Pfeil rechts
11

el221983
Guten Morgen! Ich bin ganz neu in der Welt der Angst....
vor vier Wochen war ich krank und hatte Symptome die ich an mir selbst noch nie erlebt habe... diese vier Wochen erscheinen mir als total unreal!
Nun habe ich Angst... habe mir in diesen 4 Wochen hypochondrische Gedanken angewöhnt die mich sehr belasten.
Nun ist es die Angst vor meinen eigenen Gedanken... gestern dachte ich mir wenn das so weiter geht, würde ich mir dann was antun? Und jetzt hab ich Angst was mit mir nicht stimmt weil ich sowas denke... und wo diese Gedanken eigentlich herkommen....
Und weil ich es nicht weiss, krieg ich noch mehr Angst....

Geht das wieder weg? Bis vor vier Wochen war alles normal!
Beginne ab morgen mit Gesprächstherapie....

17.01.2017 08:56 • 04.04.2019 #1


21 Antworten ↓


J
Am besten lässt du es garnicht dazu kommen, dass es chronisch wird.
Hör nicht auf die Gedanken. Lass dich nicht drauf ein. Es sind nur Befürchtungen, mehr nicht.
Versuch dich auf etwas zu konzentrieren, z.B. Sport wäre sehr gut.
Beschäftige dich am besten gar nicht mit dem Thema Angst oder Zwänge, sondern versuch so gut wie möglich dich nicht beeinflussen zu lassen.

Offen gesagt, rate ich dir davon ab zu sehr über Psychologie zu lesen oder hier im Forum sogar zu lesen.

Besser, wenn die Gedanken kommen oder das Angstgefühl, dann nimmst du das ganz bewusst wahr und sagst dir: Jetzt sind meine Ängste und Befürchtungen da, aber sie sind unbegründet. Ich brauche sie nicht zu beachten. Und dann machst du normal weiter, möglichst.

Das klingt vielleicht eigenartig, aber ich denke, das Beste wäre u.a. wenn du dich völlig auf Sport konzentrierst, dich möglichst schnell beim Fitnessstudio anmeldest und mindestens 4 Mal die Woche dahin gehst.

Ach ja, gibt es eigentlich ein bestimmten Auslöser?
Starb jemand oder hat dir etwas sehr Angst bereitet in der nahen Vergangenheit?

17.01.2017 09:05 • x 1 #2


A


Generalisierte Angst/Zwangsgedanken

x 3


el221983