Pfeil rechts
5

H
hallo!

ich mach mir etwas sorgen um meine leber ...
2004 sagte mir die ärztin ich hätte eine leichte verfettung an der leber, was momentan nicht schlimm wäre, aber wenn ich älter werde, würde ich vielleicht probleme bekommen.

nun bin ich 28, habe seitdem zugenohmen und war auch lange nicht mehr beim arzt durch meine ängste... nun frage ich euch, habt ihr erfahrungen damit gemacht? habt ihr auch bemerkt das ihre eine fettleber habt? durch schmerzen druck etc.?

bei mir kommtes mal voll das es seitlich pickt so quasi unter derbrust rechts, aber nicht oft , hab aber auch das gefühl es kommt vom rücken ...

danke schonmal im vorraus

10.07.2011 19:59 • 02.03.2019 #1


22 Antworten ↓


M
Ja sagte man mir auch. Da hilft nur Ernährung umstellen,mehr bewegen und Gewicht reduzieren. Damit beugt man der weiteren Verfettung vor.

10.07.2011 20:37 • #2


A


Fettleber Erfahrungen

x 3


M
Kinder, macht Sport! Das macht andere Menschen aus Euch und dann ist eine Fettleber und Übergewicht kein Thema mehr. Sorry, wenn ich mich da wiederhole, aber es ist wirklich ein guter Weg seine Ängste abzubauen und zu lindern. Initiative ist gefragt - das stimmt schon.

Momentan schaufel ich alles in mich rein, damit ich mein Gewicht halte. Radsport verbrennt viele Kalorien - 1 Std. schnelles Radfahren verbrennt ca. 600kcal. Momentan fahre ich jeden Tag. Bei mir wurde vor 3 Jahren auch eine leichte Fettleber festgestellt. Die letzten Laborwerte waren tiptop. Seitdem mache ich auch regelmäßig Sport. Hätte mir das nie träumen lassen, wenn ich an den Schulsport zurückdenke.

Irgendwo mal ein Brustpieken, Stechen, o.ä. - nicht verrückt machen!
Da ist nichts. Mittlerweile bin ich da immun gegen.

11.07.2011 20:36 • #3


R
hallo

Fettleber und leber probleme bekommt man nicht nur wegen falsche rnährung und zuwenig bewegung , es kann auch an medikamente liegen , , also mal nicht so sagen , Kinder macht sport und ernährt euch gut , den das ist mitunter auch mist.

ich sage medis wenn man es kann aus dem körper , ernährung logisch umstellen auch sport ist nicht übel.

ich selber habe mga leberschaden durch eine chemo

11.07.2011 23:06 • #4


M
Natürlich - ich kenne ja nicht die Vorgeschichte. Und Sport ist auch kein Allheilmittel. Das sollte nicht arrogant wirken. Ich weiß aber, wie schwer sich die Leute mit dem Thema Bewegung tun, denn ich beobachte das sehr genau.

Eine Fettleber ist aber auch nichts bedrohliches und kann behandelt werden - dein Arzt kann dir da sicher mehr sagen. Gehe einfach hin - Du hast absolut nichts zu befürchten. Da wird dich keiner punktieren - ich denke eher, dass da die üblichen Empfehlungen kommen, die ich schon teils gegeben habe.

12.07.2011 14:11 • #5


H
hey! danke füreure antworten, ich hab nur angst das ich plötzlich leberzirrose bekomme, obwohl dies ja meistens durch viel Alk. geschieht, mir gehts eigentlich ganz gut , hab halt nur ein wenig angst

12.07.2011 19:19 • #6


C
Gewicht reduzieren, keinen Alk. mehr, mehr Bewegung, auf Ernährung achten. Hab ich auch gemacht, meine Leberwerte waren auch übel, heute super. Geht alles, wenn man will.

Es gibt aber viele Leute, die lassen lieber alles wie es ist und nehmen dann irgendwann starke Cholesterin Senker, Betablocker, Blutdrucktablette und Wassertablette. Und dann sehe ich mir die Leute an, kenne selbst welche, mit ihren 20-30 kg Übergewicht und nur rumsitzen.

13.07.2011 12:15 • #7


B
@rockshaver: richtig! medikamente werden über die leber abgebaut. auch ich hatte ziemlich erhöhte leberwerte, als ich noch paroxat zu mir nahm.

13.07.2011 13:39 • #8


H
ich trinke nicht und nimm keine tabletten, es liegt dann wohl wenn an der überernährung, vielleicht sollte ich mal zum arzt gehen und schauen ob ich überhaupt eine fettleber habe

13.07.2011 17:51 • #9


B
soweit ich weiß hat die leber keine schmerzrezeptoren (ähnlich wie das gehirn), also bekommst du davon recht wenig mit. wie hoch sind deine leberwerte denn? ich hatte vor meiner paroxat einnahme gpt bei 90 (fettleber), während der einnahme 164 (fettleber + medikament) und jetzt wieder knapp 70 (fettleber). solange deine leberwerte nicht stätig steigen, brauchst du dir keine sorgen machen. die fettleber hat ohnehin keinen (hohen) krankheitswert. einfach Alk. weglassen (falls du welchen trinkst), gewicht reduzieren bzw. gesünder ernähren.

gruß

20.07.2011 04:23 • #10


J

13.02.2019 10:41 • #11


Schlaflose
Zitat von Jaxiju:
Seit 2 Wochen allerdings hab ich Schmerzen auf der rechten Seite der Rippen beim einatmen. Bspw. beim Schuhe zubinden oder wenn ich aus der Waagerechten in doe Senkrechte komme (aus dem Bett aufstehen).


Das kommt von Verspannungen der Zwischenrippenmuskulatur. Beim Einatmen dehnt sich der Brustkorb und dadurch können durch die Verspannungen Nerven eingklemmt werden, die den Schmerz verursachen. Genauso beim Bücken oder Aufstehen. Wenn du an etwas an der Leben hättest, wäre das nicht bewegungsabhängig.

13.02.2019 11:06 • x 1 #12


J
ich danke dir sehr für deine Antwort @schlaflose. Jetzt bin ich erstmal sehr beruhigt!
bloß der gelegentliche Juckreiz und die Müdigkeit haben einfach diese Gedanken, dass es alles auf Hepatitis hindeuten könnte verursacht :/

13.02.2019 11:17 • #13


Angor
Hallo

Für mich klingt das nach Verspannungen, schau mal hier
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha ... erzen.html

Morbus Meulengracht ist als Diagnose sicher nicht schön, aber es besteht keine Gefahr einer Organschädigung und mit einigen Abstrichen kann man ein ganz normales Leben führen.

Warum sollte ein erhöhtes Krebsrisiko bestehen? Und Hepatitis ist dank einer antiviralen Therapie zu 90-100 % heibar, wenn es das wäre. Mach Dich nicht verrückt

LG Angor

13.02.2019 11:19 • x 1 #14


J
vielen Dank auch an dich @Angor
Scheint wohl doch von Verspannungen/eingeklemmten Schmerzen zu kommen.

13.02.2019 11:33 • x 1 #15


M
übrigens schmerzt die Leber nicht, da sie keine Schmerzrezeptoren hat, lediglich die Kapsel kann schmerzen, wenn sich die Leber sehr ausdehnt ( meistens ist das aber dann eher ein dumpfer Druck ).
Wäre die Leber vergrößert, hätte man dir das bestimmt mitgeteilt ( es wurde doch bestimmt ein Ultraschall gemacht )

Wie Angor schon sagte, Meulengracht hat eigentlich keine Therapienotwendigkeit und man kann damit gut leben. Im Gegenteil, die Bilirubinerhöhungen sollen sogar evtl. vor einigen Krankheit schützen.

13.02.2019 14:10 • x 1 #16


J
Danke für ihren Beitrag @med
Ich hatte wegen anderen Ängsten schon diverse Ultraschalluntersuchungen des kompletten Bauchraums. Die letzte Untersuchung war im Herbst letzten Jahres. Es war alles so wie es sein sollte. Auch den Meulengracht hab ich damals diagnostiziert bekommen.
Ich hab trotzdem ne gewisse Angst, dass dieser Schmerz den ich verspüre, vielleicht die besagte Kapsel der Leber ist. Auch wenn es bewegungs- und druckempfindlich ist, hab ich trotzdem etwas Angst.

13.02.2019 20:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
werden bei einer Bilirubinmessung gleichzeitig auch die anderen Leberwerte bestimmt? Kenn mich da nicht aus. Mein Bilirubin wurde letzte Woche erneut bestimmt und lag wie im November schon, wieder bei 2.2. Wären andere Leberwerte erhöht, hätte mir der Arzt das ja bestimmt mitgeteilt. Jetzt will ich aber auch nicht so sein und nochmal anrufen, welche Werte bestimmt worden sind :/

14.02.2019 15:33 • #18


M
und warum willst Du nicht dort anrufen? Lass Dir das Laborblatt faxen, schicken oder mailen. Du hast ein Recht auf Deine Daten.
Bevor Du lange spekulierst, einfach anrufen und fragen.

14.02.2019 17:19 • x 1 #19


J
danke. Ich glaube das mach ich morgen noch.

14.02.2019 20:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier