Pfeil rechts
29645

E
Hallo
Worüber machst du dir jetzt Sorgen?
Total normal.
Tue dir selber einen Gefallen und hör auf ständig Puls und Blutdruck zu messen.
Lg

17.04.2018 21:03 • x 1 #361


E
Und solltest du auf die Idee kommen den Puls mal beim gehen, Treppen steigen oder joggen zu messen wäre er noch höher und das ist auch gut so. Gedanken kannst du dir machen wenn dein Puls unter Belastung ( ja auch aufstehen und stehen bleiben ist Belastung ) mal nicht mehr ansteigt denn dann bist du vermutlich nicht mehr unter den lebenden. Was glaubst du wie viele Muskeln arbeiten müssen um dich vom Stuhl hoch zu bringen in die stehende Position und um dich dann auch noch in der Senkrechten zu halten und diese Muskeln wollen alle mit Sauerstoff versorgt werden weil sie in dem Moment Leistung bringen also muss der Puls hoch um die Versorgung zu gewährleisten.

17.04.2018 21:39 • x 1 #362


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


A
DAs ist alles bestens. Stell dir vor, er würde nicht ansteigen. Dann hättest du ein Problem. Der Körper ändert jede Sekunde alles mögliche, damit wir einen möglichst störungsfreien Ablauf haben und wir stören ihn eigentlich ständig mit unserer Beobachtung (ich mach da absolut keine Ausnahme... leider)

18.04.2018 10:40 • x 1 #363


Ke88
ich finde es beachtlich, dass du es schaffst den Teufelskreis zu durchbrechen und zu sagen schluss mit den Untersuchungen.
mir persönlich fällt es so extrem schwer

letzte Woche Freitag hatte ich nachmittags Herzschmerzen und seit dem drehe ich fast durch und kämpfe tag für tag, dass ich mir keinen Termin beim Arzt mache.

Meine Psyche spielt quasi verrückt; Herzstechen, Stolpern, Stechen und Druck in der Brust, leichte Übelkeit, Ziehen im linken Arm, Druck im Oberbauch. Quasi das volle Programm.
Ich versuche stark zu bleiben und nicht zum Arzt zu gehen.

das letzte Ruhe - EKG war im Dezember und das letzte Belastungs-EKG und Herz-Echo waren im Januar. Ich bin kardiologisch völlig abgeklärt und trotzdem denke ich seit Freitag ich hätte einen HI gehabt und es wäre etwas nicht in Ordnung. ich weiß das es die Psyche ist und trotzdem drehe ich fast durch.

19.04.2018 09:34 • x 1 #364


Sonja77
Zitat von Ke88:
ich finde es beachtlich, dass du es schaffst den Teufelskreis zu durchbrechen und zu sagen schluss mit den Untersuchungen.
mir persönlich fällt es so extrem schwer

letzte Woche Freitag hatte ich nachmittags Herzschmerzen und seit dem drehe ich fast durch und kämpfe tag für tag, dass ich mir keinen Termin beim Arzt mache.

Meine Psyche spielt quasi verrückt; Herzstechen, Stolpern, Stechen und Druck in der Brust, leichte Übelkeit, Ziehen im linken Arm, Druck im Oberbauch. Quasi das volle Programm.
Ich versuche stark zu bleiben und nicht zum Arzt zu gehen.

das letzte Ruhe - EKG war im Dezember und das letzte Belastungs-EKG und Herz-Echo waren im Januar. Ich bin kardiologisch völlig abgeklärt und trotzdem denke ich seit Freitag ich hätte einen HI gehabt und es wäre etwas nicht in Ordnung. ich weiß das es die Psyche ist und trotzdem drehe ich fast durch.

Das kenne ich sehr gut...und desto mehr Angst wir haben umso mehr schmerzen spüren wir und Blutdruck Und Puls sind zu hoch Und das ist dann schon wieder Grund um nochmehr Angst zuhaben.es ist echt ein Teufelskreis

19.04.2018 10:27 • #365


Ke88
Zitat von Ewigeangst:
Das kenne ich sehr gut...und desto mehr Angst wir haben umso mehr schmerzen spüren wir und Blutdruck Und Puls sind zu hoch Und das ist dann schon wieder Grund um nochmehr Angst zuhaben.es ist echt ein Teufelskreis



genau so ist es umso mehr angst wir haben umso schlimmer wird es.
wobei ich sagen muss, dass mein Blutdruck und mein puls normal sind sogar eher etwas niedriger als sonst.
aber das sei wohl bei herzangstmenschen normal.

ich schaffe es einfach nicht abzuschalten und nicht groß darüber nachzudenken. weil meine schmerzen sind doch real und dann denke ich wieder, wenn ich doch reale schmerzen habe dann muss doch auch was sein. schlafen kann ich aktuell nur auf dem rücken, sobald ich mich drehe nehmen die schmerzen zu und das führt dazu, dass meine angst wieder zunimmt und der Teufelskreis beginnt wieder von vorne.

aber es beruhigt mich zu wissen, dass es noch andere wie mich gibt.

19.04.2018 10:51 • x 1 #366


Sonja77
Ja ich kenne es sehr gut...ich hab dazu noch Hohen Blutdruck und der Puls der rast ist sehr unangenehm....schmerzen brennen und Stechen. In der Brust und es strahlt schon bis ins Schulterblatt hinten....schlafen klappt fast gahr nicht mehr im Moment

19.04.2018 11:09 • #367


Ke88
das ist grausam das kenne ich wenn das herz plötzlich anfängt zu rasen. das hatte ich auch eine zeit lang. ich bin nachts aufgewacht und hatte herzrasen.

hast du durchgehend schmerzen oder schaffst du es dich ab und zu abzulenken?
wie oft wurdest du schon durchgecheckt? ich habe immer angst, dass mein Arzt mich total auf die psychoschiene abstempelt und mich dann nicht mehr ernst nimmt wenn mal wirklich was ist.
deshalb versuche ich auch jetzt keinen Termin zu machen.

und wie man sieht ist auch hier wieder angst vorhanden. ich bin einfach ein ängstlicher mensch.
im Moment nimmt die herzangst einfach mein ganzes leben ein und das möchte ich nicht. ich möchte mal wieder das leben genießen.
meine frau tut ihr möglichstes um mir zu helfen aber auch hier habe ich angst, dass sie irgendwann genervt von meiner ständigen Herzangst ist.
alles leidet darunter

19.04.2018 11:16 • x 1 #368


Sonja77
Oh ja dass kenne ich nur zu gut...mein Mann und meine Kinder sind auch immer für mich da und doch merke ich dass sie darunter sehr leiden sie leiden weil es mir schlecht geht und sie mir nicht helfen können und ich leide weil ich im Moment keine Ehefrau und Mutter sein kann..ich bin immer mit den Gedanken bei dieser Krankheit U d bei meinem herz 24 Stunden jeden Tag...die letzten Tage ist es sehr schlimm wieder ich finde Ablenkung wenn ich draussen bin aber schmerzen habe ich immer Mal weniger Mal mehr aber sie sind da....und wenn sie Mal kurz nicht da sind dann sind andere Symptome da wie das leidige herzeasen der Höhe Blutdruck und ich hasse dass Gefühl wenn mein Puls dermaßen in meinem Hals hämmert und das ist momentan immer da.....ja ich wurde sehr sehr gut untersucht von Ärzten aus verschiedenen Abteilungen aber immer ist alles super in Ordnung.....was würde bei dir alles untersucht?vielleicht fehlt mir ja noch ne untersunchung die du schön gemacht hast

19.04.2018 12:41 • x 1 #369


petrus57
Habe gerade auch wieder Panik geschoben. Bin beim Fernsehen eingeschlafen und wollte nach dem Wachwerden meinen Kaffee trinken. Da ist mir doch fast die Tasse aus der Hand gefallen und habe dabei gleich wieder an Schlaganfall gedacht.

Da ist mir aber wohl nur der Arm eingeschlafen oder ein Nerv war abgeklemmt.

Dann ist mir wenig später auf einmal das Wort Bügel nicht mehr eingefallen.

19.04.2018 13:03 • #370


Ke88
Zitat von Ewigeangst:
Oh ja dass kenne ich nur zu gut...mein Mann und meine Kinder sind auch immer für mich da und doch merke ich dass sie darunter sehr leiden sie leiden weil es mir schlecht geht und sie mir nicht helfen können und ich leide weil ich im Moment keine Ehefrau und Mutter sein kann..ich bin immer mit den Gedanken bei dieser Krankheit U d bei meinem herz 24 Stunden jeden Tag...die letzten Tage ist es sehr schlimm wieder ich finde Ablenkung wenn ich draussen bin aber schmerzen habe ich immer Mal weniger Mal mehr aber sie sind da....und wenn sie Mal kurz nicht da sind dann sind andere Symptome da wie das leidige herzeasen der Höhe Blutdruck und ich hasse dass Gefühl wenn mein Puls dermaßen in meinem Hals hämmert und das ist momentan immer da.....ja ich wurde sehr sehr gut untersucht von Ärzten aus verschiedenen Abteilungen aber immer ist alles super in Ordnung.....was würde bei dir alles untersucht?vielleicht fehlt mir ja noch ne untersunchung die du schön gemacht hast



das ist schön, dass es bei Dir genauso ist und dass Dein Mann und Deine Kinder für Dich da sind.
ich bin momentan auch kein guter Ehemann weil ich viel zu sehr mit mir und meiner ständigen Herzangst beschäftigt bin.... eigentlich sollte ich mein leben genießen, ich hab eine tolle frau, einen Job der mir spaß macht, ein schönes zuhause und alles was mich beschäftigt ist meine angst.

deine Beschwerden hören sich echt nicht gut an... so kommst du ja nie zur ruhe. mich beschäftigt zwar meine angst und die schmerzen aber zumindest schaffe ich es mich zwiscchendurch immer mal wieder zu beruhigen.

also bei mir wurde folgendes gemacht:
- viele Ruhe-EKG
- 3 x Belastungs-EKG
- 2 x Langzeit-EKG
- 1 x Langzeit-Blutdruck
- 2 x Herz-Echo
- Thoraxröntgen
- Langzeit-Urin
- 2 x Sono Schilddrüse
- 1 x Sono Oberbauch
- oft Blutbild

und was hast Du alles hinter Dir bzw. welche Untersuchungen hast Du gemacht bekommen?

19.04.2018 15:10 • x 1 #371


Ke88
Zitat von petrus57:
Habe gerade auch wieder Panik geschoben. Bin beim Fernsehen eingeschlafen und wollte nach dem Wachwerden meinen Kaffee trinken. Da ist mir doch fast die Tasse aus der Hand gefallen und habe dabei gleich wieder an Schlaganfall gedacht.

Da ist mir aber wohl nur der Arm eingeschlafen oder ein Nerv war abgeklemmt.

Dann ist mir wenig später auf einmal das Wort Bügel nicht mehr eingefallen.



das kenne ich kaum ist mal etwas anders als es normal ist schon schießt einem der gedanke an etwas schlimmes in den kopf
und auf einmal bekommt man panik

19.04.2018 15:11 • x 1 #372


Sonja77
Zitat von Ke88:


das ist schön, dass es bei Dir genauso ist und dass Dein Mann und Deine Kinder für Dich da sind.
ich bin amomentan auch kein guter Ehemann weil ich viel zu sehr mit mir und meiner ständigen Herzangst beschäftigt bin.... eigentlich sollte ich mein leben genießen, ich hab eine tolle frau, einen Job der mir spaß macht, ein schönes zuhause und alles was mich beschäftigt ist meine angst.

deine Beschwerden hören sich echt nicht gut an... so kommst du ja nie zur ruhe. mich beschäftigt zwar meine angst und die schmerzen aber zumindest schaffe ich es mich zwiscchendurch immer mal wieder zu beruhigen.

also bei mir wurde folgendes gemacht:
- viele Ruhe-EKG
- 3 x Belastungs-EKG
- 2 x Langzeit-EKG
- 1 x Langzeit-Blutdruck
- 2 x Herz-Echo
- Thoraxröntgen
- Langzeit-Urin
- 2 x Sono Schilddrüse
- 1 x Sono Oberbauch
- oft Blutbild

und was hast Du alles hinter Dir bzw. welche Untersuchungen hast Du gemacht bekommen?

also bei mir wurde Thorax röntgen alles super.....3 verschiedene blutbilder wurden gemacht auf alles möglich untersucht inkl Schilddrüse alles in Ordnung..ich wurde komplett reuhmatologisch untersucht alles in Ordnung...einige normale ekgs...ein Langzeit EKG über 30 Tage lang...ein Herzultraschall....ein Herz CT mit und ohne kontrast alles super in Ordnung ....ein Kopf CT mit und ohne kontrast auch alles in Ordnung.....ich denke wir sind super sicher untersucht worden was meinst du?

19.04.2018 16:48 • x 1 #373


Ke88
Zitat von Ewigeangst:
also bei mir wurde Thorax röntgen alles super.....3 verschiedene blutbilder wurden gemacht auf alles möglich untersucht inkl Schilddrüse alles in Ordnung..ich wurde komplett reuhmatologisch untersucht alles in Ordnung...einige normale ekgs...ein Langzeit EKG über 30 Tage lang...ein Herzultraschall....ein Herz CT mit und ohne kontrast alles super in Ordnung ....ein Kopf CT mit und ohne kontrast auch alles in Ordnung.....ich denke wir sind super sicher untersucht worden was meinst du?



also ich denke auch, dass wir beide super sicher untersucht wurden. mein Hausarzt hat mich untersucht, dann wurde ich für das erste langzeit-ekg und dem ersten Belastungs-EKG zu einem Internisten geschickt und für die weiteren Untersuchungen war ich dann in einer gemeinschaftspraxis von Kardiologie und innere Medizin.

bei mir hieß es auch immer organisch ist soweit alles in Ordnung - zum glück natürlich

ein langzeit-ekg über 30 tage würde - denke ich - bei mir etwas vertrauen schaffen, weil es eben nicht nur eine Momentaufnahme über einen tag ist sondern über einen längeren - für mich aussagekräftigeren - Zeitraum ist.

haben dich die Untersuchungen zumindest ein bisschen beruhigt? also zumindest am anfang?
mir ging es nach den Untersuchungen immer eine zeit lang gut und dann hat es wieder angefangen irgendwie aber natürlcih schleichend.

ich hoffe, dass es uns bald besser geht.

19.04.2018 17:04 • x 1 #374


Sonja77
Zitat von Ke88:


also ich denke auch, dass wir beide super sicher untersucht wurden. mein Hausarzt hat mich untersucht, dann wurde ich für das erste langzeit-ekg und dem ersten Belastungs-EKG zu einem Internisten geschickt und für die weiteren Untersuchungen war ich dann in einer gemeinschaftspraxis von Kardiologie und innere Medizin.

bei mir hieß es auch immer organisch ist soweit alles in Ordnung - zum glück natürlich

ein langzeit-ekg über 30 tage würde - denke ich - bei mir etwas vertrauen schaffen, weil es eben nicht nur eine Momentaufnahme über einen tag ist sondern über einen längeren - für mich aussagekräftigeren - Zeitraum ist.

haben dich die Untersuchungen zumindest ein bisschen beruhigt? also zumindest am anfang?
mir ging es nach den Untersuchungen immer eine zeit lang gut und dann hat es wieder angefangen irgendwie aber natürlcih schleichend.

ich hoffe, dass es uns bald besser geht.

Ja das hoffe ich auch....nein eigentlich hatt mir keine Untersuchung richtig ruhe gebracht..da ich ja diese schmerzen habe und mich damit schwer tu das es psychisch ist....aber wenn mir eine Untersuchung etwas Sicherheit gegeben hatte dann ist es das Herz CT...mit kontrast denn da sieht man echt alles bis zum kleinsten koronarkranzgefäss.....und es ist alles perfekt bei mir.....absolut kein Infarktrisiko Aussee dem Rest risiko was jeder Mensch hatt...leider wird diese Untersuchung selten gemacht da sehr teuer

19.04.2018 17:26 • x 1 #375


Ke88
Zitat von Ewigeangst:
Ja das hoffe ich auch....nein eigentlich hatt mir keine Untersuchung richtig ruhe gebracht..da ich ja diese schmerzen habe und mich damit schwer tu das es psychisch ist....aber wenn mir eine Untersuchung etwas Sicherheit gegeben hatte dann ist es das Herz CT...mit kontrast denn da sieht man echt alles bis zum kleinsten koronarkranzgefäss.....und es ist alles perfekt bei mir.....absolut kein Infarktrisiko Aussee dem Rest risiko was jeder Mensch hatt...leider wird diese Untersuchung selten gemacht da sehr teuer




Das Herz ct hört sich wirklich sehr beruhigend an. Ich glaube, dass mir das auch vertrauen geben würde.
Aber diese Untersuchung würde ich wohl eh nicht bekommen.

Aber es freut mich sehr für dich, dass du diese Untersuchung bekommen hast.

Ich wünsche dir viel Kraft. Lass mal was von dir hören.

19.04.2018 21:01 • x 1 #376


Sonja77
Zitat von Ke88:



Das Herz ct hört sich wirklich sehr beruhigend an. Ich glaube, dass mir das auch vertrauen geben würde.
Aber diese Untersuchung würde ich wohl eh nicht bekommen.

Aber es freut mich sehr für dich, dass du diese Untersuchung bekommen hast.

Ich wünsche dir viel Kraft. Lass mal was von dir hören.

Klar ich bin öfters hier im Forum und hoffe auch immer wieder Mal von dir zu hören...hast du einen Kardiologen?Versuch ihm zu erklären daß du Panik vor einem Infarkt hast und du gehört hast dass man mit einem Herz CT das alles genau abklären kann und du somit Sicherheit hast...vielleicht klappt es und er hatte Verständniss für deine Situation..falls es Mal klappen wird gibt mir doch Bescheid wie es gelaufen ist.....leider weiss ich nicht wie teuer so ein CT ist.

19.04.2018 21:06 • x 1 #377

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Zitat von petrus57:
Habe gerade auch wieder Panik geschoben. Bin beim Fernsehen eingeschlafen und wollte nach dem Wachwerden meinen Kaffee trinken. Da ist mir doch fast die Tasse aus der Hand gefallen und habe dabei gleich wieder an Schlaganfall gedacht.

Da ist mir aber wohl nur der Arm eingeschlafen oder ein Nerv war abgeklemmt.

Dann ist mir wenig später auf einmal das Wort Bügel nicht mehr eingefallen.

Hallo Petrus wollte dich nur fragen wie es dir jetzt geht und ob alles in Ordnung ist....

19.04.2018 21:08 • #378


A
Der reguläre Ablauf bei sowas ist der:
1. Organische Ursachen abklären.
2. Je nach Ergebnis
2.a. Weiter zum Facharzt
2.b. Diagnose: keine gesundheitlichen Probleme-- Ab nach Hause
3. Hat man weiterhin Ängste, gehts mal zum Therapeuten.


Es hat wirklich so unfassbar oft psychische Ursachen.

Ich hab bis vor ein paar Jahren noch einen mir bekannten Hypochonder belächelt.

Mein Vater ist früh an Herzinfarkt gestorben. Mein Opa, also der Vater meines Vaters, auch.

Trotzdem hab ich Sport gemacht und bin nie zum Arzt, um mich durchzuchecken.

Tja, aber irgendwann fing der Mist auch bei mir an: Bluthochdruck, dann ständiges Messen, Panik wenn der BD nur bei 155:90 war usw..

Dazu ein Ziehen in der Brust. Ziemlich sicher Verspannungen. Da der Schmerz reproduzierbar ist bei bestimmten Situationen.
Ultraschall vom Herzen, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG usw.. und siehe da: kleinere Herzrhythmusstörungen (QT Intervall verlänget, vermutlich durch Medikamente ausgelöst. Nach Dosisreduktion alle Werte normal).


Inzwischen kann ich zwar ganz gut leben, aber besonders wenn ich Stress habe (vor allem unterschwellig!), kommt das manchmal wieder hoch: dann Wache ich mit Herzrasen nachts auf, messe BD, der natürlich erhöht ist, und dann Google ich die Symptome.

Leute, das ist Gaga! Früher hätte man uns für bekloppt erklärt.

Schau Dir doch nur mal an, wie viele Leute hier schon tausende Untersuchungen gemacht haben und bei zigtausend Ärzten rumgenervt haben, weil der Arzt ja bestimmt was übersehen hat.

Und WENN ein Arzt wirklich mal was übersehen hat (was durchaus vorkommen kann),dann ist natürlich gleich Vollalarm: Hab ichs doch gewusst!


Guck doch mal: WIR LEBEN ALLE JA OFFENBAR NOCH IMMER?!
Ich rate dringend davon ab, als 20jähriger alle 2 Monate zum Arzt zu rennen.
Du hast für dein Alter bereits sehr teure und umfangreiche Untersuchungen in Anspruch genommen.
DU BIST KÖRPERLICH GESUND!

Der Haken ist woanders:dein Kopf spinnt rum. Wie bei uns allen hier.

WENN Du wirklich einen Infarkt haben solltest, dann rufst du entweder 112 und dir wird zügig geholfen.
Oder du hast das Leben hält überstanden. Also keine Ängste mehr, keine Arztgänge mehr usw...


Das mag harsch rüberkommen. Aber ich sehe ja selbst, wie schnell man diese Ängste bekommen kann.
Laut meines Arztes ist das bei mir noch ein sehr leichtes Stadium. Aber ich empfinde es als extrem belastend, wenn ich so eine Panikattacke habe.


Also mach ne Therapie. Das KANN sehr helfen.

Übrigens: je mehr man sich mit Symptomen beschäftigt, desto schlimmer wird alles.
Guck mal: ich hab manchmal ein Stechen in der Linken Brust, habe Bluthochdruck und familiär 2 Herztode.
Trotzdem ist es nicht das Herz bei mir, sondern der Kopf. Ich habe psychische Probleme, zB diffuse Zukunftsangst, Verlustangst usw.
Und weil ich daran nicht mehr gearbeitet habe, sucht sich die Psyche jetzt andere Kanäle.

Ich gehe deshalb auch wieder in Therapie.

Ist alles total bescheuert, ich weiss. Weil einem die Symptome ja echt vorkommen. Sie sind ja auch real.
Nur haben sie halt andere Ursachen.

19.04.2018 21:27 • #379


AndreasW
Wollte mich nochmal zurück melden, durch ein neues Projekt bei der Arbeit habe ich mich echt gut abgelenkt und die Angst in den Hintergrund gerückt. Naja bis heute, zwar habe ich keine Angst mehr was am Herzen zu haben aber durch das lange sitzen (Natürlich mit Pausen etc.) hatte ich nun heute abend leichte ziehende schmerzen in der Kniekehle. Meine Gedanken gingen mal wieder mit mir durch und auf einmal war die angst wieder da. Zwar nicht bezogen auf das Herz, sondern auf Thrombosen.

Nachdem ich mich nun aber in der angst und Panik viel bewegt habe klingen die schmerzen ab. Was ich damit sagen möchte, ist das mir mal wieder etwas Ablenkung geholfen hat.

Liebe Grüße

Andreas

20.04.2018 01:45 • x 1 #380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler