Pfeil rechts

P
Ich bin auch eigentlich der Meinung, dass es ganz ok ist, ABER....

Naja stimmt schon der Arzt hat dazu nichts gesagt - zu mir zumindest nicht.
Das EKG hatte ich von vorgester auf gestern.
Gesternmorgen habe ich es zurückgebracht.
Heutemorgen rief mich die Arzthelferin an und teilte mir mit, sie solle mir vom Arzt ausrichten, dass es keine Rhythmusstörungen gab (ich hatte nämlich die Wochen davor immer dasd Gefühl von Herzstolpern - deswgen wurde das EKG gemacht) - ABER der Puls wäre halt eben zu hoch und der Arzt habe mir ein Rezept fertig gemacht: Bisoprolol! - ich solle das unbedingt ab heute nehmen und der Arzt würde mit mir weiteres besprechen, in der TELEFONSPRECHSTUNDE am 23. März!

Ich dachte bislang ja eig. auch immer: Naja, bin halt hoch getaktet und solang ich mich einigermaßen fühle, Herzultraschall ohne Befund ist und mein Blutdruck im absolut normalen Bereich ist, braucht es ja nun keine Medikamente!?

Ich hätte schon ganz gerne mit dem Arzt gesprochen..aber Fehlanzeige. Ich soll jetzt eben Betablocker nehmen und erst in knapp zwi Wochen würde der Arzt dann mit mir drüber reden - das gefällt mir irgendwie nicht (da ja weder Arzt noch Ich wissen können, was genau jetzt nun die Ursache für den etwas höheren Puls ist)

09.03.2018 15:25 • #141


kopfloseshuhn
Ohne ein Arztgespräch würde ich gar nichts nehmen!
Weiß der von deiner Angsterkrankung?
damit ist das ja ziemlich normal dass man höher getacktet ist.

09.03.2018 15:30 • #142


A


Auswertung 24 Std Ekg

x 3


R
Bei mir hat man auf der Reha durch ein Langzeit - Ekg bemerkt, daß es angstabhängig ist, daß mein Puls auf 99 geht und der Blutdruck teilweise 150:110. Bisoprolol habe ich nehmen sollen, weil so hohe Werte auf Dauer schon innere Schäden machen, wenn man die nicht runter bekommt. Dazu war ich übergewichtig und völlig untrainiert... also mehrere Faktoren, deshalb hatte ich oben gefragt.

Nach dem ich ins Normalgewicht ging, konnte ich von 5 mg auf 2,5 mg Biso runter gehen und bei weiterem Gewichtsverlust und mehr Training konnte ich dann ganz das Biso absetzen. Es ändert nichts daran, daß meine Werte immer noch hoch gehen, wenn ich raus gehe, unter Menschen bin oder shopping-Stress habe, allerdings bin ich in Frührente, so daß mir solche Zwangsbegegnungen kaum noch passieren und die ganze Kondition einfach viel besser ist.

09.03.2018 15:50 • #143


P
Also ich war vor ein paar Jahren schon mal beim gleichen Kardiologen (damals unter starken Panikattacken). Dies hat er in seinen Unterlagen stehen und hat es selbst bei meinem Belastungs-EKG vor ein paar Wochen angesprochen und gefragt, ob ich diese Attacken immer noch habe. Ich sagte, dass die Attacken so gut wie nicht nmehr vorkommen, aber eine Grundangst geblieben ist und eine Daueranspannung. Weiter haben wir nicht drüber geredet, da ja eigentlich die von mir gefühlen Herzstolperer im Vordergrund standen und diese durch das LZ-EKG geklärt werden sollten.

Es ist zudem auch so, dass ja mein Blutdruck absolut gesund ist - habe da fast immer normale Werte, selten etwas niedrig - zu hoch eigentlich nie.
Also kann doch ein hoher Puls dann auch gar nicht schlimm sein...sonst würde doch auch der Blutdruck steigen,oder?

09.03.2018 16:13 • #144


Sunray
Ich habe nächste Woche das Gleiche vor mir und habe jetzt schon Panik davor, dass wenn ich aufsteige der Puls bereits bei 150 sein wird. Nach zwei Minuten wird er dann auf 180 sein und dann werden meine Beine nicht mehr mitmachen. Wer hat Erfahrungen damit und kann berichten?

04.04.2018 21:56 • #145


Sunray
Zitat von Panik-Keks:
Ich gebe mal ein Update: Das Belastungs-EKG war absolut unauffällig

Ich bin sehr erleichtert und hatte mich in den letzten Tagen doch wieder recht verrückt gemacht
Die Ärztin meinte mein Herz ist gesund - da mich das Gefühl phasenweise nicht richtig durchatmen zu können aber sehr verunsichert will sie (wieder zu meiner Beruhigung) nun noch einen Lungenfunktionstest machen. Sie ist sich aber sehr sicher, dass das nichts mit der Lunge zu tun hat, sondern vom Rücken kommt.

Die Angst ums Herz versuche ich jetzt also endgültig abzulegen. Ich hatte folgende Untersuchungen - alle in den letzten beiden Jahren: EKG während meiner ersten Panikattacke im Mai 2015. Eine Woche später Herzultraschall...


Hey! Da mir nächste Woche auch ein Belastungs-EKG bevorsteht und ich die gleichen Probleme wie du mit dem hohen Puls habe, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir kurz schreiben könntest, wie die Untersuchung damals bei dir ablief? Hast du die Ärztin zuvor nochmal informiert? Wie hoch war da dein Puls? Ab wann mussten sie abbrechen? Und wie hoch ging der Puls denn bei der Untersuchung?

04.04.2018 22:07 • #146


petrus57
Wenn der Blutdruck und Puls schnell zu hoch sind, wird das EKG abgebrochen. Hatte ich mal gehabt. Hatte schon mit 160/110 angefangen. Nach ein paar Minuten war ich dann schon bei 210. Wurde dann abgebrochen.

05.04.2018 07:34 • #147


Sunray
Zitat von petrus57:
Wenn der Blutdruck und Puls schnell zu hoch sind, wird das EKG abgebrochen. Hatte ich mal gehabt. Hatte schon mit 160/110 angefangen. Nach ein paar Minuten war ich dann schon bei 210. Wurde dann abgebrochen.


Danke für deine Antwort. Aber davor habe ich ja eben am meisten Angst - Angst, dass der Puls dann so hoch geht, dass er aufgrund der Panik nicht mehr runter geht und sie mir etwas spritzen müssen....

Was haben sie dann danach mit dir gemacht?

05.04.2018 08:08 • #148


petrus57
Zitat von Sunray:
Was haben sie dann danach mit dir gemacht?


Nichts. Der Blutdruck ist dann wieder runtergegangen. Zuhause war er dann wieder ganz normal.

05.04.2018 08:11 • #149


K

06.06.2018 11:51 • x 1 #150


M
Hi Kirschkern,

ein vergrößerter Herzmuskel lässt dich doch jetzt aber nicht gleich sterben? Dieser Sokolow-Index kann bei jungen Menschen auch einfach gar nichts bedeuten. Generell ist er maximal ein Hinweis darauf, nochmal genauer nachzuschauen, nicht mehr und nicht weniger. Sollte diesem erhöhten Index tatsächlich eine organisch relevante Ursache zu Grunde liegen, so kann das ja ebenfalls behandelt werden (in aller Regel Bluthochdruck oder kleinere Herzklappenfehler, die heutzutage sehr risikoarm behandelt werden können). Ich denke wirklich nicht, dass du darüber in Panik verfallen musst und würde dir raten, deiner Panik sehr konsequent mit Realitätsüberprüfung zu begegnen, bis du das Herzecho hinter dir hast.

Liebe Grüße!

06.06.2018 15:28 • x 1 #151


N
Hallo,

wenn du kurz davor wärst zu sterben, hätte dein Arzt dich mit Sicherheit unverzüglich ins Krankenhaus geschickt. Hier ist also erstmal Beruhigung angesagt, denn offensichtlich besteht kein dringender Handlungsbedarf. Weiterhin können eine ganze Menge Faktoren hier eine Rolle spielen, unter anderem ein defektes EKG oder eine falsche Auswertung. Dennoch solltest du die Möglichkeit, dass alles korrekt ist, natürlich ernst nehmen und zeitnah einen Termin für ein Herz-Echo vereinbaren. Sieh es positiv: Du hast noch keine Beschwerden und was auch immer es ist, es wird rechtzeitig behandelt werden können - sofern tatsächlich etwas da ist. Ansonsten kannst du nach dem Echo dann beruhigt sein, denn dann geht es deinem Herzen bestens.

Anbei auch noch ein Auszug aus doccheck:

Zitat:
Der Sokolow-Lyon-Index hat eine ungenügend hohe Sensitivität und Spezifität, um definitive diagnostische Aussagen zu machen. Als unspezifisches EKG-Zeichen kann der Sokolow-Lyon-Index jedoch zur Formulierung begründeter Verdachtsdiagnosen beitragen.

Bei jungen Menschen kann der Sokolow-Lyon-Index falsch positiv sein.



LG

06.06.2018 17:33 • #152


K
Ok Danke das beruhigt mich erstmal sehr...
Das komische ist das mein Bruder selbe Ärztin auch zum Echo geschickt wurde und alles gut war.


Ich hatte vor 4 Wochen ein EKG im Krankenhaus da ich einen Verkehrsunfall hatte dort wurde mir gesagt von dem Internist das alles gut ist im EKG hätte er Auffälligkeiten gesehen dann hätte er es mir ja bestimmt gesagt

06.06.2018 17:44 • #153


N
Da es mehrere Möglichkeiten gibt ein EKG zu schreiben, ist es durchaus möglich, dass man in einem EKG etwas sieht, was man in einem anderen nicht erkennt. Aber das nur der Vollständigkeit halber.

Lass das Echo machen und danach hast du dann definitiv Gewissheit.

06.06.2018 17:49 • #154


Paniker1990w

10.12.2018 03:50 • #155


petrus57
Eine Negativierung KANN auf einen Herzfehler hindeuten. Ich glaube nicht, dass das was mit der Angsterkrankung zu tun hat.

Ich habe auch eine Negativierung in avl. Die Ärzte scheinen auch nicht zu wissen wo das herkommt. Aber da kein Arzt dazu was sagt, wird es wohl nichts Schlimmes sein. Hatte mal gelesen, dass auch Sportler so was haben.

10.12.2018 08:34 • x 1 #156


Paniker1990w
Hat die Negativierung bei dir Auswirkungen, die die im Alltag merkst?

Ergebnisse werde mir wohl zugeschickt ... was mich nicht unbedingt ruhiger macht

Ich blöd habe eben einen halben Emergy Drink getrunken... mache ich normal nie... und jetzt herzrasen, Übelkeit, das volle Programm .. hätte ich mir den mal gespart

12.12.2018 23:13 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Zitat von Paniker1990w:
Hat die Negativierung bei dir Auswirkungen, die die im Alltag merkst?


Nein ich merke da rein gar nichts. Kannst ja mal schreiben ob sie bei dir von Bedeutung sind.

13.12.2018 08:27 • #158


P
Wurde ein BELASTUNGS-EKG gemacht? Es kommt ein bisschen drauf an, was für eine Negativierung das ist und ob sie sich in Belastund umkehrt.

13.12.2018 12:50 • #159


F

19.06.2019 08:33 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier