Pfeil rechts
1

TheNiceLife
Hallo zusammen.
Seitdem ich vor 3 Wochen erkältet war und mich nicht zu 100% ausgeruht habe, spinnt mein Herz etwas rum. Ich musste damals meinen Umzug machen und wollte ihn eigentlich nicht machen, da ich krank war, aber mein Vater wollte ihn unbedingt gemacht haben. Also hab ich mich irgendwie überreden lassen. Schon an dem Tag dachte ich mir wenn ich den Umzug jetzt mache, dann verschleppe ich die Erkältung und bekomme eine Herzmuskelentzündung. Natürliche kann diese Angst sich eingeprägt haben und darum hab ich jetzt irgendwie Symptome.

Meine jetzigen Symptome:
Ab und zu Herzrasen
Beim laufen ab und zu herzstolpern
Schwindel für paar Sekunden (meistens beim stehen)
Manchmal ist beim laufen nein Puls niedriger als beim sitzen
Und ich spüre dauernd mein Herz und manchmal pocht es richtig stark.


Ich war in der letzten Woche 3 mal beim Arzt. 2 mal beim Bereitschaftsarzt: 2 ekgs. Beide super. 2x Herz abgehört. Davon hat ein Arzt bei einem anhören zwei extrasystolen gehört.
1x beim Hausarzt. Wurde ein Blutbild gemacht. Alles gut.
Und beim Kardiologen: 1x ekg und Blutbild mit bestimmten Werten fürs Herz, um Verfall von herzgewebe nach zu prüfen. Alles super. Er sagte dass do eine Herzmuskelentzündung und eine herzbeutelentzündung ausgeschlossen sind. Leber würde auch geprüft und Schilddrüse und alle Werte von nem Blutbild und alles gut.

Der Kardiologe sagte, dass er nichts findet und ich sagte, dass aber meine Probleme ja nicht weg sind und wen hat gemeint, wenn ich will, kann ich noch ein Langzeit ekg machen, aber mehr weis er nicht, was er jetzt machen soll, da alle Werte und ekg einwandfrei sind.
Hab nächste Woche am Dienstag das Langzeit ekg.

Ich hatte mal vor 1,5 Jahren eine herzneurose und die war dann wieder weg. Es hat sich ähnlich angefühlt, wie jetzt, aber ich kann das nicht mehr so nachempfinden wie damals und gerade durch die Bährs auch nicht objektiv beurteilen.

Wie sehen eure herzneurosen aus und was haltet ihr von meinem Problem ? Sollte ich noch dringendes irgendwas untersuchen lassen oder wie würdet ihr Vorgehen ?

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar

09.10.2018 20:37 • 13.10.2018 #1


12 Antworten ↓


Lavinia93
Hey, ich leide auch an einer herzneurose und habe exakt die gleichen Symptome. Denke ständig Daran dass ich am Herztod sterbe, das mein Herz einfach stehen bleibt oder verkrampft. Bin auch leide ziemlich hilflos.

09.10.2018 20:54 • x 1 #2


A


Ist das eine Herzneurose ?

x 3


TheNiceLife
Zitat von Lavinia93:
Hey, ich leide auch an einer herzneurose und habe exakt die gleichen Symptome. Denke ständig Daran dass ich am Herztod sterbe, das mein Herz einfach stehen bleibt oder verkrampft. Bin auch leide ziemlich hilflos.


Genau diese Angst hab ich auch, außer das mit dem verkrampfen

09.10.2018 20:56 • #3


Lavinia93
Ich denke den ganzen Tag drüber nach. Liege jetzt aufen Sofa und spüre meinen Herzschlag und habe immer Mal wieder stolperer oder das Gefühl es setzt aus. Das macht mich so fertig.

09.10.2018 20:58 • #4


TheNiceLife
Zitat von Lavinia93:
Ich denke den ganzen Tag drüber nach. Liege jetzt aufen Sofa und spüre meinen Herzschlag und habe immer Mal wieder stolperer oder das Gefühl es setzt aus. Das macht mich so fertig.


Ich weis ganz genau was du meinst. Ich spür auch den ganzen Tag mein Herz und beobachte wie es schlägt.

Bist du in Therapie ?

Meine Psychologin sagte heute zu mir, dass ich mich ganze ringend auf Ziele in meinem Leben konzentrieren muss und so die Aufmerksamkeit nach außen lenke und nicht in meinen Körper.

09.10.2018 21:06 • #5


Lavinia93
Ne bin nicht in Therapie..

Das sagt sich so leicht man muss seine Gedanken auf etwas anderes lenken wenn das Hirn aber so festgefahren ist geht das nicht so leicht. Ich liege hier und muss ständig Daran denken gleich zu sterben.

09.10.2018 21:30 • #6


Kay912
@Lavinia warst du denn mal deswegen in Therapie? Wenn nicht, solltest du dir mal Gedanken machen, ob es nicht das richtige wäre, bevor du davon gar nicht mehr loskommst. Kann ich dir nur empfehlen.
So eine herzphobie ist anfangs sehr gut und schnell zu therapieren:)

09.10.2018 21:43 • #7


Lavinia93
Nun ja was heißt anfangs hab es jetzt seit 2 Jahren :/

09.10.2018 22:00 • #8


Kay912
isr Ja noch fast anfangs:)
Macht das:)
Denn eine herzneurose hat meistens mit etwas ganz anderen zu tun, worauf du selbst wohl nicht kommen wirst, ohne dir jetzt zu nahe zu treten.

09.10.2018 22:04 • #9


TheNiceLife
Ich finde es sehr lieb von euch, dass ihr zu Lavinia93 auch was schreibt kann jemand etwas zu meinem Fall bitte auch sagen. Ich hätte gerne trotzdem Tipps

10.10.2018 06:53 • #10


kopfloseshuhn
HEy Nice.
Also ich denke, dass du dich da in etwas reinsteigerst.
Das hat sich ja bei dem Umzug schon abgezeichnet, dass das so kommen wird.
Und es ist, wie es immer ist...je mehr man sich auf Vorgänge imKörper konzentriert und ja quasi auf Symptome wartet, hat man auch welche oder nimmt den Körper viel stärker wahr.
Du hast dich jetzt mehrfach untersuchen lassen und es gibt keine Hinweise auf eine HME.

Die Symptome, die du beschreibst, können genauso von der Angst befeuert werden und ebenauch dementsprechend von einem unausgeglichenen Nervensystem.

Du solltest versuchen, deine Angst wieder ziehen zu lassen, bevor du dich wieder in eine handfeste Herzphobie hineinsteigerst.

LIebe Grüße

10.10.2018 07:01 • #11


J
Du wurdest untersucht und alles war ok

Freu dich!

Ich denke auch, dass es der Umzug ist. Man merkt das leider selber oft nicht, dass man gestresst ist. Ein kleiner Urlaub, Mass. etc kann Wunder wirken

12.10.2018 21:19 • #12


jackelam
wenn du alle Untersuchungen gemacht hast, dann wird alles in Ordnung sein.
Ich hatte Anfang des Jahres exakt die gleiche Thematik. Nach einer längeren Krankheit wieder mit Sport begonnen und permanent Angst gehabt einen plötzlichen Herztod zu erleiden, wegen einer Herzmuskelentzündung. Dazu kamen dann Schwindel und Sehstörungen. Ich war dann irgendwann so verunsichert, dass ich immer weniger Sport gemacht habe, bekam dann schon Panikattacken nachdem ich zwei KM gelaufen bin (normal laufe ich so 10-15km) und irgendwann gings dann gar nicht mehr. Mit den Auswirkungen kämpfe ich heute immer noch. Was ich damit sagen will: Lass Dich bloß nicht einschränken durch diese Ängste, wenn du das machst ergreifen die schneller Besitz von Dir, wie du schauen kannst. Bei mir war es so und aus so einem Loch erstmal wieder rauszufinden ist langwierig!
Take Care!

13.10.2018 18:40 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel