Pfeil rechts
29512

M
Hi Glückspilz,

ja, die Psyche kann einiges. Leider.

Was das Herzrasen und - Stolpern anbelangt, ist es so, dass dein Herz ziemlich lange braucht, um sich zu beruhigen. Das heißt im Klartext, dass die Dauer der Anspannung oder des Stresses davor maßgeblich mitbestimmt, wie lange dein Herz im Anschluss noch herumzickt. Ein simples Beispiel: Wenn ich den Winter hinter mir habe, liegen in aller Regel 2 - 3 ziemlich ängstliche Monate hinter mir, das heißt, ich stand unter Dauerfeuer. Mein Herz neigt ebenfalls dazu, immer wieder zu rasen, generell einen erhöhten Ruhepuls oder Extrasystolen en masse zu produzieren, wenn mein Körper arg gestresst ist. Hat der Körper dann im März, April wieder ein wenig mehr Sonne und Licht getankt, geht der Ruhepuls erst innerhalb von zwei Monaten ganz langsam wieder auf Normalniveau herunter.
Die Angst kann hierbei wahlweise durch allen möglichen negativen Stress als Verursacher ersetzt werden.

Das Ganze hat zwei Ursachen: Einmal schüttet dein Körper bei erhöhtem Stresslevel Adrenalin und Cortisol in relativ großen Mengen aus. Geht das über Wochen so, kommt der Körper mit dem Abbau dieser Stoffe nicht mehr hinterher, so dass ein Überschuss entsteht. Die abzubauen kann je nach Ausmaß schon mal eine ganze Weile dauern. Zum anderen sitzt in deinem Hirn die Amygdala. Sie ist sozusagen dein Amgstzentrum. Jedes Mal, wenn dir ein Symptom Angst macht, springt sie an. Und jedes Mal wird sie sensibler. Es ist nachgewiesen worden, dass die Amygdala bei Angstpatienten sogar vergrößert sein kann. Durch die Sensibilität, die sich jedes Mal erhöht, braucht die Amygdala dann, wenn die Angst weg ist und die Entspannung wieder einsetzt, trotzdem noch eine ganze Weile, um wieder in den Normal-Modus zu schalten und nicht bei jedem kleinen Piep direkt anzuspringen und Alarm zu schlagen.

Worauf ich mit meinem Roman hinaus will: Du schreibst, du hast die Symptome trotz Entspannung. Glaube ich dir sofort - ist normal. Es dauert, bis der Körper wieder umschaltet und jede neue Angstattacke setzt die Zeit bis dahin wieder auf Null zurück. Wie bei einem trockenen Alk., der fängt den Entzug auch wieder neu an, wenn er erneut trinkt. Du brauchst Geduld und eine dauerhaft entspannte Phase, bis dein Herzchen wieder zur Ruhe kommen kann. Ein paar Tage reichen da nicht.

Zu den Atemproblemen hat Petrus ja schon etwas geschrieben - ich kann mich dem nur anschließen. Ich kenne das selbst auch sehr gut. Das ist eine Form von stiller Hyperventalition. Man denkt, man kann nicht genug Luft einatmen, um genug zu bekommen. Nach ein paar Minuten geht es meist wieder. Hier hilft, in den Bauch zu atmen. Mir persönlich hat ein Pulsoximeter zu Hause für den Finger geholfen - immer, wenn ich das Gefühl hatte, ich bekomme nicht genug Luft, habe ich das Ding an den Finger gemacht und gesehen, dass die Sauerstoffsättigung völlig normal ist. Ein paar Mal haben gereicht, als dass ich darauf vertrauen konnte, dass es kein wirkliches Luftproblem ist und ich nicht ersticken werde, weil der Sauerstoffgehalt konstant und immer minimum zwischen 95 und 99% lag.

Das Kribbeln ist vermutlich auch eine Missempfindung im Rahmen deiner Angst - allerhöchstens ein Problem der Wirbelsäule. Sehr sicher kein neurologisches Problem, da du dann noch andere Symptome hättest.

Alles Liebe!

18.05.2018 16:40 • x 2 #401


G
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde einfach versuchen, dem ganzen Zeit zu geben es ist nur immer so schwer, bei Herzklopfen und stolpern ruhig zu bleiben

18.05.2018 17:16 • x 1 #402


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Christin77
Ich hatte vor 2 Wochen nachts mit einem mal Herzrasen und bin davon wach geworden. Hatte total Angst einen Heerfahrt zu bekommen. Mein Hausarzt stellte nächsten Tag erhöhten Blutdruck fest und wollte 24 Std Blutdruck messen haben. Bis dahin hatte ich kein Herzrasen wieder. Gestern hatte ich die Auswertung und es wurde erhöhter Blutdruck festgestellt. Bekomm seit gestern Tabletten. Haute wieder aus dem nichts heraus Herzrasen. Ich habe sonst das ich was mit dem Herzen habe oder ist es wirklich nur die Psyche.

18.05.2018 18:46 • #403


M
Zitat von Christin77:
Ich hatte vor 2 Wochen nachts mit einem mal Herzrasen und bin davon wach geworden. Hatte total Angst einen Heerfahrt zu bekommen. Mein Hausarzt stellte nächsten Tag erhöhten Blutdruck fest und wollte 24 Std Blutdruck messen haben. Bis dahin hatte ich kein Herzrasen wieder. Gestern hatte ich die Auswertung und es wurde erhöhter Blutdruck festgestellt. Bekomm seit gestern Tabletten. Haute wieder aus dem nichts heraus Herzrasen. Ich habe sonst das ich was mit dem Herzen habe oder ist es wirklich nur die Psyche.

Bevor man die Psyche als Verursacher festnageln kann, ist es immer wichtig, das Herz einmal komplett checken zu lassen. In aller Regel gehören dazu:
- Langzeit-EKG und -Blutdruckmessung (hattest du wohl schon, wenn ich das recht verstehe)
- Belastungs-EKG und Ruhe-EKG
- Sonographie des Herzens
- Sonographie des Bauchraums

Das sind so die wichtigsten Untersuchungen, die ich machen lassen würde und so wurde es hier auch bei vielen gemacht. Wenn dabei nichts rauskommt, kannst du dich damit auseinandersetzen, dass es psychische Beschwerden sind und schauen, was du ändern kannst, damit es besser wird. Aber auch wenn deiner Beschreibung nach ein psychisches Beschwerdebild nahe liegt, ist es dennoch wichtig, einmal einen Grund reinzubringen und es checken zu lassen. Auch zur eigenen Beruhigung, damit man sich nicht ewig die Frage stellt, was das nun ist.

Alles Liebe dir!

18.05.2018 18:54 • x 1 #404


Christin77
Ich danke dir. Werde dann wohl nochmal zum Arzt müssen.

18.05.2018 18:57 • x 1 #405


G
Eine Frage doch noch...
Kennt ihr auch herzaussetzer für einen Moment? Manchmal merke ich richtig, wie mein Herz kurz anhält und dann weiter schlägt und wieder anhält und so weiter ...Das dauert manchmal einige Minuten an und beruhigt sich erst dann langsam wieder.
Wie gesagt, meine Blutwerte und EKG waren völlig unauffällig, aber trotzdem beunruhigt es mich :-/

18.05.2018 22:33 • #406


M
Zitat von Glückspilz24:
Eine Frage doch noch...
Kennt ihr auch herzaussetzer für einen Moment? Manchmal merke ich richtig, wie mein Herz kurz anhält und dann weiter schlägt und wieder anhält und so weiter ...Das dauert manchmal einige Minuten an und beruhigt sich erst dann langsam wieder.
Wie gesagt, meine Blutwerte und EKG waren völlig unauffällig, aber trotzdem beunruhigt es mich :-/

Das sind Extrasystolen - die kennen hier viele. Extrasystolen sind sehr verbreitet, die meisten Menschen nehmen sie gar nicht wahr, bei anderen führen sie zu Angst und können sich durch die Angst auch verstärken. Ich habe Extrasystolen seit ich denken kann und mich beunruhigen sie nicht mehr, aber als ich noch stärker auf mein Herz fokussiert war, haben sie mir auch Angst gemacht. Fakt ist, dass Extrasystolen zwar sehr unangenehm sein können, aber nicht gefährlich sind. Der Herzschlag setzt auch nicht wirklich aus, sondern das Herz macht einen kleinen Extraschlag, der kaum spürbar ist und geht dann mit einem kräftigen Schlag wieder in den üblichen Rhythmus über. Manche Menschen haben - so wie ich - tausende davon täglich. Andere nur ab und zu mal einen. Daran sieht man, wie sehr die Häufigkeit variieren kann. So oder so sind Extrasystolen nichts, das dich beunruhigen muss. Sie sind eher normal, nur dass viele es gar nicht merken.

18.05.2018 23:51 • x 1 #407


U
Hallo erstmal

Kurz etwas zu meiner Person: M/16, halbwegs sportlich (Fitness, was ich allerdings in diesem Jahr stark vernachlässigt habe, Biken, Fußballspielen in der Freizeit, war 3 Jahre lang im Verein schwimmen), 63kg, 185cm.., Nichttrinker, erst 4 Joints mit Freunden geraucht ( in großen Zeitabständen!)

Ich habe folgendes Problem:
Vor ungefähr 2-3 Monaten, war ich auf dem Bahnhof, als ich plötzlich ein starkes Benommenheitsgefühl, starke Angst und Schweißausbrüche bekam. Wirklich aus dem nichts heraus..Lag vielleicht daran, dass ich am vorigen Tag Biologie hatte und wir über Herzinfarkte und das Herz geredet haben. Ich erinnere mich noch, dass ich am Bahnhof ein kleines Stechen in der Brust bekam und daraufhin diese Angst und Benommenheit auftraten. Ich bin generell und war auch sehr sensibel mit dem Thema Herz und mir ist es sehr unangenehm über dieses Thema zu sprechen...

Auf jeden Fall, dachte ich mir nichts dabei und ließ das ganze im Raum stehen.. Am nächsten Tag habe ich (was nicht schlau war) eine Mar. Tüte mit 2 Freunden geraucht (werde ich nie wieder machen). Am darauffolgenden Tag war ich sehr müde und abgeschlagen, dennoch musste ich zum Zahnarzt.. Ich war in der U Bahn Station, als ich ein sehr unangenehmes Gefühl im Bauch bekam, darauffolgend ein sehr starkes Benommenheitsgefühl und einen hohen Puls. Ich hab mich nach ein paar Minuten beruhigt, doch dieses beklemmende Gefühl im Bauch trat erneut auf und ich bekam das Gefühl als würde ich umkippen/ einen Herzinfarkt zu kriegen. Ich hatte höllische Angst. Daraufhin habe ich diese Symptome im Internet im Zusammenhang mit dem rauchen gesucht und dort habe ich gelesen, dass es Herzrythmusstörungen hervorrufen könnte. Es stand auch dass wer daran schon gestorben ist. Als ich das las, bekam ich einen hohen Puls und tierische Angst, konnte auch nicht einschlafen weil ich einen hohen Puls hatte. Hatte durchgehend Angst, dass mir was passieren könnte.

Am nächsten Tag in der Früh hatte ich noch immer einen hohen Puls. Ich ging sofort zum Arzt, der dann ein EKG gemacht hat und mir Blut abgenommen hat. (Alle werte bestens) Ich habe ihm das mit dem Rauchen erzählt, er meinte, dass es nicht von dem käme. Er sagte ich hätte einen etwas hohen Puls und ich bekam anschließend ca 40 Minuten lang eine Infusion. Danach hatte ich einen normalen Puls und ich war etwas beruhigt. Doch ich fühlte mich noch immer müde und abgeschlagen. Und das in den nächsten Tagen auch.

Nach 2 Tagen las ich wieder etwas über Herzrythmusstörungen und hatte wieder einen hohen Puls, und das nachts. Plötzlich schlug mein einmal Herz stark und erst nach 2 sek kam der nächste Schlag. (Vielleicht wegen der Angst?) Daraufhin habe ich riesige Angst bekommen und hatte einen sehr hohen Puls und das auch am nächsten Morgen. Direkt zum Hausarzt, der sagte dass ich einen etwas höheren Puls hätte, aber es nicht besorgniserregend sei. Zum Glück bekam ich noch am selben Tag ein Termin bei einer Kardiologin, die ein EKG machte , aber nichts auffälliges zu sehen war. Sie nahm mir auch Blut ab. Ich hatte dieses Benommenheitsgefühl und in der Öffentlichkeit auch noch sehr große Angst vor einem Herzinfarkt. War durchgehend müde, egal wie viel ich schlief.

Nach 2 Wochen hatte ich den Termin bei der Kardiologin, die sagte dass meine Blutwerte normal wären. Ich sprach sie auf ein 24 Stunden EKG an, was sie mir sofort anbot. Während den 24 Stunden war ich aber nicht in der Stadt (U Bahn Station, Bahnhof etc.), nur in der Schule. Nach der Auswertung sagte sie mir, dass ich in der Früh, als ich paar Treppen hinaufging einen erhöhten Puls gehabt hätte. Sonst war alles normal. (Was ich seitdem auch bemerkt habe, dass ich nach jeder kleinsten Anstrengung einen hohen Puls bekam). Ich machte auch eine 24 Stunden Urinmessung, welche auch normal war. Danach wurde ich zu einem anderen Kardiologen geschickt, der ein Herzröntgen bei mir machte.. Alles normal (Klappen usw..)

Hatte noch immer das Benommenheitsgefühl ( in der Schule auch und konnte mich nicht konzentrieren, war müde) welches allerdings danach immer weniger zu spüren war. Jetzt spüre ich es nicht mehr und kann mich wieder halbwegs konzentrieren. Die Müdigkeit ist noch da, aber auch nichtmehr so stark..Einmal war ich in der Stadt und es ging mir gut..

Einmal ging ich ins Freibad (20 Grad Wasser) Ich hatte irgendwie Angst, weil ich davor gelesen habe, dass sich bei kaltem Wasser die Blutgefäße verengen und schon Leute einen Herzinfarkt bekamen.. Ich sprang dennoch ins Wasser, kam sofort raus und hatte irrsinnig Panik, weil ich wieder dieses Entspannungsgefühl bekam, und dachte dass mein Herz stillstehen würde. Bin sofort Nachhause gegangen.

Letzte Woche hatten wir Sportwoche mit der Klasse, wo ich an einem Tag, nachts Panik bekommen habe, weil ich mich zu sehr in meinen Puls reingesteigert hab.. hatte tierisch Angst, ich dachte ich sterbe..

Heute jedoch habe ich wieder etwas über meinen Puls nachgedacht und mich immer mehr in das Thema vertieft als ich in der Bahn saß. Ich stieg aus, bekam wieder leichte Angst.. In der U-Bahn Station wurde die Angst immer stärker und als ich Ausstieg bekam ich plötzlich dieses Gefühl, als würden alle meine Nerven entspannen, mein Herz stehenbleiben und als würde ich umkippen. Als wäre mein Kopf in einer Watte eingewickelt, ich bekam einen rasenden Puls und hatte Todesangst. Ich habe nichts mehr in meinem Körper gespürt (nur den hohen Puls) und hab mich sofort hingesetzt und Wasser getrunken. Hatte so grosse Angst dass ich sterben würde usw.. Bin jedoch nach 10 Minuten als ich dachte es wäre vorbei weitergegangen.. kurz darauf bekam ich dieses Gefühl dass alles sich in meinem Körper entspannt für paar Sekunden. Ich atmete tief ein und unterdrückte es. Danach war es weg.. Hatte dennoch riesige Angst gehabt und hab dauerhaft meinen Puls gespürt. Jetzt sitze ich zuhause und bin noch etwas aufgewühlt aber es geht. Ich spüre dennoch mein Puls und bei jedem Herzstolpern krieg ich etwas Angst. Was mir auch auffällt ist, dass wenn ich aufwache und mich strecke, ich einen etwas höheren Puls bekomme, welches aber schnell weggeht. Ich nehme Magnesium, gemischt mit Kalium als Brausepulver morgens und ernähre mich halbwegs gesund.

Ich werde noch einen Kopfröntgen oder MRT machen, aber sonst ist anscheinend gesundheitlich alles ok bei mir. Ich dachte dass sich was im positiven Sinne bei mir verändert hat mit der Zeit, dennoch warf mich diese Panikattacke, Entspannungsgefühl heute wieder zurück, weil ich das nur am Tag nach der ersten Panikattacke seit 2 Monaten hatte und ich das in der Zwischenzeit nie hatte.

Kennt wer von euch diese Probleme? Kann es sein, dass ich eine Herz(angst)Neurose entwickelt habe? Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr sowas Ähnliches erlebt? Habe ich wirklich nur Angst oder könnte ich doch etwas körperliches haben? Ich habe ziemlich wenig Stress und auch keine Traumas in meiner Kindheit gehabt. Ich fühle dennoch dauerhaft mein Herz/ Puls.. und das alles seit der ersten Panikattacke am Bahnsteig.. Ich will nicht den M. Konsum verharmlosen aber ich hatte wie gesagt dieses Angstgefühl schon 1 Tag davor. Und meine letzte M. Tüte war da 3 Monate her. (Auch mit Freunden geraucht). Wie gesagt, ich werde nie wieder auch etwas von dem Zeugs anfassen, auch wenn es nicht daran liegt! Krieg auf jeden Fall bei jedem kleinsten stechen in der Brust, Herzstolpern Panik...Sollte ich noch ein Belastungs EKG machen? Bin sehr verzweifelt

Danke fürs Durchlesen und für die Antworten
LG

19.05.2018 19:18 • #408


Gandalf
@user_12812
Das klingt tatsächlich nach einer beginnenden Herzneurose. Du scheinst ja recht sensibel zu sein, was das Thema Herz angeht. Meinst du mit Herzröntgen Ultraschall (auch Herz-Echo genannt)? Wenn da alles in Ordnung war, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass was mit dem Herzen nicht stimmt. Wenn überhaupt könntest du noch ein Belastungs-EKG machen lassen. Da wird vermutlich auch nichts Besorgniserregendes rauskommen, wenn du bisher bei sportlichen Aktivitäten keine Probleme hattest.

Was du schreibst kommt mir bekannt vor, die Schweißausbrüche, die Panikattacken... Bei mir ist es auch Herzangst und alles in diese Richtung wurde organisch abgeklärt. Alles in Ordnung. Beim kleinsten Pieksen kam die Angst. Bei mir wurde es auch zwischendurch kurz besser, dann wieder schlechter. Spricht auch für Herzangst, als dass da was schlimmes ist. Letztendlich habe ich eine Verhaltenstherapie angefangen, was mir schon etwas geholfen hat. Wenn du es selbst nicht in den Griff bekommst, was keine Schande ist, dann würde ich dir auch zu einer Therapie raten, wenn alles Organische ausgeschlossen worden ist.

20.05.2018 12:51 • x 1 #409


U
Hallo, danke für deine Antowort
Ja, es war ein Herz-Echo... Es ist so dass die Kardiologin mir schon einen Psychiater empfohlen hat, wo ich bald einen Termin machen werde um mit ihm zu reden
Schönen Tag noch
LG

20.05.2018 18:40 • #410


A
Das klingt absolut nach Herzangstneurose. Klar sollte man es checken, aber die Zusammenhänge hast du ja schon super erkannt.
Es wäre am besten, wenn du nicht nur beim Kardiologen, sondern auch vielleicht beim Therapeuten einen Termin machst, damit das gar nicht erst gefestigt werden kann mit den Ängsten.
Je eher, desto besser

DU könntest jedesmal wenn die Angst kommt sagen, nein, das ist nur meine Angst, mein Herz ist gesund. Da hilft natürlich eine vorherige Abklärung enorm, weil man sich dann eher glaubt.

Ach ich seh gerade deinen letzten Beitrag. dann ist es ja super!

23.05.2018 15:31 • #411


G
Hallo, ich muss mich leider nochmal melden, da es bei mir einfach nicht besser wird. Ich war beim Kardiologen und das Herzecho war komplett unauffällig,auch Herz abhören und EKG, alles ok. Dennoch hab ich mancahml zweimal am Tag, morgens und nachts Herzrasen mit einem Puls von circa 135 und starkes Herzstolpern. Das Herzstolpern geht übern den ganzen Tag und kommt in verschiedensten Situationen vor. ich bin langsam echt am Ende, weil ivh immer Angst habe, mein Herz bleibt jeden Moment stehen. Ich bin übrigens 25 Jahre alt und hatte schon mal eine Herzmuskelentzündung Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles von der Psyche kommt. Es war zwar vor 4 Wochen viel los, aber langsam müsste es dann ja mal besser werden Danke schon einmal vorab! Es hilft, von betroffendwn zu lesen

23.05.2018 17:45 • #412


kyra96
Mir geht es auch Grad mal wieder mies und die Neurose besucht mich mal wieder.
Zum Kotzen. Wird bestimmt wieder eine schlaflose Nacht..
Mir tut natürlich wieder du Brust weh und der Arm und natürlich ist mir übel. Zum Glück sind seit heute die Magenschmerzen weg. Alles wieder Kopfkino.
Heute habe ich aber selber Schuld. War beim Sport und hab mich danach noch mit Freundin im Biergarten getroffen. Waren nur 3 kleine aber ich weiss ganz genau dass es mir nicht gut tut. Aber bisschen Spass möchte man doch auch haben.
.

23.05.2018 22:09 • #413


A
Hi, also was ich sehr interessant fand, als ich jetzt wochenlang durchhing, wegen Eisenmangel, hatte ich so gut wie keine Herzprobleme. Jetzt, wo ich langsam eine Besserung spüre, sind sie wieder da. Das zeigt ja eigentlich, dass so was sehr wohl psychisch sein kann. Das Herz ist ja eh so ein Muskel, der sehr direkt mit dem Vegetativen Nervensystem und der Psyche verbunden ist.
Gleichzeitig habe ich auch vermehrt Magen-Darm Probleme.

Ich denke auch, ein bisschen Spaß sollte man haben. Das dumme ist halt, wenn du schon weißt, dass du so reagierst, wirst du so reagieren. Ich denke manchmal oh, länger kein Herzstolpern gehabt und dann nicht mal eine Minute später habe ich eine ES.
Verrückt.

24.05.2018 09:22 • x 1 #414


G
Nochmal zum Herzrasen und stolpern...ich nehme seit 14 Tagen morgens eine Metohexal 47,5 und seit Mittwoch auch noch abends eine halbe. Trotzdem hab ich bei leichter Anstrengung noch deutliches stolpern. Das kann doch nicht mehr normal sein. Weiß zufällig jemand Rat? Geh Montag nochmal zum Arzt, aber ist so beunruhigend :/

09.06.2018 22:12 • #415


kyra96
Bin auch mal wieder down.
Ich bekomme seit Tagen schlecht Luft. Liegt bestimmt an der Hitze.
Aber daraus kommt wieder die Herzneurose durch und mir zieht und drückt es wieder in der Brust und Rücken.
Blutdruck ist völlig normal aber ich fühle mich seit Tagen nicht wohl.
Ich versuche mir immer einzureden dass ich im November auf der Kardiologie im KKH komplett durchgecheckt wurde und 2013 hatte ich ja freiwillig eine Herzkatheteruntersuchung machen lassen und es war auch alles ok.
Wie soll ich denn merken dass es wirklich kein Infarkt ist?
Nicht dass man Symptome als Verspannungen etc abwertet.

11.06.2018 18:59 • #416


Joyou
Hallo zusammen,

ich habe lange nicht mehr geschrieben und es tut mir sehr leid das es euch ähnlich schlecht geht.
Ich habe nach wie vor meinen blöden Schwindel und div. Sehstörungen usw...
Daher wurde bei mir nun ebenfalls ein Herz Ultraschall, sowie Belastungs EKG und 24h EKG gemacht.

Belastungs EKG: war ok
Ultraschall: Nebenbefund durchhängende Mitralklappe (wohl nicht wieder schlimm)
24h EKG: sehr viele Herzaussetzer welche auch wohl keine sog. Extraschläge sind.

Nun soll kommende Woche noch ein 24h EKG gemacht werden.

Kenn ihr, wenn ich von Herzstolpern redet, auch solche Aussetzer?
Ich merke diese zum Teil richtig doll.
Es fühlt sich sehr merkwürdig an. Ich nenne es fehlzündung des Herzens.

Kennt das wer?

Vielen Dank schonmal.

LG
Joyou

12.06.2018 13:54 • #417

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich kenne das zu gut mein herz stolpert und ich bekomme Panik und kann einfach nicht glauben das das vom kopf. Kommen soll es is so schlimm

12.06.2018 15:20 • x 1 #418


G
Ich kann das auch total nachvollziehen. Die Stolperer sind wie richtige Aussetzer und kommen in unterschiedlichen Situationen vor,sodass ich denke es können nicht die Nerven sein. Wenn die Untersuchungen aber gut sind, sollten wir uns beruhigen

12.06.2018 19:02 • #419


U
Hey, ich melde mich auch mal wieder...wird nicht besser mit der Herzneurose... Hab jetzt schon 4-5 EKGs hinter mir..War auch beim Urologen, dort war alles ausgezeichnet... Er sagte es hört sich für ihn nach einer Angststörung/Depression an..Er hat mir Xanor aufgeschrieben, welches dann bei Panikattacken sofort wirken würde.. Meine Kardiologin hat mir 25mg Sertralin aufgeschrieben..das soll ich täglich nehmen..Ist auch alles ok damit, verspüre keine Nebenwirkungen und mir geht es auch besser..
Bin jetzt auf Kreta, hatte Bedenken ob ich denFlug überleben würde, war aber alles ausgezeichnet.(keine Panikattacken, usw) Bin jedoch sehr müde und hatte auch Angst zu schwimmen, da ich dachte ich könnte einen Herzinfarkt kriegen.. Bin dann rein und es war alles super..Bin heute mit einem Druckgefühl auf dem Brustkorb aufgewacht und noch einem Stechen, welches dann aber verschwand... Bin trotzdem in Panik verfallen weil ich dann draußen auch noch kaum Luft gekriegt habe.. es ist sehr warm hier (31-32 Grad). Wir waren in der Stadt und auf dem Rückweg habe ich ein Herzstolpern verspürt welches 3-4 Sekunden anhielt..Bin mir nicht sicher ob es Herzstolpern war aber ich musste mich zusammenkrümmen und hatte so ein komisches Gefühl im Herz, als würde es in den paar Sekunden doppelt so schnell, unregelmäßig schlagen. Ich dachte ich Sterbe...
Nur um zusammenzufassen was ich an Untersuchungen hatte:
-Herz Echo vor 3 Monaten (alles ok)
-4 EKGs (1 sogar vor dem Abflug), alles ok
-24 Stunden EKG, alles ok
-Blutprobe, alles ok
-24 Stunden Urinprobe, alles ok
-Nieren Ultraschall, alles ok
-Testosteron Test, alles ok
-Blutdruck, alles ok (1x bei Panikattacke oberer Wert 180)
Denke ständig darüber nach ob doch was übersehen wurde, oder ob sich was beim Herz verändert hat während den 3 Monaten und man es auf den EKG nicht gesehen hat. Hab außerdem bei kleinen Anstrengungen wie Strecken in der Früh einen höheren Puls.. Hab aber in letzter Zeit mit dem Sport nachgelassen... vielleicht liegt es daran... Hab auch weiße und Kalte Füsse.. man sieht wirklich den Farbunterschied zwischen den Waden und meinem Fuß... im Internet stand was von Arterienverkalkung usw... beängstigend..Aber diese Herzstolperer, vorallem dieser heute... werfen mich wirklich zurück.. hab sehr Angst, es könnte was mit meinem Herz sein.. Beginne ab September zum Psychologen zu gehen und werde noch 1 MRT machen..
Danke fürs lesen

02.07.2018 16:21 • #420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler