Pfeil rechts
11

kopfloseshuhn
Hallo ihr Lieben.
Ich dachte, ich frag mal hier. Ich habe nicht wirklich Angst vor...aber wohin sonst damit?

Diejenigen, die mich kennen wissen, dass ich mehrere Persönlichkeiten habe (Dissoziative Identität).
Nun ist es so, dass aufgefallen ist (und zwar unserer Thera), dass eine Person von uns einen Nystagmus hat. Und ich weiß, dass diese Person echte Probleme hat den Blick scharf zu stellen und sieht Doppelbilder und unscharf.
Da dies keine Alltagsperson ist und eher nur in der Therapie im Außen ist, ist das im Alltag keinProblem und wir konnten noch nicht feststellen, dass jemand anders von uns dieses Problem auch hat.

Aber wie das so ist kommen manchmal die Kopfkinogedanken und man fragt sich, sollte man das untersuchen lassen?
Dumm nur, dass es wohl kaum funktioniert zu der Person zu sagen ey du...geh mal zum Arzt. So funktioniert das bei uns nicht.

Und Augenarzt öhm. Ja schwieriges Thema zudem und obwohl wir heftig kurzsichtig sind waren wir seit 30 Jahren nicht mehr beim Augenarzt. Ähm ja.
Man sollte mal Netzhaut angucken lassen aber....uaaahhhh

Ich weiß schwieriges Thema und ich weiß nicht recht ob ihr dazu überhaupt etwas sagen könnt oder wollt.....

Aber ich wollts mal versuchen.
LG
M.

28.02.2018 08:41 • 01.03.2018 #1


29 Antworten ↓

P
Puuuuh, das ist ja echt schwierig (wusste übrigens noch garnicht, das Du eine dissoziative Identität hast).
Mh, also ich finde, da es nur die eine Person von Euch hat, zeigt das relativ deutlich, dass es nichts mit Eurem Körper zu tun hat.

Was für eine Person ist denn das, die den Nystagmus hat? Ist sie sehr gestresst? Nystagmus kann ja ein Stresssymptom sein.

28.02.2018 09:54 • x 1 #2


A


Nystagmus aber

x 3


kopfloseshuhn
Danke püppi.
Ja, das mit der DIS habe ich bisher nur in meinem Tagebuch geschreiben und da aber ausführlich. Hier im restlichen Forum habe ich das höchstens mal angerissen weil ich damit rechne, dass die meisten damit ncihts anfangen können.

Grundsätzlich wäre es auch mein gedanke, dass deswegen der Nystagmus ncihts mit einer allgemeinen körperlichen ERkrankung zu tun hat und auch nichts ist, das behandelt werden müsste. Weil davon auszugehen ist, dass das ja irgendwie entweder nicht wirkt weil die Person davon gar nichts abbekommt oder eher seltsam wirkt weil...naja die anderen kein Problem haben.

Die person ist...eher selten draußen. Es ist eine Helferperson die viel Wissen hat und das dann, wenn es wichtig wird, weitergibt.
Ich würde sagen, er hat grundsätzlich eher Probleme den Körper zu benutzen. Zwar schreibt er auch Emails (womit sich jetzt erklärt, warum er so lange braucht) aber wenn ich anschließend wieder den Körper übernehme ist er eher steif. Daher gehe ich davon aus, dass er sich so gut wie nicht bewegt und auch die Thera sagt, dass er von der Mimik her eher tot wirkt.
Also ist hier schon, wenn er da ist, eine sehr starke Dissoziation am Start denn er ist in der Lage uns allen in der Zeit einen Blackout zu bescheren.

Danke für deine Meldung und dein Interesse.
M.

28.02.2018 10:05 • #3


sülchen
Huhu M.,
kann es sein, dass der Nystagmus sozusagen bei der Entstehung deiner Helferperson provoziert wurde? Hast du dir mal alle Entstehungsformen des Nystagmus durchgelesen und da evtl. irgendwas erkannt? Da wird u.a. auch ein Zusammenhang mit frühkindlichem Schielen beschrieben. Aber es scheint ja, dass deine Innenperson dem Kindesalter entwachsen ist. Hmmm, ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dem Nystagmus etwas gravierenderes zugrunde liegt ... wäre dann doch sicherlich auch bei dir zu spüren, oder?

28.02.2018 10:22 • x 1 #4


kopfloseshuhn
Interessanter Denkansatz sülchen.
Nein tatsächlich habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt wie ein Nystagmus entstehen kann.

Ich persönlich bekomme den Nystagmus nur mit wenn er mir sehr nahe ist oder gerade dabei ist mir den Körper abzuluchsten
Ansonsten sind wir, nach allem, was ich weiß, frei davon.

Ist schon verrückt, was so ein dissoziiertes Gehirn alles macht. Und erstaunlich.

28.02.2018 10:27 • #5


sülchen
Ich hatte Nystagmus eben gegoogelt und bei Wikipedia die vielen Zusammenhänge gelesen, bei denenn der Nystagmus auftritt und da kam mir der Gedanke. Hab irgendwie gedacht, wenn man sich die Augenbewegung therapeutisch zunutze macht (EMDR), dann kann man sowas vielleicht auch anders herum missbrauchen. Aber das sind nur Gedankenfetzen ohne substanzielle Ahnung.

Ja, diese Dissotiationen sind faszinierend. Irgendwie eine Sache wie bei schwarzem Humor: erst lacht man, dann gefriert einem das Lachen. So mit der DIS ... erst Faszination dann mag man gar nicht fasziniert sein, wenn man die Entstehung hinterfragt. Tsss

28.02.2018 10:36 • x 1 #6


S
Zitat von kopfloseshuhn:

Und Augenarzt öhm. Ja schwieriges Thema zudem und obwohl wir heftig kurzsichtig sind waren wir seit 30 Jahren nicht mehr beim Augenarzt. Ähm ja.
Man sollte mal Netzhaut angucken lassen aber....uaaahhhh.

Ich hatte vergangene Woche eine umfangreichere Untersuchung beim HNO und da wurde auch bei einem Schwindeltest gezielt der Nystagmus ausgelöst. War auch nicht schlimm...
Keine Ahnung ob dir das was hilft als Info... Aber es war halt beim HNO.

28.02.2018 10:37 • #7


kopfloseshuhn
Skade, war das eine Drehstuhlgeschichte?
Das kann ich nicht. Danach müsstest du mich auf die geschlossene bringen. Das ist etwas, das für uns sehr gefährlich sein würde.
Das müsste ich eh verweigern.
Sfz.
Aber was dabei rauskommt ist doch ein physiologischer Schwindel / Nystagmus....

28.02.2018 11:40 • #8


Icefalki
Hühnchen, evtl. hängt das bei dieser Person damit zusammen, dass sie schielt. Und die Augen sind ja auch ein Thema, das vielleicht mal abgeklärt werden sollte. So ganz allgemein eben.

28.02.2018 13:50 • x 1 #9


P
Zitat von Icefalki:
Hühnchen, evtl. hängt das bei dieser Person damit zusammen, dass sie schielt. Und die Augen sind ja auch ein Thema, das vielleicht mal abgeklärt werden sollte. So ganz allgemein eben.


Mh die Person schielt? Aber auch das kann ja dann nicht körperlich sein, sondern müsste durch Stress oder einen sehr hohen Muskeltonus is der Augenmuskulatur ausgelöst werden oder so.

Und ja, Augenarzt ist natürlich zwischendurch wirklich mal wichtig.

28.02.2018 15:08 • x 1 #10


Icefalki
Pippi, ich rate ja auch nur drauflos. Was ich aber schon gelesen habe, dass bei Multiplen tatsächlich jeweils andere Erkrankungen vorliegen können.

28.02.2018 15:22 • #11


P
Ach krass okay, das wusste ich nicht. Ist schon echt spannend!

28.02.2018 15:37 • #12


V
Hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber ich hab mal von einem Fall gelesen, dass eine Persönlichkeit einer Frau blind war und die andere sehen konnte. Und das war sogar anhand von elektrischer Aktivität an der Sehrinde messbar. Ich denke, dass das Gehirn zu Dingen im Stande ist, die wir uns so gar nicht vorstellen können.

28.02.2018 17:01 • x 1 #13


kopfloseshuhn
Hey.
Ja das stimmt. Den Fall mit der blinden Person habeich auch gelesen und dass das sogar messbar war.
Und es stimmt auch, dass unterschiedliche Persönlichkeiten unterschiedliche Erkrankungen haben können, die andere nicht haben. Oder Allergien sogar.
Das kann sogar so weit gehen, dass Medikamente, die nicht die betreffende person einnimmt (und dann eine Weile imKörper bleibt) dann schlicht nicht wirken weil sie nicht dort ankommen. (Das Problem kennen wir) Obwohl es doch in einem Körper passiert. Ist schon wirklichinteressant.

Ich glaube nicht, dass die Person schielt. Aber wenn ich so darüber nachdenke...Muskeltonus...
Wenn er da ist und den Körper nicht wirklich mit benutzt sondern mehr oder weniger nur den Kopf, nur das sprechen und ja auch wohl keine Mimik zeigt, ist es vielleicht auch kein Wunder, wenn sozusagen gar keine Muskelspannung zum fokussieren da ist und deswegen der Nystagmus auftritt?!

Ich rate ja auch nur ein bisschen durch die Gegend

Und ja ihr habt natürlich recht. Vielleicht sollte ich zumindest mal einen AUgenarztterminmachen. Aber wenn ich dem mit dem DIS Thema komme, wird der eh nur abwinken.
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich hier eine Innenkommunikation hinbekomme, die zur Folge hat, dass er sich bei dem Augenarzt blicken lässt.
ich muss zugeben, dass mir ein soclher Termin noch grauenhafter erscheint als Gyn oder Zahnarzt......

28.02.2018 17:41 • #14


kopfloseshuhn
Ah!
Ich bin gerade drauf gekommen, (durch googeln) dass das auch kein echter Nystagmus sein könnte sondern eine Dissoziative Bewegungsstörung.
Damit haben wir auch so genug zu tun.
Das könnte auch guut passen.

28.02.2018 19:47 • x 1 #15


Icefalki
Klingt logisch.

28.02.2018 20:24 • #16


S
Zitat von kopfloseshuhn:
Skade, war das eine Drehstuhlgeschichte?
Das kann ich nicht. Danach müsstest du mich auf die geschlossene bringen. Das ist etwas, das für uns sehr gefährlich sein würde.
Das müsste ich eh verweigern.
Sfz.
Aber was dabei rauskommt ist doch ein physiologischer Schwindel / Nystagmus....

Nein. Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert
Ich lag auf einer Liege mit einer Brille auf, wo halt innen ne Kamera eingebaut ist.
Man dreht den Kopf zur Seite.
Dann wird kaltes Wasser ins Ohr gemacht und man dreht den Kopf zurück zur Mitte und das herauslaufende Wasser löst den Nystagmus aus. Sehr harmlos. Ich hatte Bammel zuvor. Aber ich nahm den Schwindel gar nicht wahr. Nur das zucken des Auges.

28.02.2018 21:04 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Liebes Huhn,

auch ich kann nur raten aber möchte gerne meine Gedanken dazu teilen.

Gerade, wenn die Person eher zurückhaltend ist und gerne hilft, könnte es ja vielleicht möglich sein, dass sie vor allem anderen die Augen verschließen möchte.
Zu welchen Dingen die Psyche fähig ist, weißt du ja selber nur zu gut.
Es gibt sogar Fälle von einer vorübergehenden dissoziativen Blindheit oder auch Lähmung. In sofern halte ich es durchaus für möglich, dass es mit der Struktur der Person zusammen hängt.

Ja dissoziative Zustände sind, mit Abstand betrachtet, faszinierend. Wenn man drin steckt allerdings leider weniger.

Liebe Grüße

01.03.2018 09:54 • #18


kopfloseshuhn
danke SChimmerchen.
Ja die person hilft aber hier steckt ein Missverständnis: ER hilft UNS.
Er macht also alles andere als die AUgen verschließen. Ganz im Gegenteil könnte man eher sagen, er ist mit seinen Augen wohl eher nach Innen gerichtet und auf die Puzzleteile und Wahrheiten.

Wer ein Paradebeispiel eines disso Tages lesen möchte, der liest meinen Beitrag von eben im Tagebuch
Juhuu
Oder auch gaga ulalaaaa

Ach und Lähmung ja. Wir haben eine Disso Bewegungsstörung in den Beinen und sitzen immer wieder im Rollstuhl weil die Beine nicht mehr da sind.

01.03.2018 13:47 • #19


H
Ich hatte mich glaube ich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass er so fokussiert ist euch zu helfen, dass er alles andere nicht sieht/nicht sehen muss.
Manchmal ist es schwer zu verschriftlichen, was man meint

Ich habe deinen Eintrag gerade gelesen und hoffe, dass ihr jetzt etwas zur Ruhe kommen könnt. Könnt ihr euch etwas gut tun um zu entspannen?

01.03.2018 13:57 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel