Pfeil rechts
29512

Kay912
Eine herzneurose kann man nur durchdringen, indem man der Angst ums Herz kein Futter gibt. Kein Blutdruck messen kein Puls messen oder sonst was. Einmal alles durchchecken lassen und es dann auch dabei lassen. Sport hilft dabei das Vertrauen in das Organ wieder zu bekommen. Das Herz und die Gefäße reagiert auf so viele Faktoren. Lässt das Herz seine Arbeit in Ruhe erledigen und durch Kontrollen könnt ihr sowieso nichts beeinflussen. Wenn ein Herzinfarkt etc. Kommt, dann kommt es! Auch wenn ihr jede 5 Minuten euren Blutdruck misst oder euren Puls tastet.

14.02.2018 17:26 • #201


charmander
Ok gut ich bin auch in einer anderen Situation, hab ne Schilddrüsenüberfunktion und muss ein bisschen mehr aufpassen.. momentan kein Sport, da meine Pumpe durch die erhöhte Aktivität bereits power gibt. Hab auch beta-Blocker bekommen (u.a. für die Umwandlung der T-Hormone in der Schilddrüse) und sollte eigtl. meinen Blutdruck unter Kontrolle haben, weil der meistens eher tief ist und ich dann vorsichtig mit den beta-Blocker sein muss.
Aber ich bin auch gegen mehrere Messungen am Tag, sei es Puls oder Blutdruck. Vor allem, wenn man ärztlich alles abgecheckt hat

14.02.2018 17:36 • #202


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Kay912
Die Überfunktion hat aber auch eine Ursache. Dh ja nicht, dass du dein ganzes Leben auf Medikamente angewiesen bist oder ?

14.02.2018 17:38 • #203


charmander
Zitat von Kay912:
Die Überfunktion hat aber auch eine Ursache. Dh ja nicht, dass du dein ganzes Leben auf Medikamente angewiesen bist oder ?


Tja bei mir weiss man's nicht genau. Ich hatte vor dem CT eigentlich eine gesunde Schilddrüse (es wurden alle Werte jährlich untersucht).
Eine ÜF behandelt man in der Regel eine Zeit lang (bis etwa 1 Jahr) mit Hormon-Hemmern, danach entweder OP oder Radiojodtherapie.

In meinem Fall ist es eine ÜF durch Jod (CT-Kontrastmittel) getriggert worden, d.h. Radiojodtherapie macht schon mal keinen Sinn.
Falls alles wieder rückläufig ist, wäre das wunderbar. Ansonsten... OP und dann lebenslänglich Hormon-Tabletten einnehmen.

Aber erstmal abwarten

14.02.2018 18:05 • #204


Kay912
Ich versteh gerade null
Aber wieso musst du denn dann betablocker nehmen und keine Hormontsbletten für die Schilddrüse? Dann kann es doch gar nicht so tragisch sein, oder?
Also ich würde da mal nach alternativen Suchen und ausprobieren, bevor ich jetzt lebenslang Chemie schlucken muss.

14.02.2018 18:11 • #205


charmander
Zitat von Kay912:
Ich versteh gerade null
Aber wieso musst du denn dann betablocker nehmen und keine Hormontsbletten für die Schilddrüse? Dann kann es doch gar nicht so tragisch sein, oder?
Also ich würde da mal nach alternativen Suchen und ausprobieren, bevor ich jetzt lebenslang Chemie schlucken muss.


sorry, mein Fehler im Text^^also zurzeit nehme ich Thyreostatika ein, um die Hormonproduktion der Schilddrüse zu hemmen. Die Dinger sind nicht ohne, deswegen muss ich auch wöchentlich zur Blutententnahme (unter anderem Leberwerte und weisse Blutkörperchen checken... bis jetzt alles gut).
Den beta-Blocker sollte ich bei einem zu hohen Puls einnehmen... ich hatte immer einen Ruhepuls von 50-60, und jetzt geht der manchmal grundlos auf 100, auch wenn ich nur auf der Couch relaxe und scheinbar hilft dieser auch bei der Umwandlung der Schilddrüsenhormone.

14.02.2018 18:22 • #206


kyra96
Mich hat heute auch den ganzen Tag die Herzneurose im Griff.
Fing heute morgen schon an. Ich kann mir die Schmerzen und den Druck nur erklären weil ich Montag om fer Reha Nachsorge Krafttraining hatte. Muskelkater. Aber die Angst ist trotzdem da.
Blutdruck und Puls sind völlig normal trotzdem hab ich das Gefühl keine Luft zu bekommen und das Gefühl das mein Herz raus springt.
Ich war im November erst eine Nacht im KKH weil ich echt dachte dass ich einen Infarkt habe und wurde gründlich auf der Kardiologie untersucht. Alles top.... nur mein Kopf will es nicht wahr haben

14.02.2018 19:42 • x 2 #207


AnnaN
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier im Forum. Bin 37 Jahre alt, habe 2 Kinder, einen super Mann und alles wäre eigentlich super.

Leider kann ich auch ein Lied von dieser blöden Angst singen. Ich komme grade vom Arzt. EKG, Belastungs EKG, Herzecho. Das volle Programm. Und jetzt sitze ich hier auf der Couch, hab ein Langzeit EKG anhängen und komme trotzdem nicht runter. Es ist einfach grausam. Der Arzt sagt ich hab ein gesundes Herz aber ein sehr tempramentvolles. Tja und nun. Ich will doch einfach nur mein Leben genießen ohne diese blöde Angst. Ich hab auch momentan wieder meine Tage wo ich eh immer vermehrte Probleme hab.

Schön das es dieses Forum gibt und ich nicht alleine bin.

14.02.2018 21:30 • #208


B
Hallo Anna!

Tröste dich mir geht es aktuell genauso

LG

14.02.2018 21:47 • #209


resalu
Zitat von AnnaN:
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier im Forum. Bin 37 Jahre alt, habe 2 Kinder, einen super Mann und alles wäre eigentlich super.

Leider kann ich auch ein Lied von dieser blöden Angst singen. Ich komme grade vom Arzt. EKG, Belastungs EKG, Herzecho. Das volle Programm. Und jetzt sitze ich hier auf der Couch, hab ein Langzeit EKG anhängen und komme trotzdem nicht runter. Es ist einfach grausam. Der Arzt sagt ich hab ein gesundes Herz aber ein sehr tempramentvolles. Tja und nun. Ich will doch einfach nur mein Leben genießen ohne diese blöde Angst. Ich hab auch momentan wieder meine Tage wo ich eh immer vermehrte Probleme hab.

Schön das es dieses Forum gibt und ich nicht alleine bin.


Hey Anna
Du sprichst mir aus der Seele...

16.02.2018 22:00 • x 1 #210


Anne1993
Hallo ihr lieben,

Ich bin Mal wieder mit den Nerven am Ende.
Ich war vor etwa einer Woche erkältet, verstopfte nase, Husten und erhöhte Temperatur.
Ich lag viel, ich habe nur meinen Freund morgens zur Arbeit gefahren.
Und ich dachte, ich wäre jetzt wieder gesund, alle Symptome sind weg, bis auf Schleimauswurf.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Seit zwei Tagen ist mein Kreislauf etwas niedriger. Puls 70, RR 110/67. Normal ist bei mir Puls 95, RR 130/85.
Und was denkt ein Mensch mit Angsterkrankung? Herzmuskelentzündung.
Ich war heute beim Vertretungsarzt, der hat mich nicht wirklich untersucht und hat mich belächelt. Für eine Herzmuskelentzündung wäre ein niedriger Puls untypisch.
Mir ist so schwindelig wie selten, bei jedem Schritt. Mein Gedankenkarussell hat mich fest im Griff, ich messe alle fünf Minuten meinen Kreislauf.

Gestern war ich einkaufen, ich dachte ich kippe um. Und was war es!?! Eine leichte Panikattacke!
Ich habe langsam keine Lust mehr.
Ich vertraue meinem Körper nicht mehr. In allen Symptomen sehe ich was tödliches!
Und jeden Tag ist es was anderes.

Entschuldigt den langen, belanglosen Text, aber ich bin so verzweifelt.
Es tat aber gut, alles nieder zu schreiben.

Ich fühle mich einfach so alleine und verloren....

Euch trotzdem ein entspanntes und erholsames Wochenende!

Anne

17.02.2018 15:51 • #211


P
Therapie wäre ein guter Anfang.

17.02.2018 16:21 • #212


AnnaN
@resalu
@Bauer-Jani

Ja ich weiß auch nicht momentan ist es wieder extrem. Gestern hatte ich nen sehr guten Tag. Heute ist es wieder eher schlechter.

Wir geht es euch anderen allen ?

17.02.2018 16:26 • #213


Sells1234
Mir geht's zur Zeit schlecht,hoffe auf bessere Zeiten.

17.02.2018 16:28 • #214


Anne1993
Nicht was ich mir erhofft habe, aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

17.02.2018 16:35 • #215


resalu
Bei mri ist es so ein Aufu und Ab

17.02.2018 17:18 • #216


kopfloseshuhn
Liebe Anne was erhoffst du dir denn?

Als erstes solltest du den Kreislauf stoppen weil du dich so super in der Angst gefangen hälst.
Hör auf zu messen!

Nach einen Infekt ist es durchaus normal noch ein wenig schlapp zu sein.

17.02.2018 17:25 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Ich denke, dass nach einer Erkältung der Kreislauf nicht ganz so stabil ist und es einige Wochen dauern kann, bis du dich wieder gut fühlst. Du schreibt, dass du viel gelegen bist - da ist es normal, dass man sich schlapp und schwindlig fühlt, wenn man wieder mehr auf den Beinen ist.
Gib dir ein wenig Zeit, die Symptome klingen wieder ab und du fühlst dich bald besser.
Gute Besserung !

17.02.2018 18:43 • #218


AnnaN
Ich wünsche jedem einzelnen von euch das es ganz schnell wieder besser wird.

Lacht mich bitte jetzt nicht aus. Ich habe vorhin auch wieder so ne leichte Panik gehabt und ständig nach dem Puls gefühlt. Dann ist mir ein Malbuch für Erwachsene in die Finger gefallen. Hatte ganz vergessen das ich das noch hatte. Hab jetzt ne Seite angemalt und fand das sehr beruhigend. Und jetzt geht's mir auch total gut.
Werde das mal beobachten.

@Anne1993
Ich kann dich verstehen das du dich schonst. Der Körper braucht nach einer Krankheit Zeit auch zu erholen. Dennoch finde ich, wie die anderen auch schon sagten, das du langsam wieder anfangen solltest dich zu belasten. Hab Vertrauen in deinen Körper. Das wird schon. Nur immer schön langsam..

17.02.2018 20:54 • x 1 #219


kopfloseshuhn
Da lacht niemand. Ich Male auch gerne aus wenn ich Angst hab. Hilft super

17.02.2018 20:59 • x 1 #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler