Pfeil rechts

B
halli hallo

oh da kann ich dich ja gleich mal was fragen *lach*

bei mir ist es im moment so das sich kopf und körperliche symptome abwechseln. Also mal habe ich zB NUR körperliche symptome, dann NUR der kopf (fühlt sich voll und dennoch leer an, dauerschwindel) und dann wieder symptome usw usw. war/ist das bei dir auch ich reime mir ja deswegen zusammen das es daran liegt das ich 100% begriffen habe das es die psyche ist und diese gegen meine erkenntnis ankämpfen will ^^

hmm... bestimmt... aber nicht viel...

Liebe Grüße

29.12.2011 15:28 • #121


P
Hey

Ich antworte dir darauf nachher gern bin grad unterwegs aber das ist sehr interessant was du schreibst. Bis nachher und viel trinken nicht grübeln und entspannen. ( ich weiß leichter gesagt als getan )

Lieben Gruss

29.12.2011 15:49 • #122


A


Panik Erfahrungsberichte

x 3


M

23.01.2012 23:39 • #123


P
Hallo Micha, schwer, was dazu zu sagen ohne weitere Informationen. Wie lange hast Du hast schon, hast Du Vermutungen über Ursachen, warst Du vielleicht schonmal in Behandlung deswegen?

Grüße

pc

23.01.2012 23:50 • #124


G
Ich hatte auch mal so eine Phase und auch im Moment leide ich wieder häufiger unter Schlaflosigkeit und die begleitende Panik deswegen.
Mir hat immer geholfen mir selbst zu sagen, dass es vollkommen egal ist ob ich schlafe oder nicht. Man kann auch einfach nur da liegen und entspannen. Denk an etwas Schönes, male dir eine schöne Erinnerung aus in allen Details! Atme ruhig. Geh deinen Körper von den Zehen bis zum Scheitel durch und entspanne jedes einzelne Körperteil. Immer in den Bauch atmen. Wenn schlechte Gedanken aufkommen, denk dir ganz energisch Stop und richte deine Gedanken auf ein positives Bild.

Ich weiß, das sagt sich alles so leicht. Ich schaffe das auch nicht immer. Aber sei dir sicher, dass dein Körper sich den Schlaf schon holen wird, den er braucht. Wenn du nicht schläfst, dann geht es auch so. Du wirst ein bisschen müde sein, aber das ist nicht gefährlich.

Ich hoffe dir geht es bald besser.

23.01.2012 23:52 • #125


T
Hallo!

Habe auch gerade Panik bis zum Abwinken! Hilfeeeeeee!

24.01.2012 13:10 • #126


Q
Hallo,

was man konkret macht hängt ein bißchen damit zusammen, wie das Herz schlägt/rast. Ist auch ein Wechselspiel von Herzschlag und Blutdruck.

Es kann sofort helfen sich hinzulegen und Bauchatmung zu praktizieren. Kann aber auch sein das das nicht geht, weil über die Angst man die Bauchatmung nicht nutzen kann.
Ist das der Fall dann könnte etwas langsames Laufen bzw nur Stehen auch helfen. Alleine das Stehen kann sofort den Blutdruck senken, denn wenn der zu lange hoch geht, dann wird das Herz wieder erneut mal rasen.

Zuviel körperliche Bewegung in solchen Situationen führt im nachhinein (einige Minuten später) zu erneutem Herzrsasen, daher ist mit körperlicher Belastung auch vorsichtig umzugehen.

Am sichersten ist die Bauchatmung, aber ich denke dazu muß man körperlich entspannt sein und keine große Angst haben und das ist nicht leicht in solchen Panikzuständen das auch zu erreichen.

VG

24.01.2012 14:18 • #127


G

25.01.2013 20:02 • #128


D
Hallo granatapfel99,

ich habe sehr oft Panikattacke gehabt, das erste Mal vor 10 Jahren und ich war nicht zu wenig deswegen in Notfallambulanz! Bei mir fängt es meistens ganz plötzlich ohne irgendwelchen Anzeichen davor. Ich bekomme plötzlich keine Luft mehr und dadurch fange ich automatisch falsch zu atmen. Desto mehr ich mich anstrenge, desto schlechter kann ich atmen. Dann wird mir schwindelig und ich spühre wie mein Herz klopft. Dann verspühre ich unwahrscheinlichen Zwang mich zu bewegen, ich bekomme Gefühl das ich rennen muss. Wie gesagt am Anfang bin ich dann meistens in die Notaufnahme gelaufen, inzwischen bekomme ich so gut wie keine Attacken mehr da die mir keine Angst mehr machen, zu mindest nicht so schlimm wie früher.
LG Danijela

25.01.2013 20:53 • #129


G
Richtig, genauso fühle ich mich auch. Es kommt aus heiterem Himmel... will dann auch einfach davor wegrennen, aber habe dann immer die Gedanken, ich kann nicht wegrennen. Damit meine ich, dass ich mir nicht mehr helfen kann, weder durch reden, durch irgendwelche Medikamente oder Therapie. Ich werde dann total panisch und renn umher, und versuch mit allen Mitteln mich zu beruhigen. Ablenkung am PC, sprich irgendwelche lustigen Videos schauen, oder mit anderen Reden über Skype oder andere Programme, einfach um mich abzulenken. Aber das geht dann echt schwer, weil der Gedanke, dass mir nichts fehlt, nicht in meinen Kopf will.

25.01.2013 21:26 • #130


W
Meine PA : Kreislaufstörungen, Schwindel, innere Unruhe, Herzklopfen, Angst jeden Augenblick umzukippen.

Organisch alles bestens, körperlich topfit, aber eben psychisch nicht

25.01.2013 21:39 • #131


G
Habe genau die gleichen Symptome. Ist echt schlimm in dem Moment da noch klar zu kommen

25.01.2013 22:06 • #132


D
Versuche es nächstes Mal die Panik auszuhalten. Damit meine ich nicht ablenken oder ähnliches sondern einfach sitzen bleiben und die Sympthome bewusst wahr nehmen und mach Dir aber selber immer klar das es sich um Psychische Sachen handeln und dass Dir nichts passieren kann. Ich letzten Anfall vor 2 Jahren gehabt. Wenn ich mich hinsetzte und abwarte was als nächstes passiert, pasiert immer weniger....

26.01.2013 01:06 • #133


G
Schön zu hören, dass es dir besser geht

26.01.2013 01:22 • #134


W
Ich kann dani 76 nur zustimmen. Da ich weiß, daß ich organisch gesund bin habe ich die PA einfach an mich herangelasse. Es ist eben nur das zentrale Nervensystem, welches einem einen bösen streich spielt.

Habe mir immer wieder gesagt dass ich eben keinen herzinfarkt, schlaganfall oder sonstige dinge bekomme. Die symptome sind äußerst unangenehm, aber harmlos. Das ist die wahrheit und die habe ich mir immer wieder vor augen geführt............

26.01.2013 07:37 • #135


H
Hallo granatapfel

die unwirklichkeitsgefühle die du beschreibst nennt man Derealisation(wenn sie sich auf das Umfeld beziehen) und Depersonalisation,wenn sie sich auf einen selbst beziehen.Das ist ein Schutzmechanismus der Psyche.

Das ist auch leider eins meiner Hauptprobleme!

Wenn du fragen hast,kannst du gerne fragen

Liebe Grüße!

26.01.2013 08:16 • #136


Giftzwerg
Hallo granatapfel99,

so wie du deine Panik erlebst und beschreibst, genauso geht es mir.

Aus heiterem Himmel bekomme ich so ein komisches Gefühl im Kopf, welches mir Angst und enorme Unruhe macht. Ich fühle mich plötzlich als würde ich neben mir stehen, so unreal und dann fangen meine Gedanken an zu rotieren, Sie malen sich das schlimmste aus was mir jetzt passieren könnte und schwups bin ich dabei in mich zu horchen. Achte dann drauf wie mein Herz schägt und dann bekomme ich das Gefühl als könne ich nicht mehr Atmen und versuche meine Atmung zu kontrollieren, was ich als sehr qualvoll empfinde weil dadurch Symtome auftreten wie Schwindel, Kribbeln in den Händen usw. Am liebsten würde ich jedesmal weglaufen, weglaufen vor mir selbst und der Panik aber ich kann es nicht weil mein Körper so angespannt ist das ich mich wie ein Stein fühle. Ich versuche mich dann mit allem möglichen abzulenken aber es funktioniert meist nicht. Ich lege mich dann hin und denke immer nur alles ist gut, dir wird nichts passieren, bleib ruhig aber selbst das hilft nicht
In der Notaufnahme bin ich deshalb auch schon oft gelandet und oft rufe ich bei meiner Therapeutin oder Ärztin an, wenn mir da einer sagt alles ok geht es mir wieder gut aber das ist ja keine Lösung.

Viele Grüße
Gifti

26.01.2013 10:12 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Danke für die Antworten

@Hoffnungsschimmer, also die Begriffe, die du geschrieben hast, hab ich auch schon gehört und darüber informiert habe ich mich auch schon. Bloß ist diese Depersonalisation eine Vorstufe zu meiner Angstattacke, ich fühl mich eben so eigenartig, unecht, wie wenn alles nur ein Film ist, und dann höre ich in mich rein, und höre, wie mein Herz schlägt und das macht einen auf Dauer ja praktisch schon Wahnsinnig (wenn du deinen Herzschlag permanent spürst und dann noch bei einer Person wie mir, die sehr leicht zu verunsichern ist.). Ich versuch mich dann immer abzulenken, dass ich den Herzschlag dann nicht mehr bemerke, und in dem Moment kommt mir dann das Gefühl, das kannst du nicht machen, was ist wenn dein Herz stehen bleibt. Dann versuche ich, den Schlag meines Herzens wieder aufzunehmen. Und dann gehts eben los mit diesem sehr unwohlem Gefühl.

@Giftzwerg Genau, bei mir ist es auch so. Ich will davor wegrennen, ich denk mir in den Moment halt, dass ich irgendwas machen muss, weil ich es sonst nicht weg bekomme. Dann kommt der Gedanke, dass mir nichts helfen kannst, kein Arzt, keine Medikamente, nichts. Und das klingt jetzt komisch, aber da denke ich dann jedesmal zuletzt daran, dass der Tod der einzigste Ausweg wäre.

26.01.2013 12:54 • #138


Giftzwerg
@granatapfel99, es ist einfach ein schreckliches Gefühl aber es ist eben nur ein Gefühl, welches uns in die Irre führt. Ich bin seit dem Abend dran, das Gefühl von nicht mehr Atmen zu können zu zulassen aber irgendetwas scheine ich falsch zumachen, weil es immer noch da ist

Hat vieleicht wer ein Tipp?

26.01.2013 19:12 • #139


M

05.03.2013 15:23 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky