Pfeil rechts
15

eisblume44
das veruche ich mir auch immer zu sagen, nur es ist nicht leicht das auch umzusetzen...
ich sage mir dann immer vor...... ES IST UNANGEHNEHM; ES IST NICHT LEBENSBEDROHLICH; UND ES GEHT VORBEI ....manchmal hilft es mir mich damit runter zuholen, das passiert aber viel zu selten...

08.08.2010 19:07 • #101


R
das gleiche was du mit dem Blutdruck hast mache ich mit meinem Puls. Aber nicht um zu sehen wie schnell er ist, sondern damit ich jeden *Aussetzer* spüre. Um mir dann selber zu sagen, ha! da war wieder einer!
Ich müßte schon blaue Flecken am Hals haben.
Ätzend!

08.08.2010 19:51 • #102


A


Herzstolpern und Herz-Aussetzer - Angst vor Herzinfarkt

x 3


eisblume44
es ist ätzend, da stimme ich dir zu !

ich kontrolliere den druck um zu sehen wann er wieder normal wird, dann kann ich mich wieder entspannen...
besonders schlimm ist es wenn ich im bett auf dem rücken liege und überall meinen herzschlag spüre....

was machst du um wieder runter zukommen, oder dich zuentspannen ?

08.08.2010 20:08 • #103


R
so richtig entspannt habe ich mich schon ewig nicht mehr. Am besten ist für mich wenn ich unterwegs bin. Dann gehts. Wenn ich zu Hause bin dann hilft es mir am besten zu lesen oder Musik zu hören. Manchmal spiele ich auch mit der Wii. Das lenkt auch gut ab

09.08.2010 08:14 • #104


E
So öh....

Montag muss ich zum MRT von Herzen einfach nochmal um zu schauen. Mich plagen ja nu 7 Wochen die dinger, aber.... habe mich vor 2 Wochen entschlossen Beta-Blocker zu nehmen.

Ganze 2,5mg Bisoprolol (ist ja fast nix) und siehe da die dinger sind so gut wie weg bzw. bei weitem nicht mehr so spürbar und nervig. Ab und zu kommt mal nen dicker Stolperer, aber das war es dann auch. Puh... so lebt es sich schon besser

12.08.2010 19:45 • #105


eisblume44
@retomi

na wie bei mir, richtig entspannen kann ich nicht...
mit lesen und musik habe ich es auch versucht, oft klappt es auch. aber manchmal ist es so heftig , das ich mich nicht mehr auf das buch konzentrieren kann..
dann hoffe ich nur , das es bald vorbei ist

12.08.2010 20:37 • #106


eisblume44
@evocator

ich finde toll, das du dich dazu entschlossen hast die beta-blocker zu nehmen !

ich habe auch mal welche bekommen und genommen, mein herz war ruhiger das stimmt...nur mein blutdruck ging so in den keller damit, 90/65 das ich auch damit nicht leben konnte.
nur schwindel und kopfschmerzen, ich musste die dann wieder anzetzen....
ein MRT ist für mich der horror, da bekomme ich so eine panik das man mich da rausholen muss.......oder unter vollnakose, das würde ich dann nicht merken...

ich wünsche dir für montag alles gute das beim MRT alles i.o ist !

lg eisblume

12.08.2010 20:47 • #107


R
ich drücke dir auch die Daumen das beim MRT alles okay ist!
Mein Arzt hat mir auch Beta Blocker empfohlen, aber nicht weil es nötig wäre sondern *nur* damit ich beruhigter bin.
Aber irgendwie sträube ich mich auch davor. Ich mein, wenn ich sie nicht brauche, warum soll ich sie dann nehmen?!
Morgen sind wir auf einer Hochzeit eingeladen, mir grault es jetzt schon davor in der Kirche zu sitzen und auch danach auf dem Fest.
Hach man, über sowas sollte man sich doch freuen und sich nicht schon einen Tag vorher verrückt machen

12.08.2010 21:11 • #108


eisblume44
@retomi

...ich habe sie kurz genommen, und wie geschrieben ich musste sie dann wieder absetzen...
nehme sie auch nicht wieder....

das ist doch toll mit der hochzeit, du wirst merken das es am anfang vielleicht schwer wird...aber wenn du merkst das, nichts passiert...wirst du ruhiger und es macht auch spaß wieder am leben teil zunehmen !
so geht es mir immer...vorher die totale panik und dann werd ich ruhiger und alles ist supi...und ich freue mich dabei gewesen zu sein !

ich wünsche dir viel spaß morgen und genisse es..

lg
eisblume

12.08.2010 21:35 • #109


R
die Hochzeit war klasse, ich hab mich sogar in die Kirche gesetzt. Und das obwohl ich eigentlich nicht wollte. Aber mein Mann hat mich überredet und ich lebe noch.
Haben bis 2h gefeiert. Hach, was tat das mal gut. Und das alles ohne Beschwerden

14.08.2010 10:04 • #110


eisblume44
hallo retomi.

es ist schön zu lesen, das es dir supi ging und du es geschafft hast...
ich freue mich für dich....
hab ich doch gesagt, das wenn du merkst nicht passiert, das es spaß macht !

und wie geht es dir heute ?

lg
eisblume

14.08.2010 19:35 • #111


R
och joa, heute gehts mal wieder so la la.
Mein Mann muß gleich wieder arbeiten und dann ist es ja eh immer nicht so dolle. Mein Herz stolpert auch schon wieder fleißig seit heute morgen
Gebe mir aber die beste Mühe nicht drauf zu achten oder zumindest mir keine Angst einzureden. Naja, mal sehen wie es so klappt. Und dann auch noch dieses ätzende Wetter da draußen. Schrecklich!

17.08.2010 09:10 • #112


eisblume44
@retomi
hmm, kommt mir bekannt vor...wenn so eine situation war bei mir, war ich am nächsten tag immer sehr erschöpft....aber ich hatte dann auch irgendwie ein hochgefühl es geschafft zu haben !
aber super, das du versuchst dich nicht darauf zu konzentrieren und der angst keine chance lässt.....
das wird schon git laufen.....ja das wetter ist zur zeit ätzend auch in berlin

18.08.2010 02:45 • #113


D
Hallo erstmal. Bin neu hier und brauche einfach mal jemanden zum Quatschen der weiss, wovon ich rede.
Bin m, 47 Jahre jung und leide seit ca. 4 Monaten an Herzstolpern.
Es ist die Hölle! Seit 2 Jahren mache ich aktiv Nordic Walking um ein paar Pfund zu verlieren und mich fit zu halten.Dann, vor ca. 4 Monaten spielte mein Herz unmittelbar nach dem Joggen verrückt und ich machte ein Termin beim Kardiologen. Er untersuchte mich, machte ein Ultraschall und Belastungs EKG und stellte fest, das alles ok ist.
Ich verlies zuversichtlich die Praxis. Leider hatte es nicht lange auf sich warten lassen, da fing es wieder an. Diesmal heftiger und Intensiver.
Sofort wieder zum Arzt. Ein EKG und Belastungs EKG bestätigte die ES aber dies sei völlig normal.
Blutbild ok, nur beim Urin etwas Eiweiss und Blut enthalten. Deshalb zum Urologen.
Gegenprobe war jedoch völlig ok, Ultraschall zeigte, das Nieren und Blase ebenfalls ok sind.
Blutergebnisse stehen noch aus.
Naja, wie mann sich so fühlt, wissen ja die meisten von Euch, aber langsam drehe ich am Rad.
Sobald ich ins Bett gehe, habe ich praktisch keinen normalen Herzschlag mehr und bis ich endlich eingeschlafen bin vergehen Stunden. Ich schlafe praktisch mit der Hand am Puls.
Meine Frage ist, gibt es Leute unter Euch, die das selbe erlebt haben und wo nun alles wieder ok ist, oder wie lebt man mit dieser ständigen Angst?
Danke vorab

16.01.2011 10:23 • #114


MisterIch
Hallo Didi,

ich bin zwar noch nicht so alt wie du, kann dir aber sagen, dass die Herzstolperer meist ungefährlich sind. Was heisst meist? Ja ganz einfach: Man soll es natürlich abchecken lassen. Du hattest sogar ein Belastungs-EKG, das bei vielen Personen erst garnicht gemacht wird. Eben weil Herzstolperer in der Regel ungefährlich sind.

Auch gesunde Menschen haben sie. Sie spüren sie nur nicht. Unglaublich, nicht wahr? Ich habe von einem Fall gehört, bei dem ein Mann über 60 Jahre alt, jeden dritten Herzschlag als Extra-Herzschlag hat. Das wurde per EKG bestätigt. Er selbst spürt davon aber nichts.

Da du ein Belastungs-EKG gemacht hast und festgestellt wurde, dass es ungefährlich ist, dann ist es ungefährlich. Der Grund liegt darin, dass man einen Herzinfarkt in der Regel tatsächlich schon gut vorhersagen kann. Auch anhand eines speziellen Blutwertes kann dies ermittelt werden, ob das Herz bereits geschwächt ist. Da du das Belastungs-EKG ohne Probleme überstanden hast, gibt es bei dir nichts mehr zu untersuchen.

Das Herz ist ja ein Muskel. Es wird Zeiten geben, in denen dein Herzstolpern öfter vorkommen wird, und es wird welche geben, in dem sie weniger bis garnicht auftauchen. Der Mensch ist kein Roboter. Es gibt keinen Bauplan in dem steht, dass das Herz nur exakt wie ein Uhrwerk schlagen darf. Extra-Herzschläge bekommt man meist in der Ruhephase. Also wenn man vor dem Fernseher sitzt, oder schlafen geht. Aber auch nach sportlicher Betätigung, weil das Herz wieder in den normalen Rhytmus Ruhepuls zurückkehrt. Und das geht manchmal schnell.

Wie gesagt ist es ein Muskel. Jeder kennt das, wenn es mal im Oberschenkel zuckt, oder ein paar Tage lang irgendwo in der Schulter. Das sind auch Muskel. Man kann versuchen Magnesium zu nehmen. Oft bessern sich dann die Extra-Herzschläge.

Du wirst dich nach einiger Zeit daran gewöhnen. Bei mir hat es so 3 Jahre gedauert. Ich habe jetzt eigentlich nurmehr ETWAS Angst, wenn ich über 1,5 Minuten lang diese Extra-Schläge habe. Bringt aber nichts. Denn ein Herz hat sozusagen mehrere Backup-Systeme. Das ich tut umfallen werde, glaube ich nicht mehr. Es ist nur unangenehm.

Dein Problem liegt nun daran, dass du sie erst 4 Monate lang hast. Das ist noch nicht genug, damit du sie nicht mehr beachtest. Du wirst also noch einige viele Monate an dem hier geschriebenen zweifeln. Aber dann sehen, dass du noch immer lebst und alles in Ordnung ist.

Und nimm die Hand vom Puls. Mach dich nur nervöser und ängstlicher. Nur mal so gesagt: Wenn du einen Herzinfarkt bekommen würdest, dann wären das ganz ganz ganz andere Symptome. Das hat noch nie jemand zuvor mit der Hand am Puls vorhersagen können. Je Mehr Angst du hast, desto höher schlägt auch der Puls. Desto eher siehst du auch, dass dein Herz okay ist.

16.01.2011 16:11 • #115


D
Hallo MisterIch

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Sicherlich hast du in vielen Dingen recht, nur leider ist der Tip für die Selbstheilung denk einfach nicht dran leichter gesagt als getan.
Wenn einem 10 mal pro Minute das Herz stolpert und man dabei das Gefühl hat, es kommt gleich aus der Brust, dann schalte mal ab!
Ich gebe die Hoffnung natürlich nicht auf, das sich alles irgendwann beruhigen wird, aber im Moment ist es die Hölle. Man verbringt 10 Stunden im Internet und sucht nach Personen die gleiches erlebt haben und hofft auf Antworten. Man geht in die Apotheke und kauft alles was das Herz begehrt, man reduziert den Alk. auf ein Minimum, man raucht nicht und man quält sich 3-4 mal die Woche in der Muckibude und dann soetwas.
Ich hoffe nicht, das ich mich so wie bei dir daran gewöhnen muss, sondern das der Spuk bald ein Ende hat.
So richtig Angst habe ich garnicht weil so viele Menschen das Leid teilen und mir auch die Ärzte die Angst nehmen, aber allein dieses Gefühl ständig und anhaltend, bringt meine innere Unruhe total aus dem Gleichgewicht.
Naja, machen wir das beste draus

17.01.2011 09:43 • #116


MisterIch
Hallo Didi,

ich verstehe dich vollkommen. Ich kann mich noch an die Anfangszeit erinnern. Ich muss dazu sagen, dass ich nun die Extraherzschläge nur mehr bis zu 5 mal am Tag habe. Aber ich hatte eine Zeit, boah da ging die Post ab. Da war ich im Dauerangstzustand.

Was mir persönlich auffiel war, dass sich die Extraherzschläge immer mehr von Tag zu Tag verschlimmerten, als ich diese Ma**erschnitten gegessen hatte. Also Schnitten mit Kakaofüllung. Ich habe mal bewusst den Markennamen nicht komplett geschrieben. Soll ja keine Werbung werden. Ich dachte nach und fragte mich, warum das von Tag zu Tag schlimmer wird. Letztendlich habe ich dann mal keine dieser Schnitten gegessen und es wurde von Tag zu Tag besser.

Ich habe aber keine Ahnung, ob es wirklich daran gelegen hat. Auf jeden Fall sind die Extraherzschläge zur Zeit sehr wenig und machen mir keine Angst.

Im Frühjahr hatte ich noch Momente bei denen ich 1,5 Minuten lang diese Stolperer hatte, ohne das ein normaler Schlag dazwischen war. Ich fahre dann immer in die Notfallaufnahme, die mich dann nach einem EKG wieder beruhigen und immer von der Ungefährlichkeit erzählen.

Ich hoffe natürlich, dass es dir auch bald wieder besser gehen wird. Wie gesagt, gibt es schlimmere Zeiten und welche, wo sie dann fast weg sind.

17.01.2011 12:45 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo MisterIch

Dein Wort in Gottes Ohr . Komme gerade vom Urologen weil wohl mein Blutbild nicht in Ordnung war laut MTA.
Der Kaliumspiegel viel zu hoch. Uf, dachte ich. Jetzt haben wir den Übertäter und können uns der Sache annehmen. Doch das Gespräch mit dem Doc selbst brachte wieder ernüchterung. Jeder Mensch, den man um 17 Uhr Blut abnimmt und dann dieses Blut über Nacht im Kühlschrank legt bis es am anderen Morgen ins Labor geht, hat einen stark erhöhten Kaliumspiegel. Nix besonderes. Im Gegenteil. Mein Blutbild Top!
Und als ich den Doc auf meinen niedrigen Puls ( Ruhepuls 48-50 ) ansprach und das ich selbst auf dem Laufband nicht über 115 Puls komme, gratulierte er mir auch noch. Starkes Herz sagte er voller Ironie. Auch er selbst hat die gleichen Daten. Schlimmer wären 90 Ruhepuls und 170 Puls schon beim umziehen
Mann oh Mann, wenn das so weiter geht, kann ich bald selbst eine Doctorarbeit schreiben
Aber du hast recht. Ich werde zwar weiterhin alles versuchen um davon los zu kommen. Und wenn es sein muss, werde ich mir auch einen Herzkatheter schieben lassen, aber ich werde lernen müßen damit zu leben und meine Angst zu verdrängen.
Also dann. Ich wünsche dir einen rythmischen Abend

17.01.2011 18:28 • #118


Blueblack
Hallo zusammen,
Ich hab gestern bestätigt bekommen das ich Herzstolperer habe meine Angst das mein Herz mal ganz stehen bleibt oder ich sonst was bekomme ist noch viel größer geworden.
Wie habt ihr es geschafft damit umzugehen?
Oder nicht mehr solche Panik zuhaben?
Liebe Grüße

07.09.2018 08:05 • #119


Olli91
Zitat von Blueblack:
Hallo zusammen,
Ich hab gestern bestätigt bekommen das ich Herzstolperer habe meine Angst das mein Herz mal ganz stehen bleibt oder ich sonst was bekomme ist noch viel größer geworden.
Wie habt ihr es geschafft damit umzugehen?
Oder nicht mehr solche Panik zuhaben?
Liebe Grüße



Ja du dir hat aber deine Kardiologin bestimmt auch gesagt, dass das normal ist und jeder Mensch hat oder ?


ich rezetiere einen Beitrag hier aus dem Forum, der mir die augen geöffnet hatte

Hey hey,

hier mal meine Strategien, bzw. was meine Situation bzw. Angst vor Herzstolpern, Herzinfarkt, etc. recht gut gesenkt haben:

1. Yoga
2. Sport - Seit Juni etwa fahre ich mehrmals die Woche so 1-2h Fahrrad. Mal abgesehen davon, dass es gut für die Kondition und den Herzkreislauf ist, bringt mich das IMMER auf andere Gedanken und das wichtigste: Sport schüttet Glückshormone aus!
3. Aufhören seinen Körper zu analysieren. Klang für mich anfangs schwierig, weil ich das immer automatisch getan hatte, aber wann immer ich z.B. erneutes Herzstolpern habe, denke ich mir halt (oder versuche es): mein Gott, dass hat jeder mal. Es stolpert halt - na und?
4. Irrationales Denken so weit es geht bei Seite schieben. - Arm schmerzt? Wäre es ein Herzinfarkt, würde ich das merken. Schmerzt er halt. Kann 100 verschieden Ursachen haben. Brust tut weh? Selbiges. Kann sonst was sein.
5. Das Herz kennenlernen (Aufbau, wie funktioniert was)
6. Auch wenn man 10,100 oder 1000 mal am Tag Herzstolpern hat - wenn man damit schon beim Kardiologen war und der sagt, man hat nichts, dann brauch man sich auch keinen Kopf machen. Am Anfang macht einen das fertig, später ist es nur noch nervig und irgendwann hat man sich dran gewöhnt. Das schlimme ist nicht das Herzstolpern, das schlimme sind die Gedanken!
7. Sich klar machen, dass man gegen einen Herzinfarkt eh nichts machen kann. Man kann die Gefahr zwar kleiner halten, indem man Risikofaktoren minimiert, aber treffen kann es trotzdem jeden. Dran ändern kann man daran nichts. Warum sich also dauernd fertig machen?

Ich hab fast alles davon meinem Psychologen zu verdanken. Durch ihn hab ich gelernt (er ist auch Arzt), dass so gut wie alles was ich über einen Herzinfarkt, über das Herz oder Herzrasen/Stolpern wusste entweder falsch war, keiner Logik entspricht oder irrationales Denken ist. Bei so gut wie allem was ich ihm erzählt habe, kommt eigentlich die Frage Wieso? Und was ist daran jetzt schlimm? Wenn ich dann immer mal genau drüber nachdenke, hat er immer recht.

Das Einzige, woran ich noch zweifel ist die Taktik des Wiederholens... Also sich jeden Tag dazu zwingen sich Todesfälle durch Herzinfarkte durchzulesen. Bzw. alles durchlesen/anschauen was es darüber gibt. Herzinfarkt mit mitte 20? Wenn man darüber liest und die Panik steigt in einem auf und man kann über nichts anderes mehr denken - umso besser. Gute Übung ist auch sich andauernd Videos von Sportlern auf Youtube angucken, welche auf dem Spielfeld durch einen Infarkt gestorben sind. Die Theorie dahinter ist, dass man - je öfter man das macht - sich daran gewöhnt und man die Angst davor verliert. Klappt bei Horrorfilmen ja auch. Am Anfang ist ein Film noch gruselig. Beim zweiten mal schon kaum mehr, beim dritten mal nur noch langweilig.
Muss allerdings sagen, dass das bei mir noch nicht wirklich funktioniert. Hab das jetzt eine Woche gemacht und muss sagen, dass macht einen mit der Zeit fertig. Eigentlich soll das 3 Wochen am Stück täglich machen... Irgendwann tritt eben der Gewöhnungseffekt ein...

07.09.2018 08:46 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier