Pfeil rechts
2

Blüte
Beim bummeln durch die Stadt, plötzlich ein heftiger Schlag... danach natürlich Panik!
Und jetzt am Abend ruhig vorm TV, kurz aufs Klo was getrunken und als ich mich hinlegte; mehrmals nacheinander diese Heftigen Schläge, danach n Aussetzer - hab den Puls gefühlt, ganz normal aber die doppelschläge waren spürbar

Kann mir das mal einer Erklären? Bin ja schon Angstpatient, fast chronisch, aber mit dem stolpern kann ich mich also gar nicht anfreunden!

25.11.2012 01:00 • 01.03.2020 #1


20 Antworten ↓


N
Halo Blüte das kenne ich habe das auch wenn ich Stress habe oder mich mal wieder in etwas reinsteigere Versuch ruhig zu bleiben oder dich abzulenken das mache ich dann direkt

25.11.2012 03:29 • #2


A


Ist Herzstolpern gefährlich?

x 3


HeikoEN
Diese Herzstolperer (Extrasystolen) sind vom Nervensystem erzeugt. Das vegetative Nervensystem arbeitet unabhängig vom Bewusstsein und steuert Atmung, Herzschlag, Blutdruck usw. auch wenn Du schläfst.

Sehr viele Betroffene, auch hier im Forum, haben das in allerlei Ausprägungen. Mal mehr, mal weniger. Tritt gerne auf, wenn man in die Entspannung geht, aber auch wenn man körperlich aktiv wird.

Man sollte ein wenig aufpassen und sich nicht zu sehr hineinsteigern, denn sonst entwickelst Du eine Herzphobie, d.h., eine ständige Angst ums Herz, obwohl es organisch völlig gesund ist.

Möchte man etwas tun dagegen, kann man es mit ausreichender Bewegung (Sport) versuchen und auch Entspannung. Natürlich regelmäßig und dauerhaft, sonst nutzt es nichts. Bei Einigen hilft auch die Einnahme von Magnesium (günstig im Supermarkt zu bekommen).

Ist es wirklich dauerhaft mit der Stolperei, würde ich es bei einem Facharzt (Kardiologe) abklären lassen. Der macht ein EKG, ein Ultraschall, ggf. noch ein Langzeit-EKG und kann dann sehr genau sagen, ob organisch am Herzen alles in Ordnung ist.

25.11.2012 10:56 • #3


Blüte
Vielen lieben Dank!

Das mit dem veg. Nervensystem hab ich auch schon gehört. Ein blinder chinesischer Arzt hat mit seinen Händen meinen Körper berührt und die Diagnose Störung des veg. Nervensystems gestellt.

Hatte vor einem Jahr ein kurzes EKG, bin unschlüssig ob das genügt. Blutwerte waren i.o.
Nehme B Vitamine mit Magnesium Kalzium Zink... aber nur all paar Tage.

Ojeee immer diese Sorgen!

25.11.2012 15:14 • x 1 #4


T
das herz eines Menschen schlägt bei keinen 100% im Takt.

Freude oder Stress auch kälte bringt das Herz zum stolpern.

99% aller stolperer sind Ungefährlich.

Mann sollte es nicht auf die leichte schulter nehmen aber auch nicht allzu sehr reinsteigern.

eine Kompletten aufschluss erbringt ein Ruhe ekg. beim Docc oder sogar ein Langzeit ekg.

25.11.2012 15:19 • #5


Blüte
Frage, im Stress selber ist nichts zu spüren, es kommt meistens unverhofft! Kennt ihr das?

Andere Frage, was hätte ich für Symptome wenns was ernstes mit dem Herzen wäre?


Danke so sehr für eure offenen Augen

28.11.2012 18:45 • #6


T
nicht unbedingt merkst du jeden Stolperer..

meist aber Zerrt es in der Brust.. auch unter stress..

manche berichten das es wie Knallt im Kopf bei nen Ausetzer..

manche merken nix.

jeder Mensch ist anders..

Wie ich sagte ein Beuch beim Kardi wäre da angebracht ..

vileicht hast du auch nur eien Tachekademy (Herzrasen)

was aber leicht mit betablocker Kurierbar ist.

03.12.2012 13:02 • #7


kuller
Hallo Blüte, die Frage habe ich meinem Kardiologen auch mal gestellt; wie kann ich die massiven, angeblich harmlosen, Herzstolperer denn von gefährlichen unterscheiden...........ich gehe schließlich nicht jedes Jahr zum Kardiologen und ein Infekt könnte doch wirlich auch mal ne Herzmuskelentzündung ausgelöst haben, die auch solche Symptome macht.............ich habe da keine richtige Antwort gekriegt.............
also nach meiner Erfahrung ist es das Beste, wirklich zum Arzt zu gehen und das abklären zu lassen mit den Extrasystolen, da verliert es ein wenig an Schrecken................bei mir sind die immer unverhofft aufgetaucht, egal ob Stress oder nicht...........in Ruhe oder bei Anstrengung.
Gruß,
Kuller

03.12.2012 22:22 • #8


G
Hallo,

mit Extrasystolen habe ich auch des Öfteren zu tun, manchmal mit bis zu 14 Stück/Minute. Sie treten meistens phasenweise auf, d.h., es passiert Stunden-, Tage-. oder Wochenlang mit einer erhöhten Häufigkeit. Und ich leide unter allen möglichen Ängsten, in letzter Zeit vor allem vor tödlichen Krankheiten.

Man sollte das ganze, schon um des eigenen Seelenfriedens willen, einmal sorgfältig abklären lassen (Ruhe-, Langzeit-, Belastungs-EKG, Herzultraschall und darauf achten, daß das Phänomen mindestens einmal aufgezeichnet wurde.) und dann muss man es leider ab und zu ertragen. Wenn man dann immer noch einen unentdeckten Herzfehler haben sollte, ist das Schicksal. (Mit den o.g. Untersuchungen schließt der Kardiologe Herzinfarkt, Klappendefekte, Lungenhochdruck, Erregungsleitungsstörungen, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, entzündliche Herzerkrankungen und Tumoren des Herzens aus. Alles, was dann noch übrig ist, ist so unwahrscheinlich wie ein Lottotreffer).
Da die meisten Herzerkrakungen sich langsam entwickeln, hat man nach so einem Check-Up jahrelang Ruhe. Zumindest mir macht es das leichter, mit den Extrasystolen fertig zu werden.

Bei mir ist die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit ein leichtes Roemheld-Syndrom: Dabei überträgt sich, meist begünstigt durch anatomische Besonderheiten (z.B. bei mir eine Zwerchfellhernie), Druck aus dem Verdauungstrakt in den Thorax und reizt die dortigen Nerven. Das Roemheld-Syndrom kann noch eine Menge anderer somato-psychischer Probleme verursachen. Es ist im Allgemeinen harmlos. Auf diese Ursache deutet, wenn man ein sonst gesundes Herz hat, ein Zusammenhang mit jeglichen Verdauungsvorgängen. Bei mir sind das z.B. das zu schnelle Schlucken von schlecht rutschenden Lebensmitteln, manchmal auch ein zu voller Magen und sehr häufig alles, was im Darm zu einer Volumenausdehnug führt. Das ganze dann noch zusammen mit Schlafmangel, und ich hab Party...

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der ebenfalls Probleme mit Extrasystolen hat, mal auf diese Zusammenhänge zu achten. Man kann dann einigermaßen Einfluss nehmen.

Gruß,
GopherJohn

04.12.2012 21:07 • x 1 #9


G
Hallo,

Zitat von kuller:
Hallo Blüte, die Frage habe ich meinem Kardiologen auch mal gestellt; wie kann ich die massiven, angeblich harmlosen, Herzstolperer denn von gefährlichen unterscheiden...........ich gehe schließlich nicht jedes Jahr zum Kardiologen und ein Infekt könnte doch wirlich auch mal ne Herzmuskelentzündung ausgelöst haben, die auch solche Symptome macht.............ich habe da keine richtige Antwort gekriegt.............


tja, leider ist die einzig richitge Anwort: Mit einem Zwölfkanal-EKG. Perönlich gehe ich inzwischen folgendermaßen mit der Geschichte um: Herz-Check-Up ist noch aktuell, d.h., ich habe ein gesundes Herz. Ein Herz wird auch nicht von heute auf morgen krank. Trotzdem kommen mir, wenn ich wieder mal Beschwerden habe, immer wieder Bedenken, ob es nicht doch was Ernstes sein könnte... ...ich prüfe dann folgendes: Ist die Pulsfrequenz unter 100? Ist der Blutdruck normal bis leicht erhöht? Wenn ja, dann ist es ziemlich sicher nur das übliche. Brustschmerzen und Beklemmungen sind bei uns Ängstlern leider keine sehr verlässlichen Anzeichen. Puls normal, Blutdruck normal, keine Brustschmerzen - man kann zumindest mal abwarten. Bei ernsten Sachen empfindet man den Schmerz wohl auch nicht nur wie einen kurzen Tritt in den Magen oder einen elektrischen Schlag, sondern er hält länger an.

Gruß,
GopherJohn

04.12.2012 21:33 • #10


kuller
Zitat:
Ein Herz wird auch nicht von heute auf morgen krank..


aber es könnte doch nach einem Infekt zu einer Herzmuskelentzündung oder Endokarditis kommen oder? Ersteres, hat mir Dr. Google schon öfters verraten, muss man nicht immer spüren am Anfang.
Ich habe jedenfalls diese Angst immer nach fiebrigen Infekten.

Gruß,
Kuller

29.12.2012 17:23 • #11


E

28.02.2020 20:27 • #12


Lottaluft
Das ganze Forum ist voll von Ängsten rund um das Herz du bist also auf keinen Fall alleine damit
Vielleicht magst du ja mal die Suchfunktion des Forums ausprobieren
Dort findest zu zB mit dem Begriff extrasystolen viele Beiträge die dir weiter helfen könnten

28.02.2020 20:42 • x 3 #13


flow87
Zitat von emi43:
Hallo, ich habe seit 2006 extrasystolen. Es wurde Kardiologisch abgeklärt. Ich bin Herzgesund. Mein letzter Belastungs eng war vor 4 Jahren. Mein Arzt machte noch Spaß und meinte ich werde 100 Jahre alt. Es gibt Zeiten an denen ich sehr unter diesen unangenehmen Extrasystolen leide. Die panik und die Angst das es wieder auftreten kann ist viel schlimmer. Seit ca 3 Monaten habe ich abends wegen ich mich hinlege oder auch tagsüber wenn ich zur Ruhe komme herzaussetzer. Diese spüre ich im ganzen Körper es setzt ca nach jeden 6.-10. Schlag kurz aus, das macht mir große Angst. Ich schlafe sehr schwer ein und wache auch oft deshalb auf. Muss ich mir da Sorgen machen. Ich bin eine sehr ängstliche Person was mein Herz angeht. Hat das sonst noch jemand gehabt?Lg emi


Lottaluft schrieb es genau richtig. Schau einfach mal beim Forum unter Herzneurosen. Dort haben sicher 200 Leute die gleichen Symptome wie du.
Du hast 14 Jahre diese ES und lebst heute noch. Warum sollte sich das ändern? ES hat jeder Mensch, nur wenige merken sie. Wir die sie merken sind halt sehr Sensibel und achten stark die Zeichen unseres Körpers.
Als kleine Abhilfe würde ich mir Magnesium und Kalium überlegen als Nahrungsergänzung. Da kannst du nicht viel falsch machen und das wirkt sehr gut.

28.02.2020 20:53 • x 2 #14


B
Das Herzt setzt nicht aus, es schlägt, und durch eine Übererregung macht es einen Extraschlag. Also der nächste schlag kommt zu schnell, weil wschl ein gewisses elektrisches Erregungspotential eben vorhanden ist. Durch den Extraschlag, kann das Herz kurz eine Pause machen, das Herz füllt sich mit mehr Blut und dann kommt in Endeffekt der Schlag den wir alle spüren, der aber eigentlich schon wieder im normalen Rhythmus ist.
Wenn du sagst, dass du jeden 6-10 schlag ein Stolpern war nimmst, wie lang geht denn so eine Episode in der Regel?
Dadurch das du Kardiologisches abgeklärt bist sollte nichts sein, du könntest aber trotzdem beim Hausarzt ein EKG schreiben lassen. Generell einmal im Jahr kann man ruhig ein EKG machen lassen, da ist nichts falsch dran.

28.02.2020 20:58 • #15


Lillibeth
Ich habe auch diese Extraschläge. Die sind prinzipiell harmlos. Mein Hausarzt sagt aber das ich jedes Jahr ruhig für 1-2 ekg kommen soll. Auch deshalb weil ich Opipramol nehme. Es kann sich immer mal was ändern. Bisher ist aber alles gut undicht hab das schon seit 30 Jahren. Mal mehr mal weniger

28.02.2020 21:03 • #16


E
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin neu in diesem Forum und werde gleich die Beiträge darüber durchlesen.
Lg emi

28.02.2020 22:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Badibu:
Das Herzt setzt nicht aus, es schlägt, und durch eine Übererregung macht es einen Extraschlag. Also der nächste schlag kommt zu schnell, weil wschl ein gewisses elektrisches Erregungspotential eben vorhanden ist. Durch den Extraschlag, kann das Herz kurz eine Pause machen, das Herz füllt sich mit mehr Blut und dann kommt in Endeffekt der Schlag den wir alle spüren, der aber eigentlich schon wieder im normalen Rhythmus ist. Wenn du sagst, dass du jeden 6-10 schlag ein Stolpern war nimmst, wie lang geht denn so eine Episode in der Regel? Nun seit ca. 5 Monaten momentan wieder täglich ich spüre es nur nicht wenn ich fest schlafe. Sobald ich aus dem Bett steige ist es weg. Dadurch das du Kardiologisches abgeklärt bist sollte nichts sein, du könntest aber trotzdem beim Hausarzt ein EKG schreiben lassen. Generell einmal im Jahr kann man ruhig ein EKG machen lassen, da ist nichts falsch dran.

29.02.2020 20:16 • #18


Isabel1990
Zitat von emi43:
Hallo, ich habe seit 2006 extrasystolen. Es wurde Kardiologisch abgeklärt. Ich bin Herzgesund. Mein letzter Belastungs eng war vor 4 Jahren. Mein Arzt machte noch Spaß und meinte ich werde 100 Jahre alt. Es gibt Zeiten an denen ich sehr unter diesen unangenehmen Extrasystolen leide. Die panik und die Angst das es wieder auftreten kann ist viel schlimmer. Seit ca 3 Monaten habe ich abends wegen ich mich hinlege oder auch tagsüber wenn ich zur Ruhe komme herzaussetzer. Diese spüre ich im ganzen Körper es setzt ca nach jeden 6.-10. Schlag kurz aus, das macht mir große Angst. Ich schlafe sehr schwer ein und wache auch oft deshalb auf. Muss ich mir da Sorgen machen. Ich bin eine sehr ängstliche Person was mein Herz angeht. Hat das sonst noch jemand gehabt?Lg emi


Ich habe es auch und mal komme ich gut damit klar und manchmal auch nicht.
Zur Zeit habe ich wieder sehr Probleme und habe ständig Angst:(
Das Forum hier tut mir sehr gut, denn hier kann man viel lesen über dieses Thema und man kann sich gut austauschen

29.02.2020 20:40 • #19


E
Zitat von Isabel1990:
Ich habe es auch und mal komme ich gut damit klar und manchmal auch nicht.Zur Zeit habe ich wieder sehr Probleme und habe ständig Angst:( Das Forum hier tut mir sehr gut, denn hier kann man viel lesen über dieses Thema und man kann sich gut austauschen

Es ist echt ganz schlimm nicht einmal die nähsten verwandten verstehen es. wie oft hast du es und wie spürst du es. Ich habe es die letzten 5 Monate sehr oft nachts diese aussezter , kann deshalb kaum schlafen weil sie alle ca 10 schläge da sind
. Und tagsüber ca 3 mal egal ob ich stehe gehe oder sitze. Nur wenn ich tagsüber zur ruhe komme hab ich diese Aussetzer wie abends wieder.

01.03.2020 00:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier