangstation zu schwach wäre. In meinem Kopf geisterte ja da noch dauernd herum, was passiert wenn die Fledermaus stirbt und es einen Tollwutverdacht gibt. Also habe ich am Nachmittag allen Mut zusammengenommen (Arbeiten ging ja ohnehin an dem Tag nicht, hatte mich krank gemeldet), bin nochmal in die Praxis und habe gefragt wie es der Fledermaus geht und was jetzt noch passiert. Die Fledermaus war leider gestorben, aber man schaute mich nur erstaunt an als ich gefragt habe ob sie eingeschickt wird zur Untersuchung.

Das mit dem Eckchen Ausgleich ist schwer, das kenne ich auch.

25.08.2016 11:08 • #38


M
Danke, daß Du Dich meiner so annimmst.
Ich denke, das Thema Hund werde ich wirklich mal näher in Betracht ziehen. Die Verantwortung ist mir bewusst. Ich denke aber, das ist ja bestimmt eine schöne Verantwortung und lenkt auch ab.

Erstaunlich eigentlich, aber auch wirklich beruhigend, was Du da erzählst von der Fledermaus. Wenn man mal die Seite vom Robert-Koch-Institut besucht, da wird einem Angst und Bange, wenn man die Ansichten und Vorschriften im Umgang mit Fledermäusen liest.
Allerdings habe ich mir auch schon überlegt, ob das nicht auch ein wenig unsere deutsche Überbürokratie ist. Denn wenn man mal in Richtung Schweiz schaut- die sehen das alles viel lockerer. Das beruhigt auch ein wenig.

Ich wünsch Dir alles Liebe

25.08.2016 11:20 • #39


J
Ich wurde mehrmals von freilaufenden hunden, katzen und Mäuse gebissen. Und bekam werer Tollwut noch sonst irgendwas =)

25.08.2016 15:12 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel