Pfeil rechts
39

L
Hallo Ilka, bei 1cm würd ich mir keine Sorgen machen. Gerade in der Leistengegend sind sogar bis zu 2,5 cm normal und bei schlanken Menschen häufig im gesunden Zustand immer fühlbar.
LG Sandra!

29.05.2013 18:03 • #21


F
Hi,

hatte ich auch schon :/ Ging aber auch wieder weg. Keine Angst. Und nicht ständig dran rum drücken, sonst wird sonst noch dicker

29.05.2013 20:04 • #22


A


Lymphknoten geschwollen?!

x 3


R
Guten Morgen,

mein Opa hat mal einen geschwollenen Lymphknoten in der Leiste mit einem Leistenbruch verwechselt....

Aber ein Leistenbruch, ich überleg grad, können sowas nich nur Männer kriegen?! *nachdenk*

Wenn das nicht verschwindet innerhalb von ner Woche und dich das unsicher macht, würd ichs nachgucken lassen. Dann biste beruhigt und alles wird gut

30.05.2013 07:04 • #23


Peppermint
Nein .....auch Frauen können den bekommen ,meine Tochter hatte einen....

30.05.2013 07:17 • #24


P

14.06.2018 21:08 • #25


Filou
Hallo Paem,

öh, ich bin kein Arzt, aber Ein Lymphknoten in dem Bereich? Wäre mir neu. Ich denke auch das es vom Muskel kommt. Hab da auch sehr häufig einen Knubbel. Tut bei mir nur schon beim bewegen des Kopfes weh. Du sagst du knirscht nachts. Das kann die Nackenmuskeln verspannen. Wenn du drauf drückst tut es weh? Ja das machen verspannte Muskeln auch. Hab da persönlich HWS und BWS gerade sehr große Probleme.
Versuch dich zu entspannen. Ja ja, ich weiß ist so einfach gesagt. Versuch es. Pack dir was warmes in den Nacken.

Wünsche dir viel Kraft und schnelle Besserung.

Ganz liebe Grüße

14.06.2018 22:19 • x 1 #26


Ad126
Hallo Paem,

du hast zwar nicht genau gesagt wo am Nacken, aber wie Filou schon gesagt hat, kenn ich da eig. auch keine Lymphknoten.Die sind eig, alle eher seitlich am Hals(habe aber auch keine medizinische Ausbildung).
Diese Muskelknubbel hingegen kenne ich sehr gut. Die habe ich auch seh häufig (Sitzen mittig auf dem Nacken). Kommt auch durch meine Nackenverspannung und Knirscherei.
Hätte da jetzt auch eher in diese Richtung getippt.

Google ist für uns Hypochonder echt Gift. Einer meiner Professoren hat mal gesagt, dass sich mittlerweile der Scherzbegriff Morbus Google für die ganzen googlenden Hypochonder eingebürgert hat . Versuch dich wirklich zu zwingen, das nicht zu machen. Ich habe das selbe Problem! ich verstehe dich gut.
Also lass den Kopf nicht hängen. Ich wünsche dir alles Gute .

14.06.2018 22:45 • x 1 #27


V
Lymphknoten gibt es eigentlich im ganzen Kopf-Hals-Bereich. Und wenn ein Arzt meinte, dass es einer ist, wird es wohl auch so sein.
Ich würde Lymphknoten nicht überbewerten. Hier haben viele - auch ich - immer tastbare, geschwollene Lymphknoten. Ich hab sie unterm Kinn, seitlich am Hals, in den Leisten und auch im Nacken. Das kommt sehr häufig vor.

15.06.2018 05:56 • x 3 #28


P
So ihr Lieben! War heute beim Internisten
Er hat mich umfangreich untersucht. Es ist ein LK am Hinterkopf. Er meinte wenn ich diesen ihm nicht gezeigt hätte wäre er nicht aufgefallen. Da meine Blutwerte von vor zwei Monaten top waren, nahm er aber noch zusätzlich Blut ab um die Blutsenkung zu prüfen, ob eventuell doch irgendwas schlummert. Er geht aber nicht davon aus. Lg Paem

18.06.2018 16:20 • x 1 #29


J
Hallo, liebe Community, ich bin männlich, 21 Jahre alt.

ich bin seit einiger Zeit Hypochonder und leide ständig unter Ängsten und psychosomatischen Beschwerden, wie z.B. Schwindel in Angstsituationen.
Aktuell habe ich große Angst vor Hodgkin.
vor 8 Tagen habe ich getastet, dass mein linker Lymphknoten größer ist als der rechte. seit dem taste ich jeden Tag einmal morgens und einmal abends, vergrößert hat er sich seitdem nicht, konsistenz, weich, verschiebbar, schmerzlos.
Früher hatte ich gelegentlich geschwollene Lymphknoten bei Problemen wie großen Aphten oder generell Infekten.
Mein letzter grippaler Infekt ist 10 Wochen her und Aphten hatte ich zuletzt vor 5 Wochen. Ich hab Panik, und einen Termin beim Arzt erst für nächste Woche bekommen.
Von außen ist nichts sichtbar, aber man fühlt es eindeutig. Größe kann ich nicht bestimmten. Haselnussgroß?
wenn ich meinen Kopf nach oben strecke fühlt man es sehr. Wenn ich meinen Kopf senke fühlt man nichts.
gelegentlich leide ich unter ner laufenden Nase und morgentlichem Schnupfen, bezweifle aber dass das damit zusammenhängt.

Ich bin mir bewusst, dass über das Netz keine Diagnosen gestellt werden können, aber vielleicht könnt ihr mir ja ne Einschätzung geben, ob meine Angst vor Hodgkin berechtigt ist oder nicht.

ich bedanke mich im Vorraus und wünsche allein ein schönes, entspanntes und sorgenloses Wochenende

04.01.2019 15:34 • #30


marialola
Lieber Jaxifu,
das kenne ich, mich haben geschwollene Lymphknoten mehrfach
in die Überzeugung gestürzt, der Tod stehe vor der Tür.
Das ist extrem schrecklich, ich kenne das Gefühl.
Da fühlt man so ein fieses Teil und sofort wird einem heiß und kalt,
der Boden scheint sich zu öffnen. Ende.
Mir haben die Ärzte dann jedes Mal erklärt, dass es ja gerade der Job des LK ist,
anzuschwellen. Es genügt, sich beim Nägelschneiden zu kratzen, schon wird vielleicht
ein LK in der Leiste oder Achsel dick.
Ich hatte einen hinter dem Ohr und bin fast gestorben.
Kam vom Zahn.
Der Zahn wurde gezogen, der LK blieb.
Ich war nicht zu beruhigen.
Die Dinger können nämlich auch verkalken und bleiben dann hart.
Ich weiß, dass dir das alles gerade wenig hilft.
Aber Ärzte kennen das zur Genüge.
Du musst nicht mal Hypochonder sein, so eine Schwellung macht jedem erst
einmal Angst.
Ganz bestimmt wird der Arzt dich schnell beruhigen.
Das Warten ist natürlich schrecklich, das kenne ich.
Aber gerade in der Erkältungszeit ist doch naheliegend, dass dein System seine Arbeit verrichtet.
Versuche dich bitte zu entspannen.

04.01.2019 15:52 • x 2 #31


J
Ich danke tausendmals für die netten und beruhigenden Worte.!
Es ist schrecklich wie sich das Hirn direkt die schlimmsten Dinge ausmalt, und diese Gedanken dann einfach nicht weggehen.

04.01.2019 16:08 • #32


R
Ich hab auch seit mittlerweile über einem Jahr zwei gleich nebeneinander liegende tastbare Lymphknoten an meiner linken Halsseite. Hab mich da auch extrem verrückt gemacht. Insgesamt bei 9 Ärzten gewesen und zum Schluss im MRT. Alles in Ordnung.
Es fällt mir immer noch schwer an manchen Tagen keine Angst deshalb zu haben. Aber man muss den Ärzten wohl auch vertrauen. Also mach dich nicht fertig sondern geh zum Arzt

04.01.2019 16:27 • x 1 #33


M
Ich musste gerade wirklich schmunzeln, als ich deinen Post entdeckt habe. Das meine ich nicht gehässig, denn ich habe gerade ziemlich genau dieselbe Angst wie du. Habe in der Leistengegend so einen Knoten: schön rund, verschiebbar, vielleicht ein bisschen druckempfindlich (kann aber auch vom vielen Tasten kommen.... )
Will gar nicht zu viel reden, irgendwie wird es immer bescheuerter je länger ich darüber nachdenke. Rational gesehen ist da wohl eine einfache Entzündung nicht weit von dem Ding schuld. Dabei neige ich generell zu Lympknotenschwellungen ohne erkennbare Ursache, liegt wohl in der Familie. Habe genau das auch nicht zum ersten Mal.

Mir wurde mal erklärt, dass aktive Lymphknoten eigentlich ein gutes Zeichen sind. Dann weiß dein Immunsystem, was es zutun hat und reagiert wenigstens auch auf kleine Bedrohungen. Bei Kindern kommt das ja auch oft vor. Leuten wie uns mit unserem gestörten Körperempfinden kommt das nicht in den Sinn, ich weiß.
Letztes Jahr war bei mir auch über mehrere Wochen der Hals dick deswegen, auch nachdem wie Erkältung augenscheinlich längst weg war. Soweit ich weiß, bleiben Lymphknoten auch noch eine Weile nach einem Infekt/Entzündung leicht geschwollen, gerade in der Erkältungszeit wenn wir ständig von irgendwelchen Viren umgeben sind...

Na ja, ich bin kein Arzt aber ich würde fast behaupten, dass dein Körper noch/wieder mit irgendetwas kämpft (was nichts mit gefrässigen Killerzellen zutun hat). Oft merken wir brodelnde Erkältungen oder (noch) laufende Heilungsprozesse aller Art im Körper gar nicht so bewusst.

Liebe Grüße, ist bestimmt alles halb so wild

04.01.2019 23:17 • x 1 #34


J
Wie sehr bin ich dir dankbar! Danke für deine Antwort, das tat jetzt gut zu lesen.
es ist Wahr, unser Kopf kommt nicht auf die Idee, es könnte ja was harmloses sein. Nur die negativen Dinge werden im Kopf gespeichert.
Vorhin habe ich einen Artikel gelesen, dass nur 1/4 aller Grippen, mit Symptomen ablaufen, sprich 3/4 aller Grippe-Infizierten haben kaum bis garkeine Symptome. Und wenn sie dann abgeklungen ist, wissen viele nicht, dass sie eigentlich mit nem Vorus zu kämpfen hatten. Und warum? Weil die netten Lymphknoten die Arbeit übernehmen und sich drum kümmern, dass wir von dem ganzen Ärger nichts mitbekommen. Und dann sind wir noch sauer auf die, dass die ständig dick werden. Dabei meinen die es nur gut mit uns :/ vielleicht ist es also doch nur n Infekt der nicht rauskommt, und schln bald wieder vorüber ist, oder ein Lymphknoten der einfach nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurückkehren will, wache jeden Morgen mit Schnupfen auf, vielleicht liegt das Problem auch einfach dort. Es gibt viele 10.000 harmlose (!) Gründe, aber unser Hirn speichert sich nur den 1 schlimmen Gedanken ab.

05.01.2019 00:32 • #35


B
Hallo ihr lieben,

Ich bin immer noch ganz schockiert.
Als ich eben duschen war habe ich bemerkt das meine Rechte Achselhöhle außen geschwollen ist und meine beiden Armbeugen auch nach außen hin geschwollen sind. Zumindest fühlt es sich so an und auch wenn ich die Arme nach vorne ausstrecke Sieht man eine Wölbung in der Armbeuge.
Da ich schon immer sehr auf meinen Körper und Symptome achte weil ich an Panikattacken leide.
Hah mich dies ziemlich erschrocken.
Ich habe sogar gegoogelt wo überall Lymphknoten sitzen. Allerdings sitzen Sie in der Achselhöhle mittig und in der Armbeuge nach innen.
Sonst geht es mir gut und ich hab keine beschwerten. Außer wenn ich fest auf diese Schwellungen drücke ist es etwas unangenehm.
Meint ihr ich sollte zum Arzt gehen? Oder habt ihr auch in der Armbeuge eine harte Schwellung?

Viele Grüße

12.01.2019 22:41 • #36


Angor
Hallo

Geschwollene Lymphknoten haben an sich immer die Ursache, dass das Immunsystem Deines Körpers auf irgendwas reagiert.
Das mag eine beginnende Infektion sein, eine Entzündung im Körper o.ä.
Es ist aber kein Grund, gleich in Panik zu verfallen, Du kannst ja Montag zum HA gehen und das abklären lassen.

Bitte drücke aber jetzt nicht ständig auf den Lymphknoten rum, sonst können sie sich vergrössern und auch schmerzhaft werden.

Es wird schon nichts Schlimmes sein.

LG Angor

12.01.2019 23:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P

25.02.2019 15:21 • #38


S

11.03.2019 11:59 • #39


Hazy
Ich denke da eher an Pfeiffersches Drüsenfieber oder Toxoplasmose.

11.03.2019 12:03 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel