Pfeil rechts
3

J

04.01.2010 12:35 • 25.10.2019 #1


64 Antworten ↓


S
das dürfte keon problm sein! Ich hab schon so oft bei herzrasen nen langzeit-ekg gehabt, aber medizinisch war das nie ein problem oder hatte irgenwelche konsequenzen. Spätestens wenn du einschläfst, wird dein herz wieder gaaaanz langsam

04.01.2010 21:13 • #2


A


Angst vor Langzeit EKG - wie habt ihr es ausgehalten?

x 3


J
Danke für die Antwort.

Wurde dann über den Tag auch ruhiger. Habe dem Arzt ein Briefchen zur Erklärung beigelegt. Geschlafen habe ich auch gut. Nur gestolpert hat es in der Zeit nicht.

Jetzt muss ich noch zum Belastungs EKG am Donnerstag, mal sehen wie das klappt wenn ich schon so nervös in die Praxis komme.

Viele Grüße

Julchen

05.01.2010 20:17 • #3


M

02.01.2011 17:48 • #4


L
Hallo Mia,

möchtest Du lieber in Unwissenheit leben, Dir täglich Gedanken machen was Du denn haben könntest?

ein LangzeitEKG ist doch nicht schlimmes und Du hast Gewissheit was mit Dir los ist..
Nur so kannst Du die Angst verlieren----nämlich durch Gewissheit

Alles Gute

02.01.2011 17:54 • #5


P
Hallo Mia !

Sei froh dass Du eines bekommst. Ich warte schon 6 Wochen auf einen Termin.

Wenn du wirklich Rythmus-Störungen hättest, kann man die super behandeln.

Ich hab welche und bekomme Kalcium-Anat....blalbla... weiss nicht wie das Wort heisst.
Das sind kleine Tabletten die deine Pumpe wieder in die richtige Richtung ruecken.
Sowas wie beta-blocker. nur geziehlter auf dein Problem gerichtet.

Also mach dir bitte keine Sorgen, besser du weisst was los ist, lässt es behandeln, als noch endlos in der ungewissenheit bleiben....

Kopf hoch, Augen auf und durch

LG

Protos

02.01.2011 18:17 • #6


A
hallo,
meine jüngste Tochter hat Kardiomyopathie und muß jedes Quartal ein 24-h-EKG machen. Sie mag es auch nicht besonders, aber die Werte von dem EKG sind ganz wichtig. Sie hat durch die Erkrankung den 3. Herzschlag, was hier im Rahmen von rythmischen Störungen so zu erklären ist, daß der halbe gesunde Herzmuskel den erkrankten Herzmuskel durch einen zusätzlichen Schlag zu entlasten versucht. Diese Stolpern nimmt sie nur manchmal wahr, da sie ansonsten ja keinen anderen Herzschlag kennt.

Ich habe selbst auch schon immer Stolperer gehabt, mal mehr - mal weniger und war von Geburt an bis zu meinem 18. Lebensjahr auch unter strenger kardiologischer Beobachtung, da ich einen angeborenen Shunt II am Herzen habe.

Lest mal aufmerksam, was ich dazu zu schreiben hätte und dann hört nochmal in euer Herz hinein: wir haben unsere Stolperer am Herzen, weil wir wirklich was an den Herzen haben. Es macht uns keine Angst und wir können diese Herzen nicht auswechseln lassen oder mit Medikamenten reparieren. Wenn ein normales EKG, ein Röntgenbild oder ein CT in Ordnung sind, dann weiß ich nicht, wonach hier manche überhaupt suchen. Wollt ihr unsere kaputten Herzen?

Liebe Grüsse

02.01.2011 18:54 • #7


Blüte

26.02.2013 14:18 • #8


A
Also mein Gerät war so ein schwarzer Kasten und da konnte ich nix drauf lesen! Lass es bitte einfach sein. Du kannst es eh nicht auswerten. Der Arzt wirft diese Karte darin in seinen PC und der wertet aus. Und lass das Schütteln sein. Der Arzt geht dir an die Gurgel, wenn da was dran kommt. Einfach nicht mehr drauf schauen. Wirklich.

26.02.2013 14:21 • #9


Blüte
Ja ok...

Hast Du noch fachliche Antworten?

26.02.2013 14:31 • #10


A
War nicht böse gemeint. Ich würde es generell besser finden, wenn man da als Patient gar nicht drauf schauen könnte!
Ich war im Juni 2012 wegen Herzstolpern zum Langzeit-EKG. Merkwürdigerweise war alles in Ordnung. Dummerweise hatte ich aber auch an dem Tag ausgerechnet keine gespürt... Ich hätte dem Arzt zu gerne Uhrzeit genannt und schauen lassen. Ich würde dir also raten, ganz ruhig zu bleiben und wenn du einen Stolperer spürst, notierst du dir die Uhrzeit. Das gibst du dann dem Arzt und dann kann er gezielt schauen. Falls du welche spürst und den Arzt befragen kannst, würde es mich sehr interessieren, was er sagt.

26.02.2013 15:08 • #11


Schlaflose
Zitat von Blüte:
Wenn ich mich schnell bewege zeigt es viel mehr Hügelchen an, glaube es liegt am Gerät, habs gerade geschüttelt und da wars wieder hügelig.


Wenn du dich schnell bewegst, zeigt es selbstverständlich mehr Hügelchen an, weil dann dein Herz schneller schlägt als wenn du still stehst oder sitzt.

26.02.2013 17:53 • #12


K
Mein Belastungs EKG, sah aus wie ein Stärke 12 Erdbeben auf dem Seissmographen (heißt das so ?).

Soll aber absolut ok gewesen sein , ohne das minimalste Anzeichen von Durchblutungsstörungen oder ähnlichen.

26.02.2013 19:00 • #13


A
Es gibt ja auch verschiedene Typen. Bei mir stand auf einem Ausdruck: Steiltyp-irgendwas.

27.02.2013 10:47 • #14


Blüte
Danke euch!

Hab heute Bescheid bekommen, dass das Gerät nicht aufgenommen hat. Ich muss ende nä Woche nochmals.
Geb dann Bescheid!

Würde man Vorhof oder Kammerflimmern merken?

Glg

28.02.2013 19:47 • #15


A
Aber natürlich würde man das bemerken. Mit so etwas würdest du nicht mehr lange rum laufen. In der Regel macht der Arzt doch vorher auch ein normales EKG und da sieht er doch schon wichtige Dinge. Also keine Panik.

28.02.2013 19:54 • #16


crazy030
Zitat von Blüte:

Würde man Vorhof oder Kammerflimmern merken?

Was bitte willst du da merken?

28.02.2013 20:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Äh. Ich denke, das sind schon gravierende Dinge, die man sicher bemerkt.
Kammerflimmern, auch ventrikuläre Fibrillation (VF) genannt, ist eine lebensbedrohliche pulslose Herzrhythmusstörung, bei der in den Herzkammern ungeordnete Erregungen ablaufen und der Herzmuskel sich nicht mehr geordnet kontrahiert. Unbehandelt führt das Kammerflimmern wegen der fehlenden Pumpleistung des Herzens unmittelbar zum Tode. Im EKG sieht man Flimmerwellen mit einer Frequenz von etwa 300-800/min. Kammerflimmern kann z. B. als Komplikation eines Herzinfarktes auftreten (siehe auch plötzlicher Herztod). (Quelle: Wikipedia)

28.02.2013 20:13 • #18


Nataraja
Als herzkranker hast du mehr als nur ein paar Extrasystolen am Tag. Da ist dein Puls ununterbrochen unruhig!

Ich hab auch unter Anderem wegen Herzruckeln ein Langzeit-EKG bekommen.

Ja, eine schwere Herzerkrankung kannst du damit ausschließen.

Ganz einfach.. wenn deine Extraschläge nicht alle paar Sekunden auftauchen, scheinst du ja nen vernünftigen Puls zu haben..wenn die ES in den 24 Stunden nich auftauchen, warum solltest du dann noch was haben? ES hat jeder Mensch..wir sind ja keine Maschinen!

28.02.2013 20:47 • #19


Blüte
Ja schon, ich weiss.

Bei mir war ne zeitlang Ruhe, dann eben kam beim Abendessen nen Stolperer mehrmals nacheinander, so krass wie ichs noch nie hatte. Das ist der Grund warum ich so Panik habe.
Vereinzelte habe ich auch hin und wieder. Aber diese mehreren die machen sooo Angst!

Versteht ihr das irgendwie?

Hattet ihr denn das auch so?

Es gibt ja gute und schlechte, deswegen hab ich auch so Schiss!

28.02.2013 20:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel