Pfeil rechts
11

koenig
Hallo ihr Lieben, seit 3 Monaten ist meine Mens stärker. Den ersten Tag war das immer so bei mir in den letzten 10 Jahren besonders stark. In den letzten 3 Monaten aber noch mehr und seit letzten Monat habe ich das Gefühl sie kommt in Intervallen. Ein Tag fast weg und dann wieder ein Schwall. Das macht mich kirre! Irgendwie kenne ich das zwar, abet jetzt ist es so extrem. War auch so emotional in letzter Zeit. PMS Symptome sind auch immer anders. Hab zwar auch Myome, aber das ja schon lange.

Können das schon erste Anzeichen sein?

15.12.2018 11:58 • 12.11.2019 #1


27 Antworten ↓

K
Hallo koenig,

ich denke eher nicht, ich hab das auch so.
Mir ist aufgefallen, wenn es mir einigermaßen geht, kommen die pünktlich und die Blutung normal am Anfang viel und dann immer weniger.
Geht es mir schlecht, kommen sie später mit starken Schmerzen und in Intervallen...
Oft habe ich sie monatlich unterschiedlich...mal so mal so...

LG
kirasa

15.12.2018 12:38 • x 2 #2


A


Frauenproblem - ab 41 Hormonveränderungen?

x 3


Schlaflose
Bei mir wurden meine Tage ab ca. 40 sehr viel heftiger als die ganzen Jahre davor sowohl vom Ablauf her als auch von den Mengen und vor allem von den Schmerzen her. Ich hatte sehr starke Bauch- und Magenschmerzen meistens mit Durchfall und manchmal mit Erbrechen dazu. Bei mir kam das, wie sich viel später herausstellte, davon, dass meine Gebärmutter mit Myomen total zugewuchert war. Das wurde aber erst festgestellt, als ich schon 47 war, weil ich vorher nie zum Frauenarzt ging. Die Wechseljhre, mit zeitweise Ausbleiben der Periode und extremen Schweißausbrüchen ging erst mit 50 los. Ganz weg blieb sie dann 2-3 Jahre später.

15.12.2018 13:15 • x 1 #3


koenig
@Schlaflose
Aber du hast wegen den Myomen nie was machen lassen, oder?
Schmerzen habe ich nicht.

15.12.2018 13:28 • #4


Schlaflose
Zitat von koenig:
@Schlaflose
Aber du hast wegen den Myomen nie was machen lassen, oder?


Nein, weil ich darauf gehofft habe, dass meine Periode sowieso bald aufhört. Ansonsten hatte ich keine Probleme wegen den Myomen.

15.12.2018 13:30 • #5


koenig
Ich hatte deswegen schon mal eine OP wegen Kinderwunsch. Jetzt will ich das auch nicht mehr, also OP. Hast du Alternativen versucht? Mönchspfeffer oder so?

15.12.2018 13:35 • #6


kalina
Ich denke die Hormonveränderungen in den Wechseljahren sind bei Frauen recht unterschiedlich.

Aber es ist ein Irrglaube, dass die Wechseljahre erst mit Ausbleiben der Periode anfangen.

Die Hormonumstellungen können einen Zeitraum über 20 Jahre (etwa 40-etwa 60) betreffen.

Meine Periode wurde auch plötzlich viel stärker (schwallartig), ansonsten total regelmäßig, sogar leicht
verkürzte Abstände (25-26 statt 28 Tage). Das ging ein paar Jahre lang so. Da war ich aber schon Ende 40, Anfang 50.

Ich kenne Frauen, die immer noch Hitzewallungen haben, obwohl schon lange keine Tage mehr und schon Ende 50 sind.

15.12.2018 13:43 • #7


Schlaflose
Zitat von koenig:
Hast du Alternativen versucht? Mönchspfeffer oder so?


Nein, nur Buscopan Plus und Ibu 600 während der Tage. Das hat einigermaßen gegen die Schmerzen geholfen.

Zitat von kalina:
Ich kenne Frauen, die immer noch Hitzewallungen haben, obwohl schon lange keine Tage mehr und schon Ende 50 sind.


Ich gehöre dazu. Das heißt, Hitzewallungen in dem Sinne hatte ich nicht, bei mir brach meist der Schweiß von jetzt auf gleich aus sämtlichen Poren los. Richtig schlimm wurde es erst, als ich meine Tage gar nicht mehr bekam. Inzwischen ist es nicht mehr so schlimm, es passiert vielleicht 2-3 Mal am Tag und 4-5 die Nacht und nicht so stark, dass ich von Kopf bis Fuß klatschnass bin. Und auch nicht mehr mit den Begleiterscheinungen wie Herzrasen, Beklemmungsgefühl und Unruhe vor jedem Schweißausbruch.

15.12.2018 14:01 • x 1 #8


kalina
Das scheint wirklich sehr unterschiedlich von Frau zu Frau zu sein. Nicht schön, dass Du Dich immer noch damit rumschlagen musst.
Ich hoffe, dass das bei mir nicht auch noch kommt.
Wird sich noch zeigen.

Ich hab auch von Einigen gehört, dass sie wenig mit Hitzewallungen zu tun haben, sie nehmen aber irgendwelche pflanzlichen oder homöopathischen Mittel.

Ich hab nichts davon genommen.
Ich hatte etwa zwei bis drei Jahre recht starke Hitzewallungen, dass ging wie eine eingebaute Heizung in Sekundenschnelle durch den gesamten Körper und anschließend war ich klatschnass. Aber zum Glück meistens nur ein paar Mal am Tag. Umziehen muss man sich auf jeden Fall oft. Und läuft auch im Winter leicht bekleidet durch die Gegend.

Jetzt sind diese Wallungen erstmal vorbei; ich hoffe sehr, dass sie nicht wieder kommen. So leichte Anflüge hatte ich zwar auch nochmal, aber das waren hoffentlich nur Nachwehen.

Schlimm sind die Hitzewallungen in meinen Augen nicht, nur recht unangenehm und etwas lästig.

Die anderen Dinge wie Herzrasen, Herzstolpern, Nervosität, Migräne, Übelkeit, depressive Verstimmungen etc., die hab ich durch die Angsterkrankung sowieso schon mein halbes Leben lang, kann sein, dass sich das durch die Hormonumstellungen nochmal verstärkt hat, das kann ich aber nicht so genau beurteilen.
Nur diese Hitzewallungen, die kannte ich vorher noch nicht.

15.12.2018 14:20 • #9


W
Wj und Angsterkrankung ist schon ne tolle Kombi...es vermischt sich.

Hitzewallungen habe ich auch seit 5 Jahren..es wird weniger aber es ist nicht weg, sicher dauert das auch noch was.
Naja, gibt Schlimmeres...

15.12.2018 14:32 • #10


kritisches_Auge
Ich habe von den Wechseljahren nie etwas gemerkt, keine Schweißausbrüche, nichts.
Bei meiner Abneigung gegen Hitze und gegen jedes Schwitzen wäre das für mich auch furchtbar gewesen.

15.12.2018 14:39 • #11


koenig
Mich macht das grad echt fertig heute. Habe Herzklopfen und Herzstolpern. Ich hasse es, wenn sich die Dinge ändern.

15.12.2018 20:39 • #12


koenig
@Schlaflose
Haben dich solche Sachen nie unsicher gemacht? Bei dir hört sich das oft so entspannt an.

16.12.2018 20:58 • #13


Schlaflose
Zitat von koenig:
@Schlaflose
Haben dich solche Sachen nie unsicher gemacht? Bei dir hört sich das oft so entspannt an.


Das Einzige, was mir Angst gemacht hat, war dass ich die letzte Zeit vor den Wechseljahren manchmal so extrem starke Blutungen hatte. Unsicher hat mich das alles nicht gemacht. Warum auch?

16.12.2018 21:21 • #14


koenig
Weil es 10 Jahre funktionierte, immer gleich. Dass es nicht mehr so ist, macht mich verrückt.

16.12.2018 21:34 • #15


Schlaflose
Bei mir funktionierte das mit den Tagen nie gleich Ich hatte sie nie pünktlich, meist mit 1-2 Wochen Verspätung, oft Zwischenblutungen, oft hatte ich einen Vorlauf von bis einer Woche mit Schmierblutungen, bis es endlich richtig losging, mal nach 3 Tagen eine Pause und zwei Tage später ging es weiter u.ä.

16.12.2018 21:55 • x 1 #16


kalina
Ja, bei mir war es eigentlich fast seit Beginn immer total gleich, sehr, sehr regelmäßig, auch der erste Tag immer stärker, die Tage danach weniger bis leichte Blutungen. Auch die üblichen Begleiterscheinungen waren immer ziemlich gleich.
Da fällt es dann schon auf, wenn der Zyklus plötzlich ein paar Tage kürzer ist, und die Blutung plötzlich so stark ist. Auch das Herzstolpern und so weiter. Aber spätestens als die Hitzewallungen kamen, war mir klar, was los ist.

Es verändert sich eben was im Körper. Aber dadurch dass ich wusste, das ist etwas ganz natürliches und normales, dadurch hab ich mir keine Sorgen gemacht.

16.12.2018 22:34 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

koenig
So, nun war ich bei meiner Ärztin. Sie hat vier Myome gefunden, die waren vor 2 Jahren auch schon da, sind zwar etwas größer geworden, aber nicht riesig. Das eine Myom liegt aber so, dass es die Gebärmutterschleimhaut stört. Deswegen auch die starken Blutungen. Andererseits sagte sie auch, dass natürlich schon auch die Hormone sich verändern in meinem Alter etc.
Sie hat mir was für meine nächste Mens verschrieben, das kann ich nehmen.

18.12.2018 14:39 • x 1 #18


koenig
Ich könnte irre werden. Letzten Monat total super, zumindest für meine Verhältnisse. Jetzt denke ich nen halben Tag alles gut und dann kommt wieder etwas mehr. Halber Tag und Nacht nix, dann wieder was. Jeden Monat anders.

28.04.2019 17:53 • #19


Schlaflose
Das war bei mir immer so, schon als ich jung war.

28.04.2019 19:48 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel