Pfeil rechts
35

E
Das es normal ist in dem Alter .. trotzig eben .. ich konsequenter sein muss .. ich bin zu weich ..

Familienhilfe nein denke so schlimm ist es nicht .
Aber Beratung kann ich mir einholen um Tipps zu kriegen .

13.04.2018 22:23 • #21


funny86
Na ja.. es ist nicht leicht ein Kind zu erziehen.. kommt natürlich auch immer auf das Kind drauf an.. liebevoll aber konsequent.. so erziehen wir unsere 3..

Ich persöhnlich finde ins Bett bringen als Bestrafung zbsp ganz schrecklich.. ein Kind sollte das Bett nie als Strafe bekommen.. es sollte sich wohl fühlen in seinem Bett..

13.04.2018 22:27 • x 3 #22


A


Gewichtsprobleme / Welche Krankheit ist es nun ?!

x 3


E
Was machst du den als Bestrafung wenn es ganz wütend wird und Sachen auf den Boden wirft ?

13.04.2018 22:28 • #23


funny86
Diese Situation haben wir bisher sehr selten gehabt...
Lass sie wütend sein.. Pass einfach auf das sie sich selber nicht verletzt.. sie muss lernen mit der Wut umzugehen.. Du kennst das Gefühl.. Du kannst damit umgehen.. ist es den falsch wenn man wütend ist?! Es ist ja ok wenn man wütend ist.. überleg dir mit ihr zusammen was sie stattdessen macjen kann wenn sie wütend ist.. sie kann es ja schon verstehen.. mein kleinster ist auch 4 .. wir hatten eine Zeitlang ein Wut Thermometer an der Tür.. da waren 4 Smileys drauf.. glücklich.. geht so... traurig und ein ganz wütender.. wenn die wut dann kam.. dann hat er seine wäscheklammer genommen und die auf dem wütenden Smiley gesteckt... und guckte dann böse.. er konnte darüber seine Wut mitteilen..

13.04.2018 22:33 • x 1 #24


E
Ja aber das will sie garnicht .. sie lässt dann keinem an sich ran .. oder ich lasse sie ins Zimmer und erstmal beruhigen ?! Geht das ?!
Und reden dann mit ihr ..

13.04.2018 22:35 • #25


funny86
Ja klar.. wenn sie sich absolut stur stellt dann kannst du sie natürlich sich erstmal beruhigen lassen im Zimmer.solange wie so die Zeit braucht.. . und dann das Gespräch mit ihr suchen..


In welchen Situationen wird sie den so wütend?

13.04.2018 22:37 • x 1 #26


M
Liebe Emise,

ich arbeite seit Jahren mit Kindern in dem Alter und auch mit deren Eltern.

Deine größte Ressource ist dein Wunsch, deinem Kind den besten Start in sein Leben zu ermöglichen. Was ich gelesen habe, klingt für mich nicht so, als würdest du versagen. Ganz und gar nicht. Kinder durchleben immer wieder Phasen - auch Trotz-Phasen, die sich so äußern, wie du es beschreibst. Ich finde einen Psychologen nach dem, was du beschreibst, irgendwie überzogen (sind aber auch nur meine zwei Cent). Wärst du eine meiner Klientinnen, würde ich dir raten, dir einen Termin bei der Familienberatungsstelle deiner Stadt geben zu lassen. Dort kann man hingehen und sich beraten lassen und sich auch nochmal eine Einschätzung von außen geben lassen. Das ist ein rein freiwilliges Angebot und es kommt auch keiner zu dir nach Hause oder holt das Jugendamt dazu oder sowas.
Die Kollegen können gute Tipps im Umgang mit Wutanfällen geben, aber auch dich stützen, wenn Bedarf besteht. Zudem haben sie eine Schweigepflicht, so dass du ganz vertrauensvoll und offen sprechen kannst.

Was generell den Umgang mit Wut anbelangt, hilft es immer, sich ein bisschen an sich selbst zu erinnern: Was willst du, wenn du wütend bist? Willst du, dass ständig einer auf dich einreden, oder möchtest du dich lieber erst mal allein beruhigen und dann klären? Häufig brauchen Kinder kurz Zeit, um sich zu beruhigen - jede Emotion, die ein Kind zeigt, offenbart ja auch eine gewisse Not, die es gerade empfindet. Dabei spielt es keine Rolle, ob das aus unserer Sicht Kleinigkeiten sind, über die es sich nicht aufzuregen lohnt - aus Sicht deiner Kleinen kann das eben ganz anders aussehen. Und das ist Uhr gutes Recht. Wichtig ist, im Nachgang das Problem zu besprechen und auch das Verhalten zu spiegeln - zu erklären, was das bei dir auslöst. Dass es dir körperlich weh tut, wenn sie dich bewirft, oder dass ihr Spielzeug kaputt gehen könnte, wenn sie es herumwirft und sie es dann nicht mehr hat. Also Konsequenzen aufzeigen und deutlich machen, dass sie diese Entscheidung trifft, ob sie die Konsequenzen tragen will oder nicht. Kinder brauchen außerdem die Gewissheit, dass ihre Emotionen in Ordnung sind. Wut ist normal und wichtig. Man kann Kinder in Gesprächen nach solchen Ausbrüchen aber gut anleiten und mit ihnen gemeinsam Möglichkeiten erarbeiten, wie man noch mit Wut umgehen kann, als Sachen zu werfen. Ins Kissen boxen zum Beispiel. Fest auf den Boden aufstampfen. Oder Dinge zu machen, die einem gut tun. Man kann zu sowas z. B. Gemeinsam ein Plakat basteln: Was macht mich wütend? und Was tut mir gut und macht mir ein gutes Gefühl?. In einer Phase von Wut muss deine Kleine sich dann nicht erst Strategien überlegen, wie sie aus der Wut rauskommt, sondern sie kann auf das Plakat schauen und sieht direkt selbst erarbeitete Möglichkeiten. Das Plakat müsste mit Symbolbildchen gestaltet werden, weil sie ja sicher noch nicht lesen kann.

Liebe Grüße!

13.04.2018 22:53 • x 2 #27


ichbinMel
Zitat von Lukas255:
es könte krebs sein is sehr wahscheinlich aber auch schwangerschaf oder du schlafwandels vielleich und dann isst du immer und weist gar nichts davon


Sowas ist ja auch eine ganz tolle Hilfe --ist das echt dein ernst ?

13.04.2018 23:49 • #28


R
@Lukas255 Bitte formulier so Sachen etwas um. Du machst der Person eine unglaubliche, unnötige Angst.

13.04.2018 23:51 • x 1 #29


kopfloseshuhn
LIebe Emise. Ich stimme dem Teil meiner Vorredner zu, dass solche Kindergefühle ganz normal sind und du sehen musst, wie man damit umgeht.
Du schrebst, dass du selbst als Kind geschlagen worden bist. Das tut mir sehr Leid.
Kann es deswegen sein, dass dir die Wut deines Kindes Angst macht weil in dir die Überzeugung noch steckt, dass es nicht in Ordnung ist, wütend zu sein? Das man dafür bestraft/geschlagen wird?
Macht dich deswegen die Wut deines Kindes so hilflos weil du selbst nicht gelernt hast, dass es in Ordnung ist, wütend zu sein?
Da hättest du ein Thema für deine Therapie!

Dein Kind ist völlig in Ordnung. Es ist ein normales Kind mit normalen Gefühlen und Kinder sind nunmal auch trotzig, wütend, finden alles doof. Es gibt immer so Phasen und denen sie auch die Grenzen testen.
Dein Kind braucht Grenzen! Um einen Halt im Leben zu spüren. Da hilft die weiche inkonsequente Mama leider gar nicht. Da müsstest du dran arbeiten und auch hier lernen, dass es kein Verbrechen und keine Gewalt gegen das Kind ist, auch mal Konsequent zu sein und dem Kind Grenzen zu setzen.

Lass sie wütend sein.
Klar, ist es peinlich, wenn das Kind draußen rumflippt und dann bekommst du wahrscheinlich gleich wieder Angst eine schlechte Mutter zu sein und wirst hilflos und hälst zur Not dem Kind den Mund zu. Es darf ja keiner merken, dass deinKind vielleicht nicht normal ist, oder? (in deinem Unterbewusstsein vielleicht)
Aber es ist normal und so ziemlich jede Mutter macht diese Phasen durch in denen sich das Kind auch im Supermarkt kugeln und brüllt weil es etwas nicht bekommt.

Lass sie wütend sein aber sage ihr klar und deutlich, dass es nicht okay ist wenn sie mit Dingen nach dir wirft. Lass sie sich austoben, biete ihr etwas zu austoben an. Das mit dem Kissen prügeln finde ich super!
Oder rennt zusammen einmal um den Block. Schnapp an die Hand und losflitzen
Ausprobieren, was hilft und für was sie dann zugänglich ist.

Nur wütend ins Bett geschickt zu werden finde ich auch nicht in Ordnung und nicht sinnvoll.
Ins Zimmer, sich beruhigen und austoben lassen ist ok. Aber hier klarmachen, dass das keine Strafe ist für das wütend werden sondern nur um wieder zu sich zu finden.

Auf jeden Fall muss du ihr zeigen, dass es okay ist, wie sie ist und das ihre Gefühle richtig sind und in Ordnung sind.

Liebe Grüße

14.04.2018 08:17 • x 2 #30


E
Zitat von Emise24:
Ich habe nur sie .
Sie wird so richtig wütend und schreit eben natürlich werden wir auch mal lauter .
Aber ich würde sie niemals anrühren .
Ich habe einfach diese Angst versagt zu haben , das ich sie nicht gut genug erzogen habe oder nicht genug liebe oder sonst was .. ich sag ihr auch immer das ich hauen oder treten böse finde .. ich mache sicher Fehler .. aber ich habe den Drang alles richtig zu machen ..
Nachher will sie zu ihren Papa ziehen und ich bin zu schlecht also irgendwann .. obwohl der nichts für sie tut außer alle 15 Tage holen aber so nebenbei nix menschliches .. wenn sie ihn braucht das macht mein Mann .

Vielleicht brauche ich auch einfach Tipps wie ich zu reagieren habe wenn sie so wütend wird .


Ich habe in so vielen Dingen versagt y.

Mein Gewicht
Ausbildung
Rechtschreibung
Gesundheit (Psyche )
Kindererziehung
Das Männer fremd gegangen sind
Keine Freunde ...ich kann nichts .



Ach Emise, die Kleine ist 4 wann soll sie denn deiner Meinung nach mal
austicken dürfen wenn nicht in dem Alter. Die ist doch noch lange nicht so weit Dinge tatsächlich rational zu begreifen oder zu verstehen dass halt nicht immer alles so läuft wie sie meint dass es laufen muss. Kinder zeigen ihren Frust nun einmal über schreien, toben, brüllen, hauen und sich auf den Boden werfen. Und ganz ehrlich das ist absolut gut und gesund so das wird auch irgendwann vergehen wenn sie merkt und gelernt hat dass man seinen Willen eben nicht bekommt obwohl man grad den Zwergenaufstand probt.
Das sind Kämpfe die ficht jede Mutter und jeder Vater aus.
Und sind wir mal ganz ehrlich ist genau dass der Fehler den wir alle als Erwachsene machen. Wir fühlen uns benachteiligt aber sagen nichts, wir sind unzufrieden aber lassen es uns nicht anmerken, wir sind unglücklich aber wahren trotzdem den Schein genau DAS macht deine Tochter nicht eben weil sie noch ein Kind ist und es eigentlich normal ist dass man sich auflehnt gegen Frust und Ungerechtigkeit. Von daher alles gut nicht dein Kind braucht eine Therapie sondern du. Das meine ich weder negativ noch böse aber du solltest dir dringend zeigen lassen wie du lernen kannst dich, so wie du bist mit allen Fehlern, Maken und Misserfolgen zu akzeptieren und um zu lernen dass es nichts mit wertvoll oder wertlos zu tun hat wie der bisherige Lebensweg verlaufen ist.

14.04.2018 08:48 • x 2 #31


E
Mädels , danke für euere Beiträge nochmal . Ich Versuch alles bisschen anders zu sehen und umzusetzen .. seid gestern Nacht Panik Gefühle weil ich so im unteren Rücken sehr starke Schmerzen habe und rechte Leiste .. Horror schmerzen direkt im Kopf Stieldrehubg oder irendwas schlimmes ..
Gestern war Chill Tag habe mit Tochter gemalt und spiele gespielt und dann auf dem Sofa gekuschelt .. gegessen dann kam Besuch und ganzen Tag gesessen oder gelegen .. da kann ich doch mir nix einklemmen und das tut so unerträglich weh und komisch immer rechte Leiste mit

15.04.2018 08:48 • #32


E
Und schrecklicheres ist noch Stielsrehung ich habe auch Schweiß Ausbrüche dabei und sehr starke Schmerzen .. nicht das ich verblute .. 3 Tage vor den Tagen .
Und ich kann kaum laufen so tut das im Rücken weh unten und vorne rechts

15.04.2018 09:05 • #33


kopfloseshuhn
Klar gerade beim herumliegen kann man sichgut was einklemmen oder den Ischias reizen wennman doof liegt.
Meiner protestiert schon bei längeren Autofahrten.
Ich habs auch schon geschafft mir beim Niesen einen Nerv unter dem Schulterblatt einzuklemmen. DAs war die Hölle ich hab nur geheult und konnte nicht mehr liegen, nicht mehr sitzen, gar nix mehr.
Ich würd da jetzt tasächlich am ehesten an einen Nervt bei dir denken.
Fang jetzt bloß nicht wieder an mit Stieldrehung! Das schafft man nämlich durch liegen nicht!

15.04.2018 09:08 • #34


petrus57
Zitat von Emise24:
Und ich kann kaum laufen so tut das im Rücken weh unten und vorne rechts


Kommt wohl von der LWS. Bei mir strahlen die Schmerzen auch oft bis in die Leiste aus.

Versuche mal ein paar Dehnübungen zu machen und pack dir eine Wärmflasche unters Kreuz.

15.04.2018 09:12 • #35


E
Doch genau vor der habe ich Angst .. das es genau die ist ..

15.04.2018 10:05 • #36


Schlaflose
Zitat von Emise24:
Horror schmerzen direkt im Kopf Stieldrehubg oder irendwas schlimmes ..


Stieldrehung im Kopf

15.04.2018 10:18 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ich glaub wirklich das es das ist ..

15.04.2018 12:51 • #38


kopfloseshuhn
Und wir oft hast du es schon gedacht und wie oft dan festgestellt, dass es das nicht war?
Du drehst nur mal wieder am Rad Emise. und in ein paar Tagen schämst du dich dann wieder....

15.04.2018 13:21 • #39


petrus57
Habe gerade erst mal gegoogelt was eine Stieldrehung überhaupt ist.

Wie es aussieht hast du aber keine der dort beschriebenen Symptome:

https://likemag.com/de/verdrehte-eierst ... ren/311375

15.04.2018 13:54 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel