Pfeil rechts
186

T
Von por..... würde ich erst recht Herzstolpern kriegen.

14.01.2014 17:05 • #361


C
Zitat von Thea:
Von por..... würde ich erst recht Herzstolpern kriegen.


Das kommt von der anspannung und falscher flacher atmung und weil du jeden moment denkst jetzt kann das herz gleich stolpern

14.01.2014 23:47 • #362


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


D

15.01.2014 17:02 • #363


M
Die Angst kommt doch weil du dir vorgenommen hast laufen zu wollen, oder? Da sind wir uns doch einig. Was also hindert dich am Laufen? Welche Dinge könnten dabei passieren das du solche Angst hast zu joggen. Das ist doch die Frage.

15.01.2014 17:10 • #364


D
Ich war letzte Woche leicht erkältet und habe seit über einem Jahr keinen Sport mehr gemacht. Ich habe Angst vor
einer Herzmuskelentzündung, umzufallen, einfach das irgend was Schlimmes passiert.
Meine Thera hat gesagt Entspannung und Sport sind in der aktuellen Phase meiner Angststörung sehr wichtig und ich hab
einfach nur Angst, dass wenn ich mich zu sehr anstrenge ich umfalle. Hatte heute einen relativ Angstfreien Tag und plötzlich hab ich Magenschmerzen und Atemnot und Herzstolpern und die Benommenheit ist ganz extrem da.
So ein Rotz!

15.01.2014 17:14 • #365


Timmaphi
ich denke auch das es ein typischer Fall, von Angst vor der Angst. Du nimmst dir was vor, dein Herz stolpert ( habe ich selber auch, manchmal auch beim joggen) und Du hast Angst wegen diesem Symptom umkippen zu können. ich habe es irgendwann einfach getan, i h bin einfach laufen gegangen und bin noch am Leben. anders geht es nicht. irgendwann muss man sich mal trauen und ich wette das du es schaffst

15.01.2014 17:20 • x 1 #366


M
Gut, deine Therapeutin hat dir gesagt das Sport gut ist. Stimmt, in Maßen. Mit der Herzmuskelentzündung sind wir weiter. Du hast erstens keine, zweitens fällst du nicht um. Geh in die Situation, lauf auch wenn es sehr schwer fällt 10-15 min. Wenn du wieder zu Hause bist und dann noch stehst wirst du dich super fühlen und die Angst beim laufen die du sicher haben wirst ist weg genauso wie die Symptome. Morgen läufst du 20 min. u.s.w. Du wirst sehen, nur wenn du in die Situation gehst und die Angst aushälst, geht sie weg. Das ist schwer aber dir wird nichts passieren. Probier es und wenn es nur 5 min. sind.

15.01.2014 17:21 • x 1 #367


D
Ich versuche mich durchzuringen! Ich danke auch herzlich für Eure Antworten!
Ich hoffe Euch morgen berichten zu können (und nicht im KKH zu sein).
Ganz liebe Grüße
Diana

15.01.2014 17:23 • #368


D
Habs geschafft - zwei Kilometer und ich LEBE!

15.01.2014 19:38 • #369


M
Sag ich doch, das war der erste kleine Schritt. Mach weiter so und die Angst beißt sich die Zähne aus an dir.

15.01.2014 19:43 • #370


H
Zitat von Di2309:
Habs geschafft - zwei Kilometer und ich LEBE!


Gratulation auch von mir!
Ich kann absolut mit Dir mitfühlen.

Viele Grüße und alles Gute!

16.01.2014 11:31 • #371


D
Wisst Ihr, ich denke für einen nicht-Angstkranken ist das total lächerlich - was sind schon blöde zwei Kilometer, aber für mich ist das wirklich unglaublich - ich habe das überlebt und ich hatte so riesengroße Angst es nicht zu schaffen und die Erkenntnis, dass mir nichts passiert ist beim und nach dem Laufen ist wie ein kleiner Sieg!
Vielen Dank an Euch alle!

16.01.2014 11:34 • #372


D
Hallo Zusammen,
war gestern wieder laufen - 4 km! Aber nach ungefähr der Hälfte der Strecke hatte ich das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, wie wenn ich eine Lungenembolie hätte. Das war der volle Horror. Ich bin weiter gelaufen und lebe ja noch, aber jetzt hab ich wieder furchtbare Angst wieder laufen zu gehen, falls doch etwas mit meiner Lunge nicht stimmt und ich dann ersticke und sterbe, wenn ich mich zu sehr anstrenge!
Das ist doch alles wie verrückt - ein absoluter Teufelskreis!

18.01.2014 19:22 • #373


LakeSonne1
Hallo,

das mit dem Laufen gehen ist schon gut, du solltest es vielleicht nur etwas langsamer angehen lassen, damit sich dein Körper an die zusätzliche Belastung gewöhnen kann. Ich würde dir raten 1. mit Pulsmesser zu laufen 2. sehr langsam zu laufen 3. die Dauer der Einheiten (in Minuten) nur sehr behutsam zu steigern.
Aber das du 4km läufst, auf der hälfte der Strecke Atemnot bekommst trotzdem weiterläufst....sorry, aber was soll das? Da ist doch die Panik vorprogrammiert.
Wenn 2km gerade dein Maximum ist, dann solltest du das akzeptieren und nicht die doppelte Strecke aus dir rausquetschen. Fang an auf deinen Körper zu hören. Lauf die 2 Km so lange, bis du das locker drauf hast (d.h. ein paar Wochen) und dann vielleicht 2,5 km. Es geht bei uns Angsthasen nicht nur darum körperlich leistungsfähiger zu werden, sondern vor allem darum seinem Körper wieder vertrauen zu schenken. Das klappt aber nicht mit der Holzhammermethode. Also: Langsam und stetig.

18.01.2014 20:58 • #374


H

21.01.2014 22:01 • #375


U
Hi,bin 29 jahre und kenne das auch. vor 10 jahren fing es an (war damals im KH und wurde komplett durchgescheckt) ist dann bis vor ca. jahr weg geblieben und nun wieder regelmäßig vorhanden. ich beziehe mich hiermit auf die herzphobie .genrell bin ich so auch schon - was krankheiten betrifft- ein ängstlicher mensch (Angststörung).heute ist es so,dass ich dies stolpern auch noch immer mal verspüre,aber eher wenn ich ohnehin schon angespannt bin oder wieder mal was aufgeschnappt habe,was ich habe könnte.es gibt aber auch tage,wo es komplett verschwunden ist.

21.01.2014 22:13 • #376


H
Danke für deinen Beitrag!

Ja, diese Permanente Angst irgendwas zu haben macht mir oft zu schaffen, sodass ich oft Schlafstörungen habe und innerlich angespannt bin. Bin erst seit kurzem in therapeutischer Behandlung und noch kann ich nicht sagen, dass ich mich geändert habe, aber kommt Zeit kommt Rat

Durch meine Erfahrungen bin ich schon etwas vorbelastet. Ich mach mir auch große Sorgen um meinen Partner, ob er auch die Ausdauer hat und mit mir den holprigen Weg geht. wie sind da eure Erfahrungen?

21.01.2014 23:01 • #377

Sponsor-Mitgliedschaft

A

23.01.2014 14:08 • #378


M
also das heezstolpern und keine Luft kriegen ist typisch für eine panikattacke. ich hab das selbst öfters mal in vorlesungen und kann dich beruhigen: du wirst nicht tot umkippen, es wird nichts schlimmes passieren und du kannst auf jeden Fall zu deiner Verabredung gehen. das alles ist nur ein Gefühl (wenn auch beängstigend), mit deinem Körper ist alles ok. wenn du jetzt anfängst, wegen dieser Angst nicht mehr rauszugehen, wird sich das ganze immer weiter verschlimmern. natürlich kann es sein, dass die panik bei deiner Verabredung wiederkommt, aber versuch auch da, das Gefühl auszuhalten und sag dir immer wieder, dass es nur ein Gefühl ist und dir nichts passieren wird ich spreche aus eigener Erfahrung

23.01.2014 14:28 • #379


A
Aber die Panik kam ja erst NACH dem Herzstolpern. Ich saß recht entspannt und nur etwas übermüdet in der Vorlesung und ganz plötzlich wie aus dem Nichts kam dieser Stolperer und im gleichen Moment wollte ich einatmen und es ging nicht. Und dann wurd mir komisch und ich hab Panik bekommen. Naja und dann war der ganze Spuk auch schon vorbei, nur dass ich jetzt immer noch Angst habe, dass es wieder so stolpert :/

23.01.2014 14:30 • #380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel