Pfeil rechts
29619

Matze1983
Zitat von Kolllegah:
Hey Matze

Ich kenne das so gut. So oft war ich schon im Krankmhaus und wie du es sagst, man weiss eigentlich schon, dass doe Untersuchungen o.B. sein werden. Verrückt, aber die Angst ist manchmal grösser.

Auch ich habe die gleichen Ängste wie du. Als ich vor einigen Monaten die erste Panikattacke hatte, welche wirklich wie aus dem heiterem Himmel zuschlug, war das Gefühl von Todesangst so krass real und stark, dass ich seit diesem Zeitpunkt eine Herzneurose entwickelt habe.

Aktuell vermeide ich KH-Besuche so: Wieso habe ich nicht Angst, zu fliegen und einen Absturz zu erleben? Wieso habe ich keine Angst, dass ich in einen Unfall verwickelt werde und sterbe? Wieso entgleist mein Zug nicht? Wieso lebe ich in einer grossen Stadt und es passiert kein Terroranschlag?Wieso wieso wieso...

Sind diese Möglichkeiten objektiv gesehen nicht mindestens so möglich oder halt sehr sehr unwahrscheinlich?!



Ja das frag ich mich auch und vorallem vor krebs hab ich gar keine angst das is doch echt komisch

25.11.2018 23:24 • #901


Olli91
Zitat von SunnyJune:
na ja, dann hat dir dein Nervensystem mal wieder richtig eins mitgegeben und du hast zugehört....



Jo glaube ich auch nur in diesen Momenten muss ich einfach reden halt.

Ich hab am Donnerstag nochmal ein LZEKG weil mein neuer Psychologe das haben wollte denke aber mal das das wieder ergebnislos ist daher mache ich mir da weniger Sorgen

26.11.2018 00:20 • #902


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


S
Für was will denn ein Psychologe ein Langzeit-EKG?

Wenn er dich medikamentös einstellen will, dann genügt in der Regel die Berechnung der QT-Zeit und das bekommst du auch mit einem kurzen EKG.

Meines Erachtens nach gerade für Angstpatienten mit herzangst schon wieder zuviel Diagnostik, vor allem du schreibst du hattest ja erst eines?
Ich meine du bist ja definitiv nicht herzkrank was sämtliche Untersuchungen ergeben haben, dieser Befunde ist nicht lebenslänglich aber er gilt mit Sicherheit jetzt noch. Das ändert sich ja nicht so ad hoc

26.11.2018 08:12 • #903


Hotin
@Kolllegah

Hallo Kolllegah,
Zitat:
Wieso habe ich nicht Angst, zu fliegen und einen Absturz zu erleben? Wieso habe ich keine Angst, dass ich in einen
Unfall verwickelt werde und sterbe? Wieso entgleist mein Zug nicht? Wieso lebe ich in einer grossen Stadt und es
passiert kein Terroranschlag? Wieso wieso wieso...

Zitat:
Sind diese Möglichkeiten objektiv gesehen nicht mindestens so möglich oder halt sehr sehr unwahrscheinlich?!


Du hast völlig Recht.
Die Antwort auf Deine Frage ist glaube ich ziemlich einfach.
Bei Deiner Angst vor Krankheit handelt es sich um einen Effekt, der fast immer durch ein sehr
schwaches Selbstbewusstsein entsteht. Zusätzlich steuerst Du Dein bewusstes Denken zu selten.
Deshalb beobachtet Du Dich (besser gesagt Deinen Körper) ständig.
Und alle paar Minuten gibt es körperliche Empfindungen, die ein Mensch sich selbst
nicht erklären kann, da diese ja unterbewusst erfolgen. Das sind vor allem Muskelzuckungen und leichte Schmerzen,
die fast immer aus Nervosität erfolgen.
Das Schlimmste an dieser Sache ist, dass die ständige Beobachtung nach einiger Zeit nicht mehr bewusst
erfolgt, sondern in Dein Unterbewusstsein übergeht. Und deshalb glaubst Du nach einigen Monaten nicht mehr,
dass Du an dem Ganzen wesentlich beteiligt bist.

Wenn Du nun nicht hergehst und Dich selbst immer wieder beruhigst, dann passiert
etwas, was man Hypochondrie nennt.
Du fühlst Dich krank, obwohl Du völlig gesund bist.

Viele Grüße

Bernhard

26.11.2018 12:52 • x 2 #904


rabbitmaker
Zitat von Hotin:
Wenn Du nun nicht hergehst und Dich selbst immer wieder beruhigst, dann passiert
etwas, was man Hypochondrie nennt.
Du fühlst Dich krank, obwohl Du völlig gesund bist.


So wie ich!

26.11.2018 13:10 • x 1 #905


Sonja77
Gott sei Dank habe ich wenigstens meine extreme Herzneurose überwunden...leider klappt es bei den anderen Symptomen und schmerzen nicht so gut....

26.11.2018 13:34 • x 1 #906


Hotin
Zitat von Ewigeangst:
Gott sei Dank habe ich wenigstens meine extreme Herzneurose überwunden...leider klappt es bei den anderen Symptomen und schmerzen nicht so gut....


Immerhin hast Du dann einen ganz wesentlichen Anfang geschafft.
Dazu beglückwünsche ich Dich.

Vieles kommt erst mit der Zeit.

Gute Besserung

Bernhard

26.11.2018 14:10 • #907


Olli91
Zitat von SunnyJune:
Für was will denn ein Psychologe ein Langzeit-EKG?

Wenn er dich medikamentös einstellen will, dann genügt in der Regel die Berechnung der QT-Zeit und das bekommst du auch mit einem kurzen EKG.

Meines Erachtens nach gerade für Angstpatienten mit herzangst schon wieder zuviel Diagnostik, vor allem du schreibst du hattest ja erst eines?
Ich meine du bist ja definitiv nicht herzkrank was sämtliche Untersuchungen ergeben haben, dieser Befunde ist nicht lebenslänglich aber er gilt mit Sicherheit jetzt noch. Das ändert sich ja nicht so ad hoc


Ja das ist richtig ich hatte eins aber vor drei Jahren. Letztes Jahr war ich zwar bei meiner Kardiologin aber die hatte kein LZEKG geschrieben. Deswegen hat mich mein Psychologe darum gebeten noch einmal hinzugehen um alles auszuschließen

26.11.2018 17:51 • #908


C
hallo mein Name ist Christian bin 32 Jahre alt vermute auch jetzt langsam herzneurose zu haben hab's auch schon mehrere EKGs machen lassen und Blutuntersuchungen alle ohne Befund das letzte war erst diese Woche aber trotzdem glaube ich immer noch dass sie eine dass ich herzkrank bin was mir auffällt ich kann mit meinen Hunden rausgehen ohne irgendwelche Probleme zu haben habe Schmerzen überall dann ganzen Thorax die ich durch Drücken auch auslösen kann ja zu mir bin leicht ein bisschen korpulent gebaut aber oft mit Rückenschmerzen zu tun wenn dann gehe ich dann auch gleich wieder oh schei. ist mein herz ja hab meine Symptome sind eigentlich ziemlich klassisch Druck auf Brustbein so wie ein Ziehen in der linken Brust via Arm bin leider doch meine Psyche rauchen kann gerade nicht aufhören weil du dich gerade nicht packen ja Medikamente nehme ich eigentlich gerade nur Opipramol morgens und abends 50 mg finde das gut dass es auch noch andere Leute gibt die die Krankheit haben will und der Familie kriege ich da halt ziemlich wenig Verständnis wenn die halt alle damit nichts anfangen können

01.12.2018 21:02 • #909


Larry67
Hallochen hier erst einmal
Zuerst eins: Du bist hier nicht allein. Es gibt viele mit diesem Mist hier. Du warst beim EKG und Labor, beides OB. Dann gehe bitte davon aus, das da nichts am Herzen ist. Schmerzen im Brustkorb können auch anderer Natur sein. Dann bitte bemühe nicht Dr. Google denn der war nie in einer Universität. Schau dich hier in den Threads mal um, lese verschiedenes um zu Begreifen, was Du vielleicht hast. Desweiteren versuche etwas gesünder zu leben, zu essen, Sport zu treiben. Das schadet nie und kann viele Symptome verschwinden lassen. Desweiteren ist zu empfehlen frühzeitig auch einen Psychologen aufzusuchen, denn je schneller deine Herzangst angegangen wird, desto schneller kannst du sie in den Griff bekommen.
Also Kopf hoch!

01.12.2018 21:14 • #910


S
Zitat von Christian 291186:
hallo mein Name ist Christian bin 32 Jahre alt vermute auch jetzt langsam herzneurose zu haben hab's auch schon mehrere EKGs machen lassen und Blutuntersuchungen alle ohne Befund das letzte war erst diese Woche aber trotzdem glaube ich immer noch dass sie eine dass ich herzkrank bin was mir auffällt ich kann mit meinen Hunden rausgehen ohne irgendwelche Probleme zu haben habe Schmerzen überall dann ganzen Thorax die ich durch Drücken auch auslösen kann ja zu mir bin leicht ein bisschen korpulent gebaut aber oft mit Rückenschmerzen zu tun wenn dann gehe ich dann auch gleich wieder oh schei. ist mein herz ja hab meine Symptome sind eigentlich ziemlich klassisch Druck auf Brustbein so wie ein Ziehen in der linken Brust via Arm bin leider doch meine Psyche rauchen kann gerade nicht aufhören weil du dich gerade nicht packen ja Medikamente nehme ich eigentlich gerade nur Opipramol morgens und abends 50 mg finde das gut dass es auch noch andere Leute gibt die die Krankheit haben will und der Familie kriege ich da halt ziemlich wenig Verständnis wenn die halt alle damit nichts anfangen können




Es ist mir echt nicht möglich, bzw zu mühsam deinen Text zu lesen.
Ohne Satzzeichen, Absätze und ein Wirrwarr, nur zum zusammenreimen.

01.12.2018 21:22 • #911


C
Hey leria Psychologen brauche ich keinen mehr suchen wer nächsten Woche habe ich einen Termin psychosomatischen ja rauchen ist leider so ein schei. Laster von mir wo ich derzeit einfach nicht weg kriege wo ich aber nach meiner Therapie dann anfangen möchte dann mit dann aufzuhören weil ich weiß es bringt nichts und unterschiedlich und es tut einfach nur mal gut, von anderen Leuten zu hören wie die mit sowas umgehen dass ich da echt nicht alleine bin dass ich wirklich eine Erleichterung mir wäre es natürlich lieber wenn ich jemand hier in der Nähe hätte wo ich wohne mit dem ich mal privat dich reden könnte und auch austauschen könnte das wäre halt sehr toll weiß ja nicht wer hier alles aus dem Ostalbkreis kommt näher Aalen

01.12.2018 21:25 • #912


Matze1983
Zitat von Christian 291186:
hallo mein Name ist Christian bin 32 Jahre alt vermute auch jetzt langsam herzneurose zu haben hab's auch schon mehrere EKGs machen lassen und Blutuntersuchungen alle ohne Befund das letzte war erst diese Woche aber trotzdem glaube ich immer noch dass sie eine dass ich herzkrank bin was mir auffällt ich kann mit meinen Hunden rausgehen ohne irgendwelche Probleme zu haben habe Schmerzen überall dann ganzen Thorax die ich durch Drücken auch auslösen kann ja zu mir bin leicht ein bisschen korpulent gebaut aber oft mit Rückenschmerzen zu tun wenn dann gehe ich dann auch gleich wieder oh schei. ist mein herz ja hab meine Symptome sind eigentlich ziemlich klassisch Druck auf Brustbein so wie ein Ziehen in der linken Brust via Arm bin leider doch meine Psyche rauchen kann gerade nicht aufhören weil du dich gerade nicht packen ja Medikamente nehme ich eigentlich gerade nur Opipramol morgens und abends 50 mg finde das gut dass es auch noch andere Leute gibt die die Krankheit haben will und der Familie kriege ich da halt ziemlich wenig Verständnis wenn die halt alle damit nichts anfangen können



Hi christian.

Ich hab leider auch ne herzneurose entwickelt im moment gehts aber is hart gegen anzukämpfen.

01.12.2018 21:45 • #913


Sonja77
Auch ich hatte eine extrem starke Herzneurose...habe sie Gott sei Dank überwunden jedoch wurde sie durch andere Krankheitsängste abgelöst...es ist ein schwieriger weg aber machbar

01.12.2018 21:49 • x 1 #914


D
Zitat von Ewigeangst:
Auch ich hatte eine extrem starke Herzneurose...habe sie Gott sei Dank überwunden jedoch wurde sie durch andere Krankheitsängste abgelöst...es ist ein schwieriger weg aber machbar

Diese wechselnde krankheitsäbgste sind echt anstrengend

01.12.2018 21:51 • #915


Sonja77
Ohhh ja und an manchen tagen kaum auszuhalten...und die schmerzen oder symptome sind echt zum heulen

01.12.2018 21:53 • #916


C
ja die Schmerzen die sind wirklich extrem also ich weiß ja eigentlich dass sie muskulärer und vom Knochen Bau kommen müssen da ich die Schmerzen auch auslösen kann mach ich dieses jedoch nicht gleich wieder Gedanken karusell

01.12.2018 22:05 • #917

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von Ewigeangst:
Ohhh ja und an manchen tagen kaum auszuhalten...und die schmerzen oder symptome sind echt zum heulen

Wenn ich wüsste das es nur psychisch ist, würde ich mich nicht so stressen,

01.12.2018 22:23 • #918


Larry67
@christian 291186
dann lass mal bitte das rumgedrücke an dir, lenke dich ab, gehe hinaus spazieren, versuche Sport zu machen, vielleicht in einem Verein.
Versuche Dir täglich zu sagen, dass du körperlich gesund bist, bist ab gecheckt. Die Psyche kann alle möglichen körperlichen Symptome auslösen, von Herzdruck bis kribbeln im Zeh. Überlege den Auslöser, Stress, Probleme oder sowas können das auslösen. Denk mal drüber ach.....

01.12.2018 22:31 • x 1 #919


Sonja77
Zitat von DieNeue:
Wenn ich wüsste das es nur psychisch ist, würde ich mich nicht so stressen,

Du wurdest untersucht alles okay laut Arzt..also Versuch es zu akzeptieren

01.12.2018 23:58 • #920


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler