Pfeil rechts
4

Sunray
Hey! Seit ein paar Jahren plagen mich Herzstolperer. Bei meinen LZEKGs kamen sowohl einzelne ventrikuläre Extrasystolen raus, aber ebenso supraventrikuläre Tachykardien von bis zu sieben Schlägen hintereinander.

Die ventrikulären ES spüre ich ganz genau. Erst schlägt das Herz ganz normal, danach eine kurze Pause und dann wieder ein normaler Schlag, wieder eine Pause und so weiter. Das kann hintereinander dann schon mal so um die zehn Mal so gehen, je nachdem in welcher Situation ich mich dabei befinde. Und darum geht es mir genau:

Diese zuvor beschriebenen ventrikulären ES verspüre ich immer dann wenn mein Herz durch Aufregung oder Stress oder Sport schnell schlägt (so ab 120 aufwärts) und ich mich danach apprupt in eine erholsame Position begebe, wo sich mein Puls anpassen muss und plötzlich langsamer werden muss. Beispielsweise dann, wenn ich mit meinem Hund einen steilen Berg hoch laufe und mein Herz dabei total schnell schlägt und ich, wenn ich oben am Berg bin, in die Hocke gehe und mich ausruhe. Dann kommen diese Extrasystolen mindestens eine halbe Minute so wie oben beschrieben. Das gleiche passiert, wenn ich mich in stressigen Positionen befinde und mein Herz schnell schlägt und ich mich anschließend schnell auf einen Stuhl fallen lasse oder auch wenn ich in die Hocke gehe oder wenn ich meinen Kopf drehe (Stimulation Vagus-Nerv).

Daran merkt man natürlich gleich, dass ich extrem in meinen Körper hineinhören kann, was auch meinem Kardiologen schmunzelnd aufgefallen ist. Ich weiß auch, dass diese Formen der Extrasystolen ungefährlich sind, dennoch freue ich mich immer zu hören, wenn es noch mehr Menschen da draußen gibt, die diese Vorhänge in ihrem Körper wahrnehmen.

Ich würde mich daher sehr über ähnliche Erfahrungen freuen

03.05.2016 16:48 • 20.04.2019 #1


13 Antworten ↓


M
hi,
kann ich absolut nachfühlen. bei mir war es in meiner krankheitsphase (angststörung) ganz schlimm mit den extrasystolen und/oder sie waren der (oder ein) auslöser für meine krankheit.
gehts mir gut habe ich/merke ich nichts. ab und zu merkt man mal was (stress, wenig schlaf, viel kaffee)..... inzwischen bemerke ich es, ignoriere es und es oder ES sind weg.
meine frau hat das auch. die nervt das dann nur, mehr nicht... jeder tickt da eben anders.

03.05.2016 19:14 • #2


A


Herzstolpern beim in die Hocke gehen

x 3


M
Kenne ich zu gut... Die Situationen die du beschreibst lösen auch bei mir heftige Extrasystolen aus. Sie sind ungefährlich, wurde auch mir gesagt. Aber sie haben bei mir eine Herzneurose und Angst- und Panikattacken ausgelöst. Ich nehme seit Jahren einen ganz niedrig dosierten Betablocker. Damit ist es besser. Aber die Herzneurose und Ängste sind geblieben... Phasenweise besser, momentan wieder ganz schlimm mit hohem Blutdruck (170/100).

04.05.2016 07:08 • #3


petrus57
Wenn man in die Hocke geht oder sich nach vorne beugt kann der Magen aufs Herz drücken. Das löst dann die ES aus. Ich habe es auch oft wenn ich im Sitzen die Beine übereinanderschlage.

04.05.2016 15:00 • #4


M
Mich würde mal interessieren wie ihr Betroffenen Gewichtsmäßig seid. Ich glaube bei mir gibt es einen Zusammenhang zwischen vielen Extrasystolen / hoher Blutdruck und Untergewicht. Ich bin generell sehr dünn, hab vor Jahren mal zusätzlich recht abgenommen durch lactoseintoleranz (46kg bei 169cm) und war beides recht schlimm. Zwischendurch war es zumindest erträglich. Jetzt habe ich wieder abgenommen weil ich durch fructoseintoleranz fast nur noch Wasser trinke und dadurch wieder Gewicht verloren habe. Und wieder habe ich starkes Herzklopfen, viele Extrasystolen und immer wieder Bluthochdruck. Seht ihr da bei euch auch einen Zusammenhang?

04.05.2016 19:09 • #5


Sunray
Hey, danke schon mal für eure Antworten.

@misssassy:
Ja auch ich bin dünner als der Durchschnitt. Ich wiege bei einer Körpergröße von 156 cm 50 kg. Ich hatte mir diesbezüglich ja auch schon mal Gedanken gemacht, aber letztendlich hat sich nur bestätigt, wenn ich nicht genügend gegessen hatte (bspw. aufgrund von Stress), dass mein Kaliumspiegel total niedrig war (zwischen 3,0 und 3,5). Noch dazu trinke ich sehr wenig (wenn es hoch kommt 1 Liter am Tag, meistens leider weniger weil ich es einfach vergesse). Dies hat auch noch einen negativen Einfluss auf den Kaliumspiegel. Und dann merke ich die ES extrem stark.

Aber auch Verspannungen könnten eine Ursache sein. Denn immer wenn ich lange Zeit vor dem Laptop verbracht habe und ich mich dadurch angespannt habe, traten die ES kurze Zeit später extrem vermehrt auf; bspw. habe ich gerade einen Antrag für das EXIST-Gründerstipendium abgegeben und habe dafür jeden Abend bis nachts um zwei an dem Antrag gesessen. An den darauffolgenden Tagen musste ich jedoch schon wieder zeitig aufstehen, da ich ja meine knapp vier Jahre alte Tochter parallel dazu von zu Hause aus betreue. Also wenig Schlaf plus Forderung. Und immer dann, wenn ich keine Belastungen habe, wie Urlaub oder bei den Eltern zu Besuch sein, sind sie nicht da...

Wie sieht es denn bei euch so aus mit genügend Wasser trinken oder mit Verspannungen!?

04.05.2016 19:25 • x 1 #6


M
@sunray: Ich habe jetzt auch nur 52kg bei 169cm. Ich wäre so froh wenn ich wieder mehr hätte aber zunehmen ist wohl genauso schwierig wie abnehmen ich nehme Magnesium / Kalium täglich und wenn ichnes längere Zeit weglasse wird es auch wieder schlimmer.
Und bezüglich den Verspannungen gebe ich dir auch absolut recht! Mein Rücken und Bauch ist dauernd verspannt - wenn die Ängste schlimmer werden erst recht! Ich trinke auch deutlich zu wenig und schaffe meist nichtmal einen Liter, vor allem im Winter.

04.05.2016 19:57 • x 1 #7


FragileWings
Huhu

Bei mir tritt dieses Phänomen auch auf und mein Arzt sagte mir schon öfter, dass schlanke und große und etwas jüngere Frauen, die recht sensibel sind, davon öfter betroffen sind. Also, dass wir das öfter merken, als andere. Ich bin 1,84 groß und wiege zur Zeit zwischen 67 und 68 Kilo.

04.05.2016 20:06 • #8


Ratte666
Huhu @Sunray habe deinen nun schon etwas älteren Beitrag gerade gefunden und finde das alles sehr interessant
Bei mir ist es genau das gleiche! Nach dem sport oder Treppe laufen setzt jeder zweite Herzschlag aus und das über eine längere Zeit.. wie ist es dir denn nun ergangen? Gibt es Hoffnung auf Besserung oder hast du immernoch die gleiche Problematik? LG und alles Gute

17.04.2019 19:36 • #9


FragileWings
Also bei mir ist das jetzt schon seit 5 Jahren so. Beim Bücken oder in die Hocke gehen oder direkt nachdem ich einen Berg hinauf gelaufen bin oder nach dem Joggen oder oder oder
Sind alles Situationen nach direkter Belastung oder durch Positionswechsel. Habe das auch ganz oft wenn ich mich auf die linke Seite im Bett liege. Scheint aber tatsächlich harmlos zu sein und nach 5 Jahren habe ich das auch langsam verstanden ^^

17.04.2019 22:48 • x 1 #10


M
Hey sunray, genau das selbe plagt mich seit 2 Jahren fast auch, genau das selbe ich brauche nur in die Hocke zu gehen wenn mir in der Dusche Shampoo runterfällt dann machst direkt BUM BUM
BUM . So mit Pause. Schrecklich. Manchmal stolpert es so stark in der Brust das ich denke (okay jetzt kommt es gleich auf der Brust raus geschlagen) nervig aber nicht gefährlich! Was ich jetzt endlich mal gelernt habe, also wenn es kommt dann denke ich mir einfach (mir doch egal) und dann ist es auch schon bald besser. Früher habe ich mich immer so darein gesteigert und bin sofort in die Notaufnahme gerannt . Heute kann ich damit etwas besser umgehen. Ich hoffe ich habe dir etwas Angst genommen. Lg Marie

18.04.2019 05:04 • x 1 #11


rabbitmaker
Zitat von Marie1310:
Heute kann ich damit etwas besser umgehen. Ich hoffe ich habe dir etwas Angst genommen. Lg Marie

Mir ja!
Habe eine hypochondriesche Störung und vor drei Wochen wurden bei mir ES festgestellt und ich mit meiner Störung höre da natürlich genau hin!
Meine ich kann das sogar mit meiner Psyche beeinflussen!
Hausarzt und Kardiologe meinen das es nichts Schlimmes ist und es jeder zweite hat! Fällt mir zwar schwer, aber ich muss versuchen damit zu leben!
Nochmal danke für deinen Beitrag

18.04.2019 06:02 • #12


koenig
Zitat von FragileWings:
Beim Bücken oder in die Hocke gehen oder direkt nachdem ich einen Berg hinauf gelaufen bin oder nach dem Joggen oder oder oder


Das kenne ich auch.

Und wenn viele das hier haben, kann es wohl nicht so gefährlich sein.

18.04.2019 07:21 • #13


koenig
Frage an die Experten:
Manchmal morgens wenn ich aufstehe und z. B. kurz auf Toilette gehe oder heute auch beim Sport. Ein kurzes max eine Sekunde lang komisches schwummriges Gefühl und dann steigt mein Puls und das Herz schlägt kräftig. Ich habe heute einfach weiter gemacht. Der Puls ging wieder runter.

20.04.2019 09:09 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel