Pfeil rechts
2

F
Hallo,

Also ich versuche mich mal so kurz es geht zu fassen und bin gespannt auf eure Meinung...

Ein paar Fakten zum Start:
Männlich, 28 Jahre, 70 kg, Keine bekannten Allergien, Tinnitus seit 10 Jahren, Schuppenflechte (nur am Hinterkopf), Öfter Druck auf dem Rechten Ohr - vor allem bei Belastung.

Mein Problem:
Ich weiss nicht ob ich grade dabei bin oder es bereits geschafft habe unterbewusst eine Herzneurose zu entwickeln!

Vorgeschichte:
Anfang 2015 - mir ging es absolut spitze! Bombig! Alle 2 Tage ins Fitnessstudio, trainiert! 1-2x die Woche draussen eine Runde um den Block (circa 4-5 km) gejoggt! Auch mit Sprints die mich richtig aus der Puste brachten! Alles gegeben! Ich hab mich super gefühlt!

Dann der miese Wendepunkt im Juni 2015 !
War für 4 Tage im Urlaub (Südfrankreich, am Meer) und bis zum 3ten Tag war auch alles spitze! Bin geschwommen, super viel gelaufen und hab die Zeit genossen! Dann am letzten Tag vor der Abreise ist es passiert. Ich war im Cas., hab gespielt (viel gesessen) bin dann nach circa 40min aufgestanden und hab die Rolltreppe wieder hoch zum Strand genommen...Die Strasse überquert und dann plötzlich: Huch....irgendwas stimmt nicht! Meine Beine haben sich angefühlt wie Blei, es fiel mir schwer ganz normal zu laufen / gehen! Ich hab dann mein Herz pumpen gehört! Sehr laut! Und extrem schnell! Da bekam ich sicherlich auch irgendwie Panik...es ging alles so schnell! Ich war grade noch ganz normal und langsam gelaufen und auf einmal fing das an. Ich hab alles nur noch verschwommen wahr genommen und wollte mich auf der Stelle hinsetzen! Fand zum Glück nur ein paar Meter entfernt eine Bank und setze mich hin! Mein Herz pumpte weiter und ich hörte es und es kam mir unheimlich schnell vor! Nach 2-3 Minuten beruhigte sich alles wieder...Ich bin aufgestanden, hab ein Wasser getrunken und bin zum Hotel gelaufen und am nächsten morgen nach Hause gefahren!

Seit diesem Tag ist alles irgendwie komisch! Schon der Weg zurück zum Hotel fühlte sich merkwürdig an...schwach. Ich fühle mich seit dem irgendwie total schwach und ausgepowert! Ständig.

Als ich daheim war, bekam ich 1 Tag später erneut die selben Symptome! Ohne irgendwelche grosse Anstrengungen fing mein Herz plötzlich an hörbar zu schlagen und zu rasen! Bin daraufhin auch direkt in Krankenhaus und wurde dort (es war grade Wochenende...) 2 Tage unter Beobachtung gehalten!

Man machte ein EKG, Blut wurde abgenommen, später noch ein EKG, wieder Blut und Blutdruck geprüft und am letzten Tag noch ein Herzultraschall!

Befund: Alles bestens! Keine Mängel im Blut, keine sonstigen Befunde im Zusammenhang mit dem Herzen!
Diagnose: Verspannungen / Muskelverhärtungen

Tja, eigentlich gute Nachrichten oder? Bin seit dem in Physiotherapie aber irgendwie hilft das momentan auch nicht so!
Trotzdem habe ich zuhause öfters mal so komische wechselnde Symptome: Mein Brustkorb fühlt sich eng an, brennt manchmal sogar leicht, Arme kribbeln, Stiche in der Brustgegend, schwaches Taub/Fremd Gefühl im Arm. Höre meinen Herzschlag im Ohr usw. Ich fühle mich seit diesem Erlebnis im Urlaub total abgeschlagen und war seitdem auch nicht mehr sportlich aktiv! Ich habe sogar etwas Angst vor grösseren Entfernungen ohne Auto usw. Also so typische Symptome einer Herzneurose laut Google....

Was könnte das nur sein? Ich denke nach der Untersuchung im Krankenhaus kann ich mit Sicherheit sagen das mein Herz ziemlich gesund ist oder? Es wurde zwar kein Langzeit EKG und kein Belastung EKG gemacht...aber ein Ultraschall zeigt doch nahezu alles oder? Ich überlege eventuell noch zu einem Kardiologen zu gehen um Langzeit und Belastung EKG zu machen....denkt ihr das bringt was?

Eventuell liegt es aber auch an meinen Verspannungen - diese können ja wenn sie ungünstig liegen auch für allerhand verwechselbare Symptome sorgen! Ich hab z.B. den Nacken / Hals stark verspannt, Rücken auch viele Punkte die bei Berührung extrem weh tun...Ein Termin beim Rheumatologen ist bereits gemacht...

Problem an meiner ganzen Sache ist halt das ich nicht weiss wo / was der Auslöser ist!
Sind die Verspannungen der Auslöser für alles? Oder ist es eine schleichende Herzneurose welche ja laut Google auch für Verspannungen und Muskelverhärtungen im Körper sorgen kann.

Es ist irgendwie schwierig und auch zeitaufwändig und teuer die Ursache meiner Probleme zu finden...

07.09.2015 00:01 • 23.03.2024 #1


6 Antworten ↓


Spooky87
Hallo Fischwaage! Und Willkommen!

Soweit wie du meinst, ist alles am Herzen abgeklärt...Urltraschall, Blut...EKG etc.. somit solltest du gewissheit haben, dass soweit mit deinem Herzen alles OK ist. Eventuell kann es gut möglichsein, dass Verspannungen für Beschwerden die bis zum Herz rumziehen verantwortlich sind.

Bei mir wurde auch ein Herz-Ultraschall gemacht... Langzeit EKG, Blutabnahme, bis auf Herzstolpern wurde nix festgestellt. Auch mein Brustkorb wurde Geröngt weil ich auch immer Beschwerden hatte und Schmerzen. Aber: Nix gefunden. Ich selber hab einen Job wo ich viel am PC Sitze und damals wurde bei der Musterung mir gesagt, ich hätte einen Rundrücken. Da ich bisher noch nicht genau das untersucht haben lasse...was ich mal müsste, schätze ich das meine Beschwerden auch von dort kommen.

Lass es abklären und dann weisst du wieder mehr und kannst dich in dem Punkt beruhigen. Klar...nach diesen dingen hört man irgendwie bei kleinigkeiten INtensiver auf seinen Körper... kenn ich alles zu gut!

07.09.2015 00:24 • #2


A


Hab ich eine Herzneurose entwickelt oder was anderes?

x 3


S
Herzlich Willkommen im Forum!

Du schreibst, dass das mit dem Herzrasen plötzlich anfängt. Wie plötzlich ist es? Als würde man einen Schalter umlegen? Und hört es auch plötzlich wieder auf?
Wie lange dauern diese Anfälle?

Ich frage, weil mir die Symptomatik recht bekannt vorkommt. Bei mir begann das mit 12. Ebenfalls aus heiterem Himmel während der Sommerferien. Ich dachte, ich muss sterben. Als Kind ist man da natürlich besonders verunsichert. Plötzlich einsetzender jagender Puls von über 120, sehr starke Herzschläge, so dass ich das Gefühl hatte, jeder könne mein Herz schlagen sehen.
Einwöchiger Krankenhausaufenthalt, ich wurde von oben bis unten durchgecheckt, ohne Befund, Herz völlig gesund.

Diese Anfälle, die selten länger als 10 - 15 Minuten dauerten, hatte ich in der Folgezeit immer mal wieder. Vielleicht 2, 3 mal im Monat. Stets sehr unangenehm, vor allem dieses auch von Dir beschriebene Gefühl der Schwere, als sei die Kraft ausgegangen. Von meinem Arzt weiß ich, dass es bei mir ohne Krankheitswert ist. Es hat in den letzten Jahren nachgelassen, mittlerweile tritt es nur noch sehr selten auf, vielleicht zweimal im Jahr. Was mir dann hilft: Mich, wenn möglich, einfach flach auf den Boden legen und ruhig und tief ein und aus atmen. Wenn es nicht möglich ist, mich hinzulegen, dann hilft auch tiefes Einatmen in den Bauch, die Luft ein wenig anhalten und langsam wieder ausatmen. Einige Male wiederholen. Das scheint den richtigen Takt wiederherstellen zu können.

Vermutlich eine psychosomatische Geschichte. Es tritt bei mir vor allem in Phasen der Entspannung auf (Urlaub, Wochenende) oder wenn ich sehr aufgeregt bin (Prüfungsstress o. ä.).

07.09.2015 00:26 • #3


F
Also dieses Herzrasen völlig ohne Anstrengung habe ich zum Glück jetzt erst 2x erlebt!
1x in besagtem Urlaub und paar Tage später zuhause woraufhin dann auch der Aufenthalt im Krankenhaus erfolgte!

Danach eigentlich kein Herzrasen mehr - nur noch die anderen Symptome: Abgeschlagen, Müde, Schwere Beine, Kraftlos, Stiche in der Brust, Engegefühl, leichtes brennen usw.

Ich merke aber wie mir das ganze immer mehr zu schaffen macht...ich kontrolliere meinen Puls sehr oft, schätze die Wege ab die ich zu Fuss zurücklege, gehe nur langsam, versuche viel zu sitzen usw. Kein Vergleich zu früher also noch vor ein paar Monaten.

Ich hab in mir halt diesen Zwiespalt: Ist es nun Psychisch? Ist es wegen den Verspannungen oder aber....ist es doch das Herz?! Das macht mir am meisten zu schaffen...die Ungewissheit.

07.09.2015 00:31 • #4


S
Zitat von Fischwaage:
Ich merke aber wie mir das ganze immer mehr zu schaffen macht...ich kontrolliere meinen Puls sehr oft, schätze die Wege ab die ich zu Fuss zurücklege, gehe nur langsam, versuche viel zu sitzen usw. Kein Vergleich zu früher also noch vor ein paar Monaten.

Ich hab in mir halt diesen Zwiespalt: Ist es nun Psychisch? Ist es wegen den Verspannungen oder aber....ist es doch das Herz?! Das macht mir am meisten zu schaffen...die Ungewissheit.


Diesen Zwiespalt kennen hier die meisten. Du bist plötzlich extrem auf Dein Herz fixiert, und das nimmt Dir jede Leichtigkeit. Die Symptome, die Du beschreibst, sind allesamt typische Panik-Symptome.

Auch wenn es Dir anfangs unendlich schwer erscheinen wird: Versuch Dich nicht zu sehr mit dem Thema zu befassen. Du tust Dir, also Deiner Verfassung, dabei nichts Gutes. Lass vor allem das Symptomsuchen im Internet sein. Das bringt nichts, außer neue Horror-Vorstellungen, was es noch alles sein könnte (bzgl. Herz-Kreislauf gibt es eine nahezu unendliche Palette an Krankheitsbildern).

Halte Dich an die Fakten: Du bist im Krankenhaus gründlich untersucht worden, und es wurde festgestellt, dass Du gesund bist. Hätte man auch nur den kleinsten Anhaltspunkt für eine Herz-Geschichte gefunden, hätte man Dich das wissen lassen. Dieses Vertrauen musst Du versuchen aufzubringen, sonst wirst Du Dich in der nächsten Zeit sehr unglücklich machen. Wenn du einem Arzt nicht glaubst, glaubst du dem nächsten auch nicht usw.

Sei gewahr, dass das Herzjagen immer mal wieder auftreten kann, dass es Dich aber nicht umbringen wird. Du bist 28 und hast ein gesundes Herz. Und sportlich bist Du offensichtlich auch. Da hält ein Herz schon einiges aus.

Versuch Dich nicht von der Angst vereinnahmen zu lassen. Dein Herz arbeitet völlig ohne Dein willentliches Zutun. Aber wenn Du es permanent beobachtest, wirst Du Dinge feststellen, die Dich verunsichern, die Du nicht einordnen kannst. Das verstärkt wiederum die Angst, und die Angst wird wiederum Einfluss auf Deinen Herzschlag haben. Und schon hast Du ihn, den Teufelskreis.

07.09.2015 00:47 • x 1 #5


Nibru
Hallo Fischwaage

das könnte ich geschrieben haben... Du bist echt nicht alleine mir geht es genau wie dir. Ich habe auch diesen ständigen
Drang mein Herz zu beobachten und merke jedes zwicken oder stechen! Ich war unendliche Male beim Bereitschaftsdienst und stand vor demselben Problem...
Glaube ich den Ärzten das es nicht mein Herz ist? Haben sie etwas übersehen? Soll ich zum Kardiologe?

Habe auch eine Odyssee an Physio´s und Chiropraktikern hinter mir... Kein dauerhafter Erfolg. Bei mir schmerzt (sticht) es immer nur links... Dann geht es los:
Herzrasen
Atemnot
Kribbeln/Taubheit
Beklemmungsgefühle
--Gedanken: Diesmal ist es das Herz, gleich bist du tot! -- Das geht schon 1 Jahr so - ich bin immer noch da


Ich bin momentan bei einer Psychotherapeutin in Behandlung. Das ist sehr schwer für mich aber ich merke das es mir andererseits ganz gut tut.
Habe jetzt bis Januar dort wöchentlich Termine und hatte auch schon einen stationären Aufenthalt der mir aber nicht viel geholfen hat... Die Angststörung und mein Bürojob haben bei mir extrem starke Verspannungen und Blockaden in der BWS ausgelöst - das macht diese Stiche und starken Beklemmungen ... Ich habe echt die Nase langsam voll nach 1 Jahr.
Ich habe grundsätzlich durch einige traumatische Enttäuschungen in meiner Kindheit Probleme mit dem Vertrauen in andere und mit dem alleine sein
Daher traue ich mir selbst und meinem Körper auch nicht

Nun habe ich mich nach langer Angst davor zum Sport für nächste Woche angemeldet und mache täglich Progr. Muskelentspannung... Ich muss was tun sonst kann sich nichts ändern und ich kann meinem Körper sonst nicht wieder lernen zu vertrauen...

Wie du siehst bist du nicht alleine damit...

Liebe Grüße

07.09.2015 14:37 • x 1 #6


J
@Fischwaage Hallo hast du all diese Symptome imemr noch ? Ist ja jetzt ein paar Jahre her

23.03.2024 16:23 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel