Pfeil rechts

I
Hallihallo ihr Lieben,

ich bin 17 Jahre alt und habe mit knapp 12 angefangen zu rauchen. Gut fünf Jahre also. Meine Lunge war noch nie top gewesen. Als Kind hatte ich häufig schlimmen Husten.
Ich habe schon immer befürchtet dass ich Lungenkrebs bekommen würde.. irgendwann.. Aber auch wenn ich sonst immer panisch werde wenn es um Krankheiten geht und richtige Panikattacken habe.. macht es mir beim Thema Lungenkrebs und rauchen so gut wie nichts aus. Es fühlt sich in mir relativ gleichgültig an.. Zumindest bis dahin...

Ich war die letzten sechs Wochen lang krank. Ständig schleppte ich eine Erkältung mit mir herum und hustete wie eine blöde. Ich wusste dass ich immer schnell anfällig für Erkältungen war und diese ewig mit mir herumschleifte.. aber als das Husten langsam nachließ merkte ich immer wieder schmerzen in meiner Lunge. Ich muss dazu sagen.. ich habe, trotz Erkältung, kräftig weiter geraucht. Ich rauche ungefähr eine Schachtel am Tag. Ich huste noch immer und es kommt weißer/klarer Schleim herauf. Ab und zu merke ich ein blubbern im Unteren Teil meiner Lunge..ganz kurz immer nur.. meistens beim tiefen ausatmen.
Das Ziehen in meiner Lunge lässt jedoch nicht nach. Es kommt immer wieder.. an den verschiedensten Stellen. Und das beunruhigt mich doch schon...
Ich war auch schon beim Arzt. Dort habe ich getestet wie viel Sauerstoff meine Lungen abbekommen und wie viel hinein passt. Alles war top für mein Alter und die Ärztin meinte die Schmerzen kommen von der Erkältung da ich knappe 5 Wochen am husten war.

Dennoch beunruhigt es mich und ich habe Angst dass es nun doch passiert ist und ich Lungenkrebs habe.. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung damit? Kennt jemand ähnliche Symptome?

Liebe Grüße,
iamsoafraid

01.06.2014 23:52 • 18.04.2018 #1


11 Antworten ↓


Lescon
Hi also wenn dein Arzt sagt das deine Lunge für dein alter top ist würde ich ihm da schon vertrauen . Wenn er der Meinung wäre das es etwas ernstes sein könnte hätte er dir defenitiv eine Überweisung zu einem Spezialisten gegeben. Du bist ja auch erst 17 klar das ist kein generalrezept gegen irgendwas aber es ist eher unwarscheinlich und wenn dein Arzt es so sieht als läge es an deiner Erkältung dann gehe ich von mir selbst aus das er recht hat. Da ich ähnliches befürchtet hatte nach einer Erkältung (auch raucher). Und wenn man sich dann auch noch auf alles konzentriert wie mein Psychater immer gesagt hat, merkt man jedes kleines ziepen was man eigentlich sonst nicht mitkriegt und natürlich kommen durch die ängste auch noch symptome dazu die man warscheinlich garnicht hat also Einbildung.

Ich würde mich versuchen ein wenig abzulenken und wenn es nicht besser wird kannst du ja nochmal zum Arzt aber wie er schon sagt liegt es eher an deiner Erkältung

Wünsche dir alles gute LG Pascal

02.06.2014 01:50 • #2


A


Lungenschmerzen / Erkältung - Lungenkrebs Symptome?

x 3


F
Jetzt bist du 17 und die Lunge ist noch okay, aber es dauert schon länger mit der Erkältung....Hör mit dem Sch....-Rauchen auf, sonst hast du mit spätestens 30 ein Problem!

Die Lunge ist für dein Alter top? Mit 17 sollte sie top sein, wann sonst?!

Sorry, aber ich möchte dir in diesem Fall nicht sagen, dass alles schon okay ist. Der Arzt wird sicher recht haben, dass JETZT nichts Schlimmes ist, aber fasse das Ganze doch als Warnschuß auf und höre mit dem Qualmen auf!

02.06.2014 09:48 • #3


chip88
Also wenn die Angst an Lungenkrebs zu erkranken nicht einer der besten Gründe ist um mit dem Rauchen aufzuhören, weiß ich auch nicht.. Hopp hopp Du schaffst das Ich hätte schon lange aufgehört

Geh mal zum Lungenspezialist, Röntgen tut nicht weh und da sieht man auch sofort wenn was nicht stimmt und dann haste Ruhe.

02.06.2014 14:49 • #4


I
Danke erst einmal für die schnellen Antworten -Herzchen verteil-

So nun zum Rauchen. Ja, ich würde gerne aufhören.. aber mir fehlt momentan einfach die Willenskraft. Ich habe schon einiges durchgemacht und bin daher ein ziemlich schwacher Mensch. Ich renne vor Problemen weg und habe Angst mich diesen zu stellen.
Letztes Jahr wollte ich mit dem Rauchen aufhören als wir für zwei Wochen nach Italien gegangen sind. Ich hatte extra keine Zig. dabei. Vier Tage hielt ich es ohne aus... dann bin ich nachts heimlich heraus geschlichen und habe von meinem Onkel eine Zig. genommen. Mir fehlt definitiv der richtige Antrieb zum aufhören..

02.06.2014 16:02 • #5


F
Hi,

der richtige Antrieb:
-du bist jetzt zarte 17 Jahre alt und deine Lunge beschwert sich ein wenig
-du machst dir Gedanken über Lungenkrebs
-du hast vllt vor, noch ein paar Jahrzehnte gesund zu sein?

Du bezeichnest dich als schwach. Überleg mal, wie stark dich das machen würde, einfach aufzuhören? Erkundige dich doch mal bei deinem Arzt/ Krankenkasse/ Gesundheitsamt nach unterstützenden Programmen. Du brauchst diese Mistdinger nicht!

02.06.2014 18:42 • #6


I
Danke! Ich denke ich könnte das ruhig einmal mit meinem Arzt besprechen. Ich hoffe ich zieh das auch wirklich durch.
Und meiner Lunge geht es dann sicher auch wieder etwas besser

02.06.2014 20:46 • #7


K
Nicht nur Deiner Lunge geht es besser. Die ersten Wochen können hart sein. Aber dann fühlst Du Dich insgesamt viel besser. Und bist, zu Recht, stolz auf Dich.

02.06.2014 20:55 • #8


P
Liebe imsoafraid,

ich habe seit meinem 5. Lebensjahr mit Atemwegsproblemen zu kämpfen gehabt. Bei mir wurde erst mal Chronische Bronchitis, dann Anstrengungsasthma, Asthma Bronchiale, und zum Schluss COPD Diagnostiziert. Aber habe es seit 1 Jahr geschafft dass es mir momentan so gut wie nie geht. Als hätte ich nicht 41 Jahre lang damit gekämpft.

Ich habe auch 2 Bronchoskopien (Spiegelung der Bronchien) hinter mir. Dabei wird ein Endoskop über Mund oder Nase eingeführt und durch die Luftröhre in die Bronchien der Lunge vorgeschoben. Man macht das um zu schauen ob ein Tumor vorhanden ist und um eine Gewebeprobe zu entnehmen.

Glaube mir wenn ich Dir sage dass Du keine Angst haben musst dass Du einen Tumor hast. Was Du hast kommt vom Rauchen. Das ist ein Katarrh = eine Schleimhautentzündung mit Sekret.

Wenn Du nicht aufhörst zu rauchen wird es schlimmer werden. Erst eitrig und dann wird eine chronische Bronchitis daraus.

Also für mich wäre das genug Motivation um aufzuhören.

Liebe Grüsse

02.06.2014 23:08 • #9


I
Ich rede morgen direkt mit meiner Psychologin ob sie mich auf diesem Weg unterstützen kann.

Leider hab ich gestern erneut eine schlimme Panikattacke gehabt. Plötzlich beim Arbeiten hat sich mein rechter Lungenflügel wie zugeschnürt angefühlt. Ich konnte nicht richtig ein und ausatmen. Ich habe von einer Kollegin gesagt bekommen ich solle mich flach auf den Boden legen. Das habe ich getan und dann wurde es besser. Seitdem ist es etwas schlimmer.

Zudem habe ich nun erhöhte Temperaturen und Kopfschmerzen bekommen. Kann es sein das ich mir eine Lungenentzündung eingefangen habe oder sonstiges?
Ich habe Angst schon wieder zum Arzt rennen zu müssen...

LG

04.06.2014 17:19 • #10


lischen1993
Hallo zusammen und zwar geht es um meinen Freund er sagte vorhin zu mir ihm tut auf der rechten Seite die Lunge weh und richtig einatmen könne er auch nicht was könnte das sein? ich habe schon etwas Angst um ihn.Und wie Männer ja nunmal so sind will er auch nicht zum Arzt gehen.lg lischen

18.04.2018 23:12 • #11


Angor
Hallo

Wenn er nicht grad erkältet ist und auch unter Husten leidet wird Dein Freund wird sich verspannt oder einen Muskel gezerrt haben. Er soll mal den Bereich mit etwas Druck abtasten, wenns weh tut, sind es Verspannungen. Macht er Sport oder muss er körperlich schwer arbeiten?

Ist er erkältet und ihm tuts beim Husten weh, ist das normal, weil der ganze Brustkorb beansprucht wird. Aber nicht die Lunge schmerzt, die ist schmerzunempfindlich, sondern das Lungenfell.

Sollte es nicht beser werden, kann er sich vom Arzt mal abhorchen lassen, denn bei einem Infekt kann auch mal eine Lungenentzündung auftreten. Das klingt schlimmer wie es ist, mit AB kriegt man sowas schnell wieder in den Griff.

LG Angor

18.04.2018 23:28 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel