Pfeil rechts
8

Laurie1402
Hallo ihr Lieben.
Vllt kann mir wer von euch helfen, hatte jemand von euch schon mal eine Kieferhöhlenentzündung? Mir wurde gestern gesagt das ich wohl eine habe und hab Antibiotika bekommen, nun hab ich heute morgen die dritte Tablette genommen und merke noch keine Besserung, gibt es vllt Alternativen die helfen? Der Schmerz ist nämlich sehr unangenehm und zieht total in den Zahn, es wurde auch abgeklärt meine Zähne sind vollkommen okay.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

11.02.2018 12:11 • 11.03.2019 #1


14 Antworten ↓


Angor
Hallo

Je nach Schwere der Infektion kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis eine merkliche Besserung eintritt.
Gegen die Schmerzen empfehle ich Ibuprofen 600.

Solltest Du bis morgen keine Besserung spüren, würde ich aber noch mal zum Doc gehen. Vielleicht musst Du dann ein anderes AB (oder höhere Dosis) haben.

Gute Besserung!
LG Angor

11.02.2018 12:18 • x 1 #2


A


Kieferhöhlenentzündung

x 3


Laurie1402
Danke für deine Antwort, ich habe schon 1000 Mg bekommen, muss dazu sagen hatte das im September schon mal da hat kein Antibiotika geholfen. Jetzt war ich gestern beim Zahnarzt weil ich erst dachte es sei mein Zahn und der Arzt hat extra mit nem Kieferchirurg telefoniert und der hat ihm das Antibiotika empfohlen, da man auf den Röbtgenbildern eine Entzündung gesehen hat. Ja ich werde das mit den IBU mal probieren, hab auch gelesen das eine Nasendusche hilft.

11.02.2018 12:23 • #3


Angor
Warst Du denn erkältet? Wenn es nicht durch einen entzündeten Zahn kommt, sind meist Keime durch die Erkältung in die Kiefernhöhle gelangt.
Eine Nasendusche wäre ganz gut, oder ein Nasenspray, damit die Schleimhäute abschwellen und Kiefernhöhle belüftet wird, dann kann die Entzündung besser ausheilen.

Sollte ein Sekretstau bestehen, hilft Gelomyrtol Forte, dass ist auf pflanzlicher Basis und gibt Luft durch die ätherischen Öle.

11.02.2018 12:31 • #4


Laurie1402
Ja hab irgendwie schon seit Anfang Januar Schnupfen und niese total oft. Ja hab dieses Gelomylforte schon geholt und auch sinupret. Gut dann werde ich mir aufjedenfall noch so eine Nasendusche zulegen, Hauptsache es hört auf

11.02.2018 12:41 • #5


Icefalki
Laurie, in der Regel braucht es keine Antibiose für eine NNH-Entzündung, weil sie durch Viren bedingt ist. Ein guter HNO saugt dir das Sekret ab.
Chronische NNH-Entzündungen werden in der nichtakuten Phase mittels eines CT überprüft, ob es ratsam wäre, das Problem operativ in Griff zu bekommen.

Wenn eine Entzündung vorhanden ist, sieht man das natürlich, evtl. Auch auf dem Röntgenbild, weil die Schleimhäute geschwollen sind und dadurch Schatten verursachen. Heisst aber noch nicht, dass man AB braucht. Abschwellende Nasentropfen, Nasenduschen,viel trinken und das Sekret absaugen hilft in der Regel, das Problem in den Griff zu bekommen.

Zukünftig geh zu einem HNO, der sein Fach versteht. Mein Chef dreht ständig am Rad, weil ausser Antibiose und Cortison vielen Ärzten nix anderes mehr einfällt. Körperliche, vernünftige Untersuchungen sind heutzutage eher seltener geworden.

Natürlich kenn ich dein Krankheitsbild jetzt nicht, will dir aber nur für die Zukunft empfehlen, bei dieser Problematik einen Facharzt aufzusuchen. Oder, wenn deine akute Phase rum ist, das generell beim HNO mal abklären zu lassen.

Ansonsten wünsch ich dir gute Besserung.

11.02.2018 12:46 • x 3 #6


N
Hallo!
Ich bekomme bei jedem schnupfen eine kieferhöhlenentzündung.
Ich nehme beim ersten Anzeichen coldargan nasentropfen (Mit Arzt so abgesprochen) und inhalieren mit gelomyrthol (Ich steche die Kapseln dazu auf), das hilft besser, als sie zu schlucken.
Gegen die Schmerzen nehme ich Ibu oder parkemed.
Antibiotika bekomme ich eigentlich nicht, weil es meist viral ist.
Liebe grüße

11.02.2018 14:19 • x 1 #7


K
Hallo!
Ich hab immer eine Packung Chlorhexamed aus der Apotheke daheim. Zum gugeln, desinfiziert. Salbeiblätter oder -Tee in heissen Wasser ziehen lassen und gurgeln desinfiziert auch. Ich versuch es immer erst damit. Habe leider mal die Erfahrung gemacht, dass ich bei nem komischen ziehen im Zahnfleisch vorsorglich zum Zahnarzt bin. War auch noch gar nicht schlimm. Plötzlich hatte der mir den halben Zahn weggeschliffen und ich bekam ne Wurzelbehandlung. Vorher kein Zahnproblem, hinterher keines. Ich geh jetzt zu einem anderen Zahnarzt und bei Entzündungen Ggurgel ich erstmal oben Genanntes. Alles Gute!

11.02.2018 14:30 • x 1 #8


Laurie1402
Zitat von nektarine:
Hallo!
Ich bekomme bei jedem schnupfen eine kieferhöhlenentzündung.
Ich nehme beim ersten Anzeichen coldargan nasentropfen (Mit Arzt so abgesprochen) und inhalieren mit gelomyrthol (Ich steche die Kapseln dazu auf), das hilft besser, als sie zu schlucken.
Gegen die Schmerzen nehme ich Ibu oder parkemed.
Antibiotika bekomme ich eigentlich nicht, weil es meist viral ist.
Liebe grüße


Danke für den Tipp, werde ich aufjedenfall mal ausprobieren

11.02.2018 22:41 • #9


Ansche1985
War wegen dem Mist über Weihnachten im Krankenhaus. Brauche ich nicht noch einmal

17.02.2018 18:36 • #10


Laurie1402
Kurze zwischen Meldung, war nochmal beim Arzt weil das Antibiotikum nicht half, er wollte mir neues geben, habe es aber abgelehnt. Hab es dank Sinupret, ibus und gelomylforte selber in den Griff bekommen

17.02.2018 18:59 • x 1 #11


Blueblack

11.03.2019 17:44 • #12


Icefalki
Zitat von Blueblack:
Hallo
Bei mir wurde letzte Woche ein MRT von der HWS gemacht, heute hab ich denn Befund bekommen wo drin steht das ich sie im Kiefer eine Entzündung gesehen haben! Ich hab seit ein paar Tagen auch so ein kribbeln im Gesicht, jetzt vermute ich das es davon kommt.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Liebe Grüße


Im Kiefer! Hat nix mit NNH zu tun, von der 1 Form eine Kieferhöhlenentzündung wäre. Also ab zum Zahnarzt.

11.03.2019 17:50 • #13


Blueblack
Zitat von Icefalki:

Im Kiefer! Hat nix mit NNH zu tun, von der 1 Form eine Kieferhöhlenentzündung wäre. Also ab zum Zahnarzt.


Hab erst am Montag Termin beim Zahnarzt bekommen.

11.03.2019 17:56 • #14


Icefalki
Zitat von Blueblack:

Hab erst am Montag Termin beim Zahnarzt bekommen.


Da reicht. Wir haben das auch öfters in der HNO, dass Patienten kommen, weil irgendwo bildtechnisch eine Zyste sichtbar wurde.

Solange keine Beschwerden sind, alles easy. Natürlich abklären lassen, kann ja auch von einem Zahn kommen.

11.03.2019 18:00 • x 1 #15


A


x 4





Dr. Matthias Nagel