Pfeil rechts
29637

Gandalf
Zitat von Matze1983:
Es gibt nie den super blutdruck


Eben.

Laut WHO wäre ein Blutdruck im Bereich von 105/65 bis 119/79 optimal. Das ist ein ziemlich kleiner Karenzraum, da fallen wahrscheinlich die wenigsten Menschen rein. Zumal das ja auch je nach Alter und Geschlecht unterschiedlich ausfallen muss.

Und Schwankungen sind nicht nur normal, sondern Überlebenswichtig.

07.11.2019 03:48 • #4621


rabbitmaker
Moin!
Habe seid drei Jahren Bluthochdruck und meine vier Geschwister auch!
Nehme morgens 5mg Ramipril und abends 2,5mg.
Wenn ich meinen Blutdruck messe, habe ich bei der ersten Messung immer so 155/95.
Weil ich mich schon vorher verrückt mache, wie mein Blutdruck ist! Messe dann immer in einer Minute Abstand! Nach drei Messungen pendelt der Blutdruck dann bei mir so auf 135/85 ein! Damit bin ich dann zufrieden, obwohl ich dann auch denke, ob der erste Wert den ich messe doch der richtige ist und nicht von der Aufregung kommt!

07.11.2019 10:00 • x 1 #4622


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


petrus57
Zitat von rabbitmaker:
Wenn ich meinen Blutdruck messe, habe ich bei der ersten Messung immer so 155/95.
Weil ich mich schon vorher verrückt mache, wie mein Blutdruck ist! Messe dann immer in einer Minute Abstand! Nach drei Messungen pendelt der Blutdruck dann bei mir so auf 135/85 ein! Damit bin ich dann zufrieden, obwohl ich dann auch denke, ob der erste Wert den ich messe doch der richtige ist und nicht von der Aufregung kommt!


So ergeht es mir auch oft.

07.11.2019 10:02 • x 2 #4623


rabbitmaker
Habe von meinem Hausarzt dann noch Bisoprolol 2,5mg bekommen!
Habe im Frühjahr meine ES bekommen und da war ich beim Rhytmologen, der hat sich mein Langzeit EKG angeschaut und meinte, dass meine ES von dem Bisoprolol kommen, weil mein Puls in der Nacht unter 45 ist und soll die absetzten!
Seid dem habe ich nur noch ganz wenige ES!
Leider ist der Blutdruck um Puls wieder etwas höher, aber damit kann ich leben!
Der Rhytmologe meint, dass es bei mir psychisch ist, weil mein Puls und Blutdruck in der Nacht, wenn ich schlafe ganz normal ist und mehr im unteren Bereich ist!

07.11.2019 10:34 • #4624


M
Hallo...bin gerade wieder kurz vor ner Panikattacke
Habe wieder körperliche Symptome...Druck im Brustkorb..extrem verspannt im oberen Rücken
Und natürlich wieder Angst vor Herzinfarkt zum 100.000ten Mal.
Hat jemand Tipps?

07.11.2019 13:23 • #4625


B
Zitat von rabbitmaker:
Moin!Habe seid drei Jahren Bluthochdruck und meine vier Geschwister auch!Nehme morgens 5mg Ramipril und abends 2,5mg.Wenn ich meinen Blutdruck messe, habe ich bei der ersten Messung immer so 155/95.Weil ich mich schon vorher verrückt mache, wie mein Blutdruck ist! Messe dann immer in einer Minute Abstand! Nach drei Messungen pendelt der Blutdruck dann bei mir so auf 135/85 ein! Damit bin ich dann zufrieden, obwohl ich dann auch denke, ob der erste Wert den ich messe doch der richtige ist und nicht von der Aufregung kommt!



Kommt mir sehr bekannt vor das ganze... Ähnlich bei mir.. Auch 1 wert hoch dann öfter messen dann geht er auf meist 135 bis 145 iwo in dem Bereich zu max 85

07.11.2019 16:22 • x 1 #4626


rabbitmaker
Muss in zwei Wochen zur Vorsorgeuntersuchung Darmspiegelung und seid dem ich das weiß, mach ich mir wieder den Kopf, was da alles passieren kann! Gleich geht mein Blutdruck und Puls hoch! Früher hätte mich das überhaupt nicht gestört!
Genau wie gestern und heute!
Musste gestern zur Blutabnahme wegen der Darmspiegelung und mir kamen gleich wieder Gedanken ob auch alles in Ordnung ist, oder was schlimmes im Blut gefunden wird!
Blutdruck und Puls gingen gleich wieder hoch!
musste dann beim Arzt anrufen und fragen!
Alle Werte tip top!
Ich mach mir einfach Probleme, wo keine sind!

07.11.2019 17:17 • #4627


B
Hatte bisher 5mg ramipril mit Entwässerung so Kombi Ding nun noch 2, 5mg dazu aber Werte sind so geblieben.. Ist doch behindert..

07.11.2019 17:59 • #4628


M
Hallo, hatte heute wieder einmal so Panik einen HI zu bekommen.Es brannte im Brustbereich.Ich war in der Arbeit und hab mich selbst dort nicht ablenken können.Bin dann in die Notaufnahme gefahren.Dort war die Hölle los.Dann bin ich zur Hausärztin.Siehe da Brennen weg. Da ich so das Brennen noch nie hatte, wurde ich so nervös, dass nix mehr half.Die Ängste machen mich alle.

07.11.2019 20:50 • #4629


Maleni
@Meggy hoffe du konntest dich etwas beruhigen und es geht dir besser. Ich kenne das auch, schreckliches Gefühl.

Ich hab oft so ein Gefühl von einem abnormalen Herzschlag. Das macht mir immer die größte Angst.

07.11.2019 21:02 • x 1 #4630


Pink28
Zitat von Maleni:
@Meggy hoffe du konntest dich etwas beruhigen und es geht dir besser. Ich kenne das auch, schreckliches Gefühl.Ich hab oft so ein Gefühl von einem abnormalen Herzschlag. Das macht mir immer die größte Angst.





Hallo, darf ich fragen was genau du meinst mit einem abnormalen Herschlag?
LG

08.11.2019 16:59 • #4631


Maleni
Zitat von Pink28:
Hallo, darf ich fragen was genau du meinst mit einem abnormalen Herschlag?LG


Ein fühlt sich einfach komisch an. Mal wie ein zittern, mal als würde es nicht gleichmäßig schlafen, dann ein anderes mal wieder zittern. Macht mich ganz verrückt

08.11.2019 19:42 • x 1 #4632


Opelhorst
Hi Ihr,
Das sind Extrasystolen und in Stresssituationen kommen die wohl öfter vor. Sind aber nicht schädlich nur unangenehm anzufühlen...
Natürlich machen die einem erstmal Angst ,das was schlimmes ist...ist aber sehr sehr häufig in der Gesellschaft vertreten. Manche merken es garnicht und werden nur durch Zufall bei einem EKG entdeckt.

Lg

08.11.2019 20:10 • #4633


Pink28
Zitat von Maleni:
Ein fühlt sich einfach komisch an. Mal wie ein zittern, mal als würde es nicht gleichmäßig schlafen, dann ein anderes mal wieder zittern. Macht mich ganz verrückt



Achso. Ich habe auch immer das Gefühl als würde das Herz ganz merkwürdig schlagen. Dann habe ich in letzter Zeit öfters am Tag so ein schreckliches Gefühl als würde für ganz kurzen Moment das Herz so zusammengequetscht werden und dann zieht da so ein ekliger Schauer und kribbeln von der linken Brust bis ins Gesicht und Kopf. Das ist immer nur so ein kurzer Moment aber richtig heftig. Keine Ahnung was das ist und wie ich das genau beschreiben soll.

08.11.2019 21:47 • x 1 #4634


Maleni
Zitat von Pink28:
Achso. Ich habe auch immer das Gefühl als würde das Herz ganz merkwürdig schlagen. Dann habe ich in letzter Zeit öfters am Tag so ein schreckliches Gefühl als würde für ganz kurzen Moment das Herz so zusammengequetscht werden und dann zieht da so ein ekliger Schauer und kribbeln von der linken Brust bis ins Gesicht und Kopf. Das ist immer nur so ein kurzer Moment aber richtig heftig. Keine Ahnung was das ist und wie ich das genau beschreiben soll.


Das mit dem quetschen kenne ich auch. Ganz ekliges Gefühl. Seit einigen Tagen habe ich so schmerzen und wie ein ziehen zwischen Bauchnabel und Brust. Wie so ein Strang. Hab es so blöd wie ich war gegoogelt und es kam aortenanorysma und jetzt hab ich total Angst. Wenn ich mich auf die Seite lege zieht der Schmerz bis in die Brust

08.11.2019 22:24 • x 1 #4635


Pink28
Zitat von Maleni:
Das mit dem quetschen kenne ich auch. Ganz ekliges Gefühl. Seit einigen Tagen habe ich so schmerzen und wie ein ziehen zwischen Bauchnabel und Brust. Wie so ein Strang. Hab es so blöd wie ich war gegoogelt und es kam aortenanorysma und jetzt hab ich total Angst. Wenn ich mich auf die Seite lege zieht der Schmerz bis in die Brust



Ja das ist auch schrecklich wenn man diese Symptome hat und es auch nicht weg geht. In den Moment wie diese sage ich jetzt mal quetsch Gefühl kommt ist das bei dir auch dass das kurz dann aussetzt und man denkt gleich wars das? Habe das jetzt jeden Tag seit paar Tagen und besonders kommt das abends wenn man sich hin legt und versucht zu schlafen

09.11.2019 07:49 • #4636


M
Hallo, ach die Angst hat mich wieder im Griff. Heute ist es mein linker Arm der mir weh tut. Allerdings tut er das schon lange Zeit. Sonst hab ich keine Probleme. Aber ich mach mir schon wieder einen Kopf. Es könnte doch....Es nervt so.

09.11.2019 21:24 • #4637

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Wenn man googlet ist man sowieso immer tot krank, also lasst es sein. Ihr alle wo gut untersucht sind und sowieso unter 40 Jahre alt seit, müsst sowieso keine Angst haben.
Ein guter Kardiologe sieht sofort wenn etwas nicht stimmt und untersucht euch sehr genau. Bei familiärer Vorbelastung sowieso.
Wenn eure Blutwerte, Cholesterin, Blutzucker und Troponin Werte gut sind, dazu noch ein Herzultraschal und vielleicht ein Belastungsekg gemacht wurde, dann ist die Chance extrem hoch das ihr gesund seit.
Herzstolperer und andere Spannungsgefühle die bis in den Arm ausstrahlen kommen immer wieder mal vor und sind absolut nichts gefährliches.
Herzstolperer werden aus meiner Sicht wie folgt ausgelöst:

1. Hormonschwankungen / Bei Frauen Schwangerschaft oder Pubertät und bei Männern Pupertät und sonstige Testosteronschwankungen.

2. Mineralienmangel: Kalium und Magnesium

3. Psyche / Die macht alles nur noch schlimmer, umso mehr das man sich konzentriert umso mehr und heftiger kommen die stolperer.

10.11.2019 07:30 • x 2 #4638


R
@flow87
Ja ich denke die von dir aufgelisteten Erklärungen passen sehr gut.
Momentan wundere ich mich sehr über mein Herz. Ich gelte als bradykard, Puls in Ruhe um die 50 und im Schlaf ca 45 war normal, viel Herzstolpern bei Puls von 50-60, darüber hinaus wurde es weniger.
Nu liegt mein Ruhepuls seit gut 1 Woche bei ca 65, im schlaf meist so 58, sehr viel Stolpern bei 58-68.
Woher kann der höhere Puls plötzlich kommen? Ich habe nichts an Medikamenten geändert, weiterhin mirtazapin 15 mg und ich nehm die Pille, auf Anraten der Ärztin seit Dienstag ohne Unterbrechung, also nun seit 26 Tagen durchgehend.
Und warum passt sich das stolperen an den schnelleren puls an? Ist das ein Zeichen dafür, dass es psychisch ist?
Noch macht mit der höher puls keine Angst da die Werte ja absolut im Normbereich liegen, aber ich merke wie ich mir wieder vermehrt Gedanken drum mache und das wird leider schnell zum Teufelskreis.
Kann es sein, dass ich durch Stress und nahenden burnout eine bradykardie entwickelt habe und nu einfach wieder im normaltakt laufe?
Durch mirtazapin hab ich jetzt in 8 Wochen 8 kg zugenommen, kann auch daher der höhere Puls kommen?

10.11.2019 08:04 • #4639


flow87
Zitat von rotezora2k:
@flow87Ja ich denke die von dir aufgelisteten Erklärungen passen sehr gut.Momentan wundere ich mich sehr über mein Herz. Ich gelte als bradykard, Puls in Ruhe um die 50 und im Schlaf ca 45 war normal, viel Herzstolpern bei Puls von 50-60, darüber hinaus wurde es weniger. Nu liegt mein Ruhepuls seit gut 1 Woche bei ca 65, im schlaf meist so 58, sehr viel Stolpern bei 58-68.Woher kann der höhere Puls plötzlich kommen? Ich habe nichts an Medikamenten geändert, weiterhin mirtazapin 15 mg und ich nehm die Pille, auf Anraten der Ärztin seit Dienstag ohne Unterbrechung, also nun seit 26 Tagen durchgehend. Und warum passt sich das stolperen an den schnelleren puls an? Ist das ein Zeichen dafür, dass es psychisch ist?Noch macht mit der höher puls keine Angst da die Werte ja absolut im Normbereich liegen, aber ich merke wie ich mir wieder vermehrt Gedanken drum mache und das wird leider schnell zum Teufelskreis.Kann es sein, dass ich durch Stress und nahenden burnout eine bradykardie entwickelt habe und nu einfach wieder im normaltakt laufe?Durch mirtazapin hab ich jetzt in 8 Wochen 8 kg zugenommen, kann auch daher der höhere Puls kommen?


Also das der Ruhepuls schwankt ist auch normal. Dein Puls ist absolut i.o. Ich habe im Schlaf zum teil einen Puls von 38. Da ich Sportler bin ist das absolut normal.
Der Ruhepuls von dir ist sicher höher jetzt, da du auch zugenommen hast. Das stimmt. Ich weiss nur das die Pille auch Herzstolpern fördern kann, wenn man darauf empfindlich reagiert.
Das Problem an Herzstolperer ist, dass es so komplex ist, dass sogar die Ärzte keine Antwort darauf haben von wo es genau kommt. Ich kann nur von mir sagen, es braucht immer dazu einen Auslöser der meist körperlich ist und meist immer Hormonel bedingt ist. Sobald das Herzstolpern anfangt kommt die Psyche dazu, man steigert sich regelrecht hinein und dann wird es ganz schlimm. Am Schluss hat man so starke stolperer, dass man denkt man stirbt oder man ist total herzkrank.
Depressionen fördern das natürlich umso mehr.

10.11.2019 08:18 • x 1 #4640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler