Pfeil rechts

Schokokeks
Hey

ich hab heute 2h hauarbeit erledigt und nachdem ich fertig mit saugen war hat ich aufeinmal nen Herzstolper, der mir ja keine angst macht da ich den immer mal habe.. aber ich hab diesma gleich meinen puls abgetatstet und aufeinmal sind da 4-6 herzschläge gerast und dann wars wieder normal... und da hab ich riesen Panik gehabt und hab Angt das das wieder auftritt... kennt das jemand?? Muss man da gleich schwer krank sein??
Bitte helft mir

euer Keks

26.07.2009 21:58 • 05.08.2009 #1


11 Antworten ↓


P
Dein Herz kann gar nicht immer den gleichen Rhythmus haben, das muss sich doch deiner Tätigkeit anpassen
Meistens kriegt man diese schnellen Schläge, wenn man während einer Panikattacke oder in einer kurzen Angst-Situation nicht richtig atmet oder instinktiv die Luft anhält.
Dann kommt zu wenig Sauerstoff ins Blut und das Herz muss das dann so ausgleichen.
So hats mir zumindest mein Therapeut erzählt.

Also: Nein, du fällst jetzt nicht tot um

26.07.2009 22:34 • #2


A


Kurze Herzrhytmusstörung :(

x 3


S
Das sind Extrasystolen, die hat jeder Mensch, manche spüren sie, manche nicht.
Ich hab da mal mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, er meinte auch nur das Herz ist keine Maschine, das ist ein Organ, man muss sich da keine Sorgen machen.
Bei meinem letzten 24Stunden-EKG kam raus, dass ich an dem Tag etwa 80 solcher Extrasystolen hatte, mein Arzt war ganz erstaunt das es so wenig sind, weil die meisten Menschen deutlich mehr haben. Davon gemerkt hab ich höchstens 3 oder 4 Stück. Klar machen die einem Angst, aber da passiert einem wirklich nichts. Ich hab auch danach immer kurz die Panik, aber bis ich mich darüber aufregen kann, ist es schon wieder vorbei.

27.07.2009 08:28 • #3


Schokokeks
Danke für eure antworten!!
Ich kenn ja das es mal kurz ein extraschlag is, aber dann gleich 4-6 schläge anders gehn??
Naja ich denk glaub schon wieder viel zu sehr drüber nach..
ich bin echt dankbar dieses Forum hier zu haben!
Danke euch

27.07.2009 22:39 • #4


P
Naja, das Herz muss ja auch irgendwie seinen normalen Rhythmus wieder her stellen.
Wenn du dir zu viele Gedanken ums Herz machst -mach ne ganz einfache aber wirksame Konfrontationsübung.
Hat mir jedes Mal geholfen.
Immer, wenn ich dachte, dass ich was am Herz hab, bin ich aufs Rad und so lange geradelt, bis ich nicht mehr konnte.
Dann hab ich mir trotzig selber gesagt: Siehste, dein Herz hält das aus Könntest du gar nicht machen, wenn du nicht pumperlg'sung wärst! Das ist nur diese Angst!
Und dann wars gut

27.07.2009 23:28 • #5


S
Wenn du mehrere Schläge hintereinander hast, nennt man das eine Salve. Auch noch normal.

28.07.2009 06:42 • #6


J
Ich hab das auch hin und wieder.

Ich weiß, dass Extrasystolen beim gesunden Herzen harmlos sind und die ansich jeder hat. Nur wie kommt es überhaupt zu Extrasystolen? Man hat die ja auch wenn man nur auf der Couch rumlungert und nix macht.

Mir machen die auch Angst

28.07.2009 20:33 • #7


O
Dann gibt es auch noch so etwas :

28.07.2009 21:20 • #8


P
Zitat von Jane_05:
Ich hab das auch hin und wieder.

Ich weiß, dass Extrasystolen beim gesunden Herzen harmlos sind und die ansich jeder hat. Nur wie kommt es überhaupt zu Extrasystolen? Man hat die ja auch wenn man nur auf der Couch rumlungert und nix macht.

Mir machen die auch Angst


Kennst du die Mars University mit ihrem Motto?
Knowledge brings Fear?
Je mehr man weiß, desto mehr Sorgen kann man sich machen.
Ich merk das bei mir selber.
Ich such gar nicht bewusst nach Krankheiten, das hab ich mir abgewöhnt mittlerweile.
Aber ich weiß aus den Threads hier die Anzeichen für einen Herzinfarkt, und dann gleicht man automatisch im Kopf die Symptome mit Allem ab, was man schon kennt.
Von daher: Je weniger du weißt, desto besser, glaube ich.
Zumindest, wenn es um Krankheiten geht.

28.07.2009 21:42 • #9


D
Hallo Jane,

ich sage mal die Macht der Gedanken - klar kannst Du ganz entspannt auf dem Sofa liegen. Dann denke mal unbewußt an irgendwas, was Dich aufwühlt, bin mir sicher, Du kannst das Herzklopfen selbst herbeiführen.

Ich hatte ein 24-Stunden-EKG wegen den Dingern. Bei mir sind sie auch sehr unangenehm. Mein Arzte sagte: Alles im grünen Bereich - ich hatte 70 Extrasystolen in 24 Stunden - für mich meganervig, für meinen Hausarzt ein schöner Wert... Ich hab einen Bekannte, der hat 200 Extrasytolen und zwar pro Stunde - und merkt die Dinger nicht mal... Verdammt - den beneide ich, obwohl ich vermutlich auf der gesünderen Seite stehe...

Liebe Grüße
Olli

30.07.2009 19:36 • #10


K
Ich schlag euch alle
30.000 Extrasystolen in 24h und dank Tabletten merk ich kaum noch was

Und trotz dieser massiven Häufung bin ich herzgesund.

Knowledge brings fear?
Hm, bei mir ist es genau anders rum. Aber muss jeder für sich selber wissen.

Ich weiß jetzt genau woher diese dummen Schläge kommen und das beruhigt mich eigentlich.

Und nochwas: Bei mir hat man festgestellt, dass sie in Ruhephasen vermehrt auftreten. Also auch mal beim Fernsehn auf der Couch

Und auch bei mir sind die Extrasystolen total harmlos.

05.08.2009 09:52 • #11


D
Oh - 30.000 - das ist der Spitzenwert - Neid )) Es kommt halt auf die Einstellung an. Bei meinem nächsten Herzstolpern werde ich dran denken...

Liebe Grüße
Olli

05.08.2009 10:33 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier