Pfeil rechts
2

M
Moin, hat einer eine Idee wie man einen Hexenschuß schnellst möglich wieder los wird. Schmerzmittel, Wärme mache ich schon. Vielleicht hat jemand ein Hausmittel. Ich will mich endlich wieder bewegen können.

15.04.2014 09:03 • 20.02.2020 #1


37 Antworten ↓


A
gute Wünsche, Wärme, warmes Bad, sind besser als Schmerztabletten. Am besten alles ausprobieren was gut tut.

15.04.2014 12:10 • #2


A


Ist das ein Hexenschuss? Wer hat Erfahrungen

x 3


R
Auf den Boden legen, die Beine auf einen Stuhl, Knie 90º abgewinkelt.
Leider weiss ich nicht wie man hier ein Bild anhängen kann, hoffe, dass man es auch so versteht.
Das dient zur Erspannung, und nach meiner Erfahrung, je länger du so liegen bleibst um so besser hilft es.
Gute Besserung!

15.04.2014 13:01 • #3


A
Ja,das ist richtig,die Beine auf einen Stuhl hochlegen, das entspannt die Bandscheibe. Sollte es nicht besser werden, ist auf jeden Fall ein Arzt aufzusuchen, denn meine Erfahrung war, mit Schmerzen geht man sehrgekrümmt und der Hexenschuss entspanntsich nicht. Es gibt auch in der Apotheke sogenannte Thermostützen, die zum die Durchblutung anregen und auch die Schmerzen lindern.
Hat mir sogar eine Physiotherapeutin empfpohlen.

15.04.2014 13:06 • #4


V
Es fing heute plötzlich an, dass ich mittags schon Schmerzen beim Laufen hatte. Am schlimmsten wenn ich nach dem sitzen wieder aufstehe und anfange zu laufen. Fühlt sich an als bricht alles auseinander da. Jetzt zum Abend merkt man das alles sich mehr verspannt . Hab Ibo und noch ein Wärme Pflaster drauf gemacht. Ist das so was wie ein hexenschuss? Wann geht das wohl weg? Muss morgen unbedingt zur Arbeit !

03.09.2017 20:09 • #5


Schlaflose
Ein echter Hexenschuss tritt urplötzlich durch eine falsche Bewegung auf und ist so stark, dass man sich vor Schmerz kaum rühren kann.
Das wird es bei dir nicht sein, aber es geht in die Richtung. Wenn du Ibu nimmst (2-3 Stück zu 600mg) wird es bestimmt bis morgen besser, aber ganz weg wird es wohl nicht sein. So etwas dauert ein paar Tage.

03.09.2017 20:57 • x 1 #6


V
Was kann es sonst sein. Jetzt gehe ich schon wie so eine Oma ..

03.09.2017 21:11 • #7


Schlaflose
Zitat von voesymik99:
Was kann es sonst sein. Jetzt gehe ich schon wie so eine Oma ..


Bei einem Hexenschuss kommt es kurzzeitig zu einem Bandscheibenvorfall. Bei dir könnten es ganz einfache Verspannungen sein, die auf die Nerven drücken. Der Effekt ist ähnlich, nur nicht ganz so heftig wie bei einem Hexenschuss.
Wenn die Schmerzen sehr schlimm sind und mit Tabletten nicht weggehen, bekommt man eine Spirtze mit einem sehr starken Schmerzmittel. Du bist doch Zahnarzthelferin. Frag deinen Chef, der muss das auch wissen und dir weiterhelfen können.

04.09.2017 15:20 • #8


petrus57
Zitat von Schlaflose:
Wenn die Schmerzen sehr schlimm sind und mit Tabletten nicht weggehen, bekommt man eine Spirtze mit einem sehr starken Schmerzmittel.


Meist bekommt man Diclofenac mit Cortison.

04.09.2017 17:16 • x 1 #9


B
Wenn Du einen Hexenschuß hättest, könntest Du Dich fast nicht mehr bewegen und könntest es fast nur noch mit angezogenen Beinen sitzend aushalten.
Hatte ich früher öfter in der Lendenwirbelsäule und es hat sich den Namen wirklich verdient! Dauert übrigens auch Wochen, bis es wieder weg ist.
Sehr wohltuend, war bei mir Anfangs ein heißes Bad mit angezogenen Knien. Solange Du noch rumlaufen kannst, ist es etwas anderes.

04.09.2017 17:20 • #10


petrus57
Ich hatte mal einen Hexenschuss da konnte ich meinen Oberkörper samt dem Kopf nicht mehr bewegen. Bekam dann eine Spritze und nach gut 30 Minuten ging es dann wieder.

04.09.2017 17:23 • #11


V

19.02.2020 10:18 • #12


Angor
Hallo

Ein Hexenschuss ist übel, aber es wird bald besser werden.

Wichtig, keine Schonhaltung einnehmen, das führt zu Verspannungen der anderen Muskulatur. Was Du machst mit dem leichten Gehen ist gut.

Was hilft ist viel Wärme, die Ibuprofen sind auch ok.

Und sei bitte vorsichtig beim Muskelrelaxans, das entspannt alle Muskeln, nicht nur im Rücken.

Als ich damals eins bekommen habe (was inzwischen vom Markt genommen wurde) bin ich über meine eigenen Füße gestolpert und war dann sehr vorsichtig z.B. beim Treppen laufen.

Gute baldige Besserung!

LG Angor

19.02.2020 14:25 • x 1 #13


V
Die ortoton soll man eh nur 5 Tage nehmen.. aber habe nicht das Gefühl, dass es was bringt. Habe beim Arzt heute eine quwaddel Spritze bekommen. Ist nur lidocain was es so etwas betäuben soll. Aber bringt auch nichts. Mache Übungen , Gehe morgen etwas schwimmen und darf ich vielleicht Fahrrad fahren ?

19.02.2020 17:12 • #14


Angor
Zitat von voesymik99:
und darf ich vielleicht Fahrrad fahren ?

Wenn Du Dein Muskelrelaxans gut verträgst und nicht über Nebenwirkungen wie Schwindel oder Benommenheit klagst, warum nicht?

Ich kenne mich leider nicht aus mit dem Ortodon, hatte damals Tolperison, das aber wegen seltener heftiger Nebenwirkungen nicht mehr verschrieben werden darf.( Nur noch bei Schlaganfällen, hatte fälschlicherweise geglaubt, es wäre ganz vom Markt)

Ich hatte Muskeln wie Gummi in den Beinen, bei mir war es nicht möglich irgendwas zu machen.

19.02.2020 17:37 • #15


L
Hallo!

Meinen Mann hat es vorgestern auch so übel erwischt, schlimme Ischialgie, Ischiasnerv eingeklemmt oder beleidigt - auch er hat was hochgehoben und es ist eingeschossen.

De kriecht auch wie ein Invalide durch die Wohnung und hat starke Schmerzen, vor allem heute Nacht war es ganz schlimm, wir haben die ganze Nacht kein Auge zugetan, weil er nicht liegen konnte, jede Position tat ihm weh, er ist ständig aufgestanden, herumgegangen, hingesetzt, aber egal was er hat starke Schmerzen.

Er nimmst auch 3x tägl. Ibu, und zusätzlich noch 3x2 Novalgin Tabletten.

Zusätzlich die ganze Zeit Wärmeflasche drauf und mehrmals täglich mit Voltaren-Gel einschmieren.

Mehr kann man nicht machen.

Diese Akutphase kann durchaus mehrere Tage dauern, und die Schmerzmittel helfen nur wenig:(

Kannst du dich vielleicht eine halbe Stunde in die heiße Badewanne legen, vielleicht mit ein paar Tropfen Lavendelöl?

Ich gebe meinem Mann heute Nacht eine Schlaftablette, vielleicht verschläft er dadurch ein paar Stunden die Schmerzen - und ich auch;)

Mein Mann hatte das schon öfter, und es hat immer einige Tage gedauert diese akuten Schmerzen, leider:(

Gute Besserung! GLG

19.02.2020 17:48 • x 1 #16


V
Zitat von lunetta:
Hallo!Meinen Mann hat es vorgestern auch so übel erwischt, schlimme Ischialgie, Ischiasnerv eingeklemmt oder beleidigt - auch er hat was hochgehoben und es ist eingeschossen.De kriecht auch wie ein Invalide durch die Wohnung und hat starke Schmerzen, vor allem heute Nacht war es ganz schlimm, wir haben die ganze Nacht kein Auge zugetan, weil er nicht liegen konnte, jede Position tat ihm weh, er ist ständig aufgestanden, herumgegangen, hingesetzt, aber egal was er hat starke Schmerzen.Er nimmst auch 3x tägl. Ibu, und zusätzlich noch 3x2 Novalgin Tabletten.Zusätzlich die ganze Zeit Wärmeflasche drauf und mehrmals täglich mit Voltaren-Gel einschmieren.Mehr kann man nicht machen.Diese Akutphase kann durchaus mehrere Tage dauern, und die Schmerzmittel helfen nur wenig:(Kannst du dich vielleicht eine halbe Stunde in die heiße Badewanne legen, vielleicht mit ein paar Tropfen Lavendelöl?Ich gebe meinem Mann heute Nacht eine Schlaftablette, vielleicht verschläft er dadurch ein paar Stunden die Schmerzen - und ich auch;)Mein Mann hatte das schon öfter, und es hat immer einige Tage gedauert diese akuten Schmerzen, leider:(Gute Besserung! GLG

Oh das tut mir leid für deinen Mann.kann sehr gut nachempfinden was er gerade durchmacht. Wobei ischias ja etwas anders ist als hexenschuss oder? Wie gesagt hab es ja jetzt schon 3 Tage . Es ist aufjedenfall nicht mehr so schlimm wie der erste Tag und erste Nacht ...Horror. nur immer noch sehr eingeschränkt und eben auch Schmerzen. Denke ich muss wohl einfach Geduld haben Was? Aber es ist normal das es länger dauert oder? Der Arzt meinte das es bis zu 2 Wochen auch dauern kann...weiss man nie. Ohne cortison halt. Naja bin ja eh krangeschrieben.

19.02.2020 17:56 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Ich hatte letzens noch eine Ischialgie, die Schmerzen sind echt höllisch. Man weiß wirklich nicht, wie man sitzen, liegen oder sonst was machen soll. Dieses Mal bekam ich es selber nicht in den Griff, hab auch zu lange gewartet mit dem Arztbesuch.

Bei mir halfen dann nur noch Cortisonspritzen.

Gute Besserung an alle Schmerzgeplagten!

19.02.2020 17:58 • x 1 #18


L
Hexenschuß ist nur der umgangssprachliche Ausdruck für eine Ischialgie - wobei man einen Hexenschuß auch in der Brstwirbelsäule oder HWS haben kann.

Ischialgie ist aber dasselbe wo man auch Hexenschuß dazu sagt;)

Es wird dabei ein Nerv komprimiert, meistens ist es halt der Ischiasnerv, und durch dieses Komprimieren, kommt es zu diesem elenden Schmerz, dadurch verspannt man sich noch mehr, und das ist dann ein Kreislauf.

Schmerzmittel sollten soweit helfen, dass man sich noch einigermaßen bewegen kann, sonst versteifen die Muskeln noch mehr.

Mein Mann schluckt seit 2 Tagen extrem viel, aber er ist auch wenige schmerzbefreit.

Unser Hausarzt ist in Semesterferien, aber wir kennen das Prozedere ja schon, ist ja nicht das erste Mal.

Letztes Mal hat er gesagt, es ist wie mit der Grippe: Mit Behandlung dauert es 1 Woche, ohne 7 Tage:(

Hast du eine Rotlichtlampe? Das tut meinem Mann ganz gut. Danach eventuell mit Voltaren einschmieren. Und Ibu ist auch gut gegen diese Schmerzen.
Und moderate Bewegung, langsam, vorsichtig, nichts Schweres heben, beim Bücken in die Knie usw.

Gute Besserung nochmal!

19.02.2020 18:17 • x 1 #19


Angor
Hab grad nachgeschaut, das mit meiner Ischialgie war Anfang Januar, das nächste Mal bin ich aber sofort beim Arzt.

Zum Hexenschuss. Es ist schon ein bischen her, aber das peinlichste was mir je passiert ist, ich hatte einen Hexenschuss, saß damit auf dem Klo, und konnte nicht mehr aufstehen. Mir war es zu peinlich zum rufen, aber was soll man da machen, Schmerzen bis zum abwinken und man sitzt hilflos auf der Toilette.

Ich bin dann unter Schmerzen nach vorn gerutscht und hab mich auf die Knie fallen lassen, und erstmal Buxen hochgezogen . Dann bin ich auf allen Vieren zum Türrahmen gekrabbelt und hab mich mit zusammengebissenen Zähnen dran hochgezogen.

Dann hab ich meinen Mann geweckt und wir sind zum Arzt gefahren. Mit akutem Hexenschuss oder Ischalgie iins Auto zu steigen, fast unmöglich.

19.02.2020 18:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel