Pfeil rechts
29642

Olli91
Zitat von Lavinia93:


Mache Ich. Aber der Druck ist immer noch da Und die Angst vorm Herzversagen ebenfalls


hmm dann trinke mal einen Tee oder nimm was dagegen mir helfen immer bananen

So ich muss dann mal schlafen gehen ne

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht oder bzw ich hoffe für dich es wird noch eine gute Nacht lg

20.09.2018 03:07 • #621


Holly83
Zitat von InspectahDeck:

Hey also ich weiss ja nicht wie alt du bist also ich bin 20 hatte auch mal nach 3 tägigem schlafmangel einen Puls von 64 bei mir liegt der Ruhepuls immer so im wachen Zustand eig so bei 80-90 auch mal bis zu hundert war auch voll besorgst hab dann gegessen und gepennt dann war das wieder normal


Bin 34 .und an Schlafmangel und essen kann es nicht liegen . Wäre schön wenn das so wäre.
Grad hab ich auch wiede druck auf der Brust und dieses Rumpeln .

20.09.2018 07:39 • #622


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


I
Zitat von Olli91:

Krass also auch das das Herzrasen dann mal echt so stundenlang anhält das kennste auch ? Das beruhigt mich dann schon wieder ein wenig hehehe



Klar habe manchmal voll lange hohen Puls zb in der Schule wenn ich nervös und richtig müde bin ! Gehe dann immer auf Toilette um bisschen runterzukommen und so 10 Minuten später erst wieder in den Unterricht aber helfen tut das nicht so krass...

20.09.2018 07:42 • #623


Sonja77
Die doofe Herzneurose kenn ich auch nur zu gut ...Herzrasen Druck auf der Brust...schmerzen links in der Brust...schmerzen mittig beim Brustbein oder Mal mehr rechts Mal mehr links ..und obwohl ich die herzangst ziemlich gut überwunden habe ist es jedesmal doch wieder eine kleine Panik...aber ich bin darann den Ärzten wieder zu vertrauen und wenn sie was sagen ihnen zu glauben

20.09.2018 08:56 • #624


Hotin
@ewigeangst

Hallo Ewigeangst,
Zitat:
Die doofe Herzneurose kenn ich auch nur zu gut.


Sich in eine Angst bis zur Panik selbst hineinzusteigern ist nicht besonders schwer.
Deshalb können das viele Menschen auch so erfolgreich.
Zitat:
..aber ich bin daran den Ärzten wieder zu vertrauen und wenn sie was sagen ihnen zu glauben


Hier kannst Du einen sehr wichtigen Teil Deines Problems erkennen.
Deine Sichtweise ist falsch. Du betrachtest ein Problem aus der verkehrten Richtung.
Dadurch wird etwas ziemlich Normales zu einem gesundheitlichen Problem.
Du glaubst es nicht, aber Du versuchst den Ärzten zu vertrauen.
So wird das nie etwas mit Dir.
Besser wird es erst, wenn Du Dir selbst vertraust. Wenn Du an Dich glaubst und
deshalb weißt, dass das Leben Dir und Deiner Gesundheit nicht schaden wird.

Gute Besserung

Bernhard

20.09.2018 10:36 • x 2 #625


Holly83
Zitat von Hotin:
@ewigeangst

Hallo Ewigeangst,


Sich in eine Angst bis zur Panik selbst hineinzusteigern ist nicht besonders schwer.
Deshalb können das viele Menschen auch so erfolgreich.


Hier kannst Du einen sehr wichtigen Teil Deines Problems erkennen.
Deine Sichtweise ist falsch. Du betrachtest ein Problem aus der verkehrten Richtung.
Dadurch wird etwas ziemlich Normales zu einem gesundheitlichen Problem.
Du glaubst es nicht, aber Du versuchst den Ärzten zu vertrauen.
So wird das nie etwas mit Dir.
Besser wird es erst, wenn Du Dir selbst vertraust. Wenn Du an Dich glaubst und
deshalb weißt, dass das Leben Dir und Deiner Gesundheit nicht schaden wird.

Gute Besserung

Bernhard

d
Hallo, ich glaube das genau das bei vielen von uns das Problem ist.
Ich denke viele von uns bauchen erstmal die Bestätigung vom Arzt das alles organisch ok ist bevor wir dann anfangen können uns selbst wieder zu vertrauen.

Ich hab zum Beispiel grad wieder LZ EKG dran und warte Sehnsüchtig auf das Gespräch bezüglich der Befunde vom EKG und allen möglichen Blutwerten nächte Woche Mittwoch.

Das Herzecho und normale EKG waren letzte Woche zwar vollkommen in Ordnung,aber solange noch Befunde ausstehen beruhigt mich das nicht wirklich. Ich denke dann jedesmal, naja es stehen ja noch Befunde aus...es könnte immer noch was raus kommen.
Ich denke das ich mir erst nach endgütigen Befunden selbst immer wieder sagen kann das alles in Ordnung war und ich dann langsam versuchen kann mir und meinem Körper wieder zu vertrauen.

Mein Therapeut hat mir sogar geraten nochmal alles vom Kardiologen checken zu lassen damit mir das etwas mehr Sicherheit gibt und ich mir dann in Angstsituationn sagen kann das alles ok war bei den Untersuchungen.

Leider ist es ja so das wir Angsthasen oft denken das was übersehen wurde.....

Liebe Grüße

20.09.2018 11:10 • x 2 #626


Hotin
Hallo Holly,
Zitat:
Leider ist es ja so das wir Angsthasen oft denken das was übersehen wurde.....


Was heißt denn leider? Du bestätigst es doch auch hier gerade.
Du glaubst nicht an Dich!
Du wirst immer etwas finden, was Du dazu benutzt, Deine Angst zu füttern.
Irgendwo zwickt immer etwas in uns.
Zitat:
Ich denke das ich mir erst nach endgütigen Befunden selbst immer wieder sagen kann das alles in Ordnung war und
ich dann langsam versuchen kann mir und meinem Körper wieder zu vertrauen.


Es gibt nie einen endgültigen Befund!

Nur einer kann den Untersuchungswahn stoppen. Das bist Du selbst.

Viele Grüße

Bernhard

20.09.2018 11:28 • #627


Holly83
Zitat von Hotin:
Hallo Holly,


Was heißt denn leider? Du bestätigst es doch auch hier gerade.
Du glaubst nicht an Dich!
Du wirst immer etwas finden, was Du dazu benutzt, Deine Angst zu füttern.
Irgendwo zwickt immer etwas in uns.


Es gibt nie einen endgültigen Befund!

Nur einer kann den Untersuchungswahn stoppen. Das bist Du selbst.

Viele Grüße

Bernhard


Ja aber das ist ja gerade das schwierige.
Denn genau das ist ja gar nicht so einfach.

Mir persönlich fällt es extrem schwer bzw. Weiß ich einfach nicht wie ich genau dieses Umdenken schaffen soll .
Ich sage mir immer das es jetzt nichts schlimmes ist ,das mir nichts passieren wird und das alles ok ist und nur ich selber die Angst verschwinden lassen kann .

Da Problem ist nur das ich mir selbst nicht Glaube und ich einfach nicht weiss wie ich es schaffen soll mir wieder zu Glauben.

Zum Beispiel meine Angst wenn ich alleine zu Hause bin .....Ich war früher oft allein ,letzte und diese Woche auch ohne das was schlimmes passiert wäre...und dennoch ist es jeden Tag das gleiche...Angst, Unruhe, symtome jeglicher Art.

20.09.2018 11:48 • x 1 #628


Sonja77
Also ich persönlich denke und bin davon überzeugt das den Ärzten wieder zu vertrauen und zu glauben ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist...denn genau das ist ja unser Problem und genau deshalb rennen wir viel zu oft zum Arzt...aber ich bin jetzt soweit das ich nichtmehr immer zum Arzt rennen sondern die schlimmen schmerzen und Missempfindungen aushalte und in mir drinn weiß das es nichts schlimmes körperliches ist...das ganze geht sogar soweit das mir jetzt in der Klinik andere Untersuchungen angeboten wurden und ich dankend abgelehnt habe mit der Begründung das ich bereits super untersucht worden bin und es nicht nötig sei..

20.09.2018 11:58 • x 2 #629


Holly83
Zitat von Ewigeangst:
Also ich persönlich denke und bin davon überzeugt das den Ärzten wieder zu vertrauen und zu glauben ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist...denn genau das ist ja unser Problem und genau deshalb rennen wir viel zu oft zum Arzt...aber ich bin jetzt soweit das ich nichtmehr immer zum Arzt rennen sondern die schlimmen schmerzen und Missempfindungen aushalte und in mir drinn weiß das es nichts schlimmes körperliches ist...das ganze geht sogar soweit das mir jetzt in der Klinik andere Untersuchungen angeboten wurden und ich dankend abgelehnt habe mit der Begründung das ich bereits super untersucht worden bin und es nicht nötig sei..



Ich denke auch das es ein wichtiger Schritt ist den Ärzten und ihren Diagnosen wieder zu vertrauen .
Ich renne auch nicht mehr gleich zum Hausarzt oder ins kh weil ich alles erstmal aushalte und mir wie du sage das es nichts schlimmes ist. Ich sag mir dann wenn es gar nicht weg geht oder schlimmer wird kann man immer noch zum Arzt.

Ich finde es toll das du mittlerweile soweit bist. Das ist ein ganz großer Schritt und Ich hoffe das ich auch bald so weit bin wie du .

Bist du wegen der Angst aktuell in einer Klinik?

Liebe Grüße

20.09.2018 12:22 • x 1 #630


Sonja77
Zitat von Holly83:


Ich denke auch das es ein wichtiger Schritt ist den Ärzten und ihren Diagnosen wieder zu vertrauen .
Ich renne auch nicht mehr gleich zum Hausarzt oder ins kh weil ich alles erstmal aushalte und mir wie du sage das es nichts schlimmes ist. Ich sag mir dann wenn es gar nicht weg geht oder schlimmer wird kann man immer noch zum Arzt.

Ich finde es toll das du mittlerweile soweit bist. Das ist ein ganz großer Schritt und Ich hoffe das ich auch bald so weit bin wie du .

Bist du wegen der Angst aktuell in einer Klinik?

Liebe Grüße

Ja das bin ich,seit einer Woche..aber den Schritt habe ich selbst geschafft .ich musste einfach einsehen das es Schluss sein muss mit Arztbesuchen es ist sinnlos Untersuchungen mehrmals machen zu lassen ausser evtl ab und an ein normales EKG aber sonst reicht es alles einmal durchchecken zu lassen...

20.09.2018 12:37 • x 1 #631


Holly83
Zitat von Ewigeangst:
Ja das bin ich,seit einer Woche..aber den Schritt habe ich selbst geschafft .ich musste einfach einsehen das es Schluss sein muss mit Arztbesuchen es ist sinnlos Untersuchungen mehrmals machen zu lassen ausser evtl ab und an ein normales EKG aber sonst reicht es alles einmal durchchecken zu lassen...


Ja so versuche ich jetzt auch zu denken. Wenn das EKG rum ist dann hab ich in den letzten 3 Monaten gehabt:
7x Ruhe Ekg
1x Belastungs Ekg
3 x24 h Ekg
2x Herzecho
3x Blutwerte mit allen Herzenzymen inklusive Troponin
Magenspiegleung
Darmspiegelung
2x Ultraschall Bauchaorta und Bauchorgane

Und wen bei dem allen bis auf extrasystolen nichts Besorgnis erregendes gefunden wird .....dann muss ich mich auch dann endlich damit abfinden ...und ich hoffe das mir das dann auch gelingt irgendwie.

20.09.2018 12:55 • #632


I
Leute kennt das einer dass er während einer Prüfung oder klausur total Druck und Puls und zittern bekommt ? War richtig schwer sich zu konzentrieren und habe gerade im sitzen einen Ruhepuls von 124 macht mir so Angst und extra Systolen wieder ...

20.09.2018 15:11 • #633


Olli91
Zitat von InspectahDeck:
Leute kennt das einer dass er während einer Prüfung oder klausur total Druck und Puls und zittern bekommt ? War richtig schwer sich zu konzentrieren und habe gerade im sitzen einen Ruhepuls von 124 macht mir so Angst und extra Systolen wieder ...


Joa normal, das ist typisch Prüfungsstress mach dir keinen Kopf das geht nach der Prüfung wieder weg

20.09.2018 15:16 • x 1 #634


I
Ja hab richtig Angst hatte gerade ganze Zeit hohen Puls im sitzen und extrasystolen danach ein ziehen am linken Rücken, also auf der linken unteren Seite des Torsos wenn ich den Rücken so anspanne, links dann zieht das auch habe Angst dass das was mit Herz ist ...

20.09.2018 16:01 • #635


Olli91
Zitat von InspectahDeck:
Ja hab richtig Angst hatte gerade ganze Zeit hohen Puls im sitzen und extrasystolen danach ein ziehen am linken Rücken, also auf der linken unteren Seite des Torsos wenn ich den Rücken so anspanne, links dann zieht das auch habe Angst dass das was mit Herz ist ...



Ne das mit Sicherheit nicht, du verspannst dich halt automatisch sehr stark wenn du nervös bist. d.h. du hast da ja sehr viele nerven und Muskeln im Rücken, da passiert das immer wieder. Das ist mit Sicherheit kein Herzproblem

20.09.2018 16:07 • #636


Schlaflose
Zitat von InspectahDeck:
Ja hab richtig Angst hatte gerade ganze Zeit hohen Puls im sitzen und extrasystolen danach ein ziehen am linken Rücken, also auf der linken unteren Seite des Torsos wenn ich den Rücken so anspanne, links dann zieht das auch habe Angst dass das was mit Herz ist ...


Mann, du hast gestern beim Belastungs-EKG 200 Watt geschafft. Wenn du etwas am Herzen hättest, wärst du dabei zusammengebrochen.
Solche Rückenbeschwerden habe ich seit zig Jahren, genauso wie Millionen von Menschen in den industrialisierten Ländern (wegen zu viel Sitzen, Bewegungsmangel usw.). Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit.

20.09.2018 16:11 • x 1 #637

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von Schlaflose:

Mann, du hast gestern beim Belastungs-EKG 200 Watt geschafft. Wenn du etwas am Herzen hättest, wärst du dabei zusammengebrochen.
Solche Rückenbeschwerden habe ich seit zig Jahren, genauso wie Millionen von Menschen in den industrialisierten Ländern (wegen zu viel Sitzen, Bewegungsmangel usw.). Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit.


Ja keine Ahnung diese extra systolen machen mir richtig Angst manchmal setz der Puls gefühlte Sekunde aus das macht mir richtig Panik

20.09.2018 16:22 • #638


Hotin
@Holly83

Hallo Holly,
Zitat:
Mir persönlich fällt es extrem schwer bzw. Weiß ich einfach nicht wie ich genau dieses Umdenken schaffen soll.


Vermutlich ist es viel weniger Umdenken, als Du glaubst.
Es geht darum, dass Du Dir selbst, Deinem Körper und dem Leben an sich vertraust.

Wenn Du genau hinschaust, dann meine ich kann man sehen, dass es nur sehr wenige Fälle
gibt, bei denen Menschen eine lebensbedrohliche Krankheit bekommen oder in eine gesundheitlich nur
schwer lösbare Situation kommen.

Gerade habe ich gelesen, dass Deine Schwester an plötzlichem Herzversagen gestorben ist.
Spielt dies eventuell unterbewusst in Deine Ängste mit hinein?

Zitat:
Das Problem ist nur das ich mir selbst nicht Glaube und ich einfach nicht weiss wie ich es schaffen soll mir wieder zu Glauben.


Darf ich das anders nennen? Ich finde, Du vertraust Dir selbst zu wenig.

Zitat:
Zum Beispiel meine Angst wenn ich alleine zu Hause bin .....Ich war früher oft allein ,letzte und diese Woche auch ohne das was schlimmes passiert wäre...und dennoch ist es jeden Tag das gleiche...Angst, Unruhe, Symptome jeglicher Art.


Zuerst solltest Du Dir möglichst bewusst machen, warum Deine Angst stärker wird, wenn Du allein bist.
Wichtig ist auch, keine Angst davor zu haben, dass Dir überhaupt etwas Schlimmes passieren könnte.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, was uns alles passieren kann. Allerdings ergibt es wenig Sinn, ständig darüber
nachzudenken. Das erzeugt nur überflüssige Angst.
Was kommt, das kommt!
Also sage Dir immer wieder: Es ist früh genug, wenn ich auf ein Problem reagiere, wenn es da ist.

Die größte innere Ruhe kannst Du selbst erzeugen, indem Du Dir immer wieder selbst sagst.

Ich bin gesund. Die Ärzte bestätigen mir das.
Mir wird nichts Schlimmes geschehen.
Sollte etwas Bedrohliches in meinem Körper auftreten, wird er mir das rechtzeitig zeigen.
Dann habe ich immer genug Zeit zu reagieren.

Dieses Gegenmittel gegen das Gefühl Angst hat jeder Mensch selbst im Kopf. Also auch Du.
Bitte benutze es regelmäßig.

21.09.2018 10:30 • x 1 #639


I
Zitat von Holly83:

Ja so versuche ich jetzt auch zu denken. Wenn das EKG rum ist dann hab ich in den letzten 3 Monaten gehabt:
7x Ruhe Ekg
1x Belastungs Ekg
3 x24 h Ekg
2x Herzecho
3x Blutwerte mit allen Herzenzymen inklusive Troponin
Magenspiegleung
Darmspiegelung
2x Ultraschall Bauchaorta und Bauchorgane

Und wen bei dem allen bis auf extrasystolen nichts Besorgnis erregendes gefunden wird .....dann muss ich mich auch dann endlich damit abfinden ...und ich hoffe das mir das dann auch gelingt irgendwie.


Kenne das alles, aber solange die Ärzte einem sagen dass die Pumpe in Ordnung ist sollte man sich selber etwas streng sein, dass mit dem plötzlichen Herzversagen ist echt krass, mein Beileid, aber das passiert echt sehr selten und kann jeden treffen aber dann könnte man genauso gut kein auto mehr fahren oder Flugzeuge besteigen weil man Angst hätte es würde ein schrecklicher Fehler dir das Leben kosten aber das ist ja alles etwas weit hergeholt. Bin seit 2016 cardiophobiker, aber alles unterbewusst angeschlichen, ne Zeit lang war es weg so ca. ein Jahr, jetzt seit 2 Monaten hab ich noch panikattacken echt lustig.. mit 20, war früher Bodybuilder und hab jeden Tag nur Sport gemacht teilweise 2 mal am Tag, heute Trau ich mich nicht, sobald ich bisschen laufe etc denke ich gleich kippse um...

21.09.2018 14:52 • x 1 #640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler