Pfeil rechts
29512

Lolly83
Es gibt da mehrere Auslöser die in Frage kommen und ich denke mal in der Vergangenheit gibt's auch einige Auslöser

05.10.2018 15:37 • #681


J
Leute,

habt ihr auch diese Hochs und Tiefs?
Zb eine Situation die ich gestern erlebte:
Ich spürte beim Sport Schmerzen im Bereich vom Brustbein. Danach natürlich die Angst vor Infarkt:
- Wärme im Brustkorb und Kopf, vermehrtes Schwitzen, Puls steigt, man fühlt sich hilflos usw. = Tief

Nach einer Zeit beruhige ich mich wie wieder, atme tief durch und überlege was ich genau gefühlt habe. In diesem Fall Fall Schmerzen i.d. Brust. Dann denke ich mir, dass ich erst vor 3 Wochen wieder beim Kardiologen war, dass die Schmerzen nur auftreten wenn ich ne Zeit lang intensiver die Brustmuskulatur trainiere oder den ganzen Tag nur sitze (beim Joggen zb. habe ich nichts). Ich dehne mich kurz und sofort ist alles weg. Mir wird bewusst, dass ich gesund bin und es kein Herzinfarkt ist. Ich fühle mich glücklich und spüre diesmal die Glückshormone = Hoch.

So geht das hin und her bei mir. Obwohl seit ich Beta Blocker nehme das ganze sich sehr gebessert hat.

Kennt das jemand?

06.10.2018 21:05 • #682


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


resalu
Ja hier...hatte gestern auch wieder so Stiche. Aber ich mag so langsam nicht mehr. Wenn mein Ende kommen will, dann kommts halt.

07.10.2018 07:06 • x 1 #683


petrus57
Zitat von resalu:
Wenn mein Ende kommen will, dann kommts halt.


So denke ich in solchen Situationen auch immer. Bin mal in der Klinik mit massiven Herzrasen wachgeworden. Habe mir dann auch gedacht: Wenn das nun das Ende ist, dann soll es eben auch so sein. Bin dann auch gleich wieder eingeschlafen ohne in Panik zu verfallen.

07.10.2018 07:22 • x 2 #684


Lolly83
Wahnsinn wenn ich mal so locker reagieren könnte.

07.10.2018 08:08 • x 1 #685


I
Leute Hilfe bin total verwirrt und habe wieder sorgen, bin gerade auf einer abschlussfahrt mit der Klasse (Berlin).
War bis gerade richtig gut am pennen. dann merkte ich meine Nase hat sich wieder übel verstopft und der Inhalt war so verkrustet (gelaufenes Blut in der Nase?).
Hab einmal geniesst und Zack fing es an so 10-15 Minuten war ich auf der Toilette hatte richtig Nasenbluten ...
habe richtig Angst dass das vom Kreislauf kommen kann hatte so gut geschlafen und wollte bis zum Frühstück noch weiter pennen und jetzt passiert mir sowas ...

09.10.2018 03:38 • #686


K
Hallo zusammen

Schön, dass es dieses Forum gibt. Schade, dass so viele Menschen betroffen sind, jedoch hilft dies einem sehr.

Ich bin 25 Jahre alt und vor 6 Monaten überraschte mich eine heftige Panikattacke auf dem Sofa. Herzrasen, Atemnot, Druck auf der Brust, Benommenheit und alles was dazu gehört. Ich rief ungehend den Notruf und die haben mich schon vor Ort beruhigt. Auch das EKG im Spital war in Ordnung sowie die Blutwerte. Die Diagnose lautete rasche Panikattacke. Panik was? Das dachte ich mir nach der raschen Entlassung und in den nächsten Tagen. Ich hatte das Gefühl, dass ich dies abgehakt habe. Doch leider kamen mit der Zeit immer wieder Angstzustände mit verschiedenen Symptomen wie Benommenheit, das Gefühl nicht richtig Luft zu kriegen, Kopfschnerzen, ständige Verpsannungen etc. Und dann beging ich den Fehler, dass ich aufgrund von frag Google jenste Herzkrankheiten an mir selber gefunden habe. Dies war dann leider der Anfang meiner Herzneurose.

Was dann geschah...

Der Ärztemarathon konnte num nicht mehr verhindert werden. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass ich dann so heftig drin war, dass ich pro Woche zwei mal in einer Notaufnahme gelandet bin. Ich habe ungefähr 6-7 verschiedene Spitäler in der Ungebung besucht und mittlerweile kennen mich fast alle Ärzte. Alle Untersuchungen wie EKG und Blut waren immer tadellos. Ich muss noch erwähnen, dass alle Panikattacken beim Erreichen des Krankenhauses ziemlich rasch abklungen. Das heisst, dass ein Puls von 160 nur schon beim Erreichen eines Krankenhauses sofort unter 100 geht. Nach unzähligen EKGs (dürften um die 20 sein oder mehr) und Blutabnahmen ging ich zu einem Kardiologen, welcher mit mir ein Belastungs-EKG und ein Herzultraschall durchgeführt hat. Er hat mir gesagt, dass er schon vor der Untersuchung sicher war, dass ich ein psychisches Leiden habe. Er bescheinigte mir ein gesundes Herz ohne Rhythmusstörungen oder ES. Auch bei Belastung.

Nun gut für kurze Zeit war ich beruhigt, dass leider hielt dies nicht lange. Plötzlich hatte ich Angst, dass mein Herz zu langsam schlägt, weil es ausschliesslich am Abend nach zwei Stunden liegen und kurz vorm Schlafen auch unter 60 und so zwischen 55 und 60 ging. Ich habe schon als Kind immer wieder Sport getrieben und auch im erwachsenen Alter immer wieder Fitness gemacht. Seit die Panikattacken gekommen sind, habe ich aber sofort aufgehört und nun bin ich seit einem halben Jahr ohne jeglichen Sport. Nun zurück zum Puls, ich habe erneut einen Termin beim Kardiologen vereinbart und ihm meine Ängste erzählt. Er hat mir dann gesagt, ich bin jung, schlank und habe ein gesundes Herz. Dies ist völlig normal und besonders wenn man stundenlang am liegen ist, da fährt der Körper runter. Er weiss von mir, dass ich ständig meinen Puls und Blutdruck messe. Ich habe ihm gesagt, ich möchte ein 24-Stunden-EKG. Er willigte und sagte mir, dass ich ihm dann aber versprechen muss, mit dem ständigen Messen aufzuhören. Ich willigte ein und so trug ich dieses EKG 24 Stunden lang. In dieser Zeit hatte ich eine Panikattacke, welche er dann sofort aufgrund dem erhöhten Puls von 170 entdecken konnte. Seine Worte lauteten: Wie ich erwartet habe, ist bei Ihnen wirklich alles in Ordnung. Keine Rhythmusstörungen und nur 2 ES in 24 Stunden.

Dann ging es mir eine Woche lang gut und ich habe weder Blutdruck noch Puls gemessen. So und nun bin ich in der zweiten Woche und ich war wieder im Spital.

Ich habe es bisher leider nicht geschafft. Es gilt noch zu erwähnen, dass ich seit 2 Monsten wöchentlich einmal zur Psychaterin gehe, welche mit mir eine Verhaltentherapie durchführt. Sie hat mir verboten, ins Spital zu gehen, da mir dies nicht. Bisher leider erfolglos...

Sorry für den grossen Text...
Hat jemand eine ähnliche Geschichte?

14.10.2018 19:20 • #687


Holly83
Zitat von Kolllegah:
Hallo zusammen

Schön, dass es dieses Forum gibt. Schade, dass so viele Menschen betroffen sind, jedoch hilft dies einem sehr.

Ich bin 25 Jahre alt und vor 6 Monaten überraschte mich eine heftige Panikattacke auf dem Sofa. Herzrasen, Atemnot, Druck auf der Brust, Benommenheit und alles was dazu gehört. Ich rief ungehend den Notruf und die haben mich schon vor Ort beruhigt. Auch das EKG im Spital war in Ordnung sowie die Blutwerte. Die Diagnose lautete rasche Panikattacke. Panik was? Das dachte ich mir nach der raschen Entlassung und in den nächsten Tagen. Ich hatte das Gefühl, dass ich dies abgehakt habe. Doch leider kamen mit der Zeit immer wieder Angstzustände mit verschiedenen Symptomen wie Benommenheit, das Gefühl nicht richtig Luft zu kriegen, Kopfschnerzen, ständige Verpsannungen etc. Und dann beging ich den Fehler, dass ich aufgrund von frag Google jenste Herzkrankheiten an mir selber gefunden habe. Dies war dann leider der Anfang meiner Herzneurose.

Was dann geschah...

Der Ärztemarathon konnte num nicht mehr verhindert werden. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass ich dann so heftig drin war, dass ich pro Woche zwei mal in einer Notaufnahme gelandet bin. Ich habe ungefähr 6-7 verschiedene Spitäler in der Ungebung besucht und mittlerweile kennen mich fast alle Ärzte. Alle Untersuchungen wie EKG und Blut waren immer tadellos. Ich muss noch erwähnen, dass alle Panikattacken beim Erreichen des Krankenhauses ziemlich rasch abklungen. Das heisst, dass ein Puls von 160 nur schon beim Erreichen eines Krankenhauses sofort unter 100 geht. Nach unzähligen EKGs (dürften um die 20 sein oder mehr) und Blutabnahmen ging ich zu einem Kardiologen, welcher mit mir ein Belastungs-EKG und ein Herzultraschall durchgeführt hat. Er hat mir gesagt, dass er schon vor der Untersuchung sicher war, dass ich ein psychisches Leiden habe. Er bescheinigte mir ein gesundes Herz ohne Rhythmusstörungen oder ES. Auch bei Belastung.

Nun gut für kurze Zeit war ich beruhigt, dass leider hielt dies nicht lange. Plötzlich hatte ich Angst, dass mein Herz zu langsam schlägt, weil es ausschliesslich am Abend nach zwei Stunden liegen und kurz vorm Schlafen auch unter 60 und so zwischen 55 und 60 ging. Ich habe schon als Kind immer wieder Sport getrieben und auch im erwachsenen Alter immer wieder Fitness gemacht. Seit die Panikattacken gekommen sind, habe ich aber sofort aufgehört und nun bin ich seit einem halben Jahr ohne jeglichen Sport. Nun zurück zum Puls, ich habe erneut einen Termin beim Kardiologen vereinbart und ihm meine Ängste erzählt. Er hat mir dann gesagt, ich bin jung, schlank und habe ein gesundes Herz. Dies ist völlig normal und besonders wenn man stundenlang am liegen ist, da fährt der Körper runter. Er weiss von mir, dass ich ständig meinen Puls und Blutdruck messe. Ich habe ihm gesagt, ich möchte ein 24-Stunden-EKG. Er willigte und sagte mir, dass ich ihm dann aber versprechen muss, mit dem ständigen Messen aufzuhören. Ich willigte ein und so trug ich dieses EKG 24 Stunden lang. In dieser Zeit hatte ich eine Panikattacke, welche er dann sofort aufgrund dem erhöhten Puls von 170 entdecken konnte. Seine Worte lauteten: Wie ich erwartet habe, ist bei Ihnen wirklich alles in Ordnung. Keine Rhythmusstörungen und nur 2 ES in 24 Stunden.

Dann ging es mir eine Woche lang gut und ich habe weder Blutdruck noch Puls gemessen. So und nun bin ich in der zweiten Woche und ich war wieder im Spital.

Ich habe es bisher leider nicht geschafft. Es gilt noch zu erwähnen, dass ich seit 2 Monsten wöchentlich einmal zur Psychaterin gehe, welche mit mir eine Verhaltentherapie durchführt. Sie hat mir verboten, ins Spital zu gehen, da mir dies nicht. Bisher leider erfolglos...

Sorry für den grossen Text...
Hat jemand eine ähnliche Geschichte?


Hallo ,
Ich glaube du wirst hier sehr viele mit einer ähnlichen Geschichte finden.
Ich bin eine davon .
Bei mir fing es nach einem Wespenstich an auf den ich allergisch reagiert habe.
Noch am selben Tag kam die Panik Attacke und seit dem habe ich Probleme mit extremen Würgen und Übelkeit und auch mit meinem Herz .

Mal den Puls zu hoch ,mal zu niedrig...bei bei dem extreme Angst. Angst alleine zu Hause zu sein und das mir dann was passiert und mir keiner helfen kann .Bei jedem Ziepen,zwicken, stolperer denke ich das mit meinem Herz was nicht stimmt und ich gleich sterbe oder so .

Habe auch unzählige ekg ,Belastungs EKG, mehrere Langzeit ekg, alle Herzenzyme und herzwerte im Blut kontrolliert mehrfach....es wurde nie was wirklich schlimmes gefunden ausser einem erhöhen Ruhepuls und einer leichten mitralklappen insuffizienz.
Mein Kardiologe hat mir erst letzte Woche gesagt das es keinerlei Anzeichen dafür gibt das ich etwa mit meinem Herzen habe .

Habe ständig Puls und Blutdruck kontrolliert ...Dank meiner Verhaltenstherapie konnteich zumindest die Kontrollen deutlich senken und schaffe es an manchen Tagen gar nicht zu kontrollieren.
Aber allgemein ist es schwer und immer wieder kommen trotz allem die Gedanken das etwas mit meinem Herz nicht stimmt .

Es fällt einem einfach schwer den Ärzten und vor allem sich selbst und seinem Herz zu vertrauen.
Man hat ja die Symptome.....auch wenn die nur durch die Ängste kommen...aber in dem Moment ist es schwer nicht wieder in Panik zu verfallen.

Mein Hausarzt nimmt mich schon gar nicht mehr ernst und fertig mich bei allem ohne Untersuchung ab .....

LG Holly

15.10.2018 12:24 • #688


kyra96
Ich hänge heute auch wieder mittendrin
Ich habe so Oberbauchschmerzen mit Übelkeit. Linke halsseite geht's auch nicht besser.
Jetzt gluggert es auch so im Bauch und der
Magen schmerzt.
Bin Grad allein zu Hause. Mein Freund kommt erst in 90 Min.
Vlt sollt ich ne Tavor.nehmen und morgen nach Feierabend zum Doc

15.10.2018 17:58 • #689


Holly83
Zitat von kyra96:
Ich hänge heute auch wieder mittendrin
Ich habe so Oberbauchschmerzen mit Übelkeit. Linke halsseite geht's auch nicht besser.
Jetzt gluggert es auch so im Bauch und der
Magen schmerzt.
Bin Grad allein zu Hause. Mein Freund kommt erst in 90 Min.
Vlt sollt ich ne Tavor.nehmen und morgen nach Feierabend zum Doc



Oh das kenn ich so gut die Beschwerden.
Ich musste heute morgen wieder schlimm würgen......seit heut Abend ist die Herzangst wieder präsent mit stolpern, rumpeln und niedrigen puls ....

Sei vorsichtig mit dem tavor....ich nehm es seit Wochen jeden Tag und kann nun am Donnerstag beim Psychiater wegen dem ausschleichen unter Hilfe von diazepam nachfragen und abklären.....

15.10.2018 18:24 • #690


Lavinia93
Wann hört diese schei. jemals auf...

15.10.2018 21:02 • #691


Holly83
Zitat von Lavinia93:
Wann hört diese schei. jemals auf...


Heute denke ich das es nie aufhört.
Morgens würgen und seit dem Abend wieder mit dem Herz...stolpern, rumpeln ,niedriger Puls .....es nervt nur noch. Liege Grad im Bett vor dem Tv und mach mich wieder verrückt

15.10.2018 21:06 • #692


kyra96
Mir geht's auch dreckig

15.10.2018 21:10 • #693


Kay912
Was habt ihr denn bis jetzt alles dagegen unternommen, wenn ich fragen darf?

15.10.2018 21:14 • #694


Lavinia93
Zitat von Holly83:

Heute denke ich das es nie aufhört.
Morgens würgen und seit dem Abend wieder mit dem Herz...stolpern, rumpeln ,niedriger Puls .....es nervt nur noch. Liege Grad im Bett vor dem Tv und mach mich wieder verrückt


Bei mir war's heute auf der Arbeit wieder schlimm. Stolpern ,ES der Gedanke es hört auf zu schlagen oder ich bekomme einen Herzanfall. Weiß nie wie ich mich da rausholen soll. Grübel dann den ganzen Tag und bin nervös, aufgebracht etc.

15.10.2018 21:19 • x 1 #695


Holly83
Zitat von Lavinia93:
Bei mir war's heute auf der Arbeit wieder schlimm. Stolpern ,ES der Gedanke es hört auf zu schlagen oder ich bekomme einen Herzanfall. Weiß nie wie ich mich da rausholen soll. Grübel dann den ganzen Tag und bin nervös, aufgebracht etc.


Mir geht es heute genau wie dir
Ich versuche mich abzulenken klappt aber nicht so dolle heute .bin auch unruhig und nervös.
Hab eben eine tavor 0,5 genommen weil ich es nicht mehr ausgehalten hab .

Zitat von Kay912:
Was habt ihr denn bis jetzt alles dagegen unternommen, wenn ich fragen darf?

Inwiefern unternommen?

15.10.2018 21:26 • #696


Kay912
Zitat von Holly83:
Inwiefern

Was du halt unternommen hast, damit du das in den Griff bekommst.

15.10.2018 22:06 • #697

Sponsor-Mitgliedschaft

Holly83
Ich war oft beim Arzt, lag wegen dem Magen im KH,Magen und Darmspiegelung machen lassen,
Mehrere Ekg, Belastungs Ekg, mehrere Herzultraschall ,herzwerte im Blut untersucht,
Habe im November nochmal magenspiegelung .

Ich bin in Verhaltens therapie und lerne dort Möglichkeiten besser damit umzugehen wenn es Auftritt, positive und gesunde gegengedanken die ich täglich aufschreibe und mir dann sage oder lese wenn etwas Auftritt.
Versuche meine Werte weniger zu kontrollieren,
Versuche vermeidungsverhalten zu vermeiden ....
Kontrolliere mich und meine Werte weniger .

Und trotz allem ist es so das ich es nicht immer schaffe nicht in Panik zu verfallen.

Und egal wie sehr ich meine Symptome akzeptiere gedanklich....sie kommen trotzdem .

Vor allem das Würgen!jeden morgen nach dem Aufstehen.....gerade sitze ich hier auch wieder und würge mir die Seele aus dem Leib.
Natürlich pocht und rast mein Herz dann auch .

16.10.2018 07:03 • #698


Kay912
Ist doch schon mal gut dass du in Therapie bist!:)
Welche Werte meinst du? Puls und Blutdruck?
Rauchst du vllt
?

16.10.2018 10:38 • #699


Holly83
Zitat von Kay912:
Ist doch schon mal gut dass du in Therapie bist!:)
Welche Werte meinst du? Puls und Blutdruck?
Rauchst du vllt
?


Ja die Therapie ist schonmal ein guter Schritt. Bin nur glaub ich zu ungeduldig und hätte gerne schneller Erfolge.....

Ja genau meine Puls und Blutdruck.
Sonst habe ich meinen Puls 100 mal am Tag oder so kontrolliert. Mittlerweile schaffe ich es manchmal sogar einen Tag es ganz sein zu lassen .

Ja ich rauche. Möchte gerne weniger rauchen und es vieleicht ganz sein lassen ...aber momentan mit den Ängsten und der Unruhe fällt mir das total schwer und klappt nicht wirklich.

16.10.2018 10:41 • #700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler