Pfeil rechts

G
Hallo,
ich habe seit Montag ein kribbeln an punktuellen Stellen am Unterschenkel und Fuß. Beim Laufen sind die Beschwerden weg, auch nach dem Aufwachen. Beim Stehen, Sitzen und Anwinkeln des linken Beins geht das Kribbeln wieder los. Bei solchen Beschwerden hab ich sofort Angst vor MS, das Gedankenkreisen geht los und ich krieg natürlich noch mehr Symptome. Ich habe eine generalisierte Angst-u. Panikstörung, nehme 10mg Cipralex und gehe auch zu einer Gesprächstherapie. Deshalb weiß ein Teil von mir eigentlich auch, dass es wahrscheinlich wieder nur die Psyche ist. Der andere Teil verfällt aber wieder in die alte Angst. Kennt ihr solche Beschwerden? Ich sitze oft auf dem Boden und trage schwer. Je mehr ich über MS nachdenke, umso schlimmer wird es natürlich. Hab dann das Gefühl, meine Beine werden schwach, ich kann nicht mehr richtig laufen etc... eigentlich komme ich mit meiner Störung mittlerweile gut klar und hab zum Glück auch keine PA mehr. Aber der Hypochonder in mir scheint hartnäckig

02.08.2014 08:52 • 02.08.2014 #1


5 Antworten ↓


A
Hallo bei mir kribbelt es seit ein paar Wochen in Armen und Beinen. Das hatte ich auch noch nie. Ich kann dich gut verstehen, unsere Angst bauscht das Ganze auf.
Aber hier sieht man in der Suchfunktion wieviele dieses Kribbeln haben.
Ist deine Beinmuskelatur verspannt?

02.08.2014 09:12 • #2


A


Kribbeln im Unterschenkel-Angst vor MS

x 3


G
momentan ist meine komplette Muskulatur verspannt bzw. angespannt. Mir fällt es immernoch sehr schwer, meinem Körper zu vertrauen, anstatt ständig alles zu kontrollieren. Mich beunruhigt ja vorallem, dass es nur auf einer Seite kribbelt. Und obwohl ich es besser weiß, google ich natürlich trotzdem die Symptome und dann kommt immer mehr dazu-kennst du sicherlich warst du schonmal beim Arzt wegen dem Kribbeln?

02.08.2014 09:42 • #3


A
Hi
bei mir kribbelt es an unterschiedlichen Stellen. Ich habe einen Termin im September beim Neurologen.
Keine Ahnung, ich merke aber folgendes, ich bin nicht gut drauf, mag mich nicht
verabreden, bin am liebsten nur zu Hause. Also geht es meiner Psyche nicht gut.
Wie sieht das bei Dir aus?
Ich neige zur Somatisierung und habe schon soviele Untersuchungen hinter mir,
deshalb mache ich ja eine Therapie.

02.08.2014 11:45 • #4


G
Die Phase hab ich zum Glück schon hinter mir, so wie dir ging es mir Ende letzten Jahres bis Anfang diesen Jahres, unter anderem mit richtig schlimmen Panikattacken und Angstgedanken. Deshalb hab ich dann auch angefangen, Cipralex zu nehmen. Bei mir wurde es durch die Therapie erst nochmal schlimmer. Da ich ja eigentlich weiß, dass es psychisch ist, geh ich nicht mehr bei jedem körperlichen Symptom zum Arzt-früher war das anders-aber selbst im Krankenhaus wurde es immer auf die Psyche geschoben. Bis mir das endgültig klar wurde, hat es aber gedauert und selbst jetzt, wo es mir psychiscg wirklich wieder viel besser geht, reicht ein kribbelndes Schienbein um die Angst vor MS wieder zu beleben. Schwindlig ist mir (wie vielen hier) fast täglich und leichte Sehstörungen hab ich auch ab und zu. Das komplettiert dann natürlich meine Befürchtungen. Weißt du, woher deine Angst kommt? Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich spazieren, joggen war oder draußen körperlich gearbeitet habe. Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen

02.08.2014 12:06 • #5


A
Ja das ist spannend, wir denken wir haben nichts mit der Psyche , aber unsere Symptome sagen was anderes. Sie werden schlimmer wenn wir googeln, das ist das Schlimmste überhaupt . Außer hier, denn wenn du mal kribbeln in die Suchfunktion eingibst, dann bist du erstaunt wieviele das haben.
Übrigens kann ich seit 2 Monaten nicht mehr joggen, weil mein Rücken schmerzt und seitdem habe ich das Kribbeln . Das ist ja auch nicht immer da!
Warst du schon beim Neurologen?

02.08.2014 15:21 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel