Pfeil rechts
8

M
Hallo zusammen: ich bin melisa 30 w, war vor 4 Tagen Beim Kardiologen der einen minimalen Mitralklappenprolsps feststellte. Er meinte, es hat nahezu keinen Krankheitswert. Dennoch habe ich Angst das er sich verschlimmern kann. Ich komme mit dieser Diagnose gar nicht klar. Ist das denn jetzt ein Herzfehler?

13.04.2016 17:58 • 11.01.2023 #1


25 Antworten ↓


F
Hallo Melisa. Habe diese Diagnose vor ca. 15 Jahren auch bekommen.
Seitdem alle 5 Jahre zur Kontrolle beim Kardiologen, es hat sich seitdem nichts am Befund verändert.
Das Du dir Sorgen machst und Angst um Dein Herz hast, kann ich gut verstehen.
Wie macht er sich denn bei Dir bemerkbar? Hast Du Beschwerden dadurch?

Grüße
Kai

13.04.2016 18:16 • x 2 #2


A


Mitralklappenprolaps, ein Herzfehler?

x 3


Vergissmeinicht
Nein Melisa,

das ist abolut kein Herzfehler. Lebe damit nun 57 Jahre und es hat keine weitere Bedeutung. Mache Dir keine Sorgen ok?!

13.04.2016 18:29 • x 2 #3


M
Hallo ihr lieben:) also ich habe selten mal extraschläge aber sonst merke ich nichts. Ich lese immer wieder das es ein Herzfehler ist und damit komme ich einfach nicht klar. Ich hoffe einfach das der Prolaps sich nicht verschlechtert

13.04.2016 20:03 • #4


S
Hey, hatte dazu auch erst einen Thread eröffnet - mein Kardiologe meinte vor 14 Monaten das die Klappe nicht richtig schließt das es aber nicht schlimm ist und ganz viele haben... Bis montag hatte mich das auch nicht weiter beunruhigt nur dann habe ich dummerweise Gegoogelt... Meine Hausärztin bestätigte aber nochmal es sei überhaupt nicht schlimm ... Und käme sehr oft vor...

Lg

14.04.2016 07:16 • #5


M
Hast du einen Prolaps oder auch eine inzuffzienz? Denn wenn es undicht ist( leicht) dann hast du beides. Mir hat er gesagt allein Prolaps macht keine Undichtigkeit.

14.04.2016 07:38 • #6


M
Schließe mich an. In meinem Kardiologischen Befund steht drin minimale Mitralklappeninsuffizienz und auch da hab ich gegoogelt und da steht, das haben 80% der Erwachsenen und da ist keine Behandlung notwendig. Und mein Kardiologe hatte nach der Untersuchung gesagt, dass alles absolut ok ist.
Also, wir werden alle 100!

14.04.2016 07:39 • #7


S
Reflux über Mitralklappe - alles andere normal und unauffällig... Hat wohl bei mir keinen Krankheitswert. Denke wenn es ernst wäre hätte der Kardiologe das nicht gesagt und im Befund steht auch drin kein Anhalt auf strukturelle Herzerkrankung, normale linksventrikuläre Funktion und kardiovaskuläre Risikofaktoren:keine
Bin dort hin wegen Rhythmusstörung aber therapierrelevante Arrythmien bisher nicht nachweisbar

Eigentlich ein Befund den man so gerne sieht wäre da nicht Google

Lg

14.04.2016 07:46 • #8


M
ich habe einfach Angst, das es sich verschlimmert, im Internet steht ja, das es oft dazu kommt (((

14.04.2016 07:48 • #9


M
Ich glaube das Problem was ich persönlich habe ist, das ich immer dachte ich habe nichts am Herzen. Ich war mir immer sicher. Als dann der Kardiologe sagte das ist ein Prolaps das hat mich dann im Kopf schon krank gemacht. Ich weiß das es viele haben, komme aber trotzdem nicht klar. Ich will diesen Prolaps nicht haben, ich bin erst 30 (((

14.04.2016 07:57 • #10


M
Zitat von Melisa:
ich habe einfach Angst, das es sich verschlimmert, im Internet steht ja, das es oft dazu kommt (((


Ich google ja meist so lange, bis ich was finde, was mich beruhigt. Und bei dieser Insuffizienz in verschiedenen Stadien stand drin, dass die sich verschlimmern können, ABER es stand überall drin, dass bei der MINIMALEN Insuffizienz keine Behandlung notwendig ist und man damit gut alt werden kann. Mein Kardiologe hat nicht mal gesagt, dass ich was habe oder das regelmäßig irgendwas untersucht werden muss. Das spricht Bände und der kann sich gar nicht leisten, mich einfach wegzuschicken, wenn das was schlimmes wäre!
Also keine Sorge!

14.04.2016 08:09 • #11


S
Das denke ich auch das ein Kardiologe, da schon reagieren würde...
Aber das googeln war ja auch mein Problem. Mit der Therapeutin noch drüber geredet das sowas nicht schlimm ist und war beim lesen dann doch geschockt...
Wer weiß wie lange wir das schon haben ... Und wenn ich im Internet Nachlese bereue ich es immer, ist halt wie ne sucht.
Wie gesagt hab ich die diagnose schon seit 14 Monaten und hab mir genauso so lange keinen Kopf darüber gemacht - einmal Gegoogelt und schon vorbei... Nervig... Naja das Rauchen habe ich vor 4 Jahren auch von heute auf morgen aufgegeben dann schaff ich Google sucht auch

14.04.2016 08:14 • x 1 #12


M
Kann man denn nichts dagegen tun das es weggeht? Ich habe mal gelesen das es durch Sport weggeht?

14.04.2016 09:21 • #13


M
Ich Google auch nur noch um was zu finden womit ich mich einfach beruhigen kann. ich habe mit Sport angefangen, vielleicht wird es damlt besser. Habe im Internet gelesen, das es ein Patient geschafft hat mit Sport tatsächlich den Prolaps wegzubekommen. Hat keiner was gesagt bekommen das man das irgendwie wegbekommt?

14.04.2016 09:36 • #14


S
Nö, es wurde ja gesagt das es nicht schlimm ist ... Keine Ahnung ob durch Sport besser, aber Bewegung schadet hoffentlich nicht

14.04.2016 09:53 • x 1 #15


M
Ich habe zB bei mir bemerkt, das ich abends beim liegen unregelmäßigen Herzschlag habe oder beim Sport.., sonst habe ich auch keine Symptome...

14.04.2016 11:07 • #16


F
Wegbekommen wirst Du den Prolaps durch Sport nicht.
Ich kann allerdings berichten, daß das Herzstolpern durch regelmässiges joggen,
bei mir deutlich weniger wurde.

14.04.2016 17:51 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ich habe auch mit Sport angefangen, allerdings habe ich vermehrt extraschläge beim Sport.. Das widerum macht mir Angst weiter Sport zu machen.,beim aktuellen LZ EKG waren die extraschläge leider nicht zusehen, obwohl ich extra Sport gemacht habe.

14.04.2016 21:08 • #18


F
Auch ich hatte anfangs vermehrt Extrasystolen.
Diese wurden aber schon bald weniger.
Auch heute noch habe ich gelegentlich welche beim Sport,
gerade dann, wenn ich mir mal eine längere Sportpause, zb durch Infekte gönne.
Ich nehme diese zwar wahr, aber bewerte Sie nicht negativ,
da ich es ja nun schon ein paar Jahre kenne.
Lass dich davon nicht entmutigen, Ausdauersport ist wirklich hilfreich.

15.04.2016 19:04 • #19


Vergissmeinicht
Zitat von Melisa:
Ich will diesen Prolaps nicht haben, ich bin erst 30 (((



Liebe Melisa,

so funktioniert das Leben nicht! Andere und denke viele, kommen krank auf die Welt und haben gleich Null Chance. Dieser Prolaps ist durch nichts in der Welt rückgängig zu machen; ist wie Deine Nase im Gesicht.

Du hast dadurch absolut nichts am Herz! Es ist so wie es ist und hat keine Bedeutung. Wie geschrieben, lebe ich bereits 57 Jahre damit!

Auch hast Du keine Aussetzer und das Dein Herz mal stolpert ist ganz normal; Du lebst doch. Ghe joggen und trainiere Dein Herz.

15.04.2016 19:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel